Zum Inhalt springen
Xardas01

ETFs, Fonds und andere Stabilisierungsfaktoren

Empfohlene Beiträge

Xardas01

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Börse. Ich bin ein Anleger mit wenig Startkapital. Meine Anlagestrategie beruft sich auf DIVIDENDEN und AUSSCHÜTTUNGEN.

 

Ich arbeite gerade daran in meinem Depot eine feste finanzielle Ausschüttungsbasis zu etablieren. Ziel für diese Basis sind vorerst monatliche Ausschüttungen von 200€ - 300€.

 

Bisher habe ich aber überwiegend in Aktien (Amerika/Kanada) investiert und möchte nun zur Stabilität meines Depots ETF's und Fonds mit MONATLICHER Ausschüttung hinzu holen.

 

Da ich nicht vor habe die Wertpapiere zu verkaufen sind Schwankungen solange diese nicht zu intensiv sind akzeptabel. Jedoch bin ich auf der Suche nach eben diesen Wertpapieren die eben nicht morgen sofort pleite sind, sondern die mir Sicherheit und eine gute Dividende bieten.

 

 

Kennt ihr Wertpapiere die ihr mir empfehlen könnntet?

 

Und hier nochmal mein Gesuch:

Wertpapierart: Primär ETF's (oder fonds)

Ausschüttung: Monatlich

Ausschüttungsrendite pro Jahr: > 6%

Schwerpunkte: Europa, Asien, Amerika

Stabilität: mittel bis sehr hoch

 

Lieben gruß an euch alle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich jemandem antworten soll, der ETF's schreibt. Nur weil ich gut gefrühstückt habe, habe ich mich aufgerafft.

 

Lies ETF Depot aufbauen (siehe meine Signatur).

 

Meine Anlagestrategie beruft sich auf DIVIDENDEN und AUSSCHÜTTUNGEN.

Schau nach, was "berufen" heisst.

 

Da ich nicht vor habe die Wertpapiere zu verkaufen sind Schwankungen solange diese nicht zu intensiv sind akzeptabel.

Du meinst, erst wenn die Aktien sehr stark gefallen sind (30%, 40%?) verkaufst du sie?

 

Jedoch bin ich auf der Suche nach eben diesen Wertpapieren die eben nicht morgen sofort pleite sind, sondern die mir Sicherheit und eine gute Dividende bieten.

 

Kennt ihr Wertpapiere die ihr mir empfehlen könnntet?

 

Ausschüttungsrendite pro Jahr: > 6%

Da kann man dir wohl als "Wertpapier" erst mal nur Literatur empfehlen, die dir diese unrealistische Erwartung abschraubt. Die gibt es sogar papierlos: Informationen für neue Nutzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

Hallo Ramstein :)

 

Du meinst, erst wenn die Aktien sehr stark gefallen sind (30%, 40%?) verkaufst du sie?

 

Nein auch dann verkaufe ich nicht zwangsläufig. Ich überprüfe dann erst die Daten wie das Unternehmen wirtschaftlich aufgestellt ist. Der Kurs wird ja von Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht von der Wirtschaftlichen Situation.

 

Da kann man dir wohl als "Wertpapier" erst mal nur Literatur empfehlen, die dir diese unrealistische Erwartung abschraubt. Die gibt es sogar papierlos: Informationen für neue Nutzer.

 

Danke erstmal für diese Information. Es gibt durchaus mehrer ETF mit einer hohen Ausschüttung. Die meisten zahlen jedoch Vierteljährlich. Und auch Aktien die Wirtschaftlich eher so lala sind wie Gladstone Commercial Corporation zahlen relativ gute monatliche Dividende. Jedoch sind Aktien mit einem höherem Risiko verbunden. Und daher will ich auf Fonds und ETF umschwenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Lese dir mal diesen Thread durch, da war auch jemand, der monatl. Ausschüttungen wollte

Link

 

Ich bin ein Anleger mit wenig Startkapital. Meine Anlagestrategie beruft sich auf DIVIDENDEN und AUSSCHÜTTUNGEN.

Es sind die gleichen Voraussetzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Warum die Fixierung auf Ausschüttungen? Zum Leben kannst du sie kaum brauchen - dann dürftest du auch nichts zum sparen übrig haben. Bei jeder Ausschüttung frisst die Abgeltungssteuer Kapital das für weiteres Wachstum mittels Zins/Zinseszins nicht mehr zur Verfügung steht und du schmälerst deinen möglichen Ertrag. Sobald die jährlichen 801€ ausgeschöpft sind und du das Geld nicht brauchst macht es kaum Sinn auf Ausschüttungen hin zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Warum überhaupt monatliche Ausschüttungen? Wann man im Jahr das Geld bekommt, sollte doch unerheblich sein, solange man die Größenordnung kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Warum die Fixierung auf Ausschüttungen? Zum Leben kannst du sie kaum brauchen - dann dürftest du auch nichts zum sparen übrig haben. Bei jeder Ausschüttung frisst die Abgeltungssteuer Kapital das für weiteres Wachstum mittels Zins/Zinseszins nicht mehr zur Verfügung steht und du schmälerst deinen möglichen Ertrag. Sobald die jährlichen 801€ ausgeschöpft sind und du das Geld nicht brauchst macht es kaum Sinn auf Ausschüttungen hin zu optimieren.

 

Das betrifft Deutschland. Ich bezahle zum Beispiel überhaupt gar keine Steuern auf Kapitaleinkünfte weil ich nicht in D wohne und dort nicht steuerpflichtig bin. Ab einer gewissen hoehe an Investments (ueber 300k) kommen im Monat schon eine nette Euros zusammen die aufs Konto plätschern. Die kann man dann natürlich wieder investieren wie man mag und hat dadurch auch einen Zinseszins Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dividenden und Ausschüttungen: das sind vielleicht diejenigen, die früher Tagesgeld/Festgeld oder Staatsanleihen hatten und wegen der Niedrigzinsen sich nun genau so stetige regelmäßige Ertragszahlungen von Aktien erhoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Eine Verlagerung der Abgeltungssteuer ins Alter ist doch nur attraktiv wenn der persönliche Steuersatz geringer als 25% sein wird.

 

Wo der persönliche Steuersatz sein wird und ob die Abgeltungssteuer bei 25% bleibt ist eher Spekulation.

Wenn ich mir die Pläne unserer Regierung dazu so ansehe gehe ich eher von einer Anhebung der Abgeltungssteuer aus.

 

In diesem Fall wäre es nicht angebracht die Steuer in die Zukunft zu verschieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das betrifft Deutschland. Ich bezahle zum Beispiel überhaupt gar keine Steuern auf Kapitaleinkünfte weil ich nicht in D wohne und dort nicht steuerpflichtig bin. Ab einer gewissen hoehe an Investments (ueber 300k) kommen im Monat schon eine nette Euros zusammen die aufs Konto plätschern. Die kann man dann natürlich wieder investieren wie man mag und hat dadurch auch einen Zinseszins Effekt.

Wenn man die Ausschüttungen nicht reinvestiert rutscht man möglicherweise in der Gesamtrendite nach Kosten und Steuern unter die Inflationsrate. Schaue dir mal den Kursverlauf gängiger Indizes an, da tut sich ohne Ausschüttungen nicht viel.

 

Ich halte das für psychologischen Selbstbetrug, mentale Buchführung http://de.wikipedia.org/wiki/Mentale_Buchf%C3%BChrung und einen klassischen Anlegerfehler, dass man die Ausschüttungen getrennt von der Entwicklung des Wertpapiers betrachten und verkonsumieren möchte.

 

Wenn man von deinem Depot was verkonsumieren möchte kann man das auch ohne irgendwelche Ausschüttungen tun. Dazu braucht man keine gedachten Konten, in denen Ausschüttungen woanders hin fließen als der Wertpapier-Kursverlauf.

 

Die irrige Annahme, dass man Ausschüttungen ja auf jeden Fall verkonsumieren könnte und der reine Kursverlauf der Wertpapiere an sich ja einen Werterhalt nach Steuern, Kosten und Inflation ergibt haben zur Zeit einige im Forum. Ich kann mir diese Idee nur mit der Schwäche mentaler Buchführung erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

@tyr: Ich denke mal, sulawesi wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es Situationen geben kann in denen es egal ist wann man den Gewinn realisiert. Ich bin bei meiner Antwort von einer Steuerpflicht in Deutschland ausgegangen.

 

@Kohlehalde: Geld das heute als Steuer gezahlt wird arbeitet nicht mehr für dich, daher kann es unter den richtigen Voraussetzungen sinnvoll sein die Steuer zu schieben. Klar zahlt man dann in absoluten Euros mehr als heute, nur die Summe die übrig bleibt ist ebenfalls größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die irrige Annahme, dass man Ausschüttungen ja auf jeden Fall verkonsumieren könnte und der reine Kursverlauf der Wertpapiere an sich ja einen Werterhalt nach Steuern, Kosten und Inflation ergibt haben zur Zeit einige im Forum. Ich kann mir diese Idee nur mit der Schwäche mentaler Buchführung erklären.

Das ganze anhand vereinfachter Zahlen: Wenn ich auf lange Sicht von 7 % Rendite bei Aktien ausgehe, die zu 2,5 % von Dividenden kommen und zu 4,5 % von Kurssteigerungen, wobei lediglich die Ausschüttungen versteuert werden müssen, dann werde ich auf lange Sicht das Depot nach Inflation erhalten können und mit etwas Glück steigern sich die Ausschüttungen sogar oberhalb der Inflationsrate. Bei einem Verkauf würden die Wertsteigerungen auf einmal steuerpflichtig, aber solange 4,5 % deutlich oberhalb der Inflationsrate liegt, sollte das selbst dann kein Problem werden. Was an dieser Rechnung empfindest Du als mentale Buchführung und wo ist der Gedankenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

Mir geht es ja ums GROBE ganze... . Sprich ich kaufe ein Teil eines Unternehmens bzw. einer Unternehmensbündelung und verkaufe diese NICHT! Die Ausschüttungen kommen regelmäßig auf mein Konto. Ich kaufe weiterhin anteile und halte diese. Wenn ich ca. 5% (Idealfall) an Dividenden pro Jahr erwirtschaften kann, hätte ich in 20 Jahren die Kompletten Papiere refinanziert OHNE Inflation. Die Papiere hätten aber immer noch einen Geldwert in dem die Inflation eingerechnet wäre (Kurswert mal außen vor)... . Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch? Ich meine ich bekomme ja keine Dividenden die 100 versteuert an den Staat gehen... . Mir bleibt ja etwas davon auf dem Konto und bisher passt das Verhältnis. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn du das Geld nicht "flüssig" brauchst machst du einen Denkfehler - dann ist es egal ob ausgeschüttet oder thesauriert, es ist dein Eigentum, egal ob in Cash auf dem Konto oder "unsichtbar" in Form eines höheren Anteilswerts des betreffenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Die irrige Annahme, dass man Ausschüttungen ja auf jeden Fall verkonsumieren könnte und der reine Kursverlauf der Wertpapiere an sich ja einen Werterhalt nach Steuern, Kosten und Inflation ergibt haben zur Zeit einige im Forum. Ich kann mir diese Idee nur mit der Schwäche mentaler Buchführung erklären.

Das ganze anhand vereinfachter Zahlen: Wenn ich auf lange Sicht von 7 % Rendite bei Aktien ausgehe, die zu 2,5 % von Dividenden kommen und zu 4,5 % von Kurssteigerungen, wobei lediglich die Ausschüttungen versteuert werden müssen, dann werde ich auf lange Sicht das Depot nach Inflation erhalten können und mit etwas Glück steigern sich die Ausschüttungen sogar oberhalb der Inflationsrate. Bei einem Verkauf würden die Wertsteigerungen auf einmal steuerpflichtig, aber solange 4,5 % deutlich oberhalb der Inflationsrate liegt, sollte das selbst dann kein Problem werden. Was an dieser Rechnung empfindest Du als mentale Buchführung und wo ist der Gedankenfehler?

 

Das frage ich mich gerade auch.... die Ausschüttungen jetzt hier in China sind nicht steuerpflichtig, wenn ich den Fonds in D in sagen wir mal 10 Jahren verkaufe, dann sind die Gewinne steuerpflichtig. Mache doch genau das richtige?? Oder wo ist hier der Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die irrige Annahme, dass man Ausschüttungen ja auf jeden Fall verkonsumieren könnte und der reine Kursverlauf der Wertpapiere an sich ja einen Werterhalt nach Steuern, Kosten und Inflation ergibt haben zur Zeit einige im Forum. Ich kann mir diese Idee nur mit der Schwäche mentaler Buchführung erklären.

Das ganze anhand vereinfachter Zahlen: Wenn ich auf lange Sicht von 7 % Rendite bei Aktien ausgehe, die zu 2,5 % von Dividenden kommen und zu 4,5 % von Kurssteigerungen, wobei lediglich die Ausschüttungen versteuert werden müssen, dann werde ich auf lange Sicht das Depot nach Inflation erhalten können und mit etwas Glück steigern sich die Ausschüttungen sogar oberhalb der Inflationsrate. Bei einem Verkauf würden die Wertsteigerungen auf einmal steuerpflichtig, aber solange 4,5 % deutlich oberhalb der Inflationsrate liegt, sollte das selbst dann kein Problem werden. Was an dieser Rechnung empfindest Du als mentale Buchführung und wo ist der Gedankenfehler?

Mentale Buchführung: Wertpapiere gezielt danach auswählen, ob in der Vergangenheit (viel) ausgeschüttet wurde und die Ausschüttungen verkonsumieren, da diese auf ein anderes gedachtes Konto laufen als der Kurswert. Gleichzeitig wird implizit gehofft, dass die Kursentwicklung des Werpapiers allein mindestens Kapitalerhalt, besser noch eine positive Wertentwicklung nach Steuern, Kosten und Inflation schafft.

 

Ich würde Dividenden/Ausschüttungen wenn möglich immer zum Wertpapier zugehörig erachten und steuerlich sinnvoll reinvestieren. Wenn man Teile des Depotwertes verkonsumieren möchte halte ich es für wenig sinnvoll, deshalb z. B. weniger effiziente Fonds oder eine ungünstigere Portfoliostruktur zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

Das ganze anhand vereinfachter Zahlen: Wenn ich auf lange Sicht von 7 % Rendite bei Aktien ausgehe, die zu 2,5 % von Dividenden kommen und zu 4,5 % von Kurssteigerungen, wobei lediglich die Ausschüttungen versteuert werden müssen, dann werde ich auf lange Sicht das Depot nach Inflation erhalten können und mit etwas Glück steigern sich die Ausschüttungen sogar oberhalb der Inflationsrate. Bei einem Verkauf würden die Wertsteigerungen auf einmal steuerpflichtig, aber solange 4,5 % deutlich oberhalb der Inflationsrate liegt, sollte das selbst dann kein Problem werden. Was an dieser Rechnung empfindest Du als mentale Buchführung und wo ist der Gedankenfehler?

Mentale Buchführung: Wertpapiere gezielt danach auswählen, ob in der Vergangenheit (viel) ausgeschüttet wurde und die Ausschüttungen verkonsumieren, da diese auf ein anderes gedachtes Konto laufen als der Kurswert. Gleichzeitig wird implizit gehofft, dass die Kursentwicklung des Werpapiers allein mindestens Kapitalerhalt, besser noch eine positive Wertentwicklung nach Steuern, Kosten und Inflation schafft.

 

Ich würde Dividenden/Ausschüttungen wenn möglich immer zum Wertpapier zugehörig erachten und steuerlich sinnvoll reinvestieren. Wenn man Teile des Depotwertes verkonsumieren möchte halte ich es für wenig sinnvoll, deshalb z. B. weniger effiziente Fonds oder eine ungünstigere Portfoliostruktur zu wählen.

Von Aktien mit besonders hoher Ausschüttung war bei mir nicht die Rede. 2,5 % Dividendenrendite ist die ganz normale Ausschüttung die man aktuell mit marktbreiten Indices auch erwirtschaftet. Verkonsumieren tue ich, weil ich in der Entnahmephase bin und nicht weil ich im Kopf ein zweites Konto führe. Allerdings halte ich es für vorteilhaft, die Wertsteigerungen der Aktien nicht zu realisieren, um steigende Erträge zu erwirtschaften. Was an meiner Erwartung einer langfristigen Rendite von 7 % ist unrealistisch? Was an der Rechnung ist falsch, dass der Verbleib von rund 4,5 % unversteuertem Wertzuwachs im Depot auf lange Sicht den Inflationsausgleich herstellt und was daran ist falsch, dass der Zuwachs bei den Dividenden auf lange Sicht sogar noch oberhalb der Inflationsrate liegen wird? Das Wachstum des Depots wird durch die Entnahmen massiv abgebremst und es wird länger dauern, um Verlustphasen auszusitzen, aber grundsätzlich sollte damit langfristig ein real leicht steigender Depotwert wahrscheinlich sein und das sogar noch nach Steuern bei einem fiktiven Verkauf.

 

Extrem hohe Dividendenrenditen wie die von Xardas01 genannten 5 % sind in der Ansparphase bei ausgeschöpftem Freibetrag nicht vorteilhaft. Da besteht tatsächlich die Gefahr, einer Underperformance durch die Titelwahl und zudem reichen die 1-2 % unversteuerter Wertzuwachs nicht aus, um das Kapital inflationsbereinigt zu erhalten. Berechnungen über eine Refinanzierung des eigenen Investments stimmen so nicht, denn der Börsenwert der Papiere sinkt ohne Zukäufe. Ähnlich abenteuerlich und irreführend finde ich die oftmals angestellten Überlegungen zur YOC, der Rendite auf das eingesetzte Kapital. Eine Zahl die für Investitionsentscheidungen ähnlich irreführend ist wie der Einstandspreis eines Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

@ Anleger Klein

 

Du hast an sich recht, aber ich setze auf Ausschüttungen für den Tag wo ich nicht mehr investiere. Das Geld bleibt quasi weg für die Anteile die mir gehören. Die Ausschüttungen würden dann meine Rente (Vermutlich Einheitsrente bis ich soweit bin... .) oder meinen Lohn aufbessern... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Du hast an sich recht, aber ich setze auf Ausschüttungen für den Tag wo ich nicht mehr investiere. Das Geld bleibt quasi weg für die Anteile die mir gehören. Die Ausschüttungen würden dann meine Rente (Vermutlich Einheitsrente bis ich soweit bin... .) oder meinen Lohn aufbessern...

Du hast erklärt, dass du gezielt in Aktien mit sehr hoher Dividendenzahlung (erst sechs, nun fünf Prozent Dividendenrendite im Jahr) investieren willst. Nenne bitte ein paar Aktien, die diese Kriterien erfüllen und die du daher kaufen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Von Aktien mit besonders hoher Ausschüttung war bei mir nicht die Rede. 2,5 % Dividendenrendite ist die ganz normale Ausschüttung die man aktuell mit marktbreiten Indices auch erwirtschaftet. Verkonsumieren tue ich, weil ich in der Entnahmephase bin und nicht weil ich im Kopf ein zweites Konto führe.

Mir ging es auch weniger um dich, als um den TE. Dass du kaum Anleger-Anfängerfehler begehst glaube ich sofort. Mir geht es auch nicht um konkrete Zahlen. Man kann am konkreten Beispiel leicht um ein generelles Problem herum diskutieren und damit versuchen, das Argument vom Tisch zu wischen.

 

Nicht das verkonsumieren ist das Problem (dafür ist ein Depot doch hoffentlich irgendwann da?), sondern das Depot ineffizient und suboptimal zu gestalten, nur weil man glaubt, dass Ausschüttungen einfach so verbrannt werden können und die Kursentwicklung den Kapitalerhalt schon alleine schafft. Dafür gibt es keine Garantie.

 

Ich würde mich von diesen gedachten Konten lösen und lieber unabhängig von Ausschüttungen ein effizientes Portfolio (Chance/Risiken, Kosten, Steuereinfachheit) aufbauen. Nebenbei muss man sich so auch gleich mit dem Gedanken beschäftigen, wann man wie selbst etwas aus dem Depot entnimmt. Ich finde das gar nicht so einfach. Umschichten? Wann? In was? Welche Aufteilung? Einfach das Portfolio in der Sparphase auf Wertpapiere zu optimieren, die in der Vergangenheit viel ausgeschüttet haben und die Ausschüttungen zu verheizen halte ich nicht unbedingt für den richtigen Weg.

 

p. s. Hast du jetzt einen Sofortrentenvertrag z. B. bei der Europa abgeschlossen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nein - das ist ein Thema was noch nicht akut ist, aber in den nächsten 5-10 Jahren werde ich es wohl mit einem Teil machen, bevor die Kraft der grauen Zellen zu sehr nachlässt. Aktuell fühle ich mich noch zu jung dafür :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

So ich überlege meine Strategie neu zu überdenken. Was wäre wenn ich einige Aktien verkaufen würde und ein ÜBERWIEGENDES Fond's und ETF Depot aufmachen würde? Wäre die Sicherheit vor dem 100% Verlust wirklich spürbar höher?

Und welche ETF's kämen für mich in frage (Monatliche Ausschüttung und sagen wir 4% - 5% Ausschüttungsrendite)

 

Ich habe heute nach einem Monat in mein Depot gesehen und bin von meinen +15% auf +1,7% abgerutscht... . (Was bisher noch NIE passiert ist, meistens stieg es... .) Daher überlege ich in Zukunft anders zu investieren, damit mein aktueller Kaufwert nicht so Verluste leidet. Ich habe im Moment ein 80% Aktiendepot und frage mich ob ein ETF Depot wirklich sicherer ist.... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

So ich überlege meine Strategie neu zu überdenken. Was wäre wenn ich einige Aktien verkaufen würde und ein ÜBERWIEGENDES Fond's und ETF Depot aufmachen würde? Wäre die Sicherheit vor dem 100% Verlust wirklich spürbar höher?

Und welche ETF's kämen für mich in frage (Monatliche Ausschüttung und sagen wir 4% - 5% Ausschüttungsrendite)

 

Ich habe heute nach einem Monat in mein Depot gesehen und bin von meinen +15% auf +1,7% abgerutscht... . (Was bisher noch NIE passiert ist, meistens stieg es... .) Daher überlege ich in Zukunft anders zu investieren, damit mein aktueller Kaufwert nicht so Verluste leidet. Ich habe im Moment ein 80% Aktiendepot und frage mich ob ein ETF Depot wirklich sicherer ist.... .

 

Dabei hatten wir noch nicht mal einen richtigen Crash.

Auch mit ETFs kannst du 50% oder mehr ins Minus rutschen. Vielleicht solltest du dir überlegen, lieber nur 30-40% deines Kapitals in ein Aktiendepot zu stecken. Den Rest dann lieber ohne Schwankungen anlegen. Wenn dein Nervenkostüm eher schwach ist.

Der nächste Crash wird auf jedenfall kommen, daran musst du denken. 13% Verlust sind da gar nichts, wie es jetzt in deinem Depot ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Und welche ETF's kämen für mich in frage (Monatliche Ausschüttung und sagen wir 4% - 5% Ausschüttungsrendite)

Eine Diskussion dazu hatten wir doch schon am Anfang. Außerdem gab es Links zu ähnlichen Threads. Hast du Dir das mal in Ruhe durchgelesen?

Ein bisschen Eigeninitiative schadet Dir sicher nicht...

 

Ein paar Übersichten zu ausschüttenden ETFs findet man ganz einfach:

Google ist Dein Freund...

z.B. http://www.moospara....den-etfs-liste/

(2. Link ist wohl nicht gern gesehen - findest Du sicher selbst)

Blindlings kaufen solltest Du diese ETFs aber nicht! Beschäftige Dich zuvor ausführlich mit dem enthaltenen Aktienuniversum und besonders auch den Kosten, vor allem kontrolliere die Infos auch direkt beim ETF-Anbieter.

Monatlich auschüttende ETFs gibt es im übrigen sehr wenige, quartalsweise ein paar mehr. Wenn Du Dich nicht auf diese "Idee" versteifst, gibt es deutlich bessere Angebote z.B. hinsichtlich TER, Sparplanfähigkei oder wo du diese überhaupt kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

Und welche ETF's kämen für mich in frage (Monatliche Ausschüttung und sagen wir 4% - 5% Ausschüttungsrendite)

Eine Diskussion dazu hatten wir doch schon am Anfang. Außerdem gab es Links zu ähnlichen Threads. Hast du Dir das mal in Ruhe durchgelesen?

Ein bisschen Eigeninitiative schadet Dir sicher nicht...

 

Ein paar Übersichten zu ausschüttenden ETFs findet man ganz einfach:

Google ist Dein Freund...

z.B. http://www.moospara....den-etfs-liste/

(2. Link ist wohl nicht gern gesehen - findest Du sicher selbst)

Blindlings kaufen solltest Du diese ETFs aber nicht! Beschäftige Dich zuvor ausführlich mit dem enthaltenen Aktienuniversum und besonders auch den Kosten, vor allem kontrolliere die Infos auch direkt beim ETF-Anbieter.

Monatlich auschüttende ETFs gibt es im übrigen sehr wenige, quartalsweise ein paar mehr. Wenn Du Dich nicht auf diese "Idee" versteifst, gibt es deutlich bessere Angebote z.B. hinsichtlich TER, Sparplanfähigkei oder wo du diese überhaupt kaufen kannst.

 

 

Vielen Dank für den Link. Der "iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF" klingt für mich interessant, da er sich auf Rentenpapiere und Anleihen stützt und die Ausschüttungen akzeptabel sind.

 

Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht. Ich werde mir meine Gedanken machen und mein Depot umstrukturieren. Ich werde zusehen dass ich mir 5 Fonds bzw. ETF heraussuche die eine Vielzahl von Ländern abdecken. Dabei werde ich darauf achten, dass ebenfalls andere Anlageklassen dabei sind. Wenn ich mir meine Gedanken gemacht habe, werde ich mal meine "Idee" benennen und euch um Rat fragen. Ich lege trotzdem wert auf Monatliche Dividende, da ich versuche, dass ganze über ein zweites Konto laufen zu lassen, fände ich es besser wenn die kosten fürs Konto und alles andere von der Dividende abgetragen werden würden. 100€ Monatlich sind erstmal das Ziel :P

 

 

@Chart

Meine Frage ging nicht in die Richtung der Kursverluste, sondern eher in Richtung des Totalverlustes. Ein ETF der um 60% Verlust hat ist sicherlich nicht erfreulich, aber er lebt weiter. d.h. ich kann in schlechten Zeiten evtl. sogar nachkaufen. Dann frisst der Gewinn der neuen Papiere, den Verlust der alten Papiere auf. Aber für den Totalverlust müssten doch alle Firmen die in dem Index bzw. im ETF sind Pleite gehen oder? Ist doch ähnlich wie beim normalen Fond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...