Zum Inhalt springen
InkoDinko

5000 Euro für 3 bis 5 Jahre Anlegen

Empfohlene Beiträge

InkoDinko

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Noch Keine. Von der Sparkasse wurden mir drei Fonds vorgeschlagen (siehe Punkt 2), allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Noch Keine. Von der Sparkasse wurden mir folgende empfohlen:

 

Deka-Deutschland Balance TF DE000DK2CFC9

 

Deka-Wertkonzept CF DE000DK1A4U6

 

Deka-Euroland Balance TF DE000DK1CHH6

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

1-3h pro Monat

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

70% sollten Sicher angelegt werden, 30% mit mehr Risiko.

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

 

21

 

 

2. Berufliche Situation

 

unbefristet Angestellt

 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

3-5 Jahre. Da ich noch jung bin und nicht weiß was noch kommt, möchte ich lieber etwas flexibel sein, anstatt später Eingeschränkt zu sein. Als Ideen (noch nicht fix o.ä.) stehen z.B. Eigenheim und Selbstständigkeit im Raum.

 

 

2. Zweck der Anlage

 

Kapitalaufbau, Altersvorsorge

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Eher Richtung Einmalanlage, bei einem Sparplan würde ich monatlich nur 50-100 Euro zur Verfügung haben.

 

 

4. Anlagekapital

 

5000 Euro

 

 

 

 

 

Ich bin schon fleißig am lesen, allerdings Blicke ich noch nicht so ganz durch. Aber schon durch das lesen habe ich die Empfehlung der Sparkasse in Frage gestellt. Bin mir allerdings nicht sicher.

Mir stellt sich auch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt 5000 Euro anzulegen oder ob das für solche Vorhaben noch Peanuts sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kurzer Horizont, viel Unsicherheit, kleiner Betrag - was du herausholen kannst sind sicher ein paar Euro mehr, sie stehen aber wohl in keinem Verhältnis zu den Nachteilen wenn es in Richtung Selbstständigkeit, Eigenheim etc. gehen soll. Hast du eine ausreichende Reserve für unvorhergesehene Ausgaben? Ansonsten könnte ganz langweiliges Tagesgeld eine gute Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InkoDinko

Als persönliche Reserve habe ich immer 1000 Euro + ein Netto Verdienst auf dem Konto. Wobei vom Netto Verdienst die Kosten (Miete etc. pp) abgehen.

Bis jetzt habe ich das mit dem Geld immer so gehandhabt: "Was überbleibt bleibt über" und das was überbleibt hat sich bis jetzt angespart ;) Aber leider nur auf einem Giro Konto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Als persönliche Reserve habe ich immer 1000 Euro + ein Netto Verdienst auf dem Konto.

Sind ansonsten keinerlei kurzfristig verfügbare Rücklagen vorhanden?

Dann würde ich ein Tagesgeldkonto eröffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InkoDinko

Sind ansonsten keinerlei kurzfristig verfügbare Rücklagen vorhanden?

 

Nein ;)

Es ist zwar nicht viel, allerdings gefühlt mehr als 80% meiner Mitmenschen um mich rum. Oft genug klagen sie kurz vor Ende des Monats das das Geld leer ist...

 

Wie viel Geld würdest du den immer schnell zu Hand haben wollen? Und warum sollte es deiner Meinung nicht weniger sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich würde einen strukturierten Ansatz in die Ordnung privater Finanzen verfolgen. Dazu ist etwas Grundlagenwissen vonnöten. In deiner Sparkasse gibt es doch bestimmt diese kleinen Pyramiden vom Sparkassen-Finanzkonzept, oder? Zum Beispiel hier anzuschauen: https://www.sskm.de/beratung/beratung_in_der_filiale.jsp#page4

 

Das sagt im Wesentlichen sehr Ähnliches wie gängige Ratgeber für private Finanzen und die Wissenschaft:

unterste Schicht: Service und Liquidität: gemeint ist aus meiner Sicht: Girokonto bei einer zu deinem Bedarf passenden Bank, Girocard, Kreditkarte usw.

nächste Schicht: Prüfung der Absicherung existenzieller Lebensrisiken: Risikoversicherungen https://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-uberblick/, z. B. Privathaftpflichtversicherung, BU-Versicherung, wenn du von deinem Erwerbseinkommen leben musst

Danach würde ich alle Schulden tilgen.

Als nächstes würde ich eine Liquiditätsreserve von mindestens 2, besser 3-6 Monatsnettoeinkommen aufbauen und kurzfristig verfügbar anlegen, z. B. auf einem Tagesgeldkonto mit solider Einlagensicherung

Dann mittelfristige Sparziele erreichen z. B. für neue Wohnungseinrichtung, neues Auto, größere Urlaube, Immobilien (evtl. Bausparer)

nächste Schicht S-Finanzkonzept: Altersvorsorge: staatlich geförderte Altersvorsorgemöglichkeiten prüfen und wenn sinnvoll ausschöpfen

erst am Ende kommt die letzte Schicht des S-Finanzkonzeptes: freier ungeförderter Vermögensaufbau, z. B. mit ETFs

 

So wie es sich liest möchte der TE gleich mit der letzten Stufe beginnen: freier Vermögensaufbau. Ich rate dringend dazu, die unteren Schichten nicht zu überspringen, sondern die Grundlagen privater Finanzen zu erlernen und dann ein Gesamtkonzept zu verfolgen. Es nützt z. B. gar nichts, wenn man ein paar Monatseinkommen in ETFs investiert hat, ein versicherbares Lebensrisiko zuschlägt und sich das mühsam Ersparte in kurzer Zeit in Luft auflöst. Oder im Auto eine Großreparatur ansteht und man deshalb die Fondsanteile zum ungünstigen Zeitpunkt verkauft oder im Konto in's Minus rutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Von der Sparkasse wurden mir drei Fonds vorgeschlagen (siehe Punkt 2), allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Von der Sparkasse vorgeschlagen ?

Ist das normalerweise nicht ein Kontra-Indikator ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wie viel Geld würdest du den immer schnell zu Hand haben wollen? Und warum sollte es deiner Meinung nicht weniger sein?

 

Das ist letzlich eine Mentalitätsfrage:

Wenn die Waschmaschine kaputt geht, kaufe ich eine neue, ohne einen Kleinkredit aufnehmen oder in bequemen Raten zahlen zu müssen. Und wenn dann noch irgendwas ist, muß ich trotzdem keine Schulden machen oder andere Geldanlagen verkaufen.

Andere Leute beleihen dann ihr Wertpapierdepot, das ist (wenn man seine Bank nach den Lombardkreditkonditionen aussucht) zur Zeit auch nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Andere Leute beleihen dann ihr Wertpapierdepot, das ist (wenn man seine Bank nach den Lombardkreditkonditionen aussucht) zur Zeit auch nicht teuer.

 

Kreditfinanzierte Geldanlagen sollte man wohl eher vermeiden ... ;)

 

Den Anmerkungen von tyr lässt sich doch kaum noch etwas hinzufügen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Den Anmerkungen von tyr lässt sich doch kaum noch etwas hinzufügen :thumbsup:

 

:thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...