Zum Inhalt springen
*Teufel*

ETF-Depot 15000€ Anlage + 550€ monatlich

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Guten Abend;

 

 

mache ich bei meiner Planung in 2015 etwas falsch?

 

 

 

Erfahrungen mit Geldanlagen : Tages/Festgeld/Fonds

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 3h Woche oder mehr

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: 50% sind noch im Rahmen kann viel Aussitzen

 

Optionale Angaben:

 

 

 

1.Alter 28

2. Berufliche Situation Festangestellt

3. Sparer Pausbetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passiv

 

 

 

1. Anlagehorizont 15Jahre + nichts geplant

2. Zweck der Anlage : Vermögensbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmal 15000 + Sparplan 550€

 

Grobe Angaben:

 

>>> zurzeit lege ich 750€ in Tagesgeld // 150€ Bausparvertrag// 110€ in Riester + BAVL max Betrag 2900€(Jahr) + eine RV Geld zurück

Inzwischen ist genug Liquidität da 20000€ zu 2,6% Fest //Bausparvertrag 16500€ zu 2%//Tagesgeld (Zinsen liegen über 801€)

Volksbankanteile 600€

 

 

>>>Im Januar läuft ein weiteres Festgeld über 12500€ aus dafür suche ich nun eine Anlageverwendung

 

 

 

 

 

2015

 

Plane ich ich mich wie folgt aufzustellen:

 

 

 

150€ Tagesgeld

110€ Riester Top Rente Dynamik(80% auf AA seid 2009) woebei ich evt alles in ein Banksparplan um Wechsel (bin mir mit der DWS nicht mehr sicher)

50€ Bausparvertrag

141€ Henkel Mitarbeiteraktien (33,33% Rabatt) DE0006048432 Sektor Konsumgüter

100€ Flexibler VorsorgePlan Invest ARERO (soll nicht verrentet werden)

 

 

 

550€ Frei für ETFs

 

mein Depot ist bei der comdirect

Ich suche Steuer einfache ETFS (Sparer Pausbetrag ausgeschöpft)

 

250€ COMSTAGE MSCI WORLD LU0392494562

 

90€ für ein ETF Sparplan von Nordamerika gesucht

 

COMSTAGE MSCI USA TRN UCITS ETF LU0392495700 leider klein Sparplan Angebot

 

oder COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA LU0392494992 leider klein Sparplan Angebot

 

>>> wäre das eine Alternative?

 

COMSTAGE MSCI USA SMALL CAP TRN UCITS ETF

LU0392496005

 

http://www.finanzen.net/etf/ComStage_MSCI_USA_Small_Cap_TRN_UCITS_ETF

 

 

90€ ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

LU0392494646

 

90€ ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014

 

 

 

30€ ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

LU0392495023

 

 

 

 

für die Einmalanlage:

 

würde ich 6mal 2500€ Flexibler VorsorgePlan Invest ARERO stecken oder gibt es etwas sinnvolleres?

 

ich würde mich riesig über Tipps freuen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Moin,

 

ich bin zwar kein Experte, aber hier wird regelmäßig davon abgeraten alles bei einer Gesellschaft zu investieren. Streu doch deine ETF Käufe über mehrere Gesellschaften (dbx Trackers, Lyxor ...).

Diese sind zum Teil auch kostenlos im Fondsparplan der Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Was ich nicht ganz verstehe - warum sowohl MSCI World, als auch ~30/30/30/10 Aufteilung? Was versprichst du dir davon? Wenn du den Aufwand von 4 ETFs vermeiden willst, nimm nur den World + EM, ansonsten nur NA/EU/EM/Pac.

 

Edit: Weißt du, was Small Caps sind? Die sind keine Alternativ zum MSCI NA, höchstens als kleine, risikoreiche Beimischung sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

zu den 4 ETFs dachte mir das ich da etwas mehr streue

das mit einen Broker ist erst mal nicht schlimm hab ja noch keine Unsummen da liegen und ein wechsle kann ich später ja auch noch durchführen

 

 

 

 

 

also halt ihr dasfür Sinnvoll?

 

 

385€ COMSTAGE MSCI WORLD

LU0392494562

 

 

165€ ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014

 

hätte schon irgendwie etwas breiter gestreut....

 

und habt ihr noch eine Bessere IDEE mit der Einmalanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

385€ COMSTAGE MSCI WORLD

LU0392494562

 

165€ ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014

 

hätte schon irgendwie etwas breiter gestreut....

Das ist eine sehr breite Streuung. Es kommt nicht auf die Anzahl der Fonds an sondern auf die Anzahl der im Index repräsentierten Unternehmen.

 

Lesestoff

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

ok danke dann werde ich erstmal so starten mit diesen beiden ETFs

um etwas gefühl für die ganze Sache wieder zu bekommen :thumbsup:

 

 

jemand noch ein Tip für die Einmalanlage?

evt ist es auch sinvoll den Sparplan so hoch zu stocken das die 15000€ damit reinfließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nenn mir die Vor- und Nachteile des Arero gegenüber einem selbst gebautem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Vorteil ich kann da ohne Probelme bis zu 2500€ im Monat stecken und muss mich weil steuerhässlich nicht drum kümmern da RV

Nachteile das Geld ist gebunden....

 

 

bzw nur duch komplett auf Lösung wieder zu bekommen

 

 

 

eigentlich hast du recht wenn ich drüber Nach denke ist das selbst ist der Man ding vermutlich unschlagbar...da noch flexibeler

 

aber irgendwie hab ich das gefühl das ich die 15000 irgendwie breiter streuen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Arero bist Du tatsächlich breiter im Sinne, dass neben Aktien auch Renten und Rohstoffe enthalten sind. Soweit kann ich Dir zustimmen.

 

Auch die Bequemlichkeit ist vorhanden wie von Dir beschrieben.

 

Hast du den Pauschbetrag denn schon ausgeschöpft? Andernfalls wäre der steuerliche Vorteil eines Versicherungsmantels Mumpitz. Ob es wirklich einen Vorteil gibt, wirst Du ohnehin erst dann erfahren, wenn Du die Gewinne irgendwann realisierst. Vielleicht sieht die steuerliche Situation dann ganz anders aus oder Dein persönlicher Steuersatz ist derart hoch, dass Du es bedauerst nicht vorher einfach Abgeltungssteuer gezahlt zu haben. Dies gilt insbesondere bei vorzeitigem Verkauf.

 

Ein klarer Nachteil vom Arero ist die fehlende Transparenz über die Zusammensetzung. Empfehle dazu mal den entsprechenden Faden hier im Forum zu lesen.

 

Ebenfalls nachteilig ist die höhere Gebührenbelastung beim Arero.

 

Wenn Du breiter streuen willst, dann kannst Du das auch selbst machen. Du könntest z.B. selbst einen passenden Rohstoff Fonds dazu nehmen, wenn Du das gerne möchtest und selbstverständlich kannst Du auch selbst in Anleihen und/oder passenden Substituten investieren, wenn ein reines Aktiendepot zu wenig diversifiziert ist.

 

Wie Du die Vor- und Nachteile für Dich persönlich abwägst, kannst nur du entscheiden, kein anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Ja Pauschbetrag ist rand voll.. bzw drüber

 

mmh evt werde ich wohl zweigleisig etwas fahren (um auch die gebühren von 24€ Jahr für das Depot etwasnoch zu drücken) das das ich wohl 5000 oder so so fort in den Arero stecke

 

 

ich denke Rohstoffe mit drin zu haben wird nicht schlecht sein...irgendwann das gefajte Öl alle sein un die preise wieder steigen...

beim Öl ist es vermutlich interresant irgendwann denächst einzusteigen...

 

 

 

immonet bin ich noch etwas am suchen welche ETF mir noch gefallen könnten oder wie ich meine Einmalanlage gut anlegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nochmal die Frage: dein Depot ist bei der Comdirect Bank, du möchtest das ganze Anlagekapital in Comstage Aktien-ETFs stecken. Wie wirst du dich fühlen, wenn die Commerzbank als Ganzes in Schieflage gerät? Dann bist du mit deinem Depot gleich mehrfach mit dabei: Depotbank, ETF-Gesellschaft und Swap-Partner. Bei 100% Comstage-Anteil sehe ich auch beim Trägerportfolio keine breite Streuung: das sind 25 europäische Standardwerte.

 

Ich rate stark dazu, die Eier in mehrere Körbe zu legen, auch wenn hier im Forum Comstage-ETFs (und die Comdirect Bank) sehr beliebt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja Pauschbetrag ist rand voll.. bzw drüber

 

mmh evt werde ich wohl zweigleisig etwas fahren (um auch die gebühren von 24€ Jahr für das Depot etwasnoch zu drücken) das das ich wohl 5000 oder so so fort in den Arero stecke

 

 

ich denke Rohstoffe mit drin zu haben wird nicht schlecht sein...irgendwann das gefajte Öl alle sein un die preise wieder steigen...

beim Öl ist es vermutlich interresant irgendwann denächst einzusteigen...

 

 

 

immonet bin ich noch etwas am suchen welche ETF mir noch gefallen könnten oder wie ich meine Einmalanlage gut anlegen kann

Vor kurzem habe ich erst gelesen das Erdöl noch viele Jahrzehnte reichen wird. Wir werden das Ende des Erdöls wohl nicht mehr erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wie wirst du dich fühlen, wenn die Commerzbank als Ganzes in Schieflage gerät? Dann bist du mit deinem Depot gleich mehrfach mit dabei: Depotbank, ETF-Gesellschaft ... .

Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Nochmal die Frage: dein Depot ist bei der Comdirect Bank, du möchtest das ganze Anlagekapital in Comstage Aktien-ETFs stecken. Wie wirst du dich fühlen, wenn die Commerzbank als Ganzes in Schieflage gerät? Dann bist du mit deinem Depot gleich mehrfach mit dabei: Depotbank, ETF-Gesellschaft und Swap-Partner.

 

Sowohl das Depot als auch die Einlage der Comstage-ETFs (wie aller Aktienfonds) sind Sondervermögen und sollten daher von einer möglichen Schieflage der Commerzbank nicht betroffen sein. Anders sähe es mit dem Geld auf dem Depotkonto aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris173
· bearbeitet von Chris173

*gelöscht*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Quatsch.

Quatsch ist kein Argument.

Sowohl das Depot als auch die Einlage der Comstage-ETFs (wie aller Aktienfonds) sind Sondervermögen und sollten daher von einer möglichen Schieflage der Commerzbank nicht betroffen sein. Anders sähe es mit dem Geld auf dem Depotkonto aus.

Und das Sondervermögen besteht aus? 25 europäischen Aktien + ggf. irgendwas für den Swapanteil. Das ist weit entfernt von der weltweiten breiten Streuung, die einem die abgebildeten Indizes suggerieren mögen.

 

Ich sehe keinen Grund für die Risikokonzentration bei einer Bank. Für Anbieter-Diversifikation spricht dagegen einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...