Zum Inhalt springen
Puch

ETF ganz praktisch für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Puch
· bearbeitet von Puch

Hallo,

 

ch bin neu hier, hoffe ich hab das wichtigste auf "meiner Seite" über mich zusammen gefasst.

 

ch möchte längerfristig meine Rente planen und ein Vermögen aufbauen, dazu nach bisheriger Ansicht weiterhin sichere Anlagen (Fest-/Tagesgeld) und ETFs.

 

Ich arbeite daran, mich zu informieren. Lese bereits seit Wochen hier mit (habe die Stickies zu ETF gelesen, auch die Links darin). Lese seit 5 Jahren die Finanztest (die Meinung dazu ist hier ja nicht unbedingt positiv) habe einige Bücher der Verbraucherzentrale zu Geldanlage gelesen. Aber es verwirrt mich aktuell mehr als das es mir hilft. Daher wollte ich nun einfach mal wenig Geld in einen ETF stecken um zu sehen wie das tatsächlich praktisch aussieht, bevor ich weiter in die Zukunft plane.

 

MSCI World wird auf verschiedenen Seiten als recht "sicher" weil sehr breit gestreut empfohlen, ihr tut das in eurem ETF-Depot-Aufbauen-Sticky ebenfalls. Daher die Idee, diesen zu nehmen. Auf Cortal Consors habe ich wegen eines guten Tagesgeldangebots für Neukunden aktuell einen Account, die Kontoauszüge finde ich recht verständlich, daher wollte ich dort ein "MiniDepot" anlagen.

 

Aber schon da scheitere ich und stolpere über Fragen, denen ich hier in den Infoseiten nicht begegnet bin.

 

Wenn ich die ISIN IE00BGHQ0G80 in die Suchmaske eingebe, zeigt mir Cortal Consors eine Übersicht mit Infos zum Fonds an. Hier hab ich erst einmal ein Drop-Down für Emittent (EUR), Xetra, Frankfurt, Stuttgart, Mailand, SIX Swiss Exchange, London Stock Exchange, Emittent (GBP). Der Kurs sieht an allen Handelsplätzen anders aus - was steckt hier dahinter?

 

Wenn ich dann auf Kaufen klicke, kann ich wieder Handelsplätze auswählen.

 

Anschließend kann ich Stückzahlen auswählen (ETFs kann man nur in ganzen Stück kaufen, richtig?). Bevor ich aber auf weiter klicken kann steht schon wieder eine Auswahl an: "Limit" oder "Umlimitiert" oder "Stop Buy" oder "Trailing Stop" oder "OCO". Was nimmt man hier "normalerweise"?

 

Danke für eure Geduld mit einem totalen Anfänger, ich hoffe nach den ersten Gehversuchen wird es einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was ich immer nicht verstehe, warum ruft man nicht einfach bei Cortal Consors an, wenn man Fragen zur Order hat und etwas nicht versteht.

Wenn ich Anfänger wäre, hätte ich gestern schon gewusst wie es dort funktioniert, nimm einfach dein Telefon in die Hand und ruf bei consors an, schon weißt du es.

Leichter geht es wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...