Zum Inhalt springen
doobee

Bei welchem Broker werden beim Sparplan mit ausschüttenden ETF's Anteile direkt wieder gekauft?

Empfohlene Beiträge

doobee

Hmm der Threadtitel ist "etwas" lang geraten aber die Frage ist wohl klar laugh.gif

 

Wer weiß hier genaueres? smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bei der FFB ist das möglich und das kostenlos. Über einen Vermittler kann man sehr günstig ein Depot eröffnen. Ob sie jetzt für dich die passenden ETFs haben, musst du schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Bei der FFB ist das möglich und das kostenlos. Über einen Vermittler kann man sehr günstig ein Depot eröffnen. Ob sie jetzt für dich die passenden ETFs haben, musst du schauen.

 

Wo kann man denn die Konditionen der FFB einsehen? Auf der Homepage finde ich nichts... Bei der IngDiBa werden meines Wissens alle sparplanfähigen ETFs, die ausschütten, wieder reinvestiert, sofern du dich nicht dagegen aussprichst. Und zwar egal, ob der ETF als Sparplan geführt wird oder nicht.

 

 

Auszug:

 

Bei Ausschüttungen wie z.B. Zinsen werden diese automatisch wieder angelegt. Dem Anleger werden hierbei in Höhe der jeweiligen auf ihn entfallenden Ausschüttung neue Fondsanteile bzw. Fondsbruchteile gutgeschrieben.

Bei der ING-DiBa wird die automatische Wiederanlage für Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro durchgeführt. Dies gilt für alle sparplanfähigen Fonds und ETFs, unabhängig davon, ob der Fonds oder ETF als Sparplan oder als Einmalanlage erworben wurde oder aus einem Depotübertrag stammt.

 

Die Wiederanlage wird automatisch in dem Depot vorgenommen, in dem die Ausschüttung erfolgt. Die Wiederanlage kann auch in ein anderes Depot erfolgen, wenn es unter derselben Kundennummer angelegt ist. Ein Widerspruch gegen die Wiederanlage ist möglich; sie gilt dann für das ganze Depot und nicht nur für einzelne Gattungen.

 

 

Quelle: hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Konditionen der FFB nutzen dir nicht wirklich viel, man sollte schon über eine Vermittler ein Depot bei der FFB eröffnen, damit es kostenlos und kostengünstig ist.

Preis_Leistungsverzeichnis_gueltig_ab_Juni_2014.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Werden dort auch Ausschüttungen wieder reinvestiert, wenn man keinen Sparplan sondern eine Einmalanlage macht? Das mit dem Vermittler ist für mich Neuland, könntest du da wen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Werden dort auch Ausschüttungen wieder reinvestiert, wenn man keinen Sparplan sondern eine Einmalanlage macht? Das mit dem Vermittler ist für mich Neuland, könntest du da wen empfehlen?

 

Ja, ob Sparplan oder Einmalanlage spielt keine Rolle.

Ein gutes Angebot findest du hier im Forum

Hier noch der direkte Link zum Angebot.

Keine Angst du musst kein Kunde von der Credit Europe Bank sein, ich bin es auch nicht.

Einfach das Angebot in Anspruch nehmen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Werden dort auch Ausschüttungen wieder reinvestiert, wenn man keinen Sparplan sondern eine Einmalanlage macht? Das mit dem Vermittler ist für mich Neuland, könntest du da wen empfehlen?

 

Ja, ob Sparplan oder Einmalanlage spielt keine Rolle.

Ein gutes Angebot findest du hier im Forum

Hier noch der direkte Link zum Angebot.

Keine Angst du musst kein Kunde von der Credit Europe Bank sein, ich bin es auch nicht.

Einfach das Angebot in Anspruch nehmen und fertig.

 

OT: Ich habe mir die ETF Auswahl mal angeschaut: https://www.fidelity.de/de/fonds/etf-fonds.page

Die ist ja leider sehr übersichtlich. Für ein steuereinfaches & ausschüttendes Weltdepot reicht das nicht, oder habe ich etwas übersehen?

Hast du ggf. eine andere Empfehlung für einen (oder mehrere Anbieter) bei denen man kostengünstig eín steuereinfaches und freistellungsauftrag-belastendes Weltdepot aufbauen kann?

Danke! & sry für OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

170 ETFs werden derzeit dort angeboten.

Ausschüttend und steuereinfach, ist so oder so nicht so einfach. Bei welcher Bank bekommt man das?

Also ich habe mir bei der FFB 2 Weltdepots zusammen gestellt, ausschüttende ETFs und Indexfonds sind dabei.

Indexfonds bietet die FFB auch noch an, wenn auch nur wenige.

Die Transaktionskosten sind im Vergleich zu anderen Banken sehr gring.

Mir ist keine andere Bank bekannt die solche ETFs für ein Weltdepot kostenfrei als Sparplan anbietet. Meist sind 2-3 ETFs kostenlos und die restlichen sind es nicht. Die Gebühren fand ich dann schon wieder zu hoch. Darum bin ich bei der FFB geblieben.

Oder gibt es doch Banken die ausschüttende und steuereinfache ETFs in einem kostenlosen Sparplan anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

170 ETFs werden derzeit dort angeboten.

Ausschüttend und steuereinfach, ist so oder so nicht so einfach. Bei welcher Bank bekommt man das?

Also ich habe mir bei der FFB 2 Weltdepots zusammen gestellt, ausschüttende ETFs und Indexfonds sind dabei.

Indexfonds bietet die FFB auch noch an, wenn auch nur wenige.

Die Transaktionskosten sind im Vergleich zu anderen Banken sehr gring.

Mir ist keine andere Bank bekannt die solche ETFs für ein Weltdepot kostenfrei als Sparplan anbietet. Meist sind 2-3 ETFs kostenlos und die restlichen sind es nicht. Die Gebühren fand ich dann schon wieder zu hoch. Darum bin ich bei der FFB geblieben.

Oder gibt es doch Banken die ausschüttende und steuereinfache ETFs in einem kostenlosen Sparplan anbieten?

 

Nein, genau das ist der Punkt. Zumindest habe ich keine Bank mit kostenlosem Sparplan gefunden. Der Klassiker DAB bietet nur thesaurierende Fonds und bei ONVISTA sind die kostenlosen ETFs ebenfalls thesaurierend oder steuerhässlich.

 

Die 0,2% Transaktionskosten bei Fidelity erscheinen mir attraktiv um ein Weltdepot mit ausschüttende ETFs und Indexfonds zusammenzustellen. Dürfte ich erfahren, wie deine beiden steuereinfachen Weltdepots mit ausschüttenden ETFs und Indexfonds aussehen?

 

Vielen Dank schon einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja genau und das ist der Grund warum ich bei der FFB geblieben bin.

Wenn du 100% Rabatt bei der FFB hast, dann entfallen die 0,2% Umsatzkommission, dafür zahlst du 0,15 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan / Auszahlplan

zzgl. fondsspezifischer Additional Trading Costs (ATC). Insgesamt kommt man dann ca. 0,18-0,5% Kosten. Das hängt von dem ETF ab.

Welche Bank bietet da weniger?

 

Meine Depots habe ich hier unter Musterdepos veröffentlicht, unten in meiner Singnatur ist ein Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Ja genau und das ist der Grund warum ich bei der FFB geblieben bin.

Wenn du 100% Rabatt bei der FFB hast, dann entfallen die 0,2% Umsatzkommission, dafür zahlst du 0,15 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan / Auszahlplan

zzgl. fondsspezifischer Additional Trading Costs (ATC). Insgesamt kommt man dann ca. 0,18-0,5% Kosten. Das hängt von dem ETF ab.

Welche Bank bietet da weniger?

 

Meine Depots habe ich hier unter Musterdepos veröffentlicht, unten in meiner Singnatur ist ein Link.

 

Ich wüsste keine Bank die weniger bietet. Darum liebäugel ich auch mit einem Welt Depot Aufbau bei Fidelity.

Ich nehme an du meinst das Kinder Portfolio:

 

"Gestern habe ich die neuen Sparpläne bei der FFB eingerichtet. Die nächsten 2 Jahre werden 300€ im Monat investiert.

So sieht es aus.

 

35% LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD EUR / FR0010315770 / LYX0AG / ausschüttend / monatlich

7% AMUNDI FUNDS Index Equity Euro - AE (D) / LU0389811455 / A0RA1E / ausschüttend / jeder 2. Monat

28% iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc) (DE) USD / DE000A0HGZT7 A0HGZT / ausschüttend / monatlich

20% AMUNDI FUNDS Index Global Bond (EUR) Hedged - AE (D) / LU0389813071 / A0RA1V / ausschüttend / monatlich

 

5% ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I / LU0392496344 / ETF126 / thesaurierend / jeder 2. Monat

5% ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I / LU0392496005 / ETF123 / thesaurierend / jeder 2. Monat "

 

Allerdings stellen sich mir da gleich 2 Fragen:

 

1. Finde ich die ETFs gar nicht alle bei fidelity, weder hier:

https://www.fidelity.../etf-fonds.page

noch über das Depot-Interface und

 

2. sind die ausschüttenden Fonds doch alle steuerhässlich, weil aufgelegt im Ausland, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nicht nur das Kinderdepot, auch mein Depot meine ich.

Mein Depot ist noch ein bissel irreführend, die aktiven Fonds werden aber noch verkauft, schau es dir von hinten nach vorne an, dann siehst du in welche ETFs ich investiere.

Wegen der Steuer musst du halt in den Bundesanzeiger schauen. Ob steuerschön oder nicht schön interessiert mich weniger, irgendwo muss man einen Kompromiss machen.

Dann muss man halt alles über die Steuererklärung machen.

 

Es kann sein das man die Fonds nur findet wenn man eingeloggt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Allerdings stellen sich mir da gleich 2 Fragen:

 

1. Finde ich die ETFs gar nicht alle bei fidelity, weder hier:

https://www.fidelity.../etf-fonds.page

noch über das Depot-Interface und

 

2. sind die ausschüttenden Fonds doch alle steuerhässlich, weil aufgelegt im Ausland, oder?

 

Zu 1.

Du findest alles ETFs, auch auf der von dir verlinkten Seite. Was du natürlich dort nicht findest, sind die Amundi Produkte. Denn diese sind keine ETFs, sondern klassische Indexfonds. D.h. für sie gelten die Konditionen des normalen Fondshandels.

 

Zu 2: Ausländisch ausschüttende Fonds sind nicht per se steuerhässlich. Bei der Ausschüttung werden fällige Steuern (für diesen Ausschüttungsbetrag + eventuelle thesaurierte Erträge) direkt vom Ausschüttungsbetrag einbehalten, sofern er dafür ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ich habe das gerade getestet: Die Liste unter fidelity.de führt nur 145 ETFs auf. LU0392496344 z.B. nicht. Das Suchfeld oben am Seitenrand findet diese ISIN auch weder vor noch nach dem Einloggen. Anders dagegen ffb.de -> 170 ETFs inkl. LU0392496344. Auch gibt es unter ffb.de im Fondsfinder einen eigenen Reiter ETF-Suche, unter fidelity.de nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

 

Zu 2: Ausländisch ausschüttende Fonds sind nicht per se steuerhässlich. Bei der Ausschüttung werden fällige Steuern (für diesen Ausschüttungsbetrag + eventuelle thesaurierte Erträge) direkt vom Ausschüttungsbetrag einbehalten, sofern er dafür ausreicht.

 

 

Oh stimmt, dies ganze Steuerkarussel hat mich schon wieder verwirrt. Ausländische Thesaurierer können steuerliche Probleme mit sich führen, ausländische Ausschütter hingegen sind generell steuereinfach, oder?

 

http://www.finanzpartner.de/osc/thesaurierende_fonds.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Zu 2: Ausländisch ausschüttende Fonds sind nicht per se steuerhässlich. Bei der Ausschüttung werden fällige Steuern (für diesen Ausschüttungsbetrag + eventuelle thesaurierte Erträge) direkt vom Ausschüttungsbetrag einbehalten, sofern er dafür ausreicht.

 

 

Oh stimmt, dies ganze Steuerkarussel hat mich schon wieder verwirrt. Ausländische Thesaurierer können steuerliche Probleme mit sich führen, ausländische Ausschütter hingegen sind generell steuereinfach, oder?

 

http://www.finanzpartner.de/osc/thesaurierende_fonds.htm

 

ausländische Ausschütter sind nicht per se steuerlich einfach

ausländische Thesaurierer sind nicht per se steuerlich einfach

 

deutsche Ausschütter und Thesaurierer sind immer steuereinfach

 

 

Wann ist dieses Thema endlich durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

ausländische Ausschütter sind nicht per se steuerlich einfach

ausländische Thesaurierer sind nicht per se steuerlich einfach

 

deutsche Ausschütter und Thesaurierer sind immer steuereinfach

 

 

Wann ist dieses Thema endlich durch?

 

Kannst du mir bitte noch einmal einen Link zu dem Thema schicken?

 

Ich habe auch aus dem Nachbarthread mitgenommen, dass ausländische Ausschütter keinen zusätzlichen Steueraufwand mit sich führen:

 

"Die zum Geschäftsjahresende thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge müssen in diesem Fall in der persönlichen Einkommensteuererklärung angegeben und versteuert werden. Für alle anderen Fondsarten (in- und ausländische Ausschütter sowie inländische Thesaurierer) wird die Versteuerung von der inländischen Depotbank vorgenommen."

 

http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...