Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

Bill

Stimmt, es ist die Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Im Geschäftsbericht wurde ausreichend auf die Gewinne durch den Verkauf von CTS und aus den Sicherungsgeschäften beim VW-Kauf hingewiesen.

 

Ich denke Porsche ist halt typisch für eine Firma aus Baden-Württemberg. Daimler wäre ohne Schrempps Größenwahn die gleiche Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill
Im Geschäftsbericht wurde ausreichend auf die Gewinne durch den Verkauf von CTS und aus den Sicherungsgeschäften beim VW-Kauf hingewiesen.

 

Ich denke Porsche ist halt typisch für eine Firma aus Baden-Württemberg. Daimler wäre ohne Schrempps Größenwahn die gleiche Liga.

 

Nun, mir stachen die Kapitalerhöhungspläne halt ein bischen mehr ins Auge. Das mit CTS fiel mir erst später auf, als ich die Tabellen betrachtete.

 

An dem Ding mit den typischen Schwaben ist schon was dran, allerdings böte VW dem WW auch ein neues, größeres und vielleicht auch interessanteres Spielfeld.

Das wäre eigentlich eine meiner Hauptsorgen.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

WW wird in Wolfsburg schon Druck machen. Ich denke, dass er niemals als VV nach Wolfsburg gehen würde.

Das mit dem Schwaben-Image hat schon was. Mich hat bis jetzt noch keine Aktie aus BW enttäuscht. Und Daimler wird auch wieder kommen. Ich finde es nur lächerlich, dass Daimler dank Schrempp die Hauptversammlung in Berlin macht. Da finde ich dann ne HV bei Stratec in Pforzheim mit Maultaschen und Kartoffelsalat und dafür GUTEN Zahlen passender. Da könnte sich Daimler auch ein Beispiel nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Ja, ich denke auch, daß er in Wolfsburg Druck machen wird.

Allerdings kenne ich seine Vorgehensweise nicht mit dem negativen Touch des Wortes "Druck", aber er ist klar ein Mann der Tat, der seinen Plan durchführt, notfalls auch über herbe Einschnitte.

Ich hab die Sanierungsphase teilweise ja selbst erlebt.

 

Aber ich kann mir auch vorstellen, daß Wolfsburg ein Vollzeitjob ist. Und was nun? Was, wenn man sich einen Kronprinzen nach Zuffenhausen setzt, der den (vermeintlich) gut laufenden Laden am Leben erhält, Piech die alten Audikumpels wieder rekrutiert (was er teilweise ja schon gemacht hat) und nun in Wolfsburg ein neuer Treiber installiert werden muß :D

Man könnte sich dadurch sogar noch mehr Fertigungskapazität erschließen wollen, da man die Porsche-Einheiten momentan ja unterbrächte, die Nachfrage sah jedenfalls bislang so aus.

 

Außerdem ist er ein Fan der japanisch-einfachen Methoden und selbst mich, als gestandenem Qualitätssicherer mit PokaYoke-Hobby haben die einfach-genialen Lösungen oft überrascht.

Der Stern bezüglich Qualitätsstandard und schlanker Produktion am Autohimmel heißt momentan Toyota. Wenn man die schlagen will, braucht man aber einen größeren Apparat, als unsere Zuffenhausener Schmiede, weil das eine andere Liga und ein anderes Segment ist. Man bräuchte dazu einen Massenartikelproduzenten.

 

Das Szenario paßt besser, als es mir gefällt. Und WW ist nicht der Typ, der sich mit Erreichtem über längere Zeit zufrieden gibt.

 

Was meinst Du dazu, benny_m?

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

1011 Euro!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

:D

Ich weiß, aber was meinst zu zum obigen Szenario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich glaube nicht, dass dein Szenario eintritt. Warum sollte er sich das antun? Er verdient bei Porsche gut, hat einen guten Ruf und hat alle Freiheiten bei Porsche. VW wäre mehr Risiko wie Chance. Er hätte bei weitem nicht die Freiheiten wie bei Porsche. Er müsste einen Massenhersteller leiten, was meiner Meinung nach wesentlich schwieriger ist als einen Sportwagenhersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nun, Du glaubst doch wohl nicht, daß der Mann wegen Geld arbeitet?

Wenn man mal seinen flammenden Ansprachen zugehört hat, dann verfliegt dieser Gedanke schnell.

Den guten Ruf kann er doch behalten und einen Teil des Gehaltes aus Zuffenhausen bestimmt auch.

Seine Freiheiten würden doch ebenfalls nicht eingeschränkt, eher doch sogar noch erweitert.

 

Außerdem glaube ich nicht, daß es ihm nicht wurscht wäre, einen Massenhersteller zu sanieren, denn ums Sanieren gehts dem WW doch.

Um die Leitung an sich gehts dem meiner Meinung nach nicht, seit man die Sanierung als erfolgreich abgeschlossen ansehen kann, kommt ja auch nix mehr aus dem Eck.

Ein bischen Streiterei um die Offenlegung der Gehälter, ein bischen Austreten aus dem M-Dax wegen Geschäftsberichtskleinigkeiten.

 

Porsche war für ihn sogar noch mehr Risiko denn Chance, denn die waren wirklich am Ende, da hielt nicht noch ein Bundesland und eine alte Seilschaft schützend die Hand drüber.

Er war sich doch auch nicht zu schade, japanische Berater zu konsultieren, warum sollte er den Japanern jetzt nicht zeigen wollen, was ein deutscher Massenhersteller leisten kann.

 

Der Mann ist jetzt 54 Jahre alt, ich glaub nicht, daß er Ruhe gibt.

 

Aber alles natürlich nur meine Meinung, Kristallkugel hab ich auch nur eine halbblinde, also schaun wir halt mal zu und sind auf der Hut.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

[ot gemotze an]Finde dass der Wiedeking ein verlogener Selbstdarsteller ist. Gegen Subventionen immer vorbildlich motzen - weil sie einem Selbst eh nichts bringen, und wenns dann darauf ankäme selbst ein kleines Opfer fürs Gemeinwohl zu bringen ( Gehaltsofffenlegung) den Schwanz einziehn. [ot gemotze Aus]

 

 

Aber das ist Völlig egal. Das sagen hat die Porsche Familie. Und die haben einen so großen Teil ihres Vermögens in Porsche, dass sie keine allzugroßen Abentheuer erlauben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich denke, dass wenn er es bei VW nicht schaffen würde, steht er in einer Reihe mit den anderen Super-Managern wie Sommer, Schrempp usw. Auch wenn er im Gegensatz zu Sommer und Schrempp schon was geleistet hat im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
[ot gemotze an]Finde dass der Wiedeking ein verlogener Selbstdarsteller ist. Gegen Subventionen immer vorbildlich motzen - weil sie einem Selbst eh nichts bringen, und wenns dann darauf ankäme selbst ein kleines Opfer fürs Gemeinwohl zu bringen ( Gehaltsofffenlegung) den Schwanz einziehn. [ot gemotze Aus]

Aber das ist Völlig egal. Das sagen hat die Porsche Familie. Und die haben einen so großen Teil ihres Vermögens in Porsche, dass sie keine allzugroßen Abentheuer erlauben werden.

 

Ich bin ja nicht sein Anwalt, aber ich finde nicht, daß er seine Sache schlecht macht/gemacht hat. Ich weiß auch nicht, wo es einen Vorteil für das Gemeinwohl gebracht hätte, wenn man die Gehälter offengelegt hätte (wenn es wirklich einen gibt, ich weiß es echt nicht).

Man weiß doch eh, in welcher Größe die liegen, da kommts dann doch auf eine viertel Mio nicht an.

Ich bin natürlich auch froh, daß die Familie noch ein gewichtiges Wort hat, doch ich sehe so langsam auch, daß hier die Macht bröckelt. Vom "Nachwuchs" hört man ja nicht grad viel. Am emsigsten ist da noch der Piech-Zweig und von dem ist man nicht grad den Gentleman-Stil gewohnt. Da schwelen auch alte Nichtfreundschaften.

 

Ich denke, dass wenn er es bei VW nicht schaffen würde, steht er in einer Reihe mit den anderen Super-Managern wie Sommer, Schrempp usw. Auch wenn er im Gegensatz zu Sommer und Schrempp schon was geleistet hat im Leben.

 

Das ist klar, aber er wäre in der gleichen Reihe gestanden, wenn er bei Porsche abgeschmiert wäre.

Einziger Unterschied: Damals hatte er fast nichts (gut, er hatte auch vorher schon gutes Gehalt und netten Posten) zu verlieren und jetzt könnte es ihm materiell gesehen völlig egal sein, wenn er verliert. Er hätte echt nur den Ruf zu verlieren.

Aber er könnte auch viel gewinnen. Wenn Piech weiter bei VW schiebt, dann gehts ohnehin nicht überall mit rechten Dingen zu (zu dem Thema empfehle ich mal die verschiedenen Biografien zu Piech, besonders die nicht von ihm signierte), ich sähe das eher noch als dem Erfolg zuträglich, wenn auch gefährlich.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Nabend,

 

anknüpfend an meinen letzten Beitrag:

 

Und Piech wird weiterschieben. Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Herren sich ihr Szenario schon zurechtgelegt haben und das jetzt nach und nach durchdrücken.

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=39431294

 

"... Betriebsrat haben sich für einen Verbleib des umstrittenen Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch an der Spitze des VW-Kontrollgremiums ausgesprochen. Piëchs Amtszeit endet mit der Hauptversammlung im April. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh machten sich nun auf der Automesse in Detroit dafür stark, dass Piëch im Aufsichtsrat bleibt. ..."

 

"...WIEDEKING: VW-THEMEN MÜSSEN INTERN DISKUTIERT WERDEN

 

Wiedeking sagte am Montag in Detroit, VW-Themen müssten intern diskutiert werden. Piëch habe seine Verdienste um Volkswagen, sonst wäre er nicht Aufsichtsratsvorsitzender geworden. 'Es gibt nichts, dass man jetzt sagen sollte, er könnte nicht mehr weitermachen.' Wiedeking sagte zudem: 'Ich sehe alles, was mit Herrn Piëch zusammenhängt, positiv.'

..."

 

Es bleibt spannend, ich denke jedoch, daß WW noch eine Weile in dem Gewusel mitmacht und dann nach der Umstrukturierung direkt oder über Winterkorn das Ziel Toyota zu schlagen anpeilt.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Finde dass der Wiedeking ein verlogener Selbstdarsteller ist.

 

recht hast du, empfinde den auch als verlogen, rein ökonomische überlegung, subvention für ein porsche werk irgendwo und die bild-zeitung trompet los und prosche hat seine titelstory beim meinungsführer nr. 1 in deutschland, wäre porsche ein massenhersteller hätte wiederking das geld genauso still und leise eingesackt wie bmw, im vergleich zu edzard reuter und rambo für arme-schrempf ist wiedekind aber geradezu sympathisch

 

abgesehen davon, wird noch der tag kommen, an dem wir geld zur arbeit mitbringen müssen, um arbeuten gehen zu dürfen :D:D

 

gestern war ein bericht über den hier auf phönix

http://www.econ-referentenagentur.de/index...;vorname=Daniel

 

sehr netter mensch, prima charakter

aber total kraftloser schlaffi, hat berichtet wie er nicht mal ein bahnticket lösen kann, mit dem computer und dem internet macht er sich gerade erst vertraut, zu seinem manager-zeiten konnte er diese nicht mal einschalten, querdenker hin oder her, er ist eine kraftlose schnarchnase, die bestens lebt weil er sich mit seinem geld und seinem status als laberbacke im geschützten terrarium bewegt, wenn der meinen job machen müsste, würde er sich wahrscheinlich in therapeuthische behandlung begeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo,

 

unterstreiche bitte alle Sätze, die mit der Porsche-Aktie zu tun haben, laß dabei Deine persönlich vorliegende Abneigung gegen den WW weg, weil die damit auch nichts zu tun hat, begründe dann bitte fundiert und mit Nachweis die Geschichte mit der Wirtschaftlichkeit der nicht angenomenen Subvention und lies dann das :D

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=103057

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Es war heute ein echter Genuss WW zuzuhören. Mich würde nur interessieren was er jetzt mit der vollen Kriegskasse vorhat. VW übernehmen oder nur sie nur als Drohung zu haben. Ich glaube falls die VW-Aktie mal einen schwachen Tag hat könnte sich langfristig ein Einstieg lohnen. So wie WW über die Produkte von VW geschwärmt hat und das Problem der Produktivität als lösbar beschrieben hat, glaube ich an eine Übernahme. Aber nur falls das VW-Gesetz fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

bei der aktie hat sich einiges getan, ich würde mich mal über eure einschätzungen freuen.

 

meine:

 

porsche hat den stabilen aufwärtstrend noch nicht nach unten durchbrochen. (betonung auf noch)

bricht sie diesen, halte ich es für real, dass die aktie ein gutes stück einbricht, der hype ist wohl vorbei und die besitzer sind verunsichert über die überteuerte aktie.

 

steigt der kurs, geht die rally weiter, dann wäre ein idealer punkt zum einstieg gerade.

(ich steig nicht ein, ich tendiere zu der vermutung dass die rally vorläufig vorbei ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Jetzt hat die Aktie seit Höchsstand 4 % verloren und du machst dir in die Hosen? Ein Prozent davon war ja auch noch der Dividendenabschlag. Daimler läuft derzeit parallel zu Porsche. Also liegt es eher an der Branche. Vielleicht ist die Abgasdiskussion schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

will das Thema mal wiederbeleben, denn irgendwas tut sich ja bei der PAG und VW.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
will das Thema mal wiederbeleben,
;)

 

guter Versuch, Patient hat aber schlechte Chancen bei Dir ;)

 

das Ergebnis vor Steuern sei von 278 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 1,59 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen in einem Ationärsbrief in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit

das lag wohl kaum am Autoabsatz, Porsche verdiente viel Geld mit Aktiengeschäften

 

Die Vorräte sind von 571,8 Millionen Euro auf 594,1 Millionen Euro angestiegen. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen machten 205,0 Millionen Euro aus; im vorangegangenen Jahr waren es 307,7 Millionen Euro gewesen. Im Anstieg der Forderungen aus Finanzdienstleistungen von 1,567 Milliarden Euro auf

1,684 Milliarden Euro spiegelt sich der Ausbau dieses Geschäftszweiges wider. In den Sonstigen Forderungen und Vermögenswerten, die sich auf 1,574 Milliarden Euro beliefen

(Vorjahr: 1,024 Milliarden Euro), sind die eingesetzten Finanzinstrumente enthalten, wozu hauptsächlich Währungs-, Zinssicherungs- und Aktienkurssicherungsgeschäfte zählen, deren Wert bei

1,294 Milliarden Euro lag. Die Aktienkurssicherungsgeschäfte dienen einerseits der Absicherung des Erwerbs von weiteren Anteilen an der Volkswagen AG, andererseits der kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung. Die Aktiven Latenten Steuern betrugen 141,3 Millionen Euro nach

184,8 Millionen Euro im vorangegangenen Jahr.

 

Die liquiden Mittel betrugen 4,750 Milliarden Euro

(Vorjahr: 3,626 Milliarden Euro). Die Nettoliquidität also die liquiden Mittel vermindert um die Finanzschulden ohne das Finanzdienstleistungsgeschäft ist trotz des Erwerbs der Beteiligung an der Volkswagen AG nur auf 1,881 Milliarden Euro gesunken

(Vorjahr: 2,355 Milliarden Euro). Der erweiterte Cash Flow ist auf

2,101 Milliarden Euro angestiegen (Vorjahr: 1,332 Milliarden Euro). Der Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit des fortzuführenden Geschäfts betrug 3,609 Milliarden Euro (Vorjahr: 683,1 Millionen Euro). http://www.porsche.com/germany/aboutporsch...sheetstructure/

 

Geschäftsbericht

http://www.porsche.com/filestore.aspx/defa...iletype=default

 

 

heutige Pressemitteilung

Porsche-Aufsichtsrat stimmt Beteiligungsaufstockung bei VW zu - Unternehmen wird in europäische Aktiengesellschaft umgewandeltAntwort auf die Herausforderungen des internationalen AutomobilmarktesStuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot auszulösen......

http://www.porsche.com/germany/aboutporsch...p;id=2007-03-24

 

Edit: wieder gelöscht - (You tube Video mit Wiederbelebung wieder entfernt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Es war heute ein echter Genuss WW zuzuhören. Mich würde nur interessieren was er jetzt mit der vollen Kriegskasse vorhat. VW übernehmen oder nur sie nur als Drohung zu haben. Ich glaube falls die VW-Aktie mal einen schwachen Tag hat könnte sich langfristig ein Einstieg lohnen. So wie WW über die Produkte von VW geschwärmt hat und das Problem der Produktivität als lösbar beschrieben hat, glaube ich an eine Übernahme. Aber nur falls das VW-Gesetz fällt.

 

 

Wäre ich bloss bei VW eingestiegen. Kurs damals 85 Euro. Ich könnte mich echt tot ärgern :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1174902728_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> günstig

KCV -> günstig

KBV -> moderat

KUV -> günstig

 

PEG (2006) lt. Onvista = 0,70 -> günstig

 

Wie erwartet liefert Porsche gute Fundamentalkennzahlen ab.

Die wichtigsten Kennzahlen wurden im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich gesteigert.

 

EKQ und Ebit-Marge können als sehr gut angesehen werden. Die Eigenkapitalrendite liegt ebenfalls im oberen Durchschnitt.

 

Fazit: Porsche ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei Schwäche ist die Aktie klar auf Kaufniveau.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier der Quicktest auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006:

 

post-834-1174904489_thumb.gif

 

In der Gesamtnote hat sich Porsche also nochmal verbessert, letztes Jahr

gabe es eine 1,50, siehe hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=85642

 

Wie oben von et3rn1ty berichtet, ist die Aktie günstig.

 

Langfristchart der Vorzugsaktie:

 

post-834-1174905172_thumb.gif

 

Fazit: Fundamental ist bei Porsche alles bestens, die Aktie ist auch günstig: Kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
post-949-1174902728_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> günstig

KCV -> günstig

KBV -> moderat

KUV -> günstig

 

PEG (2006) lt. Onvista = 0,70 -> günstig

 

Wie erwartet liefert Porsche gute Fundamentalkennzahlen ab.

Die wichtigsten Kennzahlen wurden im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich gesteigert.

 

EKQ und Ebit-Marge können als sehr gut angesehen werden. Die Eigenkapitalrendite liegt ebenfalls im oberen Durchschnitt.

 

Fazit: Porsche ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei Schwäche ist die Aktie klar auf Kaufniveau.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

Die Aktienanzahl ist nicht ganz korrekt. Es gibt 8,75 Millionen Vorzugsaktien und 8,75 Millionen Stammaktien.

Dann solltest du vielleicht noch erwähnen, dass es sich um 2004/05 und 2005/06 handelt, da Ende 2006 der Kurs schon über 900 Euro lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...