Zum Inhalt springen
commy

Nach Festgeld nun ETF Sparplan?

Empfohlene Beiträge

commy

Liebes Forum,

 

ich bin noch sehr unerfahren :help:was Aktienfonds und ETFs angeht aber ich habe mich in den letzten Wochen schon ganz gut eingelesen.

 

Mich interessiert vor allem diese breite Streuung von ETFs und die Sparplan Möglichkeit. Dafür habe ich nun ein Depot bei der DAB Bank :)

 

Die Woche ist ein Festgeld über 15.000 € ausgelaufen und liegt nun bei 1,2% im Tagesgeldkonto. Eigentlich wollte ich mit diesem Geld weitersparen, da ich es nicht unbedingt benötige. In der Zeitschrift "Finanztest 7/2014" werden besonders Sparpläne mit ETFs empfohlen, da diese auf lange Sicht sehr gute Renditen erwirtschaften sollen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Habe Festgeld und Tagesgeld bisher

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Bisher noch keine Aktienfonds oder ETFs etc.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
2 Std. pro Monat, sollte eher langfristige Anlage sein

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Ich glaube ein ETF spricht eher gegen risikofreudige leute 

Optionale Angaben:
1. Alter
24

2. Berufliche Situation
Angestellte

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Habe erst geheiratet, bin mir da noch nich sicher wie das jetzt läuft 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
10-25 Jahre

2. Zweck der Anlage
Einfach nur Sparen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Beides vielleicht?

4. Anlagekapital
Einmalanlage ca. 10-15.000 € und dann Sparplan mit ca. 300.-€ pro Monat. Vielleicht beim Sparplan auch eine Dynamik sinnvoll, so 1-3%?!

 

 

Was ich konkret suche:

 

1. Eine Strategie!!! Was mache ich mit dem vielen Geld?? :) Lass ich das auf dem Tagesgeldkonto bei 1,2% und spare das im Sparplan monatlich ins Depot? Oder sollte ich die 15.000 € gleich in die ETFs investieren und dann den Sparplan von 300.-€ monatlich mit einer jährlichen Dynamik von 2%? Kostet die Dynamik extra bei DAB?!

 

2. Bei so einem Sparplan, könnte man vielleicht dann ab und zu auch nochmal größere Beträge "nachschiessen"? Also falls ich mal 1000.-€ übrig habe und ich möchte weitere Teile des ETFs kaufen?

 

3. Wie soll mein ETF Depot aussehen, bzw. welche ETFs sollen bespart werden? Ich möchte da eine Mischung haben (Am besten "welt", "europa" und "schwellenmärkte"?!) und habe mir folgende thesaurierende ETFs rausgesucht: (ein paar davon sind auch in USD angegeben, da besteht ja dann auch ein Währungsrisiko?! Ich habe nur mal im DAB Depot auf das "0.-€" Kosten beachtet und folgende kamen da vor)

 

db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF (Alternative: ComStage MSCI World TRN Ucits ETF LU0392494562)
LU0274208692
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0274208692

db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (Alternative: ComStage Stoxx Europe 600 NR Ucits ETF LU0378434582)
LU0274209237
http://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0274209237

db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF (keine wirkliche Alternative gefunden)
LU0292107645
http://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0292107645

 

4. In welchem Verhältnis sollen die ETFs im Depot sein? Soll ich von jedem 33% nehmen und im Sparplan dann bei jedem mit 100.-€ monatlich beginnen? Sollte ich evtl. "splitten" (z.B. 40% welt, 40% europa und 20% schwellenmarkt)? Da habe ich mit Abstand die größten Wissensdefizite und kann diese auch aufgrund meiner fehlenden Erfahrung überhaupt nicht einschätzen :(

 

 

Vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung B):wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Die Hälfte oder die gesamte Summe für ein halbes oder ganzes Jahr als Festgeld oder Sparbrief anlegen und währenddessen weiter einlesen. Allgemeines und gute Links auch in den Infos für neue User: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?/topic/37453-Informationen-für-neue-Nutzer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die Hälfte oder die gesamte Summe für ein halbes oder ganzes Jahr als Festgeld oder Sparbrief anlegen und währenddessen weiter einlesen. Allgemeines und gute Links auch in den Infos für neue User: http://www.wertpapie...ür-neue-Nutzer/

 

Sehe ich auch so !

Warum willst Du jetzt die ganze Summe in ETFs verkloppen ?

Und dann auch noch in Deiner vorl. Produktauswahl zunehmend unschöne dbx-tracker ( steuerlich betrachtet ) :w00t:

Gibt doch z.B. für Emerg.Markets ein schönes Teilchen von comstage .

M.E. braucht man/frau dbx-tracker nur noch bedingt.

Der Sinn des MSCI Europe will sich mir auch noch nicht recht erschließen.

Für einen kleineren Betrag als Einstieg reichen MSCI World u. Em.Markets völlig ( vgl. auch der Link meines Vorredners hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

 

Sind ansonsten die üblichen Reserven von mehreren Monatsgehältern bereits abgezogen ?

Was für Kosten/Anschaffungen kommen denn für Euch Jungvermählte in den nächsten Jahren auf Euch zu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

In der Zeitschrift "Finanztest 7/2014" werden besonders Sparpläne mit ETFs empfohlen, da diese auf lange Sicht sehr gute Renditen erwirtschaften sollen.

 

Klar sollen sie das - nur ob sie das tun? Aus deinen 15.000€ können durch ETF in der nächsten Krise auch schnell 10.000€ werden was bei Festgeld ausgeschlossen ist. Es kann dann auch auf 20.000€ steigen. Nur weiß man es nicht vorher und muss sich auch fragen ob man es aushält...Chancen erkauft man durch Risiko. Einlesen und evtl. zunächst mal nur einen sehr kleinen Teil investieren um echte Schwankungen mit echtem Geld kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

Warum willst Du jetzt die ganze Summe in ETFs verkloppen ?

Danke erstmal für Deine Hilfe :prost:

Ich dachte mir mit solchen ETFs lassen sich größerer Renditen als 1,2% p.a. erwirtschaften. Vielleicht sollte ich da auch nur einen Teil des Geldes verwenden also z.B. 4.000 € für MSCI World und 2.000 € für den Emerging Markets.

Warum ETFs? Weil diese immer so verkauft wären als seien es DIE Lösungen für Privatleute ohne Börsenerfahrung (aufgrund hoher Streuung, niedrigen Kosten, usw.).

 

Und dann auch noch in Deiner vorl. Produktauswahl zunehmend unschöne dbx-tracker ( steuerlich betrachtet ) :w00t:

Gibt doch z.B. für Emerg.Markets ein schönes Teilchen von comstage .

M.E. braucht man/frau dbx-tracker nur noch bedingt.

 

Also mich interessiert der MSCI World besonders daher, da er sich bewährt hat und der größte ETF seiner Art ist. Ausserdem kann ich den bei der DAB bis Ende September 2015 kostenlos besparen (gilt nur für dbs tracker und Comstage ETFs).

Das Emerging Markets von Comstage ist mit nur 60 Mio. Fondsvolumen schon sehr klein oder ich finde nicht den richtigen - hast Du da vielleicht einen Link für mich?

Was das steuerliche angeht habe ich noch weniger Ahnung. Meine Steuerberaterin bekommt die Übersicht von der Bank und macht das dann immer - mehr kann ich dazu nicht sagen :( aber ich werde mich da dann nochmal genauer informieren - wenn der Sparplan dann steht.

 

 

Der Sinn des MSCI Europe will sich mir auch noch nicht recht erschließen.

 

Ich sehe in Europa durchaus auf lange Sicht Wachstumsmöglichkeiten aber im Vergleich MSCI Europe und dem Comstage STOXX 600, gefällt mit der Comstage noch besser...

 

Für einen kleineren Betrag als Einstieg reichen MSCI World u. Em.Markets völlig ( vgl. auch der Link meines Vorredners hier http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

 

Danke für den Link. Daraus kann ich schon einige Infos holen nur es steht halt nicht dabei bei welchem Betrag welche Aufteilung sinnvoll ist, sondern nur was möglich wäre... eine wirkliche Empfehlung finde ich da nicht.

Meine Gedanken waren bei 300.-€ verfügbarem Budget eine möglichst große Verteilung. Ich könnte mir sowas gut vorstellen: 50% MSCI World (dbx), 30% EM Markets (dbx), 20% STOXX 600 (Comstage). Den MSCI World eben für entwickelte Länder, besonders die USA. Den EM Markets um am Wachstum der asiatischen Länder zu profitieren - vielleicht sind da auch alle sog. BRIC Staaten mit dabei?! Und den STOXX 600 für Europa und besonders auch große europäische Unternehmen abzudecken die, so glaube ich, im MSCI World zu kurz kommen?!

 

Das sind mal so meine Gedanken - diese Strategie ist das was ich mir selbst überlegt habe und ich bin natürlich offen für alles. Auch bin ich mir fast sicher, dass die Aufteilung 50-30-20 nicht immer gleich bleibt aber so ein ETF Sparplan ist ja extrem flexibel und kann kurzfristig angepasst, umverteilt oder gestoppt werden.

 

Sind ansonsten die üblichen Reserven von mehreren Monatsgehältern bereits abgezogen ?

Was für Kosten/Anschaffungen kommen denn für Euch Jungvermählte in den nächsten Jahren auf Euch zu ?

 

Das sind auch einige meiner Gedanken. Die 300.-€ kann ich mir momentan gut leisten - ohne auf etwas verzichten zu müssen. Kann natürlich sein, dass der Betrag nächstes Jahr schrumpft oder nochmals wenn wir eine Familie gründen wollen. Die nächsten Anschaffungen und auch der Umzug nächstes Jahr sollten schon abgedeckt sein durch ein anderes Festgeld und einen Bausparer :)

Das Sparen in die ETFs soll aber für mich langfristig sein.... die Strategie, Verteilung oder der zu sparende Betrag ist alles flexibel...

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

In der Zeitschrift "Finanztest 7/2014" werden besonders Sparpläne mit ETFs empfohlen, da diese auf lange Sicht sehr gute Renditen erwirtschaften sollen.

 

Klar sollen sie das - nur ob sie das tun? Aus deinen 15.000€ können durch ETF in der nächsten Krise auch schnell 10.000€ werden was bei Festgeld ausgeschlossen ist. Es kann dann auch auf 20.000€ steigen. Nur weiß man es nicht vorher und muss sich auch fragen ob man es aushält...Chancen erkauft man durch Risiko. Einlesen und evtl. zunächst mal nur einen sehr kleinen Teil investieren um echte Schwankungen mit echtem Geld kennenzulernen.

 

Huhu!

 

Danke für Deine Ansicht. Ja, vielleicht lohnt sich dann nur ein reiner Sparplan, um diesen Schwankungen aus dem Weg zu gehen.

Dann ist wohl diese Einmalanlage zu riskant, da ich ja damit riskiere zum falschen Zeitpunkt einzusteigen. Ich dachte nur immer, dass auf langfristige Sicht (+10 Jahre) diese Schwankungen nicht so stark sein können :blushing:

 

Aber vielleicht könnte ich dann größere Beträge in den Sparplan fließen lassen, also statt der 300.-€ / Monat sogar 500-600.-€ ?! Das Geld kommt dann natürlich monatlich vom Tagesgeld, dort wo jetzt die 15.000 € liegen.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Was mache ich mit dem vielen Geld??

Wie viel Gesamtvermögen ist denn überhaupt vorhanden, und wie ist der Rest angelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ihr jungen Leute kennt die Börse eher nur im Aufwärtsgang. Wenn dir klar ist, das du nach 10 Jahren Aktien Sparen auch massiv im Minus dastehen könntest ist alles gut.

 

LG Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Zu MSCI Europe bzw. STOXX 600 verweise ich auf Licualas Stoffsammlung und dort die Nr. 5 , die hier auszugsweise zitiert wird :

 

 

"Gewichtungen nach Währungsräumen

 

Ein Reduzierung beteiligter Fonds mit deutlichem Überhang von US-Werten aufgrund fehlender BIP-Gewichtung der einzelnen Developed Markets-Regionen wäre eine Mischung aus einem MSCI World-ETF zu 70% und einem MSCI Emerging Markets-ETF zu 30%. Manche mischen bei dieser Kombination noch einen ETF aus der Eurozone (EURO STOXX oder MSCI EMU) hinzu (z.B. 50% Welt - 30% Eurozone - 20% Schwellenländer) - einerseits, um das starke Nordamerika-Übergewicht im MSCI World auszugleichen, andererseits, um das damit verbundene Währungsrisiko zu senken. Währungsrisiken hat man immer dann, wenn man in Aktien investiert, die in anderen Währungszonen notiert sind (z.B. in USD). Dabei ist es unerheblich, ob der ETF-Fonds selbst in Euro oder in USD notiert (MSCI World ETF in USD oder in EUR?).

 

Abhängig vom eigenen Anlagehorizont sollte man ggf. eine moderate Euro-Übergewichtung in sein Depot einbauen, da der EUR/USD-Wechselkurs einen recht großen Risikofaktor für die Depotperformance darstellt. Auch die Währungen der Schwellenländer sind ein gewisses Risiko, da Sie sehr volatil sind - aufgrund ihrer breiten Diversifizierung wird das Problem allerdings etwas abgeschwächt. Langfristig sollten sich die Währungsunterschiede durch die Regression zum Mittelwert ausgleichen (Mean-Reversion-Effekt).

Mittlerweile emittieren erste Anbieter auch währungsgesicherte ETFs, so bspw. db-x trackers und iShares.

 

Übergewichtung des Euro-Währungsraums sinnlos?

Der Home Bias – ist die weltweite Aktienanlage wirklich ratsam?"

 

 

 

Wenn überhaupt, bräuchtest Du einen ETF für Euro Stoxx50 oder alternativ MSCI EMU.

 

Nach meiner persönlichen Meinung brauchts das aber überhaupt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

 

Klar sollen sie das - nur ob sie das tun? Aus deinen 15.000€ können durch ETF in der nächsten Krise auch schnell 10.000€ werden was bei Festgeld ausgeschlossen ist. Es kann dann auch auf 20.000€ steigen. Nur weiß man es nicht vorher und muss sich auch fragen ob man es aushält...Chancen erkauft man durch Risiko. Einlesen und evtl. zunächst mal nur einen sehr kleinen Teil investieren um echte Schwankungen mit echtem Geld kennenzulernen.

 

Huhu!

 

Danke für Deine Ansicht. Ja, vielleicht lohnt sich dann nur ein reiner Sparplan, um diesen Schwankungen aus dem Weg zu gehen.

Dann ist wohl diese Einmalanlage zu riskant, da ich ja damit riskiere zum falschen Zeitpunkt einzusteigen. Ich dachte nur immer, dass auf langfristige Sicht (+10 Jahre) diese Schwankungen nicht so stark sein können :blushing:

 

Aber vielleicht könnte ich dann größere Beträge in den Sparplan fließen lassen, also statt der 300.-€ / Monat sogar 500-600.-€ ?! Das Geld kommt dann natürlich monatlich vom Tagesgeld, dort wo jetzt die 15.000 € liegen.

 

 

LG

 

Dein Depot wird immer schwanken, mal mehr mal weniger, auch bei einem Sparplan und mit hoher wahrscheinlichkeit auch mal im Minus sein. Das sollte dir klar sein.

Vielleicht solltest du dir auch noch mal deine ETFs genauer ansehen, Welche Länder in den ETFs alles drin sind. EM ist nicht nur Asien drin, sonst würde der ETF auch nicht EM heißen. World ist nicht nur USA drin, wie der Name schon sagt, World, also alle entwickelten Länder. Somit auch Europa. Wenn du 20% Stoxx 600 mit rein nimmst dann gewichtest du Europa stärker. Das sollte dir auch bewusst sein. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Hallo,

 

meiner Meinung nach solltest Du Dich erst einmal noch ausführlicher mit dem Thema Anlegen + ETF beschäftigen. Mir scheint hier noch viel Grundlage zu fehlen, und vor allem die Abschätzung der Risiken.

 

Liebes Forum,

 

ich bin noch sehr unerfahren :help:was Aktienfonds und ETFs angeht aber ich habe mich in den letzten Wochen schon ganz gut eingelesen.

[...]

In der Zeitschrift "Finanztest 7/2014" werden besonders Sparpläne mit ETFs empfohlen, da diese auf lange Sicht sehr gute Renditen erwirtschaften sollen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Habe Festgeld und Tagesgeld bisher
[...]
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Ich glaube ein ETF spricht eher gegen risikofreudige leute 
[...]

[/Quote]

Also ETF stehen nicht per se für "wenig risikofreudig"! Die hier besprochenen ETF sind genauso RK3 wie andere allgemeine Aktienfonds auch. Also Verluste bis 50..60% sind hier auch mal möglich. Die richtige Mischung mit risikoarmen Anlagen (RK1 - TG, FG) muss man entsprechend seiner Risikoneigung vornehmen. (Hier ist also auch die Höhe und Anlage des restlichen Vermögens wichtig zu wissen.)

 

Und weil Finanztest oder jemand anderes etwas empfiehlt, sollte man es trotzdem nicht ungesehen kaufen, ohne sich selbst damit beschäftigt und es auch verstanden zu haben.

 

Was ich konkret suche:

 

1. Eine Strategie!!! Was mache ich mit dem vielen Geld?? :) Lass ich das auf dem Tagesgeldkonto bei 1,2% und spare das im Sparplan monatlich ins Depot? Oder sollte ich die 15.000 € gleich in die ETFs investieren und dann den Sparplan von 300.-€ monatlich mit einer jährlichen Dynamik von 2%? Kostet die Dynamik extra bei DAB?!

 

2. Bei so einem Sparplan, könnte man vielleicht dann ab und zu auch nochmal größere Beträge "nachschiessen"? Also falls ich mal 1000.-€ übrig habe und ich möchte weitere Teile des ETFs kaufen?

 

3. Wie soll mein ETF Depot aussehen, bzw. welche ETFs sollen bespart werden? Ich möchte da eine Mischung haben (Am besten "welt", "europa" und "schwellenmärkte"?!) und habe mir folgende thesaurierende ETFs rausgesucht: (ein paar davon sind auch in USD angegeben, da besteht ja dann auch ein Währungsrisiko?! Ich habe nur mal im DAB Depot auf das "0.-€" Kosten beachtet und folgende kamen da vor)

 

4. In welchem Verhältnis sollen die ETFs im Depot sein? Soll ich von jedem 33% nehmen und im Sparplan dann bei jedem mit 100.-€ monatlich beginnen? Sollte ich evtl. "splitten" (z.B. 40% welt, 40% europa und 20% schwellenmarkt)? Da habe ich mit Abstand die größten Wissensdefizite und kann diese auch aufgrund meiner fehlenden Erfahrung überhaupt nicht einschätzen :(

[/Quote]Zu möglichen Aufteilungen wurde ja schon einiges geschrieben bzw. verlinkt. Letztendlich musst Du Dich entscheiden, wie Deine Aufteilung sein soll.

Es gibt es keine allgemeingültige Vorgabe, das sind alles nur Anhaltspunkte/Vorschläge - wenn auch mit entsprechendem Hintergrund (z.B. Aufteilung nach BIP, etc.).

 

Also ich empfehle, erstmal die Füße still zu halten, sich noch mehr einzulesen, insb. sich der Risiken bewusst zu werden.

Wenn Du dann immer noch investieren willst, kannst Du nach Festlegung der Strategie evtl. mal mit einem Sparplan beginnen (und nicht gleich mit vollem Einsatz der 15k).

 

 

EDIT: Ergänzung

Dass die ETF womöglich in USD notiert sind ist vollkommen egal für das Währungsrisiko, das ist bei einer EUR-Variante identisch (Ausnahme: "hedged"-Varianten, also währungsgesichert, z.B. in EUR). Entscheidend ist allein der "Inhalt" der ETF, also in welcher Währung die Gewinne der Firmen anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich glaube ein ETF spricht eher gegen risikofreudige leute :)

Mit einem ETF auf einen marktbreiten Index gehst Du das Risiko ein, dass der angelegte Betrag genauso schwankt wie der zugrunde liegende Index. Betrachte Dir beispielsweise den Verlauf des MSCI World und stelle Dir vor, Du wärst zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eingestiegen. Wenn dies im Jahr 2009 gewesen sein sollte, würdest Du eine sehr erfreuliche Entwicklung sehen, wenn Du jedoch im Jahr 2000 eingestiegen wärst, sieht es nicht ganz so dolle aus. Da hättest Du erst mal eine große Talfahrt mitgemacht und hoffentlich 2002 nicht alles entnervt verkauft.

 

Ja man kann mit Aktien (insbesondere auf lange Sicht) mehr verdienen als mit Tagesgeld, man kann aber auch ordentlich Geld verlieren. Versuche mal das Renditedreieck zu verstehen im Hinblick darauf, wie sich ein Investment lohnen könnte. Natürlich weiß keiner für die Zukunft wie der Einstiegszeitpunkt 2014 sich entwickeln wird, aber Du bekommst vielleicht ein Gefühl dafür mit welchen möglichen Ergebnissen Du rechnen solltest.

 

Es kommt jetzt nicht darauf an, ob Du drei Monate früher oder später investierst und Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du über ETFs nachdenkst für die langfristige Geldanlage (>10/15 Jahre). Dennoch solltest Du Dich erst noch ein wenig mehr in das Thema einarbeiten, bevor Du Dich entscheidest.

 

Zur konkreten Auswahl:

Der dbx EM ist zu teuer, da ist z.B. der EM von comstage deutlich günstiger. Der ist immer noch groß genug, dass man sich keine Sorgen machen muss über eine Schließung des Fonds.

Die Übergewichtung des europäischen Raums ist nicht zwingend. Währungsrisiken kannst Du damit nur sehr bedingt abfedern und ansonsten ist es nur eine Wette auf einen Anlageraum, mit dem Du recht haben kannst oder auch nicht. Gerade als Neuling solltest Du nicht erwarten, dass Du die Chancen einzelner Wirtschaftsräume wirklich gut einschätzen kannst (manche sagen auch erfahrene Anleger können dies nicht). Daher ist es meist besser, keine spezielle Wette einzugehen.

 

Den Faden zum Aufbau eines ETF Depots kennst Du?

 

Ansonsten noch herzlich willkommen und Glückwunsch zur Hochzeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Danke für den Link. Daraus kann ich schon einige Infos holen nur es steht halt nicht dabei bei welchem Betrag welche Aufteilung sinnvoll ist, sondern nur was möglich wäre... eine wirkliche Empfehlung finde ich da nicht.

Welche Aufteilung DU konkret wählst, musst DU entscheiden. Hier im Forum gibt es Ratschläge, die je nach Ratendem auch verschieden ausfallen. Nur eigenes Verständnis bringt dich weiter. Einfach auf die "ultimative Empfehlung" zu hoffen, ist der falsche Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Und dann auch noch in Deiner vorl. Produktauswahl zunehmend unschöne dbx-tracker ( steuerlich betrachtet ) :w00t:

Gibt doch z.B. für Emerg.Markets ein schönes Teilchen von comstage .

M.E. braucht man/frau dbx-tracker nur noch bedingt.

 

 

Wenn ich bei Bundesanzeiger nachschaue finde ich unter den drei dbxtrackers keinen einzigen steuerunschönen

 

 

Zur konkreten Auswahl:

Der dbx EM ist zu teuer, da ist z.B. der EM von comstage deutlich günstiger.

 

 

Wenn einem Wertpapierleihe nichts ausmacht, ist das in der Tat die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Und dann auch noch in Deiner vorl. Produktauswahl zunehmend unschöne dbx-tracker ( steuerlich betrachtet ) :w00t:

 

 

Wenn ich bei Bundesanzeiger nachschaue finde ich unter den drei dbxtrackers keinen einzigen steuerunschönen

 

 

Bundesanzeiger = Vergangenheitsbetrachtung

 

Aktuell werden einige ETFs dieses Anbieters von swap auf direkte Replikation umgestellt mit den Nachteilen ausländischer Thesaurierer. Ob das konkret auf die genannten ETFs zutrifft wird sich erst noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ich hab mal nachgeschaut, der dbxtrackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) 1C ist scheinbar wirklich schon ab Januar 2014 umgestellt worden (auf phys. Repl.). Die beiden anderen großen, MSCI EM und MSCI World waren von der großen Umstellung im Januar nicht betroffen, ich denke ich rufe dort mal an und erkundige mich, wie da die Prognosen aussehen, das interessiert mich jetzt wirklich. Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

Liebes Forum,

 

vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!! :wub: Wo soll ich da nur anfangen? ^_^

 

Also zunächst mal an Ramstein: Na klar, eine allgemeingültige Empfehlung gibt es nie. Das ist mir auch bewusst! Daher wollte ich auch meine Situation so gut wie möglich darstellen, um von den Experten (dem Forum) möglichst viele Meinungen zu erhalten. Damit will ich NICHT deine hilfreiche Anleitung schlecht machen aber mir geht es eben um Erfahrungen und bewertende Meinungen.

 

Dann an mehrere: Über das Risiko bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich dachte mir nur, dass ein ETF ein weitaus geringeres Risiko darstellt als alles auf ein Pferd zu setzen. Daher würde ich nie mein Geld auf nur eine Aktie setzen.

 

Ich bin auch, dank euch, nun von meinem Vorhaben die 15.000 € sofort anzulegen wieder abgerückt. Ich probiere es nun erst mal mit einem Sparplan. Nächstes Jahr läuft wieder ein Festgeld aus und das leg ich dann wieder als Festgeld zu 1% oder so an. Anderes Kapital ist daher schon vorhanden aber der Sparplan scheint eben momentan eine vernünftige Entscheidung zu sein. Danke nochmal für eure Einschätzungen.

 

Daher nun meine Idee:

Sparplan 300.-€ pro Monat bei DAB. Besonders günstig dadurch die Comstage und dbx tracker. Geht im Grunde nur noch um die Aufteilung. Meine Meinung ist: Ich möchte MSCI World (wegen globalem Wachstum und Fokus auf USA (+50% im Fond)), dann Schwellenländer (ca. 30%) und noch ein klein wenig Europa (da möchte ich eine möglichst breit - also Stoxx 50 oder besser Stoxx 600).

 

Der Mindestbetrag für einen ETF Sparplan bei der DAB sind 50.-€. Dadurch ergibt sich schon mal für den Europa ETF 17% (=51.-€ pro Monat von 300.-€). Dann würde ich den MSCI World mit 51% (=153.-€ pro Monat) mit aufnehmen und den Emerging Markets mit 32% (=96.-€/mtl.).

 

Warum genau diese Aufteilung? Ich glaube an den globalen Wachstum, daher gefällt mir der MSCI World super gut - aber USA ist da schon extrem stark vertreten. Das will ich mit dem Europa ETF etwas ausgleichen aber da habe ich etwas Angst davor, dass ich Europa zu stark gewichte (wie chart gesagt hat). Die Schwellenländer werden auf lange Sicht nachziehen - auch daran glaube ich fest. So viel also zu meiner Strategie :-) was ich eben auf jedenfall möchte: Den MSCI World und Emerging Markets. Auch gerne eine andere Aufteilung.

 

Für die Auswahl der ETFs kommen für mich erst mal nur die Comstage oder dbx tracker in Frage (sorry, dass ich das eingrenze).

Meine Wahl für den MSCI World ist der dbx tracker - die Entscheidung ist meinerseits eigentlich schon fix: www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0274208692

Meine Wahl für Europa wäre noch der Comstage STOXX600 - gefällt mir fast am besten, besser als MSCI Europe. Aber hier bin ich noch flexibel was z.B. den STOXX50 angeht!

Meine Wahl für die Schwellenländer ist momentan noch der von dbx aber der Comstage ist hier natürlich sehr, sehr interessant aufgrund geringerer Kosten!

 

 

Also meine Fragen:

- Gibt es evtl. irgendwo eine Website mit der ich mir ein Beispiel ETF Depot bauen kann und das dann vielleicht sogar visuell die Zusammensetzung nach Länder/Branchen/Gewichtung ausgibt? Das wäre natürlich zu perfekt für meine "Verteilungsfragen".

- Auch wenn ich die Diskussion vielleicht an dieser Stelle "aufwärme": Was wäre für mich besser? Stoxx 50 oder Stoxx 600 und warum?

- Das mit dem Unterschied Comstage und dbx bei den Schwellenländern ist also im Grunde nur der Preis? Was meint PassiveForProfiz dann mit der Wertpapierleihe? Im Grunde gefällt mit der dbx ein Stück besser aber dieses Gefallen ist von mir aus nur so ein Bauchgefühl !!!

 

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Da ich mich auch momentan für einen Sparplan entscheiden will, jedoch den average cost effect noch nicht ganz einschätzen kann, habe ich gerade mal eine Beispielrechnung gemacht:

Annahme: Jeden Monat 100€ in den DAX (Kosten vernachlässigt, Kauf immer zum 1. Handelstag im Monat).

 

Wenn du jetzt am 02.01.2008 damit angefangen hast und Ende 2012 aufgehört hast, hast du insgesamt 4.800€ investiert und dein Depot hat vor Kosten einen Wert von 4.907,17€ (CAGR: 0,6% VOR Kosten)--> Hier wäre Festgeld zu 1,2% besser

Hast du denn Sparplan 1 Jahr länger durchgezogen, wäre die Investition 6.000€ und der Wert 7.353,42€ (CAGR 4,5% VOR Kosten).

 

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass selbst ein Sparplan leicht ins Minus rutschen kann und man für den Ausstieg flexibel sein muss...

Habe den Zeitraum gewählt, da er sehr volatil war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Nochmals zu Europa:

 

 

Offenbar ist noch nicht ausreichend durchgedrungen crying.gif , dass allenfalls ein ETF für die Eurozone ein gewisser - wenn auch höchst kritikfähiger - Sinn macht.

 

Noch ist Europa nicht die Eurozone; die Dopplungen z.B. eines STOXX 600 mit dem MSCI World wären mir doch zu heftig.

 

 

 

Also entweder Euro Stoxx 50 ( man muss halt dessen Bankenlastigkeit mögen ) oder MSCI EMU oder nach meiner Meinung am besten gar nichts von beiden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn dann würde ich den MSCI EMU nehmen und vielleicht weniger als 20% gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Das mit der Wertpapierleihe ist so ein Thema. Für viele scheint das kein allzu hohes Risiko darzustellen, ich bin mir dem gegenüber noch nicht entschlossen. Gibt es hier im Forum einen Faden, wo die Wertpapierleihe und deren Risiko diskutiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

Ja, Stoxx50 ist schon sehr Bankenlastig und hat auch als größten Markt Frankreich mit drin. Da habe ich in Schweizer und Deutsche Unternehmen mehr Vertrauen.

 

Wie nennt sich der Comstage/dbx von MSCI EMU? Habt ihr da bitte eine Nummer für mich? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Soweit ich das verstehe, besteht nur das Risiko, dass die Gegenseite bei Auslaufen des Vertrags die Aktien nicht liefern kann weil sie zB insolvent ist. Ich finde dies zwar nicht schön, allerdings machen die meisten physischen ETFs eine Leihe. Von daher ist es wahrscheinlich am sinnvollsten die ETFs zu nehmen, die in der Vergangenheit nur geringe Leihquoten hatten.

Prinzipiell halte ich das Risiko zwischen SWAP oder Physisch aber für größer, da fällt die Leihe bei den physischen nicht so ins Gewicht...

Aber das ist meine persönliche Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja, Stoxx50 ist schon sehr Bankenlastig und hat auch als größten Markt Frankreich mit drin. Da habe ich in Schweizer und Deutsche Unternehmen mehr Vertrauen.

 

Wie nennt sich der Comstage/dbx von MSCI EMU? Habt ihr da bitte eine Nummer für mich? :)

 

Kennst du Suchmaschinen?

Kannst du eine Tastatur bedienen, eine Maus - oder sogar wischen?

 

Ooooooh my dear

 

http://www.comstage.de/Products/ProductSearchPage.aspx?pac=7&c=25140

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch immer einen Blick wert

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...