Zum Inhalt springen
Superhirn

African Bank Ltd. SF-Medium-Term Notes 2014(18)

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Auf Wunsch von @Torman und @Chartwaves wink.gif

African Bank Ltd. SF-Medium-Term Notes 2014(18)

 

Klick Börse Stuttgart

 

Klick Comdirect

 

Klick Bloomberg gesponsert von @Nudelesser

 

Homepage

 

Stammdaten

WKN A1ZDRU

ISIN CH0236907868

Emittent African Bank

Zinssatz 5,000%

Zinslauf ab 28.02.2014

Nächste Zinszahlung 28.08.

Währung / Notiz Schweizer Franken / Prozent

Emissionsvolumen 175 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 5.000,00

Fälligkeit 28.08.2018

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Warum macht eigentlich keiner ein Thema für die African Bank auf?

 

Die Zentralbank hat nun eingegriffen. Teilung in Bad und Good Bank. Die Seniors sollen mit 10% Haircut in die Good Bank wandern.

 

Governor's Address - ABIL.pdf

 

Handelsblatt: African Bank Investments brechen ein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Und hier noch die alten Beiträge aus diversen anderen Themen:

 

Kauf

 

Africa Bank Ltd. Senior CHF 5% 28.08.2018 CH0236907868 zu 92,60

 

Rendite 7%, deutlicher Kursverlust nach Ratingdowngrade von Moodys auf Ba1

 

Nur kurzfristiger Zock auf Erholung. Achtung! Die Bank hat ernste Probleme, da sie auf der Assetseite stark steigende Ausfälle verzeichnet und auf der Passivseite stark von Wholesale Funding (Anleihen+Kredite anderer Banken) abhängig ist. Die Refinanzierung wird ohne Investmentgraderating sicher nicht einfacher.

 

Kauf:

5 African Bank 18 (CH0236907868) zu 94.65 in Zürich

 

Grund:

verspricht gute Rendite nach dem Kursrückweg wegen der Bonitätsreduktions durch Moody's Ende Mai

 

Die (rechnerische) Rendite ist mittlerweile bei zinsjägerfreundlichen 32% angekommen. Mal schaun, ob Südafrika mit Seniorbonds anders umgeht als Portugal. B)

 

African Bank Survival in Doubt as Billions Erased in Drop

 

Warum macht eigentlich keiner ein Thema für die African Bank auf?

 

Die Zentralbank hat nun eingegriffen. Teilung in Bad und Good Bank. Die Seniors sollen mit 10% Haircut in die Good Bank wandern.

 

Governor's Address - ABIL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Mal vorsichtshalber noch Schweizer Franken gegen Euro beisteuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

In der Goodbank landen wie von Torman schon geschrieben die Seniorbonds + Einlagen und Darlehen in Höhe von 27 Mrd. ZAR, außerdem wird die Goodbank durch eine Kapitalerhöhung von 10 Mrd. ZAR durch lokale und staatliche Kreditinstitute unterstützt. Gezahlt werden die ursprünglichen Zinsen für die Seniors auf Basis des neuen Face Values von 90%. Die Zinsen können auch ausgesetzt werden, Nachholungspflicht besteht aber.

In der Bad Bank landen die Subordinated Bonds und 17 Mrd. ZAR Problemkredite für die SARB 7 Mrd. ZAR zahlt.

 

Moodys hat nach der Herabschreibung der Seniors erstmal auf Caa2 runtergestuft. Downgradepotential bei Implementierungsschwierigkeiten der SARB Strategie. Zur Seite gestellt wurde den Managern von Abil ein paar Jungs von PwC.

 

Dachte bis jetzt für einen Haircut brauchts eine Gläubigerversammlung, dass sehen die in Südafrika wohl anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ist das nicht Schweizer Recht? Steht doch Ch vor der Isin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die CH-ISIN Kürzel ist auf die SIX als schweizer Heimatbörse zurückzuführen, Governing Law ist laut Basisprospekt South Africa, jurisdiction also der Gerichtsstand aber English Law.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Kann man das eigentlich allgemein sagen? Bzw. spielt Schweizer Recht überhaupt eine Rolle? Hatte bisher nur Schweizer Griechen, was gut ging und Schweizer Katalonier, was zumindest gut aussieht. Das Recht ist jetzt genau was? Bin da seit Argentinien etwas hellhöriger. Wäre einer Antwort sehr verbunden.Ist das Londoner Recht?

Lesen vor Schreiben macht Sinn. Danke für die Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie die den Haircut umsetzen wollen, habe ich auch noch nicht gelesen. Ich kann mir zwei Varianten vorstellen.

 

1. Es gibt ein Restrukturierungsgesetz, dass dem Staat die Kompetenz gibt das Vermögen der Bank entsprechend aufzuteilen. Eventuell muss dann noch eine Mehrheit aller Betroffenen zustimmen.

 

2. Die Umsetzung erfolgt auf Vertragsebene, dann müssten alle Anleihen separat abstimmen, ob sie mit 90% in die Good Bank gehen wollen oder zu 100% in der Bad Bank bleiben wollen.

 

Das zweite wäre ein ziemliches Chaos und würde den Prozess sehr in die Länge ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Variante 1 halte ich für das wahrscheinlichste.

 

Kannst du dir Möglichkeit 2 wirklich vorstellen? Gäbe es wirklich Anreize mit 100% zur Bad Bank zu gehen? Gab es für so eine Wahlmöglichkeit schon mal einen Präzedenzfall? Für wen wäre es sinnvoll Variante 2 überhaupt anzubieten? Wem soll das Vorteile bringen? Staat, Aktionären, Bondholdern, Zentralbank? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Gab es für so eine Wahlmöglichkeit schon mal einen Präzedenzfall? ...

Sinngemäß bei der Anglo Irish, bei der die Inhaber von Nachranganleihen vor die Wahl gestellt wurden, entweder einem 80%-Haircut zuzustimmen oder sich mit 0,0x% der Nominale zufrieden zu geben. Es gabe damals einige, die sich für Variante 2 entschieden haben.

 

(the whole story)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kannst du dir Möglichkeit 2 wirklich vorstellen? Gäbe es wirklich Anreize mit 100% zur Bad Bank zu gehen?

Es könnte schon reizvoll sein einer von wenigen Senior Gläubigern in der Bad Bank zu sein. Nicht alle Assets der Bad Bank dürften völlig wertlos sein. Schon ein geringer Recovery bei den Assets würde reichen, um eine kleine Senior Gläubigerschaft vollständig zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zinszahlung wurde jetzt erstmal ausgesetzt. Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Wird die Anleihe bei einem Briefkurs von 72,79% in Stuttgart nicht langsam interessant? Ich komme auf eine Rendite von 11,22% p.a. bei dem angekündigten 10% Haircut auf die Nominale und Stücknotiz. Oder besser noch abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Ist die nicht ausgesetzt? Ich kann zumindest bei DIBA nichts kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ist die nicht ausgesetzt? Ich kann zumindest bei DIBA nichts kaufen.

 

Ja, ist sie noch.

Warum die Börse Stuttgart fröhlich Quotes anzeigt kann wohl keiner erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Ist die nicht ausgesetzt? Ich kann zumindest bei DIBA nichts kaufen.

 

Ja, ist sie noch.

Warum die Börse Stuttgart fröhlich Quotes anzeigt kann wohl keiner erklären.

 

Die Anleihe ist an der Boerse Stuttgart nicht (mehr) ausgesetzt.

Letzter Umsatz allerdings einige Tage her , am 28.8.14 - 5k zu 76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hast recht. Aber wieso konnte ich dann unter times and sales keine Kursfeststellung finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast recht. Aber wieso konnte ich dann unter times and sales keine Kursfeststellung finden?

Kurse kann der Makler stellen, so viel er will. Es gab nur keinen Umsatz. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Der Unterschied zwischen Umsatz, Kurs und Taxe ist mir durchaus bekannt. :thumbsup:

 

Wir hatten seit dem 28.08. (bis heute) weder einen Eröffnungskurs, noch einen Kassakurs und auch keinen Schlusskurs.

 

Erst heute wurde wieder ein Schlusskurs ermittelt.

 

Darüber hab ich mich halt gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Der Unterschied zwischen Umsatz, Kurs und Taxe ist mir durchaus bekannt. :thumbsup:

 

Wir hatten seit dem 28.08. (bis heute) weder einen Eröffnungskurs, noch einen Kassakurs und auch keinen Schlusskurs.

 

Erst heute wurde wieder ein Schlusskurs ermittelt.

 

Darüber hab ich mich halt gewundert.

 

hier findest du auch Taxen fuer den Zeitraum 28.8 - 3.9

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/letzte-taxierungen/?ID_NOTATION=104618366

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und jetzt taxt er nicht nur dumm rum, er führt sogar mal wieder ne Order aus.

Zumindest war heute wieder ein Umsatz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wer Lust hat bei 68,54 liegen in S noch 200.000,-- im B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Gläubigerabstimmung soll planmäßig im 1.Q 2015 abgeschlossen werden. Seniors die dem Haircut und dem Gang in die Good Bank zustimmen werden die ausgesetzten Zinsen nachgezahlt und die Laufzeiten sollen bis zu 24 Monate verlängert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...