Zum Inhalt springen
Xardas01

ETF Depot für den kleinen Mann

Empfohlene Beiträge

Xardas01
· bearbeitet von Xardas01

Da ich in den letzten Tagen einige Disskussionen hier im Forum hatte zu meiner Anlagestrategie, habe ich nun mir etwas Zeit genommen und versucht eine für mich passende Anlagestrategie zu entwerfen.

Also ich habe mir die letzten tage einigeETF herausgesucht und mir meine Gedanken gemacht für eineneustruckturierung meines Depot. Ich hatte bisher nur in Aktieninvestiert und überlege nun mich breiter und deutlich sichererAufzustellen.

 

Depot Ziele:

Ziel ist ein Depot mit höhererSicherheit, welches mit kleinem Aufwand und wenig Kapital betriebenwerden kann. Das Depot soll alle halbe Jahre auf seine Entwicklunggeprüft werden und eine gute Ausschüttung mit sich bringen.

Einkleines Passives Einkommen in form einer Dividende über das Jahrgesehen soll als Nebeneffekt zum sparen genutzt werden.

 

 

Daherhabe ich mich für folgende ETF entschieden:

 

Global X SuperDividend

 

ISIN: US37950E5490

 

Ausschüttung: Monatlich

 

Anlageziel:

DerGlobal X Super Dividend ETF beinhaltet Aktien von 100 weltweitenUnternehmen mit der höchsten Dividendenrendite.

Anlageklasse: Aktien

 

 

iShares J.P. Morgan $Emerging Markets Bond UCITS ETF

 

ISIN: DE000A0RFFT0

 

Ausschüttung: Monatlich

 

Anlageziel:

DeriShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF ist einbörsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), dermöglichst genau die Wertentwicklung vom J.P. Morgan Emerging MarketsBond Index Global Core Index abbildet. Der ETF investiert direkt indie im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu inUS-Dollar denominierten Staatsanleihen und Staatsanleihen-ähnlichenRentenpapiere aus den Emerging Markets. Der Index enthältausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens 2Jahren und einem mindestens ausstehenden Volumen von einer MilliardeUS-Dollar. iShares ETFs sind Fonds, die von BlackRock verwaltetwerden. Sie sind transparente, kosteneffiziente und liquideFinanzinstrumente, die wie herkömmliche Aktien über die Börsegehandelt werden. iShares ETFs bieten einen flexiblen und einfachenZugang zu einer breiten Auswahl von Märkten und Anlageklassen.

Anlageklasse: Anleihen

 

 

iShares Dow Jones Asia PacificSelect Dividend 30 UCITS ETF

 

ISIN: DE000A0H0744

 

Ausschüttung: Quartal: Mär; Jun; Sep; Dez

 

Anlageziel:

DeriShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) istein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), dermöglichst genau die Wertentwicklung des Dow Jones Asia/PacificSelect Dividend 30™ abbildet. Der ETF investiert direkt in die imIndex enthaltenen Wertpapiere. Der Dow Jones Asia/Pacific SelectDividend 30™ Index misst die Wertentwicklung der 30 Aktien mit derhöchsten Dividendenrendite aus zulässigen Ländern derAsien-Pazifik-Region. iShares ETFs werden als Fonds von BlackRockverwaltet. Es handelt sich um transparente, kostengünstige, liquideAnlagen, die wie normale Wertpapiere an der Börse gehandelt werden.iShares ETFs bieten einen flexiblen und einfachen Zugang zuverschiedenen Märkten und Anlageklassen.

Anlageklasse: Aktien

 

 

 

iShares STOXX Europe Large 200 UCITS ETF(DE)

 

ISIN: DE0005933980

 

Ausschüttung: Quartal: Mär; Jun; Sep; Dez

 

Anlageziel:

DeriShares STOXX Europe Large 200 UCITS ETF (DE) ist einbörsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), dermöglichst genau die Wertentwicklung des STOXX® Europe Large 200Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenenWertpapiere. Der Index ermittelt die Wertentwicklung der 200 Titelmit der größten Freefloat-Marktkapitalisierung, die im STOXX®Europe 600 Index enthalten sind und Unternehmen aus 18 entwickeltenVolkswirtschaften in Europa umfassen. iShares ETFs werden als Fondsvon BlackRock verwaltet. Es handelt sich um transparente,kostengünstige, liquide Anlagen, die wie normale Wertpapiere an derBörse gehandelt werden. iShares ETFs bieten einen flexiblen undeinfachen Zugang zu verschiedenen Märkten und Anlageklassen.

Anlageklasse: Aktien

 

 

 

 

iShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF

 

ISIN: DE000A1KB2A5

 

Ausschüttung: Halbjährlich: Feb, Aug

 

Anlageziel:

DeriShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF ist einbörsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), dermöglichst genau die Wertentwicklung vom Markit iBoxx GlobalDeveloped Markets Liquid High Yield Capped Index abbildet. Der ETFinvestiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Ziel desMarkit iBoxx Global Developed Markets Liquid High Yield Capped Indexist es, den Markt für High Yield-Unternehmensanleihen derentwickelten Volkswirtschaften weltweit durch die liquidesten HighYield-Unternehmensanleihen ausgewogen abzubilden, wobei einSchwerpunkt auf OGAW-Konformität gelegt wird. Die ursprünglicheLaufzeit der Anleihen liegt bei maximal 15 Jahre. Die Restlaufzeitfür neu aufzunehmende Anleihen beträgt mindestens 1,5 Jahre bzw. 1Jahr für Anleihen, die sich bereits im Index befinden. Aus Gründender Diversifizierung wird die Gewichtung für die im Indexbefindlichen Emittenten auf jeweils 3 % begrenzt. iShares ETFs sindFonds, die von BlackRock verwaltet werden. Sie sind transparente,kosteneffiziente und liquide Finanzinstrumente, die wie herkömmlicheAktien über die Börse gehandelt werden. iShares ETFs bieten einenflexiblen und einfachen Zugang zu einer breiten Auswahl von Märktenund Anlageklassen.

 

Anlageklasse: Anleihen

 

 

Meine Startgewichtung wäre ungefäir 2000 injedem ETF, außer dem Asia Pacific. Dort würde ich nur 1500investieren. Das ist erstmal die Grundlage. Danach würde ich auchnur von diese ETF zukaufen und zusehen, dass ich die ETF kaufe dieaktuell mein Anlageziel der Kapitalbildung am bestenvertreten.

 

 

 

Und nun würde ich gerne eure Meinungwissen. Haltet ihr diese Wahl für gut? Ist der globale Markt und diewichtigsten Anlageklassen genug abgedeckt? Oder soll ich noch ein ETFhinzufügen?

Und welche Anbieter außer ishares kämen für euchnoch in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Global X SuperDividend ISIN: US37950E5490

 

Hast Du mal die steuerlichen Grundlagen dazu geklärt? Das ist ein leicht exotischer Fonds einer US-Gesellschaft.

Der Bundesanzeiger kennt die ISIN auf Anhieb nicht! (Ich suche da jetzt aber auch nicht weiter)

Handel nur in Berlin...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Da ich in den letzten Tagen einige Disskussionen hier im Forum hatte zu meiner Anlagestrategie, habe ich nun mir etwas Zeit genommen und versucht eine für mich passende Anlagestrategie zu entwerfen.

Also ich habe mir die letzten tage einigeETF herausgesucht und mir meine Gedanken gemacht für eineneustruckturierung meines Depot. Ich hatte bisher nur in Aktieninvestiert und überlege nun mich breiter und deutlich sichererAufzustellen.

 

Hallo Xardas,

Was verstehst du unter deutlich sicherer? Wie viel Risiko kannst du verkraften?

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Insbesondere bei kleinen Depots würde ich beim Standard https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ bleiben. Aus Kosten- und Aufwandsgründen würde ich dann eher wenige ETFs besparen, z. B. ein ETF oder 2 ETFs.

 

Der Sparer-Pauschbetrag lässt sich über die Stabilitätskomponente im Portfolio abbilden: z. B. Renten-ETF liquide Investment-Grade Staatsanleihen Eurozone, steuereinfach und ausschüttend. Oder von mir aus auch die im Forum populären Sparbriefe/Festgeld. Man kann auch beides mischen. Wie soll die Aufteilung Chance zu Stabilität gewählt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01

Da ich in den letzten Tagen einige Disskussionen hier im Forum hatte zu meiner Anlagestrategie, habe ich nun mir etwas Zeit genommen und versucht eine für mich passende Anlagestrategie zu entwerfen.

Also ich habe mir die letzten tage einigeETF herausgesucht und mir meine Gedanken gemacht für eineneustruckturierung meines Depot. Ich hatte bisher nur in Aktieninvestiert und überlege nun mich breiter und deutlich sichererAufzustellen.

 

Hallo Xardas,

Was verstehst du unter deutlich sicherer? Wie viel Risiko kannst du verkraften?

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

 

Also was das Risiko betrifft bin ich recht flexibel. Ich bin ganz entspannt was Kursverluste und gewinne betrifft. Ich bin 21 ;) Ich möchte erstmal ein Depot größerer Ordnung aufbauen und dann die Ausschüttungen auf Seite legen für jetzt. Die Kursentwicklung soll in ca. 20 bis 30 Jahren erst relevant werden. Wenn dann ein hoher Kurs herrscht wird verkauft. Mit deutlich sicherer meine ich den "Totalverlust". Ein Fond oder ETF muss jedes in diesem Bündel erhaltendes Wertpapier pleite haben um selbst pleite zu sein. Eine Einzelaktie lässt das investierte Geld ganz verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Also was das Risiko betrifft bin ich recht flexibel. Ich bin ganz entspannt was Kursverluste und gewinne betrifft.

Wenn du dir Sicher bist das du einen echten Draw Down (z.B.: - 40%) einfach so wegstecken kannst kann man das sicher so machen...

 

 

Ich bin 21 ;) Ich möchte erstmal ein Depot größerer Ordnung aufbauen und dann die Ausschüttungen auf Seite legen für jetzt. Die Kursentwicklung soll in ca. 20 bis 30 Jahren erst relevant werden. Wenn dann ein hoher Kurs herrscht wird verkauft. Mit deutlich sicherer meine ich den "Totalverlust". Ein Fond oder ETF muss jedes in diesem Bündel erhaltendes Wertpapier pleite haben um selbst pleite zu sein. Eine Einzelaktie lässt das investierte Geld ganz verschwinden.

 

Wirkliche Kursgewinne Lässt das Portfolio nicht erwarten: Für die Anleihe ETFs gilt: Yield + Roll - default losses, da die Rendite verkonsumiert werden soll bleibt nicht mehr viel?

 

Für die Aktien ETFs ist es komplizierter: Nehmen wir mal eine langfristige Rendite von 8 % an, minus 4 % Ausschüttung, dann kann man vielleicht die Rendite deines Portfolios abschätzen?

 

1 % - 3 % minus Inflation und Kosten?

 

Um es ganz Foren konform zu sagen konzentriere dich weniger stark auf Ausschüttung.

 

Gruß kafkaesk93 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

[...]

Ich möchte erstmal ein Depot größerer Ordnung aufbauen und dann die Ausschüttungen auf Seite legen für jetzt.

Sorry, die Logik dahinter verstehe ich irgendwie nicht... Warum willst du Ausschüttungen haben, die Du dann auf die Seite legst? Brauchst Du das Geld in regelmäßigen Abständen wieder, z.B. als Aufstockung des monatl. Einkommens? Dann investiere es doch gar nicht erst, sondern lass es auf den TG und nimm es bei Bedarf.

Einzig die Idee, mittels Ausschüttungen den Sparerfreibetrag zu nutzen, finde ich nachvollziehbar. Dann würde ich die Ausschüttungen im Normalfall aber wieder anlegen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...