Zum Inhalt springen
SpekulantC

Vermögensaufbau mit ETFs u.ä.?

Empfohlene Beiträge

SpekulantC

Hallo liebe Community. Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Beratung helfen!

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- Mehrere TG-Konten

- ETF- und Aktienhandel mit kleinen Geldbeträgen (s. unten)

- Musterdepotseit ~4 Jahren

 

2. Darstellung von bereits vorhandenerFondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DK MSCI USA (DE000ETFL268), 678 Euro [29%]

 

ISH.STOX.EUROPE600 U.ETF (DE0002635307), 1670 Euro [71%]

 

--------

 

DEUTSCHE BANK AG, (DE0005140008), 437 Euro

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-2 Stunden pro Woche

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten:

Nicht risikoscheu, aber / mittel, kein “offensichtliches” Totalverlustrisiko – kein Zocken / Verluste können ausgesessen werden.

Kann nachts auch ruhig schlafen bei Verlusten ...

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter: 25

2. -

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passive aufgrund der TER

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf, größere Investitionen (steht alles noch nicht ganz fest)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- Sowohl als auch. Bin bei der Ing-Diba. Wenn ihr dort ein z.B. ein ETF findet, der geeignet scheint und bespart werden kann – gern.

4. Anlagekapital: - Wenn Einmalanlage: ca. 500 Euro pro Quartal vorerst

- Wenn Sparrate: ca. 150 Euro im Monat

- Auf dem TG sind momentan ca. 14 000 Euro vorhanden als Notgroschen

- Da fließen jeden Monat ca. 300 Euro noch rein

 

 

Die in Punkt 2 genannte Zusammenstellung meines Depots ist etwas älter und als erster Anlaufversuch gedacht gewesen und nun möchte ich diese Positionen ergänzen und ggf. etwas ausbauen.

 

Bitte sagt nichts zu den Deutsche Bank Aktien. Ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat diesen Schund zu kaufen, zumal sie tief im Minus liegen…

 

Ich dachte nun daran die ETFs mit einem MSCI EM ETF zu ergänzen und habe dabei an den von Comstage gedacht, da er steuereinfach zu sein scheint? Denn ich lege momentan viel Wert auf die Steuereinfachheit und relativ niedrige TER, wie bei den bereits vorhandenen ETFs zu erkennen. Aus diesem Grund dachte ich auch lieber keine aktiv gemanagten Fonds zu verwenden, außer ihr überzeugt mich in diese Richtung!

 

Grund für MSCI EM: Bereits in die USA und den Euroraum investiert, da fände ich die Emerging Markets noch sinnvoll zwecks besserer Diversifikation. Fühle mich mit der Gewichtung auch etwas unwohl (29 % zu 71 %, s. ganz oben). Was meint ihr? Gibt es “bessere” als den von Comstage?

 

Bitte nur ETFs anbieten, die auch bei der Diba vorhanden sind (exzellent wäre noch, wenn er sparplanfähig wäre).

Achja, es wäre perfekt, wenn sie auch noch ausschüttend sind, da ich den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfe!

 

 

Zudem dachte ich noch, als eine etwas renditeträchtigere, aber trotzdem sichere Anlagemethode ein wenig Geld (~2000 Euro) in Staatsanleihen zu stecken. Gibt es da empfehlenswerte ETFs oder lieber direkt in Staatsanleihen investieren?

Als ETF dachte ich an folgenden (leider in Luxemburg aufgelegt), da auch Eurozone und nicht nur Deutschland oder Groß-Britannien z.B.:

 

db x-trackers IIIBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF

 

[WKN: DBX0AC /ISIN: LU0290355717]

 

 

Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen. Falls ja, sagt mir gern Bescheid.

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

 

 

und dann habe ich auch gleich was anzumerken.

 

Bitte nur ETFs anbieten, die auch bei der Diba vorhanden sind (exzellent wäre noch, wenn er sparplanfähig wäre).

Achja, es wäre perfekt, wenn sie auch noch ausschüttend sind, da ich den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfe!

Ja, jeder möchte es so einfach wie möglich, aber wenn Du es vernünftig für die Zukunft möchtest, solltest Du über den Tellerrand der ING-DIBA hinausschauen.

Also entweder suchst Du die angebotenen ETF bei deiner Bank heraus und sortierst schon mal vor, was möglich wäre oder Du wartest darauf, das jemand dir weiter hilft, der auch bei der DIBA ist und weiß was angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist jung und hast noch viel Zeit. Wann also wäre ein besserer Zeitpunkt, etwas zu riskieren, als jetzt?

 

Nimm die 2000 Euro und kauf dir Province Buenos Aires 2005(20-35) A0GJKR. Da hast du Emerging Markets plus Anleihe plus Rendite plus guten Einstieg zum Lernen. Prospekt finden und lesen, Rendite mit XINTZINSFUSS selbst berechnen, etc. Und 10% Risikoposition ist nun wirklich nicht übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

Bitte sagt nichts zu den Deutsche Bank Aktien. Ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat diesen Schund zu kaufen, zumal sie tief im Minus liegen…

 

Zudem dachte ich noch, als eine etwas renditeträchtigere, aber trotzdem sichere Anlagemethode ein wenig Geld (~2000 Euro) in Staatsanleihen zu stecken. Gibt es da empfehlenswerte ETFs oder lieber direkt in Staatsanleihen investieren?

Sichere und renditeträchte Staatsanleihen? Sowas verrücktes habe ich ja lange nicht gehört :P

Wenn du da mehr rausholst als bei Tagesgeld ist es schon ein Wunder.

 

5-10 Jahre ist auch etwas kurz für Aktien, kann klappen muss aber nicht.

 

Würdest du die Deutsche Bank Aktien, jetzt heute zu dem Kurs kaufen? Nein? Warum behälst du sie dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpekulantC

Herzlich Willkommen

 

 

und dann habe ich auch gleich was anzumerken.

 

Bitte nur ETFs anbieten, die auch bei der Diba vorhanden sind (exzellent wäre noch, wenn er sparplanfähig wäre).

Achja, es wäre perfekt, wenn sie auch noch ausschüttend sind, da ich den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfe!

Ja, jeder möchte es so einfach wie möglich, aber wenn Du es vernünftig für die Zukunft möchtest, solltest Du über den Tellerrand der ING-DIBA hinausschauen.

Also entweder suchst Du die angebotenen ETF bei deiner Bank heraus und sortierst schon mal vor, was möglich wäre oder Du wartest darauf, das jemand dir weiter hilft, der auch bei der DIBA ist und weiß was angeboten wird.

 

 

Ok, blöd ausgedrückt. Natürlich können auch andere ETFs angeboten werden. Was ich damit sagen wollte: Wenn sie bei der Diba vorhanden wären, wäre es ein nettes Goodie.

 

 

 

@ Ramstein

 

Ohoh, da scheine ich wem auf den Schlips getreten zu sein mit irgendeiner Aussage, die nicht näher erläutert wurde. Aber scheinbar habe ich meinen Satz mit der 2000 Euro Anlage derart unglücklich formuliert, dass eine solche Antwort daraus resultiert, sodass mir mit Sarkasmus per excellence ein Produkt empfohlen wird, dass ein aktuelles Geschehnis gepaart mit Wunschvorstellungen dargeboten wird ohne Rücksicht auf den Rest des Eröffnungsposts zu nehmen.

Da zudem im Forum öfter Staatsanleihen als eher konservative Anlage empfohlen wurden, die mit höheren Renditen aufwarten können als gewöhnliche TG-Konten, was solls!

 

 

 

Falls, wie in meinem letzten Satz im Eröffnungspost erwähnt, ich etwas ergänzen oder näher ausführen soll, was evtl. noch unklar ist, sagt es mir bitte mit dem Ernst und der Höflichkeit, die ich auch versuche darzubieten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es war ernst gemeint. Total ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Ok, blöd ausgedrückt. Natürlich können auch andere ETFs angeboten werden. Was ich damit sagen wollte: Wenn sie bei der Diba vorhanden wären, wäre es ein nettes Goodie.

was ich sagen wollte, ist das Du dich nicht so auf die ING-DIBA versteifen solltest. Ich kenne das aktuelle Angebot an steuereinfachen sparplanfähigen ausschüttenden ETF nicht, habe allerdings im Hinterkopf, das das nicht so prickelnd ist. Über dem Tellerrand sieht man dann z.B. Cortal Consors; comdirect; DAB; FFB und sogar die Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpekulantC
· bearbeitet von SpekulantC

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

Bitte sagt nichts zu den Deutsche Bank Aktien. Ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat diesen Schund zu kaufen, zumal sie tief im Minus liegen…

 

Zudem dachte ich noch, als eine etwas renditeträchtigere, aber trotzdem sichere Anlagemethode ein wenig Geld (~2000 Euro) in Staatsanleihen zu stecken. Gibt es da empfehlenswerte ETFs oder lieber direkt in Staatsanleihen investieren?

Sichere und renditeträchte Staatsanleihen? Sowas verrücktes habe ich ja lange nicht gehört :P

Wenn du da mehr rausholst als bei Tagesgeld ist es schon ein Wunder.

 

5-10 Jahre ist auch etwas kurz für Aktien, kann klappen muss aber nicht.

 

Würdest du die Deutsche Bank Aktien, jetzt heute zu dem Kurs kaufen? Nein? Warum behälst du sie dann?

 

 

 

Ja, wie gesagt, eine sehr unglückliche Formulierung. Damit wollte ich gewiss nicht die eierlegende Wollmilchsau finden (die es in vielen Belangen leider nicht gibt), sondern eine sicherere Alternative zu ETFs finden, mit der ich mein Portfolio ergänzen kann. Da im Forum öfter das Wort Staatsanleihe fiel, habe ich diese Idee der Anlageform näher in Betracht gezogen.

 

Aber ich danke dir für den aufschlussreichen Kommentar, dass damit wohl kaum höhere Renditen erzielt werden können als mit TG.

 

 

5 - 10 Jahre ist eine variable Angabe. Vielleicht kürzer bei Geldmangel, wahrscheinlich aber länger! :)

 

 

Warum ich die Deutsche Bank Aktien behalte. Gute Frage. Mit Rationalismus wohl nicht zu erklären. Vielleicht verfolge ich tief in meinem Inneren die "buy and hold" Strategie in der Hoffnung, dass sie wieder steigen, wobei ich den Posten innerlich auch schon abgeschrieben habe!

Bloß wüsste ich ja nicht wohin mit dem Geld, wenn ich sie verkaufen sollte. In die beiden bereits vorhandenen ETFs investieren oder lieber, wie erwähnt, in einen EM ETF investieren?

 

Danke dir.

 

 

[Edit]

 

Ok, blöd ausgedrückt. Natürlich können auch andere ETFs angeboten werden. Was ich damit sagen wollte: Wenn sie bei der Diba vorhanden wären, wäre es ein nettes Goodie.

was ich sagen wollte, ist das Du dich nicht so auf die ING-DIBA versteifen solltest. Ich kenne das aktuelle Angebot an steuereinfachen sparplanfähigen ausschüttenden ETF nicht, habe allerdings im Hinterkopf, das das nicht so prickelnd ist. Über dem Tellerrand sieht man dann z.B. Cortal Consors; comdirect; DAB; FFB und sogar die Sparkasse

 

 

Ich werde mir mal ein paar andere Depotanbieter anschauen (nur nicht die Sparkasse, die mir als viel zu teuer erscheint). Über Cortal Consors und Comdirect habe ich auch gutes gehört.

PS: Warum ich bei der Ing-Diba bin: Es gab ein Angebot mit 20 Free Trades bei Depoteröffnung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
Ok, blöd ausgedrückt. Natürlich können auch andere ETFs angeboten werden. Was ich damit sagen wollte: Wenn sie bei der Diba vorhanden wären, wäre es ein nettes Goodie.

was ich sagen wollte, ist das Du dich nicht so auf die ING-DIBA versteifen solltest. Ich kenne das aktuelle Angebot an steuereinfachen sparplanfähigen ausschüttenden ETF nicht, habe allerdings im Hinterkopf, das das nicht so prickelnd ist. Über dem Tellerrand sieht man dann z.B. Cortal Consors; comdirect; DAB; FFB und sogar die Sparkasse

 

:thumbsup: DiBa ist für Kleinanleger ziemlich ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Nimm die 2000 Euro und kauf dir Province Buenos Aires 2005(20-35) A0GJKR. Da hast du Emerging Markets plus Anleihe plus Rendite plus guten Einstieg zum Lernen. Prospekt finden und lesen, Rendite mit XINTZINSFUSS selbst berechnen, etc. Und 10% Risikoposition ist nun wirklich nicht übertrieben.

Eine 10%-Risikoposition ohne jegliche Diversifikation aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Nicht gleich so ernst nehmen, wenn ein wenig Sarkasmus aufkommt, das ist weniger dir geschuldet, als der aktuellen Situation.

Du bist nicht der einzige der Geld auf dem Konto hat und nicht weiß wohin damit.

 

Ich wollte sowieso eine Liste mit möglichen EM ETFs machen, wenn ich so weit bin kann ich das Ergebnis hier mal posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpekulantC

Nicht gleich so ernst nehmen, wenn ein wenig Sarkasmus aufkommt, das ist weniger dir geschuldet, als der aktuellen Situation.

Du bist nicht der einzige der Geld auf dem Konto hat und nicht weiß wohin damit.

 

Ich wollte sowieso eine Liste mit möglichen EM ETFs machen, wenn ich so weit bin kann ich das Ergebnis hier mal posten

 

Wahrscheinlich hast du recht. Momentan erscheint es einem wirklich schwer vernünftig sein Geld anzulegen! Da kann man frustriert sein.

 

Das klingt doch super. Ich werde mir soweit auch noch ein paar ETFs aus dem Bereich EM anschauen und über eine vernünftige Diversifikation nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich wollte sowieso eine Liste mit möglichen EM ETFs machen, wenn ich so weit bin kann ich das Ergebnis hier mal posten

justetf

Fonds

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Zitieren ist bei dir dank der kaputten Formatierung äußerst lästig. Deswegen so:

 

  • Tagesgeld: 14k als Notgroschen sind schon ziemlich viel. Ich würde das gedanklich in Notgroschen und risikolosen Teil des langfristigen Vermögens aufteilen. Von diesem Teil würde ich keine Staatsanleihen kaufen, sondern wenn überhaupt Festgeld
  • 500 € finde ich für einen Kauf viel zu wenig
  • Deutsche Bank-Aktien verkaufen
  • In anbetracht deiner eher geringen Beträge würde ich erstmal kein EM kaufen und auch USA nicht weiter aufstocken. Ich würde mit dem Depot zu comdirect wechseln und dort erstmal über ein paar Jahre den iShares Stoxx Europe kostenlos besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Ich wollte sowieso eine Liste mit möglichen EM ETFs machen, wenn ich so weit bin kann ich das Ergebnis hier mal posten

justetf

Fonds

Ich dachte jetzt an Aktien, aber bin auch schon auf der Seite unterwegs und sammel zusätzlich noch Steuerdaten und die Tracking Difference, sofern ich dazu was finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpekulantC

Zitieren ist bei dir dank der kaputten Formatierung äußerst lästig. Deswegen so:

 

  • Tagesgeld: 14k als Notgroschen sind schon ziemlich viel. Ich würde das gedanklich in Notgroschen und risikolosen Teil des langfristigen Vermögens aufteilen. Von diesem Teil würde ich keine Staatsanleihen kaufen, sondern wenn überhaupt Festgeld
  • 500 € finde ich für einen Kauf viel zu wenig
  • Deutsche Bank-Aktien verkaufen
  • In anbetracht deiner eher geringen Beträge würde ich erstmal kein EM kaufen und auch USA nicht weiter aufstocken. Ich würde mit dem Depot zu comdirect wechseln und dort erstmal über ein paar Jahre den iShares Stoxx Europe kostenlos besparen.

 

Die Formatierung ist hinüber im Startpost (bloß warum)? Das ist blöd, sorry dafür.

 

Ich werde mich dann wohl von den DB Aktien trennen. Sie sind sowieso so ein Schandfleck im Depot! Könnte mir noch heute dafür in den Ar**** beißen ...

 

Nagut, wenn 500 Euro zu wenig sind, dann würde ich die "Einmalanlagen" fürs erste sein lassen und stattdessen ein Kontenwechsel in Betracht ziehen. Und danke für die Info das bei comdirect das Besparen des iShares Stoxx Europe kostenlos ist! Das ist ein großer Pluspunkt.So kann ich diesen mit kleineren Beträgen etwas aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

was ich sagen wollte, ist das Du dich nicht so auf die ING-DIBA versteifen solltest. Ich kenne das aktuelle Angebot an steuereinfachen sparplanfähigen ausschüttenden ETF nicht, habe allerdings im Hinterkopf, das das nicht so prickelnd ist. Über dem Tellerrand sieht man dann z.B. Cortal Consors; comdirect; DAB; FFB und sogar die Sparkasse

 

:thumbsup: DiBa ist für Kleinanleger ziemlich ungeeignet.

 

Wie kommst du denn auf sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

 

:thumbsup: DiBa ist für Kleinanleger ziemlich ungeeignet.

 

Wie kommst du denn auf sowas?

das sollen die Kriterien sein

 

Bitte nur ETFs anbieten, die auch bei der Diba vorhanden sind (exzellent wäre noch, wenn er sparplanfähig wäre).

Achja, es wäre perfekt, wenn sie auch noch ausschüttend sind, da ich den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfe!

 

habe mich dann doch mal auf die Seite begeben und die ETF Suche spuckt mir 13 ETF aus. Das ist mehr als mager und höchstwahrscheinlich kaum zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wie kommst du denn auf sowas?

 

Nur wenige kostenlose ETF-Sparpläne auf meist ungeeignete Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

:thumbsup: DiBa ist für Kleinanleger ziemlich ungeeignet.

 

Wie kommst du denn auf sowas?

Mindestgebühr 9,90€, feste (für Kleinorders zu hohe) Handelsplatzgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Wie kommst du denn auf sowas?

Mindestgebühr 9,90€, feste (für Kleinorders zu hohe) Handelsplatzgebühr.

 

Nun ich will hier keine Broker-Diskussion vom Zaun brechen, aber welchen würdest du denn für den TO empfehlen, falls er wechseln möchte? Die allseits hochgelobte Comdirect verlangt zb. nach drei Jahren Depotführungskosten von 1,95 Euro pro Monat, wenn man nicht bestimmte Kriterien erfüllt, siehe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

  1. Als Kleinanleger würde ich nach Möglichkeit gar keine Ordergebühren zahlen
  2. Die Erfüllung der Kriterien von comdirect ist trivial
  3. Sonst kann in 3 Jahren immer noch den Broker wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

  1. Als Kleinanleger würde ich nach Möglichkeit gar keine Ordergebühren zahlen
  2. Die Erfüllung der Kriterien von comdirect ist trivial
  3. Sonst kann in 3 Jahren immer noch den Broker wechseln

Keine Ordergebühr? Wie geht das, will ich auch!

 

Hier mal der Link zu meinen Recherchen klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Sparplan = keine Ordergebühr

 

Hier mal der Link zu meinen Recherchen klick

in deiner Liste der EM fehlt der dbx und comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

Sparplan = keine Ordergebühr

 

Hier mal der Link zu meinen Recherchen klick

in deiner Liste der EM fehlt der dbx und comstage.

 

work in progress ;)

 

Edit: hab sie drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...