Zum Inhalt springen
elfstone

In Deutschland aufgelegte Nordamerika-ETFs

Empfohlene Beiträge

elfstone

Hallo,

 

um ein Weltportfolio á la Supertobs/Kommer aufzubauen, suche ich noch nach einem ETF, mit dem ich in Nordamerika investieren kann, und der in Deutschland aufgelegt ist. Letzteres scheint eine recht starke Einschränkung zu sein, bisher habe ich nur diesen gefunden:

 

 

WKN: ETFL26 - Deka MSCI USA UCITS ETF

Der dann auch noch zwei sehr ähnliche Schwester-Produkte hat:

WKN. ETFL27 - Deka MSCI USA MC UCITS ETF

WKN. ETFL09 - Deka MSCI USA LC UCITS ETF

 

Dazu folgende Fragen:

1. Supertobs z.B. hat ja Nordamerika Core und Nordamerika Small im Programm. Wenn ich die Profile der beiden richtig deute, ist ETFL26 ja genau so aufgelegt, dass er Core und Small beides abdeckt, weil er die komplette Marktkapitalisierung abbildet. Verstehe ich das richtig?

2. Der ETF bildet ja nur USA ab, nicht ganz Nordamerika. Seht ihr da für ein Welt-Depot ein Problem? Wenn ich ETFL26 mit z.B. ISHARES MSCI NORTH vergleiche, sehe ich da schon eine starke Korrelation (klar, USA macht ja 90% von Nordamerika aus, und Kanada und Nordamerika sind wirtschaftlich doch recht eng verknüpft)

3. Bisher im Forum wurde der ETF nirgends in den ETF-Empfehlungen erwähnt? Hat das einen Grund? (ausser evtl. 2.)

Vielen Danke und schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

um ein Weltportfolio á la Supertobs/Kommer aufzubauen, suche ich noch nach einem ETF, mit dem ich in Nordamerika investieren kann, und der in Deutschland aufgelegt ist. Letzteres scheint eine recht starke Einschränkung zu sein, bisher habe ich nur diesen gefunden:

 

 

WKN: ETFL26 - Deka MSCI USA UCITS ETF

Der dann auch noch zwei sehr ähnliche Schwester-Produkte hat:

WKN. ETFL27 - Deka MSCI USA MC UCITS ETF

WKN. ETFL09 - Deka MSCI USA LC UCITS ETF

 

Dazu folgende Fragen:

1. Supertobs z.B. hat ja Nordamerika Core und Nordamerika Small im Programm. Wenn ich die Profile der beiden richtig deute, ist ETFL26 ja genau so aufgelegt, dass er Core und Small beides abdeckt, weil er die komplette Marktkapitalisierung abbildet. Verstehe ich das richtig?

2. Der ETF bildet ja nur USA ab, nicht ganz Nordamerika. Seht ihr da für ein Welt-Depot ein Problem? Wenn ich ETFL26 mit z.B. ISHARES MSCI NORTH vergleiche, sehe ich da schon eine starke Korrelation (klar, USA macht ja 90% von Nordamerika aus, und Kanada und Nordamerika sind wirtschaftlich doch recht eng verknüpft)

3. Bisher im Forum wurde der ETF nirgends in den ETF-Empfehlungen erwähnt? Hat das einen Grund? (ausser evtl. 2.)

Vielen Danke und schöne Grüße

 

ETFL26 bildet den Standard MSCI Index USA ab, dieser besteht aus LC(large cap) und MC(mid cap), small caps sind nicht enthalten.

 

Ein wenig Grundlagenforschung würde helfen

http://www.msci.com/products/indexes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Dazu folgende Fragen:

1. Supertobs z.B. hat ja Nordamerika Core und Nordamerika Small im Programm. Wenn ich die Profile der beiden richtig deute, ist ETFL26 ja genau so aufgelegt, dass er Core und Small beides abdeckt, weil er die komplette Marktkapitalisierung abbildet. Verstehe ich das richtig?

2. Der ETF bildet ja nur USA ab, nicht ganz Nordamerika. Seht ihr da für ein Welt-Depot ein Problem? Wenn ich ETFL26 mit z.B. ISHARES MSCI NORTH vergleiche, sehe ich da schon eine starke Korrelation (klar, USA macht ja 90% von Nordamerika aus, und Kanada und Nordamerika sind wirtschaftlich doch recht eng verknüpft)

3. Bisher im Forum wurde der ETF nirgends in den ETF-Empfehlungen erwähnt? Hat das einen Grund? (ausser evtl. 2.)

1. Nein, MSCI USA bildet etwa 85% der Marktkapitalisierung ab in den USA wie auch der MSCI North America in Nordamerika :) Es fehlen halt bei beiden entsprechend die kleineren Unternehmen.

2. Also da sehe ich nicht unbedingt ein Problem, wenn man auf Kanada verzichten kann. Ist Geschmackssache. Der Anteil Kanadas im MSCI NA liegt aktuell bei etwa 7 Prozent. Es gibt auch nur 2 ETFs, die den MSCI NA abbilden (Comstage und ishares).

3. Erwähnt wird der Deka ETF schon hin und wieder im Forum, weil er halt der einzige mit deutschem Domizil ist für den Bereich. Im Vergleich ist er halt relativ teuer und das Tracking ist wohl deshalb und/oder aus anderen Gründen auch nicht ganz optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paukenhauke01

Was haltet ihr eigentlich von dem Deka MSCI USA UCITS ETF der ja lt. Morningstar ein R^2 von nur 37,29 aufweist?

 

Gibst für dieses schlechte R^2 eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

ohne es im Detail geprüft zu haben, gehe ich stark davon aus, dass Index und Fonds in verschiedenen Währungen verglichen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paukenhauke01
· bearbeitet von paukenhauke01

ohne es im Detail geprüft zu haben, gehe ich stark davon aus, dass Index und Fonds in verschiedenen Währungen verglichen werden...

 

Kennt jemand eine Seite, auf der man das R^2 herausfinden kann und dabei der Index und ETF in der Indexwährung verglichen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...