Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Data_Life

Hallo,

der Olpreis ist ja nun mächtig gefallen. Langfristig würde ich wieder auf steiegnde Kurse setzen. Ist es sonnvoll etwas Geld dort zu investieren ?

Anlagehorizont ca. 20 Jahre.

 

Ich vermute mal nicht das die plötzlich wertlos sind oder auf 20 $ fallen ? Die Frage ist natürlich wie lange kann es dauern bis Öl wieder steigt oder

werden wir das nicht mehr erleben, da so bald der Ölpreis steigt wieder mehr gefördert wird ?

 

Wie sind den hier Eure Meinungen ?

 

LG Datal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ganz davon abgesehen, dass es neben dem passenden altgedienten Rohöl-Brent Faden unzählige weitere Anfragen dieser Art gab, nein, nicht sinnvoll.

 

Du kannst in Silber und Gold investieren, meinetwegen auch Platin und Palladium.

Alles möglich als Barren und Münzen, für Anleger ohne Tresor auch als leicht handhabbarer physisch hinterlegter ETF mit ca. 0,2% p.a. Kosten zu haben.

 

Bei Öl kauft man zwangsläufig auf Futures basierende Produkte, das Ablaufdatum der Futures spricht schon mal gegen eine langfristige Strategie.

Öl depo(t)nieren bedeutet nicht unerhebliche Lagerkosten, bei Futures in einer Contango Situation mit Rollverlusten eingepreist.

Selbst bei steigendem Ölpreis kann sich (langfristig) durch häufiges Rollen ein Verlust einstellen.

 

Ja, ich spekuliere auch auf den Ölpreis - derzeit allerdings eher kurzfristig auf die Ölpreispanik und hoffe auf eher stagnierende Preise innerhalb eines vergleichsweise breiten Preisbandes.

Anhand der Volatilität, so hoch wie seit 2011 nicht mehr und nur vom drop 2009 übertroffen, kann man durchaus ableiten dass selbst die Profis mit der Preisvorhersage derzeit überfordert sind.

 

Willst du dir das antun, bei hohen Preisschwankungen und einem deutlich intakten Abwärtstrend jetzt auf steigende Kurse zu setzen?

 

Öl-ETCs: Vom Renditegrab zum Performance-Turbo?

 

Der Brent Thread im WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

der Olpreis ist ja nun mächtig gefallen. Langfristig würde ich wieder auf steiegnde Kurse setzen. Ist es sonnvoll etwas Geld dort zu investieren ?

Anlagehorizont ca. 20 Jahre.

 

Die Aussage: Der Kurswert wird steigen weil er grad niedrig steht, ist oft sehr naiv.

Gerade wenn ein Kurs fällt und ein intakter Abwärtstrend erkennbar ist, sollte man nicht einsteigen. Im Börsenlatein: Greife nie in ein fallendes Messer!

 

Cai Shen hat`s auch schon gut formuliert. Öl ist aufgrund der schwierigen Lagerung und damit verbundenen Rollverlusten nicht unbedingt das beste Langzeitinvestment. Mit meinem begrenzten Wissen traue ich mich kaum an Rohstoffe und wann dann eher physisch gut lagerbare wie Gold und andere Edelmetalle.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

 

 

Ja, ich spekuliere auch auf den Ölpreis - derzeit allerdings eher kurzfristig auf die Ölpreispanik und hoffe auf eher stagnierende Preise innerhalb eines vergleichsweise breiten Preisbandes.

Anhand der Volatilität, so hoch wie seit 2011 nicht mehr und nur vom drop 2009 übertroffen, kann man durchaus ableiten dass selbst die Profis mit der Preisvorhersage derzeit überfordert sind.

 

 

 

Hi,

 

kannst du mal mitteilen, mit was konkret du da spekulierst - also mit welchen Produkten/Zertifikaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy
· bearbeitet von commy

Ich möchte mir auch einen Rohstoff ETF (keine Rohstoffe selbst, also keine Gold Barren) zulegen.

 

Allerdings fällt es mir nicht so leicht einzuschätzen welcher ETF von diesen beiden in Frage kommt?

 

db x-trackers DBLCI - OY Balanced UCITS ETF 1C (LU0292106167)

ComStage CB Commodity ex-Agriculture EW TR UCITS ETF I (LU0419741177)

 

Wie denkt ihr über die beiden?

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

PS. An den Threadersteller. Alternativ gibt es auch ETFs die auf die Energiebranche setzen, vielleicht ist das auch einen Blick wert:

LU0592216633 (Energie EM)

LU0540980736 (Energie World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...