Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berufseinsteiger

Anlage für Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

Berufseinsteiger

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure fachmännische Beurteilung meines Anlagevorhabens!

Da ich mit meinem Studium durch bin und mittlerweile auch etwas Kapital angesammelt habe, möchte ich dieses möglichst rentabel anlegen. Konkret habe ich knapp 20T€ auf einem Tagesgeldkonto, welches mit 0,5% p.a. verzinst wird.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

wenig; ich hatte einen VL-Fonds und aktuell bespare ich einen Riester-Fonds.

2. Darstellung von bereits vorhandener (Fonds)Positionen:

DWS Toprente Dynamik

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

der zeitliche Aufwand soll sich in Grenzen halten: Anpassen der Anlage falls sich meine berufliche/private Situation ändert und jährliche Anpassung von Positionen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Fallende Aktienkurse sollen kein Problem darstellen; Ich bin auf das Geld, welches ich für Aktienfonds einplane nicht kurz- mittelfristig angewiesen.

Optionale Angaben:

Berufseinsteiger, 26 Jahre, Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mittel – langfristig (s. 2.)

2. Zweck der Anlage

Meine Anlage soll größtenteils langfristig ausgelegt sein (Altersvorsorge); Jedoch möchte ich Teile der Anlage möglichst flexibel halten um evtl.(!) in 4-6 Jahren einen MBA o. Wohneigentum zu finanzieren. Mein Depot sollte davon aber nicht zwingend betroffen sein; Ein Aussetzen der Sparpläne und das risikofreie Kapital sollten primär Flexibilität gewährleisten.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? / 4. Anlagekapital:

Einmalig 10T€; 750€ monatlich

 

 

 

Geplante Anlage

 

  • Mit 3T€ möchte ich meinen Bausparvertrag auf 5T€ aufstocken (1,5% p.a.; 10T€ Bausparsumme)
  • 6T€ möchte ich auf dem Tagesgeldkonto halten zur kurzfr. Absicherung von Engpässen.
  • Sparrate der Riesterrente anheben auf 150€ pro Monat (?)
    Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher; Ich könnte so die Förderung abgreifen und die Beitrage von der Steuer absetzen.
  • 10T€ als Einmalanlage (4 x 2500€ / Quartal ?!) in einen ausschüttenden Aktien-ETF (Welt)
    Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR FR0010315770
  • Sparplan 750€ pro Monat:
    • 250€ Anleihen (ETF, möglichst diversifiziert: Staat 50% / Unt. 50%; DM 75% / EM 25%)
      • Passender ETF?

      [*]500€ Aktien (ETF, möglichst diversifiziert)

      • davon 375€, MSCI World (thesaurierend)
        ComStage MSCI World TRN UCITS LU0392494562

    • davon 125€, MSCI EM (thesaurierend)
      COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS LU0635178014

Was haltet ihr von der allgemeinen Aufteilung (risikofrei / risiko) bei meinen Anlagezielen?

Was haltet ihr von den dargestellten ETFs? Gibt es bessere Alternativen für mein Anlagevorhaben?

 

 

 

Ich danke euch schonmal und wünsche ein angenehmes Restwochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Hallo,

 

Also bei der Auswahl der Fonds etfs wäre interresant ob oder in wie weit du deinen Sparerfreibetrag ausnutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berufseinsteiger

Hallo,

 

meinen Sparerfreibetrag nutze ich z.Z. nicht aus. Wie beschrieben, liegt der Großteil meines Geldes auf einem TG-Konto (0,5%). Ein kleinerer Anteil in der DWS Toprente Dynamic (thesaurierend). Aus diesem Grund dachte ich bei der Einmalanlage an einen ausschüttenden ETF um den Freibetrag "besser" auszunutzen.

Ist mein Gedankengang korrekt? Gibt es bessere Optionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Hallo Berufseinsteiger,

 

War eher zur Klärung gemeint, da du scheinbar nur die Einmalanlage auf einen ausschüttenden Etf machen wolltest.

 

Würde dann auch den Sparplan auf einen ausschüttenden machen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berufseinsteiger

Hallo zusammen,

nach dem erwähnten Berufseinstieg war die Zeit knapp um mich um meinen Finanzen zu kümmern ;) und ich möchte den Jahresstart 2019 nutzen und eine Anpassung meiner Finanzen vornehmen (RK1 -> RK3). Folgende ETFs habe ich aktuell im Depot:

- UBS ETF MSCI World A (WKN: A0NCFR)
- ComStage MSCI Emerging Markets (WKN ETF127)

 

Ich möchte ich die aktuellen Kurse nutzen für eine Einmalanlage (10t€) und folgend über einen Sparplan die ETFs besparen. Ist die Wahl der ETFs noch i.O. oder sollte ich mir evtl. andere Optionen angucken?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Warum möchtest Du in einen Anleihen-ETF investieren? Welche Rendite erwartest Du von Staatsanleihen entwickelter Länder? Investment Grade? In welche Laufzeiten würdest Du investieren? Erwartest Du, dass die Zinsen steigen oder fallen? Was passiert dann mit den Kursen? Wenn das zu viele Fragen sind willst Du keinen Anleihen-ETF ;) . Kann interessant sein (habe ich selber auch), man muss sich aber ein wenig damit beschäftigen.

 

Mit einem World-ETF machst Du nix falsch, bei der Summe tut's erstmal auch nur der. Welchen Du da nimmst ist Dir selbst überlassen, ich würde schauen, welcher seit einigen Jahren eine günstige Tracking-Differenz aufweist und danach entscheiden.

 

Die Immobilien-Sache werden Dir sicher noch andere Leute um die Ohren hauen :) - nimm's nicht persönlich, wir meinen es alle nur gut hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten schrieb Berufseinsteiger:

Hallo zusammen,

nach dem erwähnten Berufseinstieg war die Zeit knapp um mich um meinen Finanzen zu kümmern ;) und ich möchte den Jahresstart 2019 nutzen und eine Anpassung meiner Finanzen vornehmen (RK1 -> RK3). Folgende ETFs habe ich aktuell im Depot:

- UBS ETF MSCI World A (WKN: A0NCFR)
- ComStage MSCI Emerging Markets (WKN ETF127)

 

Ich möchte ich die aktuellen Kurse nutzen für eine Einmalanlage (10t€) und folgend über einen Sparplan die ETFs besparen. Ist die Wahl der ETFs noch i.O. oder sollte ich mir evtl. andere Optionen angucken?

Vielen Dank!

 

vor 17 Minuten schrieb BlackHog:

Warum möchtest Du in einen Anleihen-ETF investieren? Welche Rendite erwartest Du von Staatsanleihen entwickelter Länder? Investment Grade? In welche Laufzeiten würdest Du investieren? Erwartest Du, dass die Zinsen steigen oder fallen? Was passiert dann mit den Kursen? Wenn das zu viele Fragen sind willst Du keinen Anleihen-ETF ;) . Kann interessant sein (habe ich selber auch), man muss sich aber ein wenig damit beschäftigen.

 

Mit einem World-ETF machst Du nix falsch, bei der Summe tut's erstmal auch nur der. Welchen Du da nimmst ist Dir selbst überlassen, ich würde schauen, welcher seit einigen Jahren eine günstige Tracking-Differenz aufweist und danach entscheiden.

 

Die Immobilien-Sache werden Dir sicher noch andere Leute um die Ohren hauen :) - nimm's nicht persönlich, wir meinen es alle nur gut hier.

 

Die Antwort von @BlackHog verstehe ich nicht  - passt irgendwie nicht zur Frage, oder?

 

PS

Hab's kapiert, bezieht sich auf den Startpost von 2014. Vielleicht sollte der TO seine aktuelle Asset-Verteilung mal nennen, also ob der Ausgangsplan so umgesetzt wurde und was davon noch übrig ist.

 

PPS
 

Zitat

 

Folgende ETFs habe ich aktuell im Depot:
- UBS ETF MSCI World A (WKN: A0NCFR)
- ComStage MSCI Emerging Markets (WKN ETF127)

Ich möchte ich die aktuellen Kurse nutzen für eine Einmalanlage (10t€) und folgend über einen Sparplan die ETFs besparen. Ist die Wahl der ETFs noch i.O. oder sollte ich mir evtl. andere Optionen angucken?

 

Warum sollten die ETFs nicht mehr passen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 13 Minuten schrieb pillendreher:

Die Antwort von @BlackHog verstehe ich nicht

Hast Recht, habe übersehen, dass hier ein vier Jahre alter Thread aufgewärmt wurde :).  Tststs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berufseinsteiger
vor 24 Minuten schrieb pillendreher:

 

 

Die Antwort von @BlackHog verstehe ich nicht  - passt irgendwie nicht zur Frage, oder?

 

PS

Hab's kapiert, bezieht sich auf den Startpost von 2014. Vielleicht sollte der TO seine aktuelle Asset-Verteilung mal nennen, also ob der Ausgangsplan so umgesetzt wurde und was davon noch übrig ist.

 

PPS
 

Warum sollten die ETFs nicht mehr passen?

 

Du hast Recht, da der Ausgangsplan nicht eingehalten wurde ist aus meiner Sicht die Anpassung nötig, hier die aktuelle Asset Verteilung:

ETFs: 25k€ (75% World, 25% EM)
Riester: 10k€ (DWS TopRente)
Bausparvertrag: 5k€
Tagesgeld u.ä.: 60k€

Konkret, wie würdet ihr die Umschichtung vom Tagesgeld zu ETFs vornehmen? Ist meine Idee mit der Einmalanlage von 10k€ und den Rest über einen Sparplan aus eurer Sicht geeignet?
Die Frage bezüglich der ETFs da ich das Marktgeschehen in den letzten Jahren kaum verfolgt habe und evtl ein anderer ETF besser geeignet wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb Berufseinsteiger:

ETFs: 25k€ (75% World, 25% EM)
......

Tagesgeld u.ä.: 60k€

Bei dieser Aufteilung zwischen den verschiedenen Anlageklassen, würde ich mir keine Gedanken machen, ob Du durch einen Wechsel der ETFs noch ein zehntel Prozent zusätzlicher Rendite erreichen kannst.

Die eigentliche Renditebremse ist der hohe Anteil an Tagesgeld.

10.000,- Euro jetzt sofort und den Rest mit einem Sparplan über einen längeren Zeitraum in die ETFs zu überführen, erscheint mir als guter Plan.

Nimm ruhig die beiden vorhandenen ETFs.

 

Am 23.11.2014 um 12:08 schrieb Berufseinsteiger:

6T€ möchte ich auf dem Tagesgeldkonto halten zur kurzfr. Absicherung von Engpässen.

Dahin solltest Du ruhig zurückkommen!

 

 

Edit: Huch? Warum muß dieser Beitrag plötzlich durch einen Moderator freigeschaltet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berufseinsteiger

Hallo Nachdenklich,

ja, dessen bin ich mir bewusst und deswegen auch die geplante Anpassung! :-)

Danke für dein Kommentar bezüglich Einmalzahlung/Sparplan und Wahl der ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...