Zum Inhalt springen
Chemstudent

Diskussion zum Einführungsthread "ETF-Depot aufbauen"

Empfohlene Beiträge

Bolanger

könnte man auch eine Art Rechner einbauen, der auf externe Quellen verweist und sich damit automatisch updated? Als ich damals mit ETFs angefangen habe, habe ich mir ein Dreigespann aus MSCI Wolrd, EM und Europa-ETF zugelegt, um nach BIP zu gewichten. Nun wäre es eine super Sache, wenn die dazu nötigen Aufteilung automatisch angepasst würde. Ggf. könnte man sich auch an der Regionenaufteilung vom Arero orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 40 Minuten von Bolanger:

könnte man auch eine Art Rechner einbauen, der auf externe Quellen verweist und sich damit automatisch updated? Als ich damals mit ETFs angefangen habe, habe ich mir ein Dreigespann aus MSCI Wolrd, EM und Europa-ETF zugelegt, um nach BIP zu gewichten. Nun wäre es eine super Sache, wenn die dazu nötigen Aufteilung automatisch angepasst würde. Ggf. könnte man sich auch an der Regionenaufteilung vom Arero orientieren.

Könnte man natürlich tun. Ich werde es definitiv nicht tun. 

Meine Erfahrung ist, dass die marginalen Rebalancings, die oftmals gemacht werden, so gut wie keinen Einfluss auf die zukünftige Performance haben.

Ich selbst schaue ca. einmal im Jahr nach der Verteilung beim Arero. Da ich in meiner Gesamtbetrachtung auch noch die Region der Einzelaktien darstelle, ist das für mich aber nur ein grober Richtwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namzzab

Hallo Zusammen

 

Stecke gerade mitten in den Überlegungen ein ETF Portfolio aufzubauen und da kommt natürlich die Frage auf BIP vs. Market Cap. Vom Bauchgefühl her ist mir gedanklich wohler, den USA Anteil gegenüber Market Cap. etwas zu reduzieren (Europa etwas höher gewichten), daher tendiere ich aktuell eher zum weiter vorne im Beitrag vorgestellten 5-6 ETF Depot (initiales Investment wären ca. 100-150k, anschliessend 2-3k Sparbetrag pro Monat, die Positionen wären damit ausreichend gross um die Gebühren vernachlässigen zu können).

 

Ich hab aus aktuellen MSCI und Arero Dokumenten (Nov 2021) mal ein paar Zahlen zusammengestellt:

 

image.png.b941f2c40521728f7c496b04238f8971.png

 

Jede Region soll im Depot mit einem ETF repräsentiert werden, dabei habe ich 5 ETFs auf folgende Index im Auge (teilweise mit, teilweise ohne Small Caps):

  • MSCI Europa, ohne Small Caps
  • FTSE Nordamerika (USA & Kanada), ohne Small Caps
  • MSCI Pazifik, ohne Small Caps
  • MSCI Emerging Markets IMI (mit Small Caps)
  • MSCI World Small Caps

Da die Small Caps für DM mit dem MSCI World SC und die Small Caps für EM mit dem MSCI EM IMI abgedeckt werden sollen, hab ich mal noch probiert aus obige Zahlen die Small Caps der DM rauszurechnen.

 

Annahmen: Small Caps Anteil weltweit 14%, Anteil Emerging Market an ACWI (siehe oben) 10.5%

Das ergibt dann für den Anteil der DM Small Caps: 14% - 14% * 10.5% = 12.5%

 

image.png.5e4065d34b0eb4cca62f1bb010d9e5c1.png

 

Passt das oder mache ich einen Denkfehler in der Verteilung?

Die Verteilung möchte ich im nächsten Schritt dann nutzen um einen Zwischenweg zwischen BIP & Market Cap für die Verteilung meines Depots festzulegen.

 

Viele Grüsse & schönen Sonntag!

 

 

 

 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1

Besitzt ihr im Sparplan Depot auch ETN? Wenn ja, wie geht ihr mit Rollverlusten um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...