Zum Inhalt springen
Tante Emma

iShares MSCI World Steuern

Empfohlene Beiträge

Tante Emma

Liebe Wertpapier-Gemeinde,

 

zuerst vielen Dank für das tolle Forum mit geballter Kompetenz und viel informativen Stoff.

 

Ich lese hier bereits seit geraumer Zeit und habe mir wichtige Informationen zu meinem ETF-Verständnis geholt. Nun komme ich auf Euch mit einer gezielten Herausforderung.

 

Das Steuerthema habe ich ebenfalls gelesen. Aus diesem Grund wollte ich den MSCI World Index möglichst einfach (Domizil Deutschland geht ja nicht, aber zumindest ausschüttend) gestalten. Dabei fiel meine Wahl auf den ETF iShares MSCI World UCITS ETF (Domizil Irland, ausschüttend) ISIN: IE00B0M62Q58 / DE000A0HGZR1. Ich dachte es wäre alles fein, bis ich auf Anmerkungen hier Forum stieß, er wäre doch nicht steuereinfach. Danach schaute ich im Bundesanzeiger nach und stellte zu meinem Entsetzen fest, dass es bei diesem Fonds Angaben sowohl zu Zwischenausschüttungen als auch zu Thesaurierungen gibt. Nun frage ich ich mich, warum wird im Datenblatt des Fonds bei der Gewinnverwendung "Ausschüttung" angegeben, wenn auch thesauriert wird?

 

Ich fand zwei Zwischenausschüttungen im Geschäftsjahr 01.03.13-28.02.14, und zwar Zahltag 18.12.2013 und 19.03.2014. Warum ist der zweite Zahltag nach dem Ende des Geschäftsjahres und fällt somit nicht in das nächste Geschäftsjahr?

Was mich nch verwirrt, ist, im Datenblatt des ETF steht, er würde quartalsweise ausschütten. Warum finde ich im Bundesanzeiger nur zwei Zwischenauschüttungen?

 

Andere Fragen:

1. Warum wird dieser ETF mal mit (Dist) mal mit (Inc) im Namen geführt?

 

2. Gibt es eine sinnvolle (steuereinfach, replizierend) Alternative zu iShares MSCI World oder bleibt mir nur ein Work-Around mit anderen ETFs, um diesen einigermassen nachzubilden? Mein ETF-Depot ist bei comdirect. Bei dieser Bank finde ich nur zwei sparplanfähige ausschüttende MSCI World ETFs:

- Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR, ISIN FR0010315770 (allerdings synthetisch)

- UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis, ISIN: LU0340285161

Alles andere ist thesaurierend.

 

Sollten meine Fragen Euch laienhaft vorkommen, bitte ich um einen Anfängerbonus.

 

Viele Grüße,

 

Tante Emma

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Thesaurierend ist aus steuerlicher Sicht nicht mit steuerhässlich gleichzusetzen. Bisher sind z.B.

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692 TER 0,45% nach SWAP-Erträgen TD -0,16% thesaurierend Domizil Luxemburg und
  • COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF LU0392494562 thesaurierend swap TER 0,2% TD -0,32%

steuerlich unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Bin selber auch auf der Suche nach einem MSCI World ETF der ausschüttet und steuereinfach ist. Leider hab ich auch noch keinen passenden gefunden. Der Comstage ist gut wenn thesaurierend eine alternative ist. Ich werde wahrscheinlich wieder HSBC S&P 500 ETF und iShares STOXX Europe 600 (DE) einzeln kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ich fand zwei Zwischenausschüttungen im Geschäftsjahr 01.03.13-28.02.14, und zwar Zahltag 18.12.2013 und 19.03.2014. Warum ist der zweite Zahltag nach dem Ende des Geschäftsjahres und fällt somit nicht in das nächste Geschäftsjahr?

Was mich nch verwirrt, ist, im Datenblatt des ETF steht, er würde quartalsweise ausschütten. Warum finde ich im Bundesanzeiger nur zwei Zwischenauschüttungen?

 

Andere Fragen:

1. Warum wird dieser ETF mal mit (Dist) mal mit (Inc) im Namen geführt?

 

 

 

- es gibt pro Geschäftsjahr 4 Ausschüttungen und zum Geschäftsjahresende eine Thesaurierung (kalenderjahrübergreifend)

 

- Inc gibt es lt. ishares nicht

 

http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/product-list#categoryId=118&lvl2=overview

Fehler des Finanzportals, Infos immer bei der KAG suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Bin selber auch auf der Suche nach einem MSCI World ETF der ausschüttet und steuereinfach ist. Leider hab ich auch noch keinen passenden gefunden. Der Comstage ist gut wenn thesaurierend eine alternative ist. Ich werde wahrscheinlich wieder HSBC S&P 500 ETF und iShares STOXX Europe 600 (DE) einzeln kaufen.

 

siehe z.B. hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Bin selber auch auf der Suche nach einem MSCI World ETF der ausschüttet und steuereinfach ist. Leider hab ich auch noch keinen passenden gefunden. Der Comstage ist gut wenn thesaurierend eine alternative ist. Ich werde wahrscheinlich wieder HSBC S&P 500 ETF und iShares STOXX Europe 600 (DE) einzeln kaufen.

 

Der Lyxor MSCI World ist doch steuerschön und ausschüttend.

 

@Holzmeier

 

schöner Link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tante Emma

Thesaurierend ist aus steuerlicher Sicht nicht mit steuerhässlich gleichzusetzen. Bisher sind z.B.

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692 TER 0,45% nach SWAP-Erträgen TD -0,16% thesaurierend Domizil Luxemburg und
  • COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF LU0392494562 thesaurierend swap TER 0,2% TD -0,32%

steuerlich unproblematisch.

 

Vielen Dank!

 

Ich muss nun umdenken. Meine gesetzten Kriterien replizierend, steuerlich einfach und MSCI World sind doch nicht vereinbar. Daher werde ich mich wohl für einen Swap-er entscheiden, denn den MSCI World Index möchte ich schon haben.

 

VG

 

- es gibt pro Geschäftsjahr 4 Ausschüttungen und zum Geschäftsjahresende eine Thesaurierung (kalenderjahrübergreifend)

 

- Inc gibt es lt. ishares nicht

 

http://www.ishares.c...8&lvl2=overview

Fehler des Finanzportals, Infos immer bei der KAG suchen

 

Danke. Die Bezeichnung Inc. verwendet z.B. www.finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Ich muss nun umdenken. Meine gesetzten Kriterien replizierend, steuerlich einfach und MSCI World sind doch nicht vereinbar. Daher werde ich mich wohl für einen Swap-er entscheiden, denn den MSCI World Index möchte ich schon haben.

 

Was spricht denn gegen den

LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A voll replizierend 0,30 TER 0,42 TD steuereinfach ausschüttend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Ich muss nun umdenken. Meine gesetzten Kriterien replizierend, steuerlich einfach und MSCI World sind doch nicht vereinbar. Daher werde ich mich wohl für einen Swap-er entscheiden, denn den MSCI World Index möchte ich schon haben.

 

Was spricht denn gegen den

LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A voll replizierend 0,30 TER 0,42 TD steuereinfach ausschüttend ?

 

Für den ETF habe ich mich auch entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osotne
· bearbeitet von osotne

Hallo, der ursprüngliche Betrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch eine Verständnisfrage zum anfänglich erwähnten

 

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) / ISIN IE00B0M62Q58.

 

Es wurde eingangs gesagt, dass dieser ETF ausschüttend und auch thesaurierend sei. Jedoch steht im KIID von iShares Stand Mai 2016:

 

"Ihre Anteile werden ausschüttende Anteile sein (d. h., Erträge werden auf die Anteile vierteljährlich ausgeschüttet)."

 

Woher kommen nun die Aussagen, dass der ETF teilweise thesauriert? Oder war das mal so und hat sich zwischenzeitlich geändert? Im Bundesanzeiger habe ich den letzten Eintrag zum ISIN IE00B0M62Q58 vom 30.06.2008 gefunden. Oder habe ich diesbezüglich etwas übersehen?

 

Vielen Grüße,

 

osotne

post-32507-0-33484200-1473537126_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der ist aktuell steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osotne

Der ist aktuell steuereinfach.

 

Hmm... Das klingt ja, als könnte sich das jederzeit ändern... Und vorher war der ETF nicht steuereinfach, weil er zumindest einen Teil thesauriert hat?

Der erste Eintrag zum Thema kam allerdings auch erst im Dezember 2014. Und auch von dieser Zeit finde ich keine Angaben im Bundesanzeiger. Halt letztmalig vom 30.06.2008. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, dieser ETF ist erst dieses Jahr steuereinfach. Siehe Suchfunktion und Holzmeier Thread im Steuerforum.

 

Und ja, ausländische ETF können ihren Steuerstatus jährlich ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Der ist aktuell steuereinfach.

 

Hmm... Das klingt ja, als könnte sich das jederzeit ändern... Und vorher war der ETF nicht steuereinfach, weil er zumindest einen Teil thesauriert hat?

Der erste Eintrag zum Thema kam allerdings auch erst im Dezember 2014. Und auch von dieser Zeit finde ich keine Angaben im Bundesanzeiger. Halt letztmalig vom 30.06.2008. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Viele Grüße.

 

Dieser Ausschütter hat immer zum Geschäftsjahresende thesauriert und tut das auch immer noch - nur das er jetzt nicht nur thesauriert sondern auch ausschüttet (zum Geschäftsjahresende).

 

 

PS

Im Bundesanzeiger sind übrigens alle Daten enthakten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crizzle

Hmm... Das klingt ja, als könnte sich das jederzeit ändern... Und vorher war der ETF nicht steuereinfach, weil er zumindest einen Teil thesauriert hat?

Der erste Eintrag zum Thema kam allerdings auch erst im Dezember 2014. Und auch von dieser Zeit finde ich keine Angaben im Bundesanzeiger. Halt letztmalig vom 30.06.2008. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Viele Grüße.

 

Dieser Ausschütter hat immer zum Geschäftsjahresende thesauriert und tut das auch immer noch - nur das er jetzt nicht nur thesauriert sondern auch ausschüttet (zum Geschäftsjahresende).

 

 

PS

Im Bundesanzeiger sind übrigens alle Daten enthakten

 

Ich habe mir gerade mal die aktuelle Situation beim iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58) angeschaut.

 

Wenn ich den Holzmeier Thread richtig verstanden habe, handelt es sich um einen sogenannten teilthesaurierenden ETF, der "steuereinfach" ist, wenn die ausgeschütteten Erträge bei der Thesaurierung zum Geschäftsjahres-Abschluss mindestens 40% der ausschüttungsgleichen Erträge betragen.

 

Wie im Screenshot vom Bundesanzeiger zu sehen wurde am 29.02.2016 der Teilthesauriungsbetrag mit 0,0777102 gemeldet.

 

0,0777102 * 0,4 = 0,03108408

 

 

0,1421541 > 0,03108408

 

-> Da die ausschüttenden Erträge größer als 40% der ausschüttungsgleichen Erträge sind, ist der ETF steuereinfach und ich muss keine Angaben in der Steuererklärung machen.

 

Habe ich das richtig verstanden?

post-34934-0-99489500-1484605359_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...