Zum Inhalt springen
passiv.I

10000 Euro zu Verfügung

Empfohlene Beiträge

passiv.I

Hallo liebes Forum,

ich hoffe es ist mir erlaubt ein neues Thema aufzumachen, obwohl schon viele ähnliche Depots besprochen wurden. Meine Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: So gut wie keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: vielleicht ein paar Stunden im Monat momentan, kann sich aber auch noch nach oben ändern

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Risikobereit

Optionale Angaben:

1. Alter: 19

2. Berufliche Situation: Aushilfskraft nächtes Jahr voraussichtlich Studium

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Sehr Lange

2. Zweck der Anlage: Vermögensbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmal

4. Anlagekapital: 10.000€

 

So jetzt die Erklärung:

Ich habe von meinem Opa eine größere Summe an Geld bekommen , nun möchte ich 50% meines Kapitals in ein Depot bestehend aus Aktien und Anleihen investieren. Das Geld liegt bei meiner Mutter und ich denke es wäre dumm, wenn ich das Geld auf meinen Namen anlegen würde, da ich dann womöglich auf Bafög verzichten müsste. Deswegen ist der Sparerfreibetrag erst einmal ausgeschöpft.

So nun zu meinen Depotvorstellungen. Ich hatte an 80 Prozent Aktien und 20 Prozent Anleihen gedacht. Die Aktien würde ich gerne zu 70 Prozent in einen ETF auf den MSCI Welt Index anlegen und 30 Prozent in einen EFT auf den MSCI Emerging Markets.

Das wären meine drei Fonds:

 

 

WKN: A0RPWH ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF

WKN: A111X9 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF

WKN: A0H08B iShares iBoxx® Liquid Sovereigns Capped

 

Sind diese Fonds für meine Ziele erst einmal sinnvoll? Und warum werden eigentlich oftmals mehrere Fonds wie z.B. der S&P 500 und der Euro Stoxx 50 dem MSCI Welt vorgezogen, obwohl es doch gleich bleibt ob ich den Weltindex nehme oder die einzelnen Indexe der Weltregionen? Denn mehr Fonds bedeuten doch auch mehr Kosten im Depot?

 

 

Ein anderes Problem ist, dass ich bei meiner Fondsauswahl nicht auf Steuereinfachheit geachtet habe. Ich mag Thesaurierende Fonds eigentlich lieber und fand die von Blackrock eigentlich ganz gut, allerdings ist das Domizil nicht in Deutschland. Meine Frage an das Forum wäre, ob ich doch auf Steuereinfache ausschüttende Fonds oder deutsche Thesaurierende Fonds setzen sollte, bzw. ob man als Laie in der Lage ist die ausländischen Thesaurierer in der Steuererklärung richtig anzugeben, ich müsste dass dann ja mit meiner Mutter machen.

 

Als Depot habe ich an die Diba Bank gedacht, die zwar nicht die billigste ist, doch ich habe gehört dass es übersichtlich ist, was mir besonders als Anfänger sehr wichtig ist.

So ich danke erst einmal fürs Lesen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Ich habe von meinem Opa eine größere Summe an Geld bekommen , nun möchte ich 50% meines Kapitals in ein Depot bestehend aus Aktien und Anleihen investieren. Das Geld liegt bei meiner Mutter und ich denke es wäre dumm, wenn ich das Geld auf meinen Namen anlegen würde, da ich dann womöglich auf Bafög verzichten müsste.

Du bekennst dich also offen als Betrüger und erwartest Hilfe? Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Das Geld liegt bei meiner Mutter und ich denke es wäre dumm, wenn ich das Geld auf meinen Namen anlegen würde, da ich dann womöglich auf Bafög verzichten müsste.

So ich danke erst einmal fürs Lesen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich denke mal , dass die Antwort Dir nicht gefallen wird; aber einen künftigen Bafög-Schwindel zu unterstützen, kann m.E. nicht Aufgabe des Forums sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv.I

Oha damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich habe mich jetzt ein wenig in die Bafög-Geschichte eingelesen und muss zugeben, dass meine Planungen nicht ganz sauber waren.

Hmm, dass heißt für mich also kein Bafög, war mir so jetzt auch nicht bewusst. In der Schule lernt man ja auch nicht wie Bafög genau funktioniert.

 

Aber ein Betrüger bin ich ja nun auch nicht gleich, spätestens bei Bafögbeantragung hätte ich ja gemerkt, dass mein Vermögen nicht bei Verwandten geparkt werden darf.

 

Also wird mir hier nicht mehr geholfen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dir wurde doch bereits geholfen, indem man dich vor BaFöG-Betrug und vor der Verleitung deiner Mutter zum Verstoß gegen das Geldwäschegesetz bewahrt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Aber ein Betrüger bin ich ja nun auch nicht gleich, spätestens bei Bafögbeantragung hätte ich ja gemerkt, dass mein Vermögen nicht bei Verwandten geparkt werden darf.

Sicher ?

 

Wie wird denn das Studium ( nun ohne BAföG ) finanziert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Also von mir bekommst Du einen Tipp und zwar einen zum lesen.

 

ETF Depot aufbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du die Schenkung schon unwiderruflich angenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Dir wurde doch bereits geholfen, indem man dich vor BaFöG-Betrug und vor der Verleitung deiner Mutter zum Verstoß gegen das Geldwäschegesetz bewahrt hat.

 

@Passiv.I: Es ist so, wie Ramstein es geschrieben hat. In einem demokratischen Staat ist es schwierig, mit krummen Methoden langfristig ein Vermögen erfolgreich aufzubauen. Man setzt sich hohen Risiken aus und kann anschließend nicht so leicht mit Schmiergeld davon kommen, wie in vielen korrupten Ländern. Es ist intelligenter, gesetzeskonform zu denken und zu handeln. Von dieser Summe kannst Du Deinen Lebensunterhalt nahezu ein Studiumjahr lang bezahlen. Wenn Du einen gefragten Beruf studieren möchtest und nachrechnest, wie das Studium Dein Einkommen verbessert und wie lange Du ein besseres Einkommen bekommst, dann bekommst Du für diese Investition mir Sicherheit eine Rendite, die über der Kapitalmarktrendite liegt. Investitionen in das eigene Humankapital bringt eine der höchsten Renditen überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

 

Du bekennst dich also offen als Betrüger und erwartest Hilfe? Ernsthaft?

 

Ein ganz normales Vorgehen das so ziemlich jeder gemacht hat den ich kenne.... Gibt es wirklich Leute die so ehrlich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo Sulawesi,

 

ich zum Bleistift.B-)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

 

Du bekennst dich also offen als Betrüger und erwartest Hilfe? Ernsthaft?

 

Ein ganz normales Vorgehen das so ziemlich jeder gemacht hat den ich kenne.... Gibt es wirklich Leute die so ehrlich sind?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Du bekennst dich also offen als Betrüger und erwartest Hilfe? Ernsthaft?

 

Ein ganz normales Vorgehen das so ziemlich jeder gemacht hat den ich kenne.... Gibt es wirklich Leute die so ehrlich sind?

 

Dieses Gutmenschengerede ist ja schön und gut, mehr auch nicht - in einem Land mit Betrug hinten und vorne und von allen Seiten, besonders vom Steuerverwalter selber mag jeder die Sache betrachten wie er will....10.000 kann man immer hin und her verschenken, sind allemal unter der Steuerfreigrenze von 20.000 € für Schenkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Das Menschen die versuchen etwas Geld für ihre Kinder/Enkel zu sparen auch direkt bestraft werden sagt viel über unser Land aus... crying.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dass Menschen, die versuchen parasitär die Allgemeinheit zu betrügen, verteidigt werden, sagt mindestens genauso viel über unsere Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Das Menschen die versuchen etwas Geld für ihre Kinder/Enkel zu sparen auch direkt bestraft werden sagt viel über unser Land aus... crying.gif

Bafög ist in erster Linie dazu da Leuten denen es sonst nicht oder nur eingeschränkt möglich wäre zu studieren, ein Studium zu ermöglichen. Wenn jemand der sich ein Studium selber leisten kann nun also kein Bafög bekommt, würde ich das nicht als Bestrafung auffassen.

 

Ansonsten fordert doch bitte Bafög für alle. Die Forderung Bafög für Bedürftige und Betrüger kann ich nur schwer nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dass Menschen, die versuchen parasitär die Allgemeinheit zu betrügen, verteidigt werden, sagt mindestens genauso viel über unsere Gesellschaft.

Das ist aber ein sehr alter Hut. Die Allgemeinheit wurde schon immer betrogen, sowas weiß man doch nicht erst jetzt.. Der junge Bafögler muss in seinem ganzen Leben die Politparasiten inkl. Wahlbetrüger und Lobbyisten diverser Generationen ein Leben lang ausbaden inkl., dass ganz Europa gegen die Wand gefahren wird.

 

Er ist ganz ehrlich gewesen und naiv - er wird noch lernen, gerade durch sowas Komisches hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Das Problem hierbei ist doch das Menschen der Anreiz gesetzt wird nicht Vorzusorgen, sondern im Gegenteil so schnell wie möglich alles zu verballern.

 

Passiv.I sollte um im rahmen des Gesetzes zu bleiben versuchen das Geld möglichst schnell auszugeben.

 

Dieses Problem findest sich in ähnlicher Form auch beim Thema Rente, Sozialhilfe usw. wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Das Problem hierbei ist doch das Menschen der Anreiz gesetzt wird nicht Vorzusorgen, sondern im Gegenteil so schnell wie möglich alles zu verballern.

 

Passiv.I sollte um im rahmen des Gesetzes zu bleiben versuchen das Geld möglichst schnell auszugeben.

 

Dieses Problem findest sich in ähnlicher Form auch beim Thema Rente, Sozialhilfe usw. wieder.

Es geht nicht um Geld verballern sondern darum in seine eigene Ausbildung zu investieren. Der Staat springt dann ein, wenn man dies selber nicht mehr leisten kann.

 

Eine über Bafög finanzierte Altersvorsorge?!? Meinst du das ernst?

 

Nochmal: Wenn du Bafög für alle möchtest, dann fordere dies bitte klar und deutlich. Darüber kann man ja reden wenn sich eine Mehrheit dafür findet (ich bin da allerdings eher dagegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Es geht nicht um Geld verballern sondern darum in seine eigene Ausbildung zu investieren. Der Staat springt dann ein, wenn man dies selber nicht mehr leisten kann.

Ich kenne in meinem eigenen Umfeld einige Menschen die auch etwas Geld zur Finanzierung ihres Studiums bekommen haben und deswegen jetzt kein Bafög bekommen. Das ist bei keinem genug um das Studium zu finanzieren, bei jedem zu viel um Bafög zu bekommen. Das gesparte Geld muss so schnell wie möglich ausgegeben werden um wieder bedürftig zu sein. Das meinte ich mit Fehlanreizen.

 

 

Eine über Bafög finanzierte Altersvorsorge?!? Meinst du das ernst?

 

Hier hast du mich total falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Diese Art von Problem tritt bei den Themen Rente und Sozialhilfe auch auf, dass meinte ich!

 

 

Nochmal: Wenn du Bafög für alle möchtest, dann fordere dies bitte klar und deutlich. Darüber kann man ja reden wenn sich eine Mehrheit dafür findet (ich bin da allerdings eher dagegen).

 

Das fordere ich nicht! Ich finde es nur interessant was als gerecht empfunden wird... :-

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dass Menschen, die versuchen parasitär die Allgemeinheit zu betrügen, verteidigt werden, sagt mindestens genauso viel über unsere Gesellschaft.

Aber so was von zustimm :thumbsup:.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ( nicht , dass wer ihn verschreckt haben :o)

Solange sich der TO nicht äußern mag, wie er ohne BaföG sein Studium finanzieren will, erübrigt sich m.E. sich die Diskussion um die10.000 Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Du bekennst dich also offen als Betrüger und erwartest Hilfe? Ernsthaft?

 

Ein ganz normales Vorgehen das so ziemlich jeder gemacht hat den ich kenne.... Gibt es wirklich Leute die so ehrlich sind?

 

 

Du findest es also vollkommen in Ordnung unseren Staat zu betrügen, welcher es jedem mit Leistungswillen (und wohl auch Dir) ermöglicht, unabhängig von der sozialen Stellung und vom Einkommen der Eltern, gratis eine sehr gute Schulbildung zu erhalten, gratis Abitur zu machen und gratis zu studieren. Also alles um jeden Preis vom Staat zu nehmen, und nicht bereit zu sein einen Deut zu geben.

Dafür gibt es von mir, wie sagt man heute, einen gewaltigen shitstorm. Oder um Karl Kraus, aus Die letzten Tage der Menschheit zu zitieren:

 

"Der Sturm gelang, die Nacht war wild, zerstört ist Gottes Ebenbild!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ja - ganz genau. So wie sehr viele Hartzer den Staat betrügen, jeder bei der Steuererklärung bescheisst, jedes Unternehmen sich seinen Teil holt,.... So hab ich mir Bafög geholt das ich nie gebraucht habe. Sogar Auslandsbafög das dann für Parties, Frauen und Drogen auf den Kopf gehauen wurde.

Jeder holt sich seinen Teil - und der Staat ist selbst Schuld wenn er das mit sich machen lässt.

Das Bafög hat weder mehr sozial benachteiligte zum Studium gebracht noch hat die Studiengebühr diese davon abgehalten. Die Gründe für den geringen Anteil liegen im geringen Bildungsniveau der Eltern begründet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ja - ganz genau. So wie sehr viele Hartzer den Staat betrügen, jeder bei der Steuererklärung bescheisst, jedes Unternehmen sich seinen Teil holt,.... So hab ich mir Bafög geholt das ich nie gebraucht habe. Sogar Auslandsbafög das dann für Parties, Frauen und Drogen auf den Kopf gehauen wurde.

Sieht man mal , was für einen Vorteil die Anonymität in einem Internetforum bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Nehmt ihr dieses Würstchen immer noch ernst????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...