Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Forenpoet

Euro-Anteil im 4-er ETF-Depot erhöhen?

Empfohlene Beiträge

Forenpoet

Nach langer Recherche hier im Forum habe ich mein zu teures Depot in ein 4-er ETF-Depot umgewandelt. Dabei habe ich folgende Zusammenstellung gewählt: (nur Aktienanteil)

 

S&P500: 30% ETF

Stoxx Europe 600: 30% ETF

MSCI Pacific: 10% ETF

EM: 20% in einen Fonds (aktiv gemanaged)

 

Durch das Forum bin ich auch erstmal auf die Steuerproblematik gestoßen und habe die Fonds entsprechen 'steuereinfach' gewählt. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die ihr Wissen hier weitergeben.

 

Wer nachgerechnet hat, merkt, dass noch 10% fehlen in der Zusammenstellung. Hier bin ich am Überlegen, den €-Anteil weiter auszubauen, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

 

Im Kleineren ETF-Depot wird vom Forum empfohlen, neben MSCI WORLD + EM noch den Euro Stoxx zu nehmen, um den €-Anteil zu erhöhen. Bei o.g. 4-er Depot habe ich diesen Hinweis aber nirgendwo gelesen. Hintergrund ist, dass im Stoxx Europe 600 ja circa die Hälfte der Positionen nicht in € notiert. Insgesamt ist der €-Anteil, zusammen mit S&P500, MSCI Pacific und EM ja doch sehr gering.

 

Deswegen die Frage, macht es Sinn, hier noch den Euro Stoxx oder den Euro Stoxx Select Dividend 30 dazuzunehmen, auch wenn sich die Positionen dann doppeln? Oder ist das €-Verhältnis jetzt schon ähnlich dem 3-er Gespann MSCI-World/EM/EuroStoxx?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum kein Schwellenländer-Indexfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Geht es um 1.000 oder um 100.000 Euro?

 

Erläutere bitte, wie die weltweiten Geschäftserwartungen von Nestle sich ändern würden, falls sie statt in der Schweiz im Euroraum ihren Hauptsitz hätten. Oder die von BP. Danach begründe, warum mehr "Euroraum" sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...