Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZehWeh

Anleihen-ETFs, wo ist der Haken ?

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Ich versuche grad meinen Horizont im Bereich Anleihen zu erweitern und bin da über verschiedene Anleihen ETFs gestolpert.

 

Meines Wissens werfen Anleihen im Euro/US Raum aufgrund der Niedrigzinspolitik kaum Renditen ab. Zumindest wenn ich mir verschiedene Staatsanleihen anschaue ist dies so. Dafür hat man natürlich Sicherheit !

Nun hab ich mir mal diverse Anleihen ETFs angeschaut und bin doch erstaunt, das dort teilweise bessere Renditen gefahren werden als mit Aktien-ETFs.

 

Meine Frage : Wo ist da der Haken ?

 

Beispiel ETFs :

 

 

A0H08C , A0LGQH, DBX0AK

 

 

 

Ich plane nicht irgendetwas in der Richtung zu kaufen, sondern es geht mir allein ums Verständnis. Was übersehe ich ? Wie kommen Renditen über 20% p.a. zustande ? Im Netz finde ich kaum etwas über Anleihen ETFs ! Im WPF geht es ja auch meistens nur um Aktien ETFs !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die hohen Renditen insbesondere der Langläufer Rentenfonds der näheren Vergangenheit kamen wohl eher durch Zinssenkungen zustande. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass das so weiter geht? Was sagt dir die modifizierte Duration der genannten Renten ETF?

 

Hier noch ein aktueller Artikel zum Einstieg in das Thema Renten-ETF in der derzeitigen Niedrigzinsphase: https://www.test.de/Rentenfonds-Euro-Diese-Fonds-gehoeren-ins-Depot-4778390-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Die hohen Renditen insbesondere der Langläufer Rentenfonds der näheren Vergangenheit kamen wohl eher durch Zinssenkungen zustande. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass das so weiter geht? Was sagt dir die modifizierte Duration der genannten Renten ETF?

 

Hier noch ein aktueller Artikel zum Einstieg in das Thema Renten-ETF in der derzeitigen Niedrigzinsphase: https://www.test.de/...epot-4778390-0/

 

Ahhh, jetzt klingelts. Danke.

 

Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...