Zum Inhalt springen
Sapine

Anstehende Spinoffs

Empfohlene Beiträge

Sapine

Nachdem Spinoffs nicht nur ein Quell der Freude sondern auch einer der Steuereinnahmen sind, würde ich hier gerne versuchen, aktuelle Spinoffs rechtzeitig zu listen.

 

Grund: Ausländische Spinoffs werden steuerlich wie eine Dividendenausschüttung behandelt und damit versteuert. Dies führt immer wieder zu unangenehmen Überraschungen, weil sich manch einer nichts schlimmes davon erwartet, wenn er hinterher zwei Aktien im Depot hat, wo es vorher nur eine war.

 

Überträgt eine Körperschaft in ihrem Besitz befindliche Anteile an einer weiteren Körperschaft ohne Kapitalherabsetzung ohne zusätzliches Entgelt auf ihre Anteilseigner, ist diese Übertragung als Sachausschüttung an die Anteilseigner der übertragenden Körperschaft zu beurteilen. Die Sachausschüttung führt zu Einkünften aus Kapitalvermögen nach § 20 Absatz 1 Nummer 1 EStG. Entsprechendes gilt bei einer Abspaltung, wenn die übertragende und die übernehmende Körperschaft weder Sitz noch Ort der Geschäftsleitung im Inland haben.
Bundesfinanzministerium vom 9.10.2012 S. 47

 

Ich würde mir wünschen, dass jeder der von einem relevantem bevorstehenden Spinoff erfährt, es hier postet. Zusätzlich interessant sind natürlich auch spezielle Internetquellen, wo man das rechtzeitig sehen kann. Eine hätte ich hier gleich:

 

Upcoming Spinoffs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

General Electric

GE files to spin off credit card unit

Antrag auf IPO im 1. Quartal und Abspaltung dann 2015. 20 % der Sparte sollen angeboten werden. Ziel ist Reduktion der Bankaktivitäten.

 

PepsiCo - hier ist wohl noch nichts beschlossen

Nelson Peltz revives campaign to split up PepsiCo

 

Baxter

Baxter plans to spin off biotech business in 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

http://www.stockspinoffs.com/upcoming-spinoffs/

 

Tja, die Amis sehen darin eine Chance. Wir Deutsche dürfen uns bei jedem Spinoff jetzt ärgern, weil man gerade als Buy-and-Hold-Investor jetzt benachteiligt wird und quasi gezwungen wird seine Position vor dem Spin-Off zu verkaufen. bzw., wenn man neu einsteigen will, so wie ich bei Baxter, erst nach dem Spin-off aus steuerlichen Gründen kaufen sollte. Hier gehört echt Abhilfe geschaffen. Steuerlich eine Sauerei. Das war einfach nicht zu Ende gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Nachdem Spinoffs nicht nur ein Quell der Freude sondern auch einer der Steuereinnahmen sind, würde ich hier gerne versuchen, aktuelle Spinoffs rechtzeitig zu listen.

 

Gute Idee - danke für die Erstellung des Threads :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Funktioniert das Verlinken auf einen Beitrag aus dem NE-Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42990-noble-corporation/?do=findComment&comment=887991

 

Wäre das ein Sachverhalt, für den das eingangs zitierte Statement des Bundesfinanzministeriums gelten würde?

 

Falls ja, und nehmen wir an, ich habe 1.000 Aktien NE und der Kurs bleibt bis zum Spin Off bei 33 USD. Die SpinCo, Paragon Offshore, geht mit einen Emissionspreis von 3,3 USD an die Börse und ich bekomme meinem Anteil an NE entsprechend viele Paragon Offshore-Aktien ins Depot eingebucht. Dann würde Folgendes passieren:

- BRD kassiert 26,5% * 3,3 USD * Anzahl Paragon Offshore-Aktien

- Kurs der NE-Aktie sinkt um 3,3 USD, mein Einstandskurs wird aber nicht angepaßt. Folge: bei Verkäufen von NE-Aktien wird mein Gewinn kleiner/Verlust höher, so dass der zu verabgeltungsteuernde Gewinn sinkt bzw. Verlustvortrag in den Verrechnungstopf wandert. Nehmen wir an, ich hätte einen Tag vor dem Spin Off gekauft, und zwar zu 33 USD und einen Tag danach zu 29,7 USD verkauft. Dann bekomme ich einen Verlustvortrag von 3,3 USD.

- als Einstandskurs bei späteren Verkäufen der der Paragon Offshore-Aktien würden 3,3 USD zugrunde gelegt. Verkaufe ich zu diesem Preis, komme ich mit Null Steuern raus, weil ich ja noch die 3,3 USD Miese im Verlustverrechnungstopf habe.

 

Das Problem ist nun, dass Einkaufspreis (33 USD) = Verkaufspreis (29,7 USD + 3,3 USD) war und trotz 0,00 € Gewinn Abgeltungssteuer auf 3,3 USD pro Aktie erhoben worden sind. Die muß ich dann über die Einkommenssteuererklärung zurück holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich habe leider noch keinen Spinoff mitgemacht, aber nach meiner Logik wäre es so:

 

 

Du kaufst vorher für 33, und verkaufst anschließend alles, der einfachheit halber rechne ich mal mit 3USD:

 

-Kauf für 33

-Spinoff, Versteuerung von 3$ je Anteil

-NE verkaufst du bei 30, Einstandskurs 33 -> 3$ pro Anteil im Verlusttopf.

-Paragon verkaufst du, 3$ Einstandskurs, 3$ Verkaufskurs -> steuerneutral.

 

Also hast du zwar 3$ je Anteil versteuert, aber am Ende auch 3$ je Anteil im Verlusttopf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

General Electric

GE files to spin off credit card unit

Antrag auf IPO im 1. Quartal und Abspaltung dann 2015. 20 % der Sparte sollen angeboten werden.

 

Hm, wieviel mag das wohl sein, "20% der Sparte"? Und wieviel ist das umgerechnet anteilig auf meine GE-Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

General Electric

GE files to spin off credit card unit

Antrag auf IPO im 1. Quartal und Abspaltung dann 2015. 20 % der Sparte sollen angeboten werden.

 

Hm, wieviel mag das wohl sein, "20% der Sparte"? Und wieviel ist das umgerechnet anteilig auf meine GE-Aktien?

 

Minimal.

 

Wenn es überhaupt ein Spin-Off im Sinne des Themas ist.

 

Denn IPO bedeutet doch: verkaufe die Aktien des Spin-Off gegen Cash an der Börse -

der Cash landet in der Kasse von GE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also hast du zwar 3$ je Anteil versteuert, aber am Ende auch 3$ je Anteil im Verlusttopf.

 

Wenn das so ist, verstehe ich das Problem nicht. Es wäre ja nur so, dass man durch die Steuerleistung gegen Buchungvon Verlustgutschrift in Vorleistung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr
· bearbeitet von ufr

Wenn das so ist, verstehe ich das Problem nicht. Es wäre ja nur so, dass man durch die Steuerleistung gegen Buchung von Verlustgutschrift in Vorleistung geht.

 

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch noch nicht ganz. Bin aber demnächst wohl auch von einem Spin-off betroffen (Agilent).

 

Zumindest hier hört es sich sogar so an, als würde eine (wenn auch nicht genau sachgerechte) Aufteilung des ursprünglichen Kaufpreises und unter bestimmten Voraussetzungen keine Besteuerung erfolgen:

http://dividenden-sa...n/#comment-3295

http://www.wallstree...off-besteuerung (Beitrag #144)

https://www.wallstre...steuer-ing-diba (Beiträge #62 und #63)

 

Kennt jemand das in den Ausführungen genannte BMF-Schreiben vom 03.01.2014? Finde das nicht auf deren Webseite.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wäre doch dann der von Sapine als Rechtsgrundlage im BMF-Schreiben vom 09.10.2012 genannte § 20 Absatz 4a Satz 5 EStG in Folge der zwischenzeitlich in 2013 erfolgten Änderung des EStG und der Einführung des § 20 Absatz 4a Satz 7 EStG im Falle eines typischen Spin-offs gar nicht mehr anwendbar, oder sehe ich das falsch?

§ 20 Absatz 4a Satz 7 EStG:

"Geht Vermögen einer Körperschaft durch Abspaltung auf andere Körperschaften über, gelten abweichend von Satz 5 und § 15 des Umwandlungssteuergesetzes die Sätze 1 und 2 entsprechend."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Nach Spinoff klingt es bei GE derzeit nicht:

http://www.manager-m...n-a-981887.html

 

Jedenfalls würde ich den Artikel so interpretieren. Für mich sieht es nach IPO aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Steuerliche Betrachtung der Fußstapfen-Theorie .... die diesen Faden möglicherweise (glücklicherweise) überflüssig machen kann.

 

Näheres dazu steht im Einkommensteuer­gesetz, Paragraf 20, Absatz 4 a, Satz 7 sowie in Randziffer 101 ­eines Schreibens des Bundesfinanzministeriums (Az. IV C 1 — S 2252/10/10013, Dokument 2011/09 48 384).

 

 

Eine Ausgabe von B-Shares an Altaktionäre ist beschlossene Sache?Das wäre sicher steuerlich ebenfalls ein Schlag ins Gesicht.Gruß ans Finanzamt :angry:

Das soll wohl bereits in Änderung sein. Siehe hier:

http://www.finanzen....enleser-2671653

 

Der Bundesfinanzhof stufte die neu zugeteilten Aktien ausländischer Spin-offs bislang als steuerpflichtige Sachdividende ein (Az. I R 117/08). Kapitalanleger mussten den Ertrag wie eine normale Dividende versteuern — oft fiel zusätzlich noch ausländische Quellensteuer an. Damit soll nun Schluss sein, denn mit dem neuen Recht sollen in- und ausländische Spin-offs gleich behandelt werden. Nun gilt auch für die ins Depot gebuchten Aktien ausländischer Spin-offs die Fußstapfen-Theorie. Sie soll erstmals auf Abspaltungen angewendet werden, die nach dem 31. Dezember 2012 zur Eintragung in das maßgebliche Register angemeldet wurden.

 

Allerdings gibt es wohl derzeit noch Probleme bei der Umsetzung, sodass man sich die Steuer im Rahmen der Einkommensteuer zurückholen muss.

Gruß,Bombjack_DE

Wenn ich es richtig verstehe gilt das ganze bereits, lediglich bei der Umsetzung gibt es noch Probleme. Schlimmstenfalls bekommen wir eine ähnliche Situation wie bei ausländischen Thesaurierern, wo man das ganze wieder zurück fordern muss vom Fiskus.

 

Anleger, deren Spin-offs seit 2013 eingetragen wurden, können sich zumindest theoretisch freuen. In der Praxis hakt es allerdings noch. Denn bisher fehlen klare Handlungsanweisungen, und die aktuell gültigen Schreiben des Bundesfinanz­ministeriums (BMF) enthalten zum Teil widersprüchliche Aussagen. Daher sehen sich die Banken und der Datendienstleister WM-Datenservice, der die Wertpapiere für die Banken steuerlich entschlüsselt, derzeit nicht in der Lage, ausländische Kapitalmaßnahmen in der kurzen Zeit von der Ankündigung bis zur Umsetzung eines Spin-off richtig einschätzen zu können.

 

 

Ich schätze mal, dass das von den abwickelnden Banken auch nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, schließlich müssen dafür einige Programme umgeschrieben werden. Vor allem, wenn das der Fall ist.

Denn bisher fehlen klare Handlungsanweisungen, und die aktuell gültigen Schreiben des Bundesfinanz­ministeriums (BMF) enthalten zum Teil widersprüchliche Aussagen.
Das kann also noch dauern. Trotzdem gut zu wissen, dass man beim BMF wenigstens die Hirnrissigkeit der jetzigen steuerlichen Behandlung von Spinn-offs erkannt hat und der Stein ins rollen kommt. Das Gesetz war nämlich eine Ohrfeige für alle Langfristanleger.

 

 

Das ist in der Tat eine positive Entwicklung.

 

 

Ich hab`s gerade mit Time Warner erlebt...keine Abzüge....Ja ,...und jetzt Sapine...Gen. Elt wird gehalten..?.. ;)

Gut möglich :) Da mein Wunschlimit nicht erreicht wurde in den letzten Wochen, sind sie noch drin im Depot und aktuell bin ich über jede Dividendensau glücklich.

 

Zu Time Warner:

Bei welcher Bank hast Du die Positionen?

Kannst Du sehen zu welchen Einstandskursen die Aktien jetzt geführt werden?

War es ein Einmalkauf oder unterschiedliche Einkaufskurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Super: vielen Dank für das Zusammenfassen!

Bin selber vor einigen Wochen vom Spin Off der Rayonier Advanced Materials (A115CX) von der Rayonier (889684) betroffen gewesen und dort wurde bei mir sowohl Abgeltungssteuer als auch Quellensteuer abgezogen. Habe nun eine Anfrage an die Depot-Bank gestellt und lass Euch die Antwort wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Tja, nach 1,5 Wochen dann die Anwort der Depot-Bank:

 

Unternehmen müssen zur steuerfreien Behandlung der abgespaltenen Anteile nach dem Steuerrecht einige Voraussetzungen erfüllen. Sofern diese bei der Abspaltung noch nicht eindeutig geklärt sind, erfolgt für den Anteilseigner eine steuerpflichtige Übereignung. Durch uns als Kreditinstitut kann bei der technischen Übermittlung leider nicht eingegriffen werden.

 

Sie haben die Möglichkeit der Finanzbehörde im Rahmen Ihrer Steuererklärung, die Abrechnungen mit den Erläuterungen ihrerseits vorzulegen. Die steuerliche Bewertung des Spin-Offs obliegt dann der entsprechenden Behörde.

 

 

Und zeitgleich verdichten sich die Anzeichen, dass der nächste Spin-Off bei bhp ansteht. Nächster Schritt: WM-Datenservice anschreiben, wann die soweit sind oder sein wollen. Das Unternehmen befand sich auch mal bei mir im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich habe heute noch mal ein wenig recherchiert, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat und habe das hier noch gefunden. Ist zwar vom Mai 2014, aber das mit der Gesetzesanpassung scheint , wie von mir befürchtet, noch zu dauern. Mal sehen, wann Bund und Länder sich da einigen können. Das ist glaube ich ist hier nämlich noch nicht angesprochen worden, dass es an der Einigung zwischen Bund und Länder liegt, dass noch keine Gesetzesanpassung erfolgt ist.

 

Es gab bereits Bestrebungen, die steuerliche Behandlung ausländischer Abspaltungen derer inländischer anzugleichen. Jedoch konnten sich Bund und Länder nicht auf die Verteilung der Steuerausfälle einigen. Zweifellos wird die Verteilung der Einnahmen einfacher, wenn bald durch die erhöhte Abspaltungsaktivität die Einnahmen sprudeln.

 

Vielleicht sollte man diesen Rat berücksichtigen und trotzdem kaufen.

Manche Steuerberater sollen ihren Kunden raten, gegen die Einschätzung des Finanzamts, es handele sich um eine Sachausschüttung, Widerspruch einzulegen. Sollten viele Anleger auf diesen Rat hören, droht den Ämtern eine Widerspruchswelle. Der Gesetzgeber könnte allein dadurch zum Handeln gezwungen sein.

 

Ist zwar ein mühevoller Weg, aber als Investor fällt es mir schwer Gelegenheiten verstreichen lassen zu müssen, nur weil man schwachsinnige Gesetze beschlossen hat und nicht in der Lage ist, diese wieder schnellstmöglich zu revidieren.

Ich habe z. B. bis heute nicht verstanden, warum man überhaupt zwischen ausländische und inländische Unternehmensabspaltungen (Spinoffs) steuerlich einen Unterschied gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Ausführungen! Ist zwar etwas OT, aber ich hatte dieses Jahr einen längeren, nervenaufreibenden Schriftwechsel mit meiner Depotbank wegen der steuerlichen Behandlung meiner Bonusaktien von Air Liquide. Am Ende hat sich zwar alles geklärt, aber so einen Weg (schriftlicher Widerspruch, ggf. sogar Klage) sollte man sich gut überlegen. Von daher kann ein Verkauf der entspr. Aktie im Zweifelsfall keine schlechte Entscheidung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Danke für Deine Ausführungen! Ist zwar etwas OT, aber ich hatte dieses Jahr einen längeren, nervenaufreibenden Schriftwechsel mit meiner Depotbank wegen der steuerlichen Behandlung meiner Bonusaktien...

 

Da habe ich heute auch was ganz Interessantes gefunden, weshalb ich es hier mal mitreinstelle. Mein Link, da es nun auch wieder nicht so ganz OT ist, da die Problematik ja eine Ähnliche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Danke für Deine Ausführungen! Ist zwar etwas OT, aber ich hatte dieses Jahr einen längeren, nervenaufreibenden Schriftwechsel mit meiner Depotbank wegen der steuerlichen Behandlung meiner Bonusaktien...

Da habe ich heute auch was ganz Interessantes gefunden, weshalb ich es hier mal mitreinstelle. Mein Link, da es nun auch wieder nicht so ganz OT ist, da die Problematik ja eine Ähnliche ist.

Der von Dir verlinkte Artikel ist gut, aber folgender Aussage muss ich widersprechen:

 

Bonusaktien und Spin-Off

Beim Auslandsfall werden die neuen Anteile als „Neufälle" mit Anschaffungskosten von „Null Euro" eingebucht.

Als Aktionär der französischen Air Liquide habe ich kürzlich Bonusaktien in mein Depot eingebucht bekommen. Anschließend hatte ich einen netten Schriftwechsel mit meiner Depotbank, der mir diesbezüglich steuerrechtliche Klarheit brachte: Bisher wurden solche Bonusaktien mit einem Einstandskurs von 0,00 € eingebucht, so dass keine Steuer für diese fällig wurde. Weil dieses Mal jedoch ein Einstandskurs von Air Liquide für die Bonusaktien übermittelt wurde, durfte ich entspr. Steuer abführen. Nachfolgend die Rechtsgrundlage hierfür:

 

Werden einem Steuerpflichtigen Anteile im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nummer 1 zugeteilt, ohne dass dieser eine gesonderte Gegenleistung zu entrichten hat, werden der Ertrag und die Anschaffungskosten dieser Anteile mit 0 Euro angesetzt, wenn die Voraussetzungen der Sätze 3 und 4 nicht vorliegen und die Ermittlung der Höhe des Kapitalertrags nicht möglich ist.
Quelle: http://www.gesetze-i...34BJNG001608140

Es ist also nicht in Stein gemeißelt, dass Bonusaktien generell mit einem Einstandskurs von 0,00 € ins Depot gebucht werden und somit keine Steuer anfällt. Jetzt bewegen wir uns aber zu stark vom eigentlichen Thema weg. Weiterführende Diskussionen diesbezüglich sollten wir ggf. im Steuer-Unterforum führen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

 

Reckitt-Benckiser soll in diesen Tage off-spinnen.

http://www.ft.com/cm...l#axzz3LsFxObCD

 

Indivior wurde eingebucht, ausser London und Berlin sehe ich bisher keinen Handelsplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

über Berlin geht es heute ganz gut smile.gif

 

(Börsenhandel von Indivior)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

habe für meine 15 Indivior PLC Aktien Ende Dezember 139 € und ein paar Zerquetschte eingebucht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Glencore

JE00B4T3BW64

 

Glencore’s 23.9% stake in Lonmin plc

 

 

 

 

P.S. Vielleicht könnte man den Thread ins Allgemeine Aktienforum verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

heute in der Post

 

Storno

Entflechtung (Spin-off)

 

Ausbuchung Indivior PLC...

 

Aufgrund aktueller Änderungen zur Einschätzung der steuerlichen Behandlung der Kapitalmaßnahme haben wir die Einbuchung der zusätzlichen Aktien storniert.

 

Die Einstellung der korrigierten Buchung erfolgt in den nächsten Tagen

 

 

 

hat das noch jemand bekommen? was soll sich denn da steuerlich geändert haben? huh.gif

 

Edit: hat sich wohl bei mir nichts verändert, wurde die gleiche Anzahl wieder gutgeschrieben und laut Bank hat es nichts mit Steuern zutun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau
· bearbeitet von Trüffelsau

wisst Ihr, ob ein Verkauf nach einer gewissen Haltezeit steuerfrei wird?

 

Ich habe die mir zugeteilten South32 Aktien aufgestockt im Moment,

weil bei Indivior habe ich das Problem mit der erhöhten Kapitalertragssteuer gehabt.

Nun erst beim korrigierten Steuerbescheid gesehen.

Den Fehler mache ich kein 2. Mal, erhoffe mir sogar von der South32 Aktie

Rendite/Gewinn durch Steigerung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...