Zum Inhalt springen
Berd001

Steuerlich einfacher und möglichst breit streuender Anleihen-ETF

Empfohlene Beiträge

Berd001

Nachdem es einen schönen Faden zu einem steuereinfachen MSCI-EM-ETF gibt hier meine Frage:

 

Gibt es einen "steuerschönen" und dabei möglichst breit streuenden Anlagen-ETF. Etwas in der Art wie den

 

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond Index UCITS ETF (dbxonv)

 

http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0942970103/DBX0NV/BARCLAYS-GLOBAL-AGGREGATE-BOND-UCITS-ETF),

 

der in über 15000 Anleihen in 75 Ländern investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es einen "steuerschönen" und dabei möglichst breit streuenden Anlagen-ETF. Etwas in der Art wie den

 

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond Index UCITS ETF (dbxonv)

 

http://www.etf.db.co...-BOND-UCITS-ETF),

 

der in über 15000 Anleihen in 75 Ländern investiert?

Dir ist schon klar, dass der Fonds nur in 14 Anleihen investiert und den 15000-Anleihen-Index über einen Swap nachbildet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ja, das ist klar. Das in Swap-ETFs meist etwas anderes drin ist als quasi "draufsteht", ist mir auch klar aber für mich okay. Ich habe auch im RK3-Teil meines Depots einige Swapper. Replizierende verleihen dafür halt häufig.

 

Aber der Fonds ist über den Swap sehr breit aufgestellt ist und wäre damit für mich eine Alternative dazu, mehrere Anleihen-ETFs kaufen zu müssen (wenn man das überhaupt im Augenblick sollte). Aber er ist wohl genauso "steuerunschön" wie sein Pendant z. B. von iShares. Und - da kann man natürlich davon halten was man will - ich möchte eigentlich nur "steuerschöne" ETFs in meinem Depot.

 

 

 

Gibt es einen "steuerschönen" und dabei möglichst breit streuenden Anlagen-ETF. Etwas in der Art wie den

 

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond Index UCITS ETF (dbxonv)

 

http://www.etf.db.co...-BOND-UCITS-ETF),

 

der in über 15000 Anleihen in 75 Ländern investiert?

Dir ist schon klar, dass der Fonds nur in 14 Anleihen investiert und den 15000-Anleihen-Index über einen Swap nachbildet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also meines Wissens nach gibt es diese breit streuenden Anleihen-ETFs in "steuerschön" schlichtweg nicht.

 

Der Markt mit ein paar Privatkunden scheint wohl für die Anbieter nicht interessant genug zu sein. Das höchste der Gefühle in steuerschön sind europäische Staats- oder Unternehmensanleihen.

 

Alternativen findet man evt. bei aktiven Fonds (hier die ausschüttenden Varianten), Templeton, Pimco etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Berd001:

 

hab ich schon versucht, so was zu finden.

Nach meinen Recherchen hat Mato hat leider recht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Hatte nicht irgendwer vor ein paar Wochen/Monaten einen Indexfonds (nicht ETF) erwähnt, der auch bei der FFB zu haben war? Finde das Posting gerade nicht mehr.

 

#edit: Nein, war nur Staatsanleihen DM: Amundi Funds Index Global Bond (EUR) Hedged - AE, trackt den JP Morgan GBI Index. Und das ziemlich teuer für die Rendite, mit 0,46% p.a. laufenden Kosten nach KIID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ich bin letztendlich beim ALLIANZ RENTENFONDS A (ausschüttend) gelandet, siehe auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42622-rentenfonds-oder-renten-etf-gesucht-als-sicherheit-furs-depot-ohne-steuerliche-nachteile/

 

Hier sind alle steuereinfachen Anleihen-ETFs von iShares (Domizil Deutschland):

http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/product-list#categoryId=2&lvl2=overview&dc=DE

 

Hier von DEKA-ETF:

https://www.deka-etf.de/products#bond.europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin letztendlich beim ALLIANZ RENTENFONDS A (ausschüttend) gelandet,

Kannst du auch begründen, warum du einen Rentenfonds mit rechnerischer Rendite von 1,54% minus Kosten von 0,8% kaufst, der auch noch fast 50% Langläufer von 10+ Jahren mit entsprechendem Zinsänderungsrisiko enthält? Drei klare Sätze würden mir reichen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Der ALLIANZ (frühere Bezeichnung ALLIANZ PIMCO Rentenfonds) ist ausschüttend, steuereinfach, Domizil Deutschland, Auflagedatum 16.04.1982 (hat also schon so einige Krisen überstanden), Morningstar Rating icon_star.gificon_star.gificon_star.gificon_star.gificon_star.gif. Der Manager hat bisher gute Arbeit geleistet, seit Ende 2013 gibt es jedoch einen neuen Manager...

 

Ausschüttend und steuereinfach sind für mich die beiden K.O. Kriterien.

 

Hier mal ein Diagramm seit 1982 im Vergleich zu 5% Festgeldkonto.

 

1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre

+7,62% +23,45% +40,22% +63,29%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Hast du dir mal den hier angeschaut? Der ist nicht so breit gestreut wie deiner (wie der Name schon sagt), aber deutlich günstiger und sollte auch steuereinfach und ausschüttend sein.

 

- DEKA IBOXX EUR LIQUID CORPORATES DIVERSIFIED UCITS ETF ( ETFL37 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ja, weiter oben habe ich die DEKA ETF BONDS verlinkt.

Der Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified UCITS ETF ist ein UCITS IV konformer Publikumsfonds, der die Performance des Markit iBoxx € Liquid Corporates Diversified Preisindex nachbildet. Der Index bildet den Markt für in Euro denominierte Corporate Bonds ab und beinhaltet bis zu 75 liquide Anleihen. TER 0,2%.

 

Die Frage ist, ob der besser ist als der ALLIANZ RENTENFONDS A.

Der Fonds engagiert sich vorwiegend am Euro-Anleihenmarkt. Über 5 % des Fondsvermögens hinausgehende Fremdwährungsanlagen werden gegen Euro abgesichert. Wertpapiere müssen beim Erwerb eine gute Bonität (Investment-Grade-Rating) aufweisen. Bis zu 10 % des Fondsvermögens können in Schwellenlandanleihen investiert werden. Die Duration des Gesamtportfolios inkl. Derivaten liegt im mittel- bis langfristigen Bereich. Anlageziel ist eine marktgerechte Rendite. TER 1,0%.

 

Wichtig wäre steuereinfach, ausschüttend und bestmögliche Perfomance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Warum hat der

iShares Euro Corporate Bond Large Cap UCITS ETF (DE0002511243)

auch Anleihen aus USA und Australien?

http://www.ishares.c...e-cap-ucits-etf

Der iShares Euro Corporate Bond Large Cap UCITS ETF ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung vom Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Large Cap Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Large Cap Index bietet Zugang zu den liquidesten in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit Investment Grade. Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens 1 Jahr und einem mindestens ausstehenden Volumen von 3.5 Mrd. Euro, sowie einem Nominalwert von 500 Mio. Euro pro Anleihe. Jede Anleihe wird mit Ihrem tagesaktuellen Marktwert im Gesamtindex gewichtet, zusätzlich besteht eine Obergrenze von 4% für jeden Emittenten.

Anzahl der Positionen per 20.Jun.2014: 787

 

Hier gibt es noch einen auf Eurozone Staatsanleihen:

db x-trackers iBoxx Sover­eigns Eurozone Ucits ETF (LU 029 035 571 7)

http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0290355717/DBX0AC/iBoxx-Sovereigns-Eurozone-UCITS-ETF

der swapt, aber 2013 gabs ausschüttungsgleiche Erträge, also steuerlich problematisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum hat der

iShares Euro Corporate Bond Large Cap UCITS ETF (DE0002511243)

auch Anleihen aus USA und Australien?

http://www.ishares.c...e-cap-ucits-etf

Der iShares Euro Corporate Bond Large Cap UCITS ETF ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung vom Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Large Cap Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Large Cap Index bietet Zugang zu den liquidesten in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit Investment Grade. Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens 1 Jahr und einem mindestens ausstehenden Volumen von 3.5 Mrd. Euro, sowie einem Nominalwert von 500 Mio. Euro pro Anleihe. Jede Anleihe wird mit Ihrem tagesaktuellen Marktwert im Gesamtindex gewichtet, zusätzlich besteht eine Obergrenze von 4% für jeden Emittenten.

Anzahl der Positionen per 20.Jun.2014: 787

 

 

 

Was hat der Sitz des Schuldners mit "in Euro denominiert" zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin letztendlich beim ALLIANZ RENTENFONDS A (ausschüttend) gelandet,

Kannst du auch begründen, warum du einen Rentenfonds mit rechnerischer Rendite von 1,54% minus Kosten von 0,8% kaufst, der auch noch fast 50% Langläufer von 10+ Jahren mit entsprechendem Zinsänderungsrisiko enthält? Drei klare Sätze würden mir reichen. Danke.

 

 

Der ALLIANZ (frühere Bezeichnung ALLIANZ PIMCO Rentenfonds) ist ausschüttend, steuereinfach, Domizil Deutschland, Auflagedatum 16.04.1982 (hat also schon so einige Krisen überstanden), Morningstar Rating icon_star.gificon_star.gificon_star.gificon_star.gificon_star.gif. Der Manager hat bisher gute Arbeit geleistet, seit Ende 2013 gibt es jedoch einen neuen Manager...

 

Ausschüttend und steuereinfach sind für mich die beiden K.O. Kriterien.

 

Hier mal ein Diagramm seit 1982 im Vergleich zu 5% Festgeldkonto.

 

1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre

+7,62% +23,45% +40,22% +63,29%

Ich fürchte, dass du da aus der Vergangenheit auf die Zukunft schliesst. Nur weil es in der Vergangenheit 5% Auf Tagesgeld gab, gibt es die heute und in absehbarer Zukunft auch nicht. Du hast hier eine erwartete Rendite unter 1%. Ist dir das klar? Ist dir die Liquidität so wichtig, dass du nicht z.B. eine Sparbriefleiter baust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Beim ALLIANZ kann man über 32 Jahre in die Vergangenheit schauen, steuereinfache BOND-ETFs dagegen nur einige Jahre. Über die Zukunft sagt das natürlich nichts, ich sage nur dass der ALLIANZ schon zig Krisen überlebt hat.

Perfomance war doch für 1Jahr 7,62% und nicht 1%?

Habe den im November 2013 gekauft und bereits fast 4% Wertzuwachs + eine Ausschüttung im Februar gehabt.

 

Sparbriefleiter wäre zu aufwendig, am besten ist für mich ein Sparplan auf Fonds oder ETFs.

Was wäre den eine bessere Alternative?

  • iShares Euro Corporate Bond Large Cap UCITS ETF (DE0002511243)
  • db x-trackers iBoxx Sover­eigns Eurozone Ucits ETF (LU0290355717) nicht steuereinfach?
  • DEKA IBOXX EUR LIQUID CORPORATES DIVERSIFIED UCITS ETF ( ETFL37 )
  • iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (DE0002635265) (Deutsche Unternehmenspfandbriefe)
  • iShares Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Corporate Capped Index (DE000A1C8QT0) (High Yield Unternehmensanleihen) als Beimischung

Was hat der Sitz des Schuldners mit "in Euro denominiert" zu tun?

Dachte wenn im Index ein "Euro" steht, dann sind es nur Anleihen aus Europa bzw. Euro-Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Du solltest dich wirklich noch ausgiebig mit den Problemen eines Anleihen-ETFs /Fonds beschäftigen, denn wie sich die Rendite ergibt, ist dir noch nicht klar.

Oder erwartest du, dass die Zinsen die nächsten 30 Jahre wieder um 10% sinken? Denn das wäre nötig, damit die Rendite so bleibt wie bisher rolleyes.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Dass es kein Festgeld ist, ist jedem klar, und dass es Kursverluste geben kann auch. Wegen der ca. 1% Tagesgeldzinsen, schichte ich in Rentenfonds um, die momentan 4-8% jährlich bringen.

 

Mit Rentenfonds Euro­land können Anleger in aller Regel mehr verdienen als mit Tages­geld oder Fest­geld, zudem sind sie flexibler als Zins­anlagen mit fester Lauf­zeit. Der Renten-ETF db x-trackers iBoxx Sover­eigns Eurozone Ucits ETF (LU 029 035 571 7) hat zum Beispiel in den vergangenen fünf Jahren 4,8 Prozent Rendite pro Jahr gebracht. Anders als mit Tages­geld können Anleger mit Rentenfonds aber auch Verlust machen – etwa, wenn die Zinsen am Kapitalmarkt steigen. Die Verluste bleiben jedoch meist einstel­lig und die Verlust­phasen sind kürzer als die an den Aktienmärkten.

 

Die Frage ist hier, welcher steuereinfacher Anleihen Fonds / ETF ist empfehlenswerter als der ALLIANZ RENTENFONDS A.

 

Am besten wäre wohl ein Mix aus "Euro Staatsanleihen" + "Euro Unternehmensanleihen" + "Euro High Yield Unternehmensanleihen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Dass es kein Festgeld ist, ist jedem klar, und dass es Kursverluste geben kann auch. Wegen der ca. 1% Tagesgeldzinsen, schichte ich in Rentenfonds um, die momentan 4-8% jährlich bringen.
Das ist grober Unfug. Welche Anleihen sollen denn in den Fonds sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich bin letztendlich beim ALLIANZ RENTENFONDS A (ausschüttend) gelandet,

Kannst du auch begründen, warum du einen Rentenfonds mit rechnerischer Rendite von 1,54% minus Kosten von 0,8% kaufst, der auch noch fast 50% Langläufer von 10+ Jahren mit entsprechendem Zinsänderungsrisiko enthält? Drei klare Sätze würden mir reichen. Danke.

 

Wie kommst du auf die Zahlen (Quelle)? Hab nur den Rechenschaftsbericht 2013 überflogen, da waren es vergleichweise wenig Langläufer auf den ersten Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Dass es kein Festgeld ist, ist jedem klar, und dass es Kursverluste geben kann auch. Wegen der ca. 1% Tagesgeldzinsen, schichte ich in Rentenfonds um, die momentan 4-8% jährlich bringen.

Wie hier im Forum angesprochen, solltest du dich näher mit dem Thema Anleihen beschäftigen, bevor du in diese investierst. Insbesondere wie sich dort die Rendite berechnen lässt.

 

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Die deutsche Staatsanleihe von 1997-2027 liegt aktuell bei 156,27%, Kupon 6,50%.

 

Mal angenommen du kaufst nun für 1560 Euro diese Anleihe. Dann erhälst du jährlich Zinsen von 65 Euro, was einer Ausschüttungsrendite von ca. 4,2% entspricht (Kupon / Kurs).

 

Hört sich toll an, eine vermeintliche Rendite von 4,2%, und dass bei deutschen Staatsanleihen :). Würde ich sofort kaufen.

 

Das Problem ist, dass du 2027 nicht deine gezahlten 1560 Euro zurück erhälst, sondern der deutsche Staat zahlt dir nur 1000 Euro zurück. D.h. in den 13 Jahren erhälst 13*65 Euro = 845 Euro an Zinsen, aber du bekommst 560 Euro weniger zurückgezahlt als du ursprünglich für die Anleihe ausgegeben hasst. Rechnerisch macht dies eine Rendite von 1,65% Zinsen p.a. Nicht sonderlich toll die Rendite, oder? Auf Festgeld mit 10+ Jahren gibt es deutlich bessere Renditen (z.B. VTB Flex, 2,5% Zinsen, 3 monate Kündigungsfrist ab dem 5. Jahr).

 

 

Die Rentenfonds haben in den letzten Jahren so toll abgeschnitten, weil sichere Geldanlage mit hoher Rendite selten geworden sind. Das hat die Preise für Anleihen extremst getrieben, z.B. für die angesprochen Staatsanleihe von 1000 Euro auf 1560 Euro. Macht sich natürlich toll in den Rendite-Übersichten.

 

Dies bringt dir aber rein gar nichts. Wie angesprochen, sofern du die obige Anleihe bis 2027 hälst, wirst du ein Rendite von ca. 1,65% machen, obwohl die historische Performance dieser Anleihe bei über 8% p.a. lag.

 

 

 

Schau dir mal auf z.B. Comdirect -> Informer -> Selector die Renditen für Anleihen an.

 

Sofern du nicht auf griechische oder argentinische Anleihen spekulieren willst, dann bringt eine spanische oder italienische Anleihe mit Restlaufzeit von 13 Jahren ca. 3,2% Rendite p.a. Unternehmensanleihen mit gutem Rating (A oder besser) um die 1,9% p.a. (z.B. BASF mit 10 Jahren Restlaufzeit).

 

 

 

Was die Leute dir hier sagen ist, dass du dich von der alten Performance nicht blenden lassen sollst. Wie erwähnt, obige deutsche Anleihe hat eine historische Performance von über 8% p.a., dies wirst du mit der Anleihe aber niemals erreichen können.

 

 

Wenn du also in Anleihen investierst, dann lohnen sich eigentlich nur Junk-Bonds. Auf sichere Anleihen ist die Rendite aktuell soo gering, dass man mit Festgeld & Co. besser fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kannst du auch begründen, warum du einen Rentenfonds mit rechnerischer Rendite von 1,54% minus Kosten von 0,8% kaufst, der auch noch fast 50% Langläufer von 10+ Jahren mit entsprechendem Zinsänderungsrisiko enthält? Drei klare Sätze würden mir reichen. Danke.

 

Wie kommst du auf die Zahlen (Quelle)? Hab nur den Rechenschaftsbericht 2013 überflogen, da waren es vergleichweise wenig Langläufer auf den ersten Blick.

Sorry; da hatte ich mich vertan und beim Allianz Euro Rentenfonds - A geschaut. Der Allianz Rentenfonds - A sieht aber nicht soo groß anders bzw. besser aus:

 

post-15902-0-83005600-1403465740_thumb.png

 

PS: Und man kann bei Anleihen (und Anleihenfonds) eben nicht(!) von der vergangenen auf die zukünftige Rendite schließen, wenn das Zinsumfeld sich grundlegend geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wegen der ca. 1% Tagesgeldzinsen, schichte ich in Rentenfonds um, die momentan 4-8% jährlich bringen.
In der aktuellen Situation eine sehr "aussergewöhnliche" Behauptung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wie geschrieben, seit Ende 2013 gabs bereits eine Ausschüttung und dazu noch fast 4% Kursgewinn beim ALLIANZ RENTENFONDS A bei mir im Depot.

Für 4% hätte ich das Geld 4 Jahre lang auf dem Tagesgeldkonto lassen müssen.

 

Es geht hier nicht um einzelne Anleihen, die man für 160% Kurswert kauft und dann nur 100% zurückbekommt. Es geht um Fonds mit einem großen Mix aus unterschiedlichen Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten, wo ständig neue Anleihen dazugekauft werden, wenn alte auslaufen. Wenn es neue Anleihen mit 5%, 6%, 8% auf dem Markt gibt, dann kommen die eben in den Fonds rein, was die Ausschüttungen nach oben treibt und damit das Performance-Diagramm meist immer nach oben geht mit kurzen seitwärts Phasen. KursVerluste sind somit oft wie weiter oben zitiert im einstelligen Bereich und kürzer als am Aktienmarkt, werden durch Ausschüttungen zudem meist ausgegliechen. Panik vor steigenden Zinsen habe ich nicht, das wäre eher ein Vorteil weil dann eben die Ausschüttungen des Fonds steigen.

 

Hier geht es um die Suche nach guten steuereinfachen Bond-Fonds, um nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie geschrieben, seit Ende 2013 gabs bereits eine Ausschüttung und dazu noch fast 4% Kursgewinn beim ALLIANZ RENTENFONDS A bei mir im Depot.

Für 4% hätte ich das Geld 4 Jahre lang auf dem Tagesgeldkonto lassen müssen.

 

Es geht hier nicht um einzelne Anleihen, die man für 160% Kurswert kauft und dann nur 100% zurückbekommt. Es geht um Fonds mit einem großen Mix aus unterschiedlichen Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten, wo ständig neue Anleihen dazugekauft werden, wenn alte auslaufen. Wenn es neue Anleihen mit 5%, 6%, 8% auf dem Markt gibt, dann kommen die eben in den Fonds rein, was die Ausschüttungen nach oben treibt und damit das Performance-Diagramm meist immer nach oben geht mit kurzen seitwärts Phasen. KursVerluste sind somit oft wie weiter oben zitiert im einstelligen Bereich und kürzer als am Aktienmarkt, werden durch Ausschüttungen zudem meist ausgegliechen. Panik vor steigenden Zinsen habe ich nicht, das wäre eher ein Vorteil weil dann eben die Ausschüttungen des Fonds steigen.

 

Hier geht es um die Suche nach guten steuereinfachen Bond-Fonds, um nichts anderes.

 

In der aktuellen Zeit kann man nur noch mit High Risk Bonds aufmöbeln, alles andere wirft nur noch mickrige Zinsen ab, d.h. es kommen nur noch hochriskante Bonds in Frage, vielleicht leben einige Fonds noch einige Zeit von älteren Papieren, nur die laufen halt aus und dann sind diese Fonds spätestens auf Jahre definitv ein No Go!

 

Ich selbst halte noch bestimmte Bank LT1 er und 2er, das ist noch machbar, plus eine PCC Anleihe mit 5%, dann geht noch was im BRL oder TRY - für diesen Mix kann man auch diesen Fonds nehmen, wenn man es sich nicht alleine zutraut.

 

http://www.onvista.de/fonds/NORDIX-RENTEN-PLUS-Fonds-DE000A0YAEJ1

 

http://www.nord-ix.com/investmentfonds/

 

 

Anders als herkömmliche Rentenfonds, die ihre Investitionen top down auf Sektoren allokieren, können wir mit dem nordIX Renten plus opportunistisch attraktive Titel identifizieren, die unser Portfolio ergänzen. Dabei achten wir darauf, dass das Durchschnitts-Rating die Stufe BBB- nicht unterschreitet. Um das Ausfallrisiko aktiv zu kontrollieren müssen 80% des Portfolios ein Rating zwischen A und BB aufweisen. Die Laufzeit der Zielinvestments steuern wir so, dass mindestens 80 % der Anleihen des Portfolios eine Restlaufzeit von 0 -5 Jahren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

 

 

Wie kommst du auf die Zahlen (Quelle)? Hab nur den Rechenschaftsbericht 2013 überflogen, da waren es vergleichweise wenig Langläufer auf den ersten Blick.

Sorry; da hatte ich mich vertan und beim Allianz Euro Rentenfonds - A geschaut. Der Allianz Rentenfonds - A sieht aber nicht soo groß anders bzw. besser aus:

 

post-15902-0-83005600-1403465740_thumb.png

 

PS: Und man kann bei Anleihen (und Anleihenfonds) eben nicht(!) von der vergangenen auf die zukünftige Rendite schließen, wenn das Zinsumfeld sich grundlegend geändert hat.

 

Ah, direkt über AGI und auf den Reiter Duration mit Balkendiagramm. Danke dir. Das nenne ich mal eine übersichtliche Darstellung, leider nur für die AGI Fonds ... :(

 

Langläufer aber nur rund 28 %, lag ich gar nicht mal sooo falsch mit dem Rechenschaftsbericht.

 

Weisst du ob die Duration per Positionen oder per gewichtete Positionen / Gewichtung angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...