Zum Inhalt springen
Curse1982

ETF Sparplan + Einzelaktien für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Hallo zusammen,

 

 

ich investiere derzeit in den Templeton Growth (Euro) Fund und in Einzelaktien, zusätzlich dazu liegt noch eine großes Volumen im Festgeld fest, welches 03/2015 ausläuft.

 

Gerne wollte ich jetzt aber in ETFs einsteigen, bzw. vom Templeton umsatteln.<br style="mso-special-character: line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

 

Vielleicht erst mal kurz zu mir:

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

 

relativ wenig, lese mich seit ca. 2 Monaten ein.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

ISIN: LU0114760746 - Templeton Growth (Euro) Fund (Sparplan seit 2008)

 

Verschiedene Einzelaktien (Branche: Nahrungsmittel / Konsum / Tabak)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage / Zeitliche Aufwandsbereitschaft:

1 – 2 Stunden pro Tag investiere ich gerne für ETFs & Aktien Einzelanlagen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten

 

70% - Aktien / Fonds

 

30% - Tagesgeld / Festgeld / Sparvertrag

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter 32

2. Berufliche Situation unbefristeter Vertrag / angestellt seit 11 Jahren

3.Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja für 2014 – Festgeld läuft 03/2015 aus, dann nicht mehr

1. Anlagehorizont langfristig. 30+ Jahre

2. Zweck der Anlage 100% Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan

4. Anlagekapital 400€ pro Monat

 

 

Eine Frage, die mich sehr beschäftigt und wo ich mich derzeit nicht entscheiden kann, ist wie bzw. in welche ETFs ich investieren soll.

 

Variante 1:

 

35% Nordamerika

 

35% Europa

 

30% Emerging Markets

 

 

Präferieren würde ich hierbei folgende ETFs

 

Nordamerika:

 

ISIN DE0002643889 iShares S&P 500 UCITS ETF (Inc)

 

Alternative:

 

ISIN: LU0392494992 ComStage ETF MSCI North America TRN UCITS ETF I

 

Der iShares gefällt mir besser, da er kein SWAP ist, allerdings sind die TER mit 0,40% zu 0,25% höher.

 

 

Europa:

 

ISIN: DE0002635307 - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

 

 

Emerging Markets:

 

LU0635178014 - ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I

 

Alternative:

 

ISIN: DE000A0HGZT7 - iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc)

 

Dann wären aber alle drei ETFs ausschüttend. Ist das sinnvoll?

 

Variante 2:

 

70% MSCI World

 

30% Emerging Markets

 

 

World:

 

ISIN: LU0392494562 ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I

 

Alternative:

 

ISIN: LU0274208692 - db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C

 

ISIN: DE000A0HGZR1 - iShares MSCI World UCITS ETF (Inc)

 

Den Comstage würde ich auf Grund der geringeren TER bevorzugen, allerdings sind ComStage & db x-trackers unfunded SWAP ETFs, der iShare ist teurer, ausschüttend, dafür kein SWAÜ

 

 

Emerging Markets:

 

LU0635178014 - ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I

 

Alternative:

 

ISIN: DE000A0HGZT7 - iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc)

 

Zusätzlich dazu würde ich für meine Freundin gerne noch einen ETF anlagen (100€ im Monat)

 

Welches meiner vorgeschlagenen Varianten würde hier am meisten Sinn machen?

 

Oder nur 100% MSCI World ETF?

 

 

 

Puuuh, das waren jetzt eine Menge ISIN Nummer, ETF Namen … ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung rein gebracht.

 

ch würde mich aber sehr über Eure Meinungen zum gesamten Vorgehen und den von mir ausgewählten ETFs und Zusammenstellungen freuen.

 

 

Da sich beim Templeton schon eine größere Sparsumme angehäuft hat, wollte ich diesen nicht zwingend auszahlen, da ich dann nicht weiß wohin mit dem Geld J. Meine Idee war die Sparsumme von 200€ auf 50€ runterzuschrauben und die restlichen 350€ die ich im Monat habe auf die neuen ETFs zu verteilen. Alternative ist auszahlen und davon in größeren Mengen einen ETF kaufen, ist das sinnvoll?

 

Vielen Dank Vorab.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

Hallo =)

 

Vorweg - mir gefällt Variante 1 grundsätzlich besser. Ich denke bei 400 Euro im Monat ist das auch definitiv möglich, drei ETF zu besparen. Aus diesem Grund bezieht sich meine Antwort auch auf die 1. Variante... Ich selbst fahre übrigens das gleiche Modell, also was die Verteilung betrifft.

 

Meine erste Gegenfrage: Ist dir die steuerliche Problematik der Ishares ETF bewusst ? Ausl. Thesaurieret, trotz der Ausschüttungen...

 

Die Frage ob alles Ausschüttend gut ist, ist jedem selbst überlassen. Wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, machen Ausschüttet Sinn. Anschließend gibt es - wenn man den Steuerlichen "Vorteil" nutzen will nur die Möglichkeit sich auf Swapper einzulassen. Ich lese allerdings bei dir heraus, dass Swapper für dich keine wirkliche Option sind..

 

Europa: super

 

S&P 500:

Als Alternative wäre da zB der von HSBC zu nennen, sehr geringe TER, ausschüttend, großes Volumen und steuerlich unproblematisch.. HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A

 

EM: wie oben beschrieben, ishares steuerlich nicht einfach, comstage ist halt ein swapper

 

 

Ob du den Fonds auszahlen lässt oder beibehält solltest du selbst entscheiden. Ich selbst halte bei sehr langfristigen Anlagen nicht viel von Fonds aufgrund der wesentlich höheren Gebühren. In der Vergangenheit war es sicherlich nur wenigen Fonds möglich auf (sehr) lange Sicht den Markt zu schlagen.

 

Wenn deine Freundin quasi alles auf einmal haben will, könnte man bei dieser Summe sich mal den ARERO anschauen, recht geringe TER und da ist halt vieles drin. Alternativ einen World ETF..Arero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Vielen Dank erst einmal für deine Rückmeldung.

Mir persönlich fällt Variante 1 mittlerweile auch besser.

 

Ich muss gestehen, die steuerproblematik der Ishares ist mir leider noch nicht 100% klar.

Kannst Du mir dazu was sagen oder was muss ich besonders beachten?

 

Der Freibetrag ist bis dato ausgeschöpft durch Festgeld.

2015 erhalte ich durch Einzelaktien aktuell gut 450€ .. somit bleiben nach Abzug von Sparvertrag und Tagesgeld noch denke 300€.

Dürfte somit vorerst noch ausreichend sein für die 3 ETFs und denn 400€ monatlich oder?

 

Vielen Dank für den Link zum HSBC, dieser ist aber leider aber nirgendwo kostenlos zu besparen und 2,95€ im Monat von sagen wir 125€ Sparsumme sind schon viel, oder nicht?

 

Ich glaube persönlcih auch nicht das der Templeton den Markt schlagen wird. Nur weiß ich nicht so 100% was ich mit der größeren Summe machen soll.

Der Einstieg war damals halt recht günstig. Ich könnte natürlich auch die Summe einmalig auf die 3 ETFs verstreuen, aber macht das wirklich sinn?

 

Was meine Freundin betrifft und der geringeren monatlichen Sparsumme tendiere ich eher zu einem World MSCI ETF.

Da hier der Freibtetrag auf keinen FAll ausgenutzt wird, auch zu einem ausschüttenden.

 

Der Punkt mit der Steuerproblematik bie Ishares würde mich wahrlich interessieren.

 

Danke Vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Vielen Dank erst einmal für deine Rückmeldung.

Mir persönlich fällt Variante 1 mittlerweile auch besser.

 

Ich muss gestehen, die steuerproblematik der Ishares ist mir leider noch nicht 100% klar.

Kannst Du mir dazu was sagen oder was muss ich besonders beachten?

 

 

IShares Steuerproblematik

 

 

Der Freibetrag ist bis dato ausgeschöpft durch Festgeld.

2015 erhalte ich durch Einzelaktien aktuell gut 450€ .. somit bleiben nach Abzug von Sparvertrag und Tagesgeld noch denke 300€.

Dürfte somit vorerst noch ausreichend sein für die 3 ETFs und denn 400€ monatlich oder?

 

Den Verkauf durch Einzelaktien wirst du vermutlich nicht immer haben oder doch ? Meiner Meinung ist es eine Frage der persönlichen Einstellung, auch über den Freibetrag hinaus. Wenn man wirklich Steuern "sparen" bzw. stunden will, nimmt man halt einen Swaper, ich persönlich bin kein großer Fan von diesen, aber es gibt hier sehr viele - die gerade aufgrund der Steuer - bevorzugen, wenn Erträge einfach weggeswapt werden. Wie und ob sich das Steuerrecht ändern wird kann eh keiner voraus sagen..

 

Vielen Dank für den Link zum HSBC, dieser ist aber leider aber nirgendwo kostenlos zu besparen und 2,95€ im Monat von sagen wir 125€ Sparsumme sind schon viel, oder nicht?

 

Bei welchem Broker bist du denn aktuell ? Es kann dir halt niemand sagen, ob die Sparplanangebote für die nächsten XY Jahre bestehen bleiben, deswegen halte ich persönlich nicht sehr viel von dieser Variante. Ein Brokerwechsel ist natürlich immernoch möglich, sollte der kostenlose Sparplan versagt werden.

Hast du dir überlegt nicht monatlich, sondern evtl viertel- oder halbjährlich zu besparen ? Siehe weiter unten...

 

 

Ich glaube persönlcih auch nicht das der Templeton den Markt schlagen wird. Nur weiß ich nicht so 100% was ich mit der größeren Summe machen soll.

Der Einstieg war damals halt recht günstig. Ich könnte natürlich auch die Summe einmalig auf die 3 ETFs verstreuen, aber macht das wirklich sinn?

 

 

Um das von oben aufzugreifen... Sinn macht es dann, wenn du das Geld weiterhin in Aktien(ETF) investieren möchtest. Wählst du dann als persönliches Erfolgsmodell die ETF Variante wird es Sinn machen die größere Summe auf mehrere Termine beim Ansparen zu verteilen, z.B. halbjährlich eine Summe X.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FM19

@chrizzy: Ich gehe mal davon aus, dass er 450€ Dividenden meint.

Wenn du an den Templeton nicht glaubst, warum verkaufst du ihn dann nicht? Allerdings musst du dann überzeugt sein, mit was anderem besser zu fahren, was wahrscheinlich das Problem ist.

Mir persönlich wären die jährlichen Kosten zu hoch und würde alleine deswegen umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Vielen Dank für den Link zur Steuerproblematik, werde ich mir heute in Ruhe zu Gemüte führen.

 

Die Aktien sind longterm, also Buy & Hold, Verkauf ist somit die nächsten Jahre nicht geplant.

Die Summe die ich nannte, stammt wie FM19 es sagte aus den Dividenen. Das Depot besteht derweil aus 5 Einzelaktien, habe aber noch 3-5 auf der Liste um ehrlich zu sein.

HIer ist aber nichts spekulatives dabei, geht wie gesagt eher in Richtung Konstum / Nahrungsmittel / Tabak&Getränke.

 

Ich bin derzeit bei der DAB, überlege aber für die Sparpläne noch ein Konto bei der Comdirect aufzumachen, da hier alles von mir im Post 1 ausgewählten ETFs kostenlos besparbar wären.

Mit dem Punkt wie es in der Zukunft damit aussieht, hast Du natürlich auch recht.

 

Ja der Erlös aus einem möglichen Templeton Fund Verkauft soll 100% in Aktien / ETFs gesteckt werden.

 

@ FM19

Ich befasse mich erst 2-3 Monaten intensiv mit dem Thema. In der ersten Zeit habe ich mich dann mehrheitlich auf die Einzelaktien konzentriert. Aktuell bin ich beim Templeton angekommen.

Der Ausgabenaufschlag wurde damals geringer verhandelt, es sind hier nicht 5.5% sondern "nur" 2.63%, aber natürlich trotzdem deutlich mehr, wie bei ETFs.

Warum noch nicht verkauft, weil ich wie gesagt noch nicht wusste / weiß wohin mit dem Geld. Wenn ich mich jetzt definitiv auf die 3 ETFs festgelegt habe, wird ein Verkauf wohl anstehen.

 

Aber ich denke doch mit ETFs fährt man besser oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Einen wunderschönen Samstagmorgen zusammen,

 

nach langen Recherchen bin ich aktuell bei folgender Strategie gelandet:

 

North America:

ISIN: LU0490618542 - db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C - Synthetisch Unfunded Swap - Thesaurierend - Luxemburg - Fondvolumen: 1.190 Mio € - TER 0,20%

125,00€ / Monatlich - DAB BAnk

 

Europa:

ISIN: DE0002635307 - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - Physisch Vollständige Replikation - Ausschüttend - Deutschland - Fondvolumen: 3.421 Mio € - TER 0,20%

125,00€ / Monat - Comdirect

Emerging Markets:

ISIN: LU0635178014 - ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I - Synthetisch Unfunded Swap - Thesaurierend - Luxemburg - Fondvolumen: 48 Mio € - TER 0,25%

125,00€ / Monat - DAB Bank

Zusatz: Auf Grund des geringen Fondsvolumens, wäre folgender noch eine Alternative, allerdings sind hier die TER Kosten deutlich höher.

ISIN: LU0292107645 - db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C - Synthetisch Funded Swap - Thesaurierend - Luxemburg - Fondvolumen: 2.515 Mio € - TER 0,65%

Somit wäre der Sparplan auch auf 3 Anbieter verteilt.

 

Den Templeton Growth werde ich wohl stilllegen und erstmal ohne weitere Einzahlung laufen lassen, dann im März wenn meine Festgeld ausläuft, auszahlen lassen und in ETF´s investieren.

Alternativ, einfach auf Dauer weiterlaufen lassen und sehen wie er sich entwickelt.

 

Akutell habe ich noch einen Sparvertrag laufen, wo mir aber keiner genau sagen kann, welche Rendite er abwirft, war sogar bei meiner Sparkasse.

Auferlegt wurde er 1995 und seitdem monatlich 16€ (damals wohl 25 DM) eingezahlt, somit sind es jährlich 192,00€.

Inklusive Zinsen (nur 0.25%) und Prämie wirft er jährlich ca. 120,00€ ab. Gesamtsumme, des Sparvertrages beläuft sich auf knapp 4800.00€.

Vielleicht gibt es ja ein Mathegenie unter Euch, der mir die ungefähre jährliche Rendite errechnen kann, ich komme leider nicht wirklich weiter.

Ich denke aber, er sollte relativ hoch sein im Vergleich zu Festgeld oder Staatsanleihen (Würde ich dann in dem Fall drauf verzichten zu investieren, oder was meint Ihr).

 

Für meine Verlobte und Ihre 100,00€ monatliche Sparsumme würde ich wie folgt vorgehen:

 

World: 70,0%

ISIN: LU0392494562 - ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I - Synthetisch Unfunded Swap - Thesaurierend - Luxemburg - Fondvolumen: 482 Mio € - TER 0,20%

70,00€ / Monatlich - DAB

 

Emerging Markets: 30.0%

ISIN: LU0292107645 - db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C - Synthetisch Funded Swap - Thesaurierend - Luxemburg - Fondvolumen: 2.515 Mio € - TER 0,65%

30,00€ / Monatlich - Comdirect

 

Ist eine Aufteilung bei 100,00€ Sparsumme / Monat überhaupt wirklich sinnvoll / effektiv, oder soll Sie lieber 100,00€ / Monat in den World investieren?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Bis dahin einen schönen Samstag.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

variante 1 sieht doch gut aus =) bei 2 unterschiedlichen Banken ist sicherlich geschmackssache, aber solange du dann zu den kostenlos besparbaren ETF kommst solle in Ordnung sein... du musst halt immer wieder checken ob sich was an den Angeboten ändert.

vor dem db-x EM sei zu warnen, da kommen noch SWAP Kosten dazu, so dass sich die eigentlich "TER" auf knapp 1% belaufen. Dazu bitte mal auf der db-x Seite nachschauen.

 

 

Hast du wegen deiner Freundin mal über den ACWI nachgedacht ? Der Index beinhaltet sowohl die "entwickelte" Welt als auch die EM. Ansonsten hast du dir den ARERO mal angeschaut ? Da hast du alles drin, auch inkl. Anleihen mit automatischem jährlicher Rebalancing und das für 0,5% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Ja ich denke es wird auf zwei Banken hinauslaufen müssen, da nur so kostenfrei gespart werden kann.

Vielen Dank bzgl. des Hinweises zum db-x Emerging Markets. Dann doch lieber den ISIN: LU0635178014 - ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I?

 

Beim ACWI meinst Du den hier?

ISIN: IE00BGHQ0G80 - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C

 

Der ARERO (ISIN LU0360863863), klingt auch sehr gut ja.

 

Da weiß man echt nicht, wofür man sich entscheiden soll ?!

 

Aber gut, dass Variante 1, also für mich schon mal gefällt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den World, All-World & 3er Aufteilung (NA, Europa, EM - verschiedene Sparmethoden) miteinander über die letzten 3 und 5 Jahre zu vergleichen, siehe Screenshot im Anhang.

 

Für mich nehmen sich alle Varianten nichts, bzw. der Normale World ETF (Industrieländer) schneidet eigentlich im Vergleich am besten ab (Vergleich 5 Jahre schlägt er alle anderen Varianten), wenn man die 3er ETF Variante z.B. im 33% , 33%, 33% Verhältnis nimmt.

Er verliert nur gegen die 3er ETF Variante, wenn ich Sie 43.75% USA, 43.75% Europa, 12.5% EM aufteile, aber auch dann nur knapp.

Ist das dann nicht die böse Lösung? Und ist es steuerlich nicht auch einfacher, da man nur einen ETF hat um den man sich kümmern muss, im Gegensatz dann zu Drei?

Alternative ist natürlich noch der ALL World ETF, allerdings sind mir die Fondvolumen im moment noch zu klein und die Historie ist noch nicht so groß.

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Danke

Vergleich.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

 

Interessant, vielen Dank an Dich.

Könntest Du mir diese Tabelle evtl. per Email schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Interessant, vielen Dank an Dich.

Könntest Du mir diese Tabelle evtl. per Email schicken?

 

Leider nicht, diese Tabelle ist eine Ergebnistabelle mit x-Variablen, Hilfstabellen, Nebentabellen etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Interessant, vielen Dank an Dich.

Könntest Du mir diese Tabelle evtl. per Email schicken?

 

Leider nicht, diese Tabelle ist eine Ergebnistabelle mit x-Variablen, Hilfstabellen, Nebentabellen etc etc etc

 

Okay, kein Thema.

Es ist aber echt schwierig sich zu entscheiden. Weiß nicht wie ich es machen soll :-|

Wie habt Ihr es denn so verteilt, insofern Ihr einen Sparplan macht?

 

Was anderes .. hatte mir überlegt ein bisschen in einen Branchen ETF - Konsumer einzuzahlen, da es ja eigentlich eine "sichere" Branche ist.

 

ISIN: LU0540980066 - MSCI WORLD CONSUMER STAPLES TRN INDEX ETF 1C

 

Total blöde Idee, oder durchaus in Betracht zu ziehen. Denke hier an eine einmalige Summe von sagen wir 2000€ .. und dann 30 - 40 Jahre lang liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was anderes .. hatte mir überlegt ein bisschen in einen Branchen ETF - Konsumer einzuzahlen, da es ja eigentlich eine "sichere" Branche ist.

 

ISIN: LU0540980066 - MSCI WORLD CONSUMER STAPLES TRN INDEX ETF 1C

 

Total blöde Idee, oder durchaus in Betracht zu ziehen.

 

Eher das erstere !

Allenfalls Kaffeetasse wäre dem Gedanken nicht abgeneigt.

Ansonsten werden Branchenwetten hier sehr kritisch gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

otto eine frage zu deiner Tabelle (da ich ins Zweifeln gekommen bin ob meine 33/33/33 Aufteilung überhaupt besser ist rolleyes.gif ) :

 

wenn ich es richtig sehe ist der MSCI World in den meisten fällen von der TER her etwas teurer, d.h. nach Kosten wird man mit einer Aufteilung auf mehrere ETF evtl günstiger fahren?

und: spielt hierbei nicht das Rebalancing eine wichtige Rolle? Ich bin gerade am überlegen, ob dadurch nicht die Tabelle zu Gunsten einer größeren Anzahl ETF "verschoben" werden könnte - oder rede ich mir das schön ?

 

EDIT: ersteres sei mal dahin gestellt, je nach ETF sehe ich, dass es da sehr günstige gibt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

otto eine frage zu deiner Tabelle (da ich ins Zweifeln gekommen bin ob meine 33/33/33 Aufteilung überhaupt besser ist rolleyes.gif ) :

 

wenn ich es richtig sehe ist der MSCI World in den meisten fällen von der TER her etwas teurer, d.h. nach Kosten wird man mit einer Aufteilung auf mehrere ETF evtl günstiger fahren?

und: spielt hierbei nicht das Rebalancing eine wichtige Rolle? Ich bin gerade am überlegen, ob dadurch nicht die Tabelle zu Gunsten einer größeren Anzahl ETF "verschoben" werden könnte - oder rede ich mir das schön ?

 

EDIT: ersteres sei mal dahin gestellt, je nach ETF sehe ich, dass es da sehr günstige gibt..

 

Welche Aufteilung zukünftig "die bessere" im Sinne der €-Wertentwicklung vor/nach Kosten sein wird, weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Das ist mir bewusst, ich versuche nur gerade Vorteile für eine 33/33/33 Aufteilung zu finden (die ich eigentlich geplant bzw ausgeführt habe) ansonsten wurde ich nämlich auf die 70/30 Variante umschwenken die für mich günstiger kommen würde... Mir fallen als Vorteile halt Anbieterdiversifikation ein zB, allerdings glaube ich kaum das der ishares MSCI World den Bach runter geht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Bespart eigentlich von Euch folgenden ETF?

 

ISIN: IE00BGHQ0G80 - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C

 

Ist dieser als steuerfreundlich oder steuerhässlich an zu sehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Das ist mir bewusst, ich versuche nur gerade Vorteile für eine 33/33/33 Aufteilung zu finden (die ich eigentlich geplant bzw ausgeführt habe) ansonsten wurde ich nämlich auf die 70/30 Variante umschwenken die für mich günstiger kommen würde... Mir fallen als Vorteile halt Anbieterdiversifikation ein zB, allerdings glaube ich kaum das der ishares MSCI World den Bach runter geht ;-)

 

Der entscheidende Vorteil der Nutzung von Regionen-ETFs anstatt des MSCI World (oder ACWI) ist natürlich, dass man hier die Regionen beliebig nach eigenem Wunsch gewichten kann (BIP oder wie auch immer).

Du gewichtest z.B. in Deiner Aufteilung Europa stärker als es in der einfachen 70/30 Aufteilung beim MSCI World (nach Marktkapitalisierung) der Fall wäre. Das machen hier viele so. Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber die prinzipielle Möglichkeit von der Gewichtung nach Marktkapitalisierung abzuweichen, würde ich schon als Vorteil sehen.

 

Außerdem verzichtest Du in der 33... Aufteilung auf den Pazifik-Raum. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, kannst Du bei Bedarf später noch hinzu nehmen.

 

Kostenmäßig nimmt sich das wohl alles nicht viel nach den letzten Vergünstigungsrunden auch beim MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
ISIN: IE00BGHQ0G80 - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C

Ist dieser als steuerfreundlich oder steuerhässlich an zu sehen?

Ziemlich hässlich weil intransparent... gibt keine Daten im Bundesanzeiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
ISIN: IE00BGHQ0G80 - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C

Ist dieser als steuerfreundlich oder steuerhässlich an zu sehen?

Ziemlich hässlich weil intransparent... gibt keine Daten im Bundesanzeiger.

Der Fonds wurde aber auch erst in diesem Jahr aufgelegt, daher nicht unbedingt intransparent. Zukünftig findet man da sicher mehr. Es findet sich im Bundesanzeiger auch jetzt schon ein Zulassungsbeschluss vom Februar 2014.

Trotzdem wird er künftig vermutlich steuerhässlich sein, weil thesaurierend / replizierend.

 

Ein steuereinfacher ETF auf den Index ist mir leider nicht bekannt.

Edit: Habe nochmal geschaut, der hier scheint steuereinfach zu sein: FR0011079466 (Swapper von Lyxor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

oops, zu spät... sry. blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Nur um die Arbeit einschätzen zu können?

Der Templeton den derzeit habe ist doch auch steuerhässlich oder?

HIer muss ich also (was ich auch mache :)) jedes Jahr die Anlage KAP mit den Daten füttern (3-4 Zeilen), mehr ist es doch in dem Moment nicht.

Wenn ich den kompletten Fund dann veräußere, muss ich dem Finanzamt nachweisen, dass ich immer die Steuer gezahlt habe, bzw. in der Steuererklärung angegeben habe.

Das heißt Kopien meiner gemachten Steuererklärung und Steuerbescheinigungen vom Templeton Growth aufheben und dann alles zusammen irgendwann ans Finanzamt senden?

 

Ist das soweit korrekt oder kommt bei einem steuerhässlichen ETF / Fund noch mehr Arbeit auf mich zu? Oder denke ich hier seeeeeeeeeeeeeeehr naiv.

Die "steuerhässlichen" ETFs würden sich dann so verhalten wie mein Templeton?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Ich denke ich werde jetzt wie folgt starten:

 

Für Mich:

 

70% Wolrd

ISIN LU0392494562 - ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I - 0,20% TER

30% Emerging Markets

ISIN LU0635178014 - ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I - 0,25% TER

 

Für meine Verlobte sieht es ähnlich aus, allerdings wird hier der Emerging Markets ETF nur alle 2 Monate bespart, da ich anteilsmäßig fürdiesen ETF nicht auf 50€ monatlich (DAB Bank Voraussetzung).

Da hier nur 100€ gespart werden, sprich 1. Monat = 70€ World / 2. Monat = 70€ World / 60€ Emering Markets / 3. Monat = 70€ World / 4. Monat = 70€ World / 60€ Emerging Markets usw. usw. usw.

 

Spricht da irgendwie das Gröberes dagegen?

 

Alternativ war der ISIN IE00BGHQ0G80 - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C noch eine Alternative.

Hier habe aber nur einen ETF und kann nicht reagieren, sollte es z.B mal mit den Emering Markets abwärts gehen. Zudem fehlt mir noch die Historie vom besagtem ETF, da er erst dieses Jahr aufgelegt wurde.

Oder wäre es doch die Bessere Wahl für eine Sparsumme von 100.00€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...