Wertpapier Forum: Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Zum Inhalt wechseln

• 31 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen Kommentare zu den getätigten Aktientransaktionen Thema bewerten: ***** 1 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Schinzilord 

• Physiker
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 28. Januar 2015 - 13:47

Hier bitte die Kommentare zu den Aktientransaktionen aus diesem THREAD.

Ausführliche Diskussionen bitte in den entsprechenden Aktienthreads abhalten.

Viel Spaß!

Weiterführende Informationen:

#2 Mitglied ist offline   Chartwaves 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 29. Januar 2015 - 13:32

Beitrag anzeigenChartwaves, 29. Januar 2015 - 13:27:

Kauf am 19.12.2014

BHP Billiton

Grund:
Der Aktienkurs war stark gesunken und auf einem Fünfjahrestief. Natürlich war das zum Teil gerechtfertigt wegen der weltweit schwächelnden Nachfrage nach Rohstoffen, aber in diesem Ausmaß hielt ich den Abverkauf dann doch für etwas übertrieben. Somit nach meiner persönlichen Einschätzung ein günstiger Zeitpunkt für den Einstieg.

#3 Mitglied ist offline   Chartwaves 

• Forenmitglied

Geschrieben 30. Januar 2015 - 18:40

Beitrag anzeigenklein Gordon, 30. Januar 2015 - 18:17:

Aufbau Hopping-Depot:

Siemens @63,60
Alianz @148,40

Wo gibt's denn bitte Siemens für 63,60 Euro? Dann will ich auch sofort welche. :D

#4 Mitglied ist offline   f*****5 

• Forenmitglied

Geschrieben 31. Januar 2015 - 09:16

Vll Mitarbeiteraktien?
Passives Weltdepot nach BIP und ein paar klassische Einzelaktien.

#5 Mitglied ist offline   klein Gordon 

• Forenmitglied

Geschrieben 31. Januar 2015 - 11:32

die "9" ist umgefallen
35Sebastian: Entwicklung über 10 Jahre 100% d.h. 10% p.a. (WiddeWiddeWitt – ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!)

#6 Mitglied ist offline   Stoxx 

• Fuchs, du hast die Gans ...

Geschrieben 06. Februar 2015 - 17:13

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 06. Februar 2015 - 17:01:

Kauf gestern

Swatch@347,11

Na da bin ich mal gespannt, wie sich Deine Pos. entwickelt. Name (Marke) und Produkte sind klasse, doch die Abhängigkeit vom Export, die hohen Kosten durch die heimische Produktion und vor allem, die Freigabe des Franken würden mir Kopfzerbrechen bereiten.
Welche Argumente haben Dich zum Kauf bewogen?
Was hälst Du von Anglogold Ashanti (915102)?

Dieser Beitrag wurde von Stoxx bearbeitet: 06. Februar 2015 - 17:21

"Formal education will make you a living, self-education will make you a fortune." (Jim Rohn)
"Es ist ein großer Vorteil, wenn man Deinen Konkurrenten von Kindesbeinen an eingeschärft hat, dass sie den Wettbewerb nicht gewinnen können." (Warren Buffett)

10 Jahre Mitgliedschaft

Ein erster Versuch ...

#7 Mitglied ist offline   helios 

• Schlachtvieh - bei hai, säll haier

Geschrieben 06. Februar 2015 - 17:58

der s&p500 bildet meiner Meinung nach eine Bullenflagge aus, break-out ist bei 2090, derzeit intraday bei 2070
baue im dax indexglumb auf - long spekulation (eigentlich total be********* bei den nachrichten...)

sollte der s&p500 heut noch an sein ath ranlaufen, dann reissts den Dax am Montag mit einem gap-up nach oben (was für eine hirnrissige Spekulation)
Grüsse
Jürgen

#8 Mitglied ist offline   Kaffeetasse 

• Nescafe Gold

Geschrieben 06. Februar 2015 - 17:59

Beitrag anzeigenStoxx, 06. Februar 2015 - 17:13:

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 06. Februar 2015 - 17:01:

Kauf gesternSwatch@347,11
Na da bin ich mal gespannt, wie sich Deine Pos. entwickelt. Name (Marke) und Produkte sind klasse, doch die Abhängigkeit vom Export, die hohen Kosten durch die heimische Produktion und vor allem, die Freigabe des Franken würden mir Kopfzerbrechen bereiten.Welche Argumente haben Dich zum Kauf bewogen?Was hälst Du von Anglogold Ashanti (915102)?

@Stoxx: Hab's mal hierher verlegt, zu antworten. Also...
1) Anglogold Ashanti kenn' ich zwar dem Namen nach und weiss, dass sie in Afrika fördern und wohl was mit Anglo American zu tun haben (Tochterunternehmen?), aber ansonsten k.A.
2) Swatch beobachte ich schon eine Weile, hab sie sogar letztes Jahr schon bei 433€ für einigermaßen kaufenswert gehalten. Hab die Limitorder für 4 Aktien eigentlich mehr oder weniger
just for fun mal rein Anfang der Woche. Wie du schon sagtest, das Unternehmen hat einfach enorme Qualität und ich glaube nicht, dass die Freigabe des Franken langfristig so negativ
sein wird. Kurzfristig wird das die Bilanz schon belasten, aber die Schweizer werden sich anpassen. Wenn du dir zudem mal die Absatzmärkte von Swatch ankuckst, wirst du sehen, dass
hier der Dollar weit wichtiger ist als der Euro. Dann noch ein Blick auf den CHF/USD-Chart in 2014/15 und vieles relativiert sich. :)
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Value Investing is buying a dollar for 50 cents! (Warren Buffett)
In Gold we Trust, even at 1200$ per ounce. (Kaffeetasse)

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten.
Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Egon Bahr)

Mein Sponsor (Achtung: Schleichwerbung!)

#9 Mitglied ist offline   Stoiker 

• Forenmitglied

Geschrieben 10. Februar 2015 - 08:51

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 06. Februar 2015 - 17:59:

@Stoxx: Hab's mal hierher verlegt, zu antworten. Also...
1) Anglogold Ashanti kenn' ich zwar dem Namen nach und weiss, dass sie in Afrika fördern und wohl was mit Anglo American zu tun haben (Tochterunternehmen?), aber ansonsten k.A.
2) Swatch beobachte ich schon eine Weile, hab sie sogar letztes Jahr schon bei 433€ für einigermaßen kaufenswert gehalten. Hab die Limitorder für 4 Aktien eigentlich mehr oder weniger
just for fun mal rein Anfang der Woche. Wie du schon sagtest, das Unternehmen hat einfach enorme Qualität und ich glaube nicht, dass die Freigabe des Franken langfristig so negativ
sein wird. Kurzfristig wird das die Bilanz schon belasten, aber die Schweizer werden sich anpassen. Wenn du dir zudem mal die Absatzmärkte von Swatch ankuckst, wirst du sehen, dass
hier der Dollar weit wichtiger ist als der Euro. Dann noch ein Blick auf den CHF/USD-Chart in 2014/15 und vieles relativiert sich. :)

@Kaffeetasse

Ich hatte Dich bisher eigentlich als jemand wahrgenommen, dem die aktuellen Kursniveaus zu hoch wahren. Selbst bei (D)einer Nestlé wolltest Du auf deutlich niedrigere Kurse warten. Was hat bei Dir zum Wandel z.B. in Bezug auf Deine letzten Käufe wie Fresenius, Kellogg usw. geführt? Wirklich günstiger sind diese ja nicht geworden.

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit von meiner fast statischen 60/40-Quote (Aktien/Anleihen) abweiche und die Aktienpositionen durch Gewinnmitnahmen zugunsten Cash reduziere.
Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluß entzieht (Epiktet, um 50 n. Chr. - 138).

#10 Mitglied ist offline   Kaffeetasse 

• Nescafe Gold

Geschrieben 11. Februar 2015 - 23:52

@Stoiker: Ich zahle lieber 60€ für Nestle bzw. relativ hohe Preise für Kellogg, BAT und Fresenius und erhöhe damit die Aktienquote,
als dafür Tagesgeld in EUR zu halten. Wenn Draghi 1,14 Billionen Euro druckt, muss man sich dem beugen...
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten.
Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Egon Bahr)

#11 Mitglied ist offline   helios 

Geschrieben 12. Februar 2015 - 19:53

Beitrag anzeigenhelios, 06. Februar 2015 - 17:58:

der s&p500 bildet meiner Meinung nach eine Bullenflagge aus, break-out ist bei 2090, derzeit intraday bei 2070
baue im dax indexglumb auf - long spekulation (eigentlich total be********* bei den nachrichten...)

sollte der s&p500 heut noch an sein ath ranlaufen, dann reissts den Dax am Montag mit einem gap-up nach oben (was für eine hirnrissige Spekulation)

indexglumb verkauft - mit montag und gap up hat nicht hingehauen, der Dax ist gefallen, im *average downing* modus den Durchschnittspreis verbilligt und heut (am 4. Handelstag) ist der dax über den teueresten einzel-einstiegspreis gestiegen - einfach nur einsacken und leine ziehen.
Grüsse
Jürgen

#12 Mitglied ist offline   Stoiker 

• Forenmitglied

Geschrieben 12. Februar 2015 - 20:13

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 11. Februar 2015 - 23:52:

@Stoiker: Ich zahle lieber 60€ für Nestle bzw. relativ hohe Preise für Kellogg, BAT und Fresenius und erhöhe damit die Aktienquote,
als dafür Tagesgeld in EUR zu halten. Wenn Draghi 1,14 Billionen Euro druckt, muss man sich dem beugen...

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie sieht Deine Zielquote in Aktien aus?
Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluß entzieht (Epiktet, um 50 n. Chr. - 138).

#13 Mitglied ist offline   Kaffeetasse 

• Nescafe Gold

Geschrieben 12. Februar 2015 - 20:29

So 60-70% derzeit...aber insgesamt gestalte ich das sehr flexibel.

#14 Mitglied ist offline   helios 

Geschrieben 12. Februar 2015 - 20:51

bin zwar ned gfragt worn

Aktienquote??? hmmm...
bin mehr der Saugdiesel-Fahrer, in der digitalen Welt würd man sagen: gibts was anderes als 0 - 1 ???
Grüsse
Jürgen

#15 Mitglied ist offline   Kaffeetasse 

• Nescafe Gold

Geschrieben 13. Februar 2015 - 20:04

Beitrag anzeigenhelios, 13. Februar 2015 - 18:32:

bin wieder dabei im etf091

Ich zögere noch etwas...aber gute Idee.

Beitrag anzeigenhamsta, 09. Februar 2015 - 23:16:

VerkaufBHP Biliton plcGB0000566504€ 20,95

Hier bin ich auch schwer am Überlegen...+25% stehen auf der Uhr und die Aufspaltung will ich eben nicht unbedingt mitmachen.

#16 Mitglied ist online   BondWurzel 

• Homo Privatus-Invidia gloriae comes est.

Geschrieben 13. Februar 2015 - 20:09

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 13. Februar 2015 - 20:04:

Beitrag anzeigenhelios, 13. Februar 2015 - 18:32:

bin wieder dabei im etf091

Ich zögere noch etwas...aber gute Idee.

Beitrag anzeigenhamsta, 09. Februar 2015 - 23:16:

VerkaufBHP Biliton plcGB0000566504€ 20,95

Hier bin ich auch schwer am Überlegen...+25% stehen auf der Uhr und die Aufspaltung will ich eben nicht unbedingt mitmachen.

Hat nur Nestle...Angeber.. ^_^
Credi mihi, bene qui latuit, bene vixit! In medio virtus!
*Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.*

#17 Mitglied ist offline   Chartwaves 

• Forenmitglied

Geschrieben 13. Februar 2015 - 21:29

Beitrag anzeigenKaffeetasse, 13. Februar 2015 - 20:04:

Ist die denn ein großes Problem?

#18 Mitglied ist offline   Kaffeetasse 

• Nescafe Gold

Geschrieben 13. Februar 2015 - 21:59

Ich weiss es nicht, aber der Gedanke kommt mir bei derartigen Kapitalmaßnahmen immer reflexhaft. Grund: Siehe Medtronic, vodafone usw.

#19 Mitglied ist offline   cktest 

• Forenmitglied

Geschrieben 14. Februar 2015 - 16:49

Der ETF091 ist ein swapbasierter thesaurierender ETF auf den Arca Gold Bugs Index, der aus 18 Goldunternehmen besteht, die ihre Produktion nicht hedgen. Die Schwergewichte sind Barrick und Goldcorp mit jeweils gut 14% und Newmont mit gut 11%.
Der ETF007 ist, wenn ich den Prospekt richtig verstehe, ein swapbasierter ETF auf den MDAX.

Dieser Beitrag wurde von cktest bearbeitet: 14. Februar 2015 - 16:50

#20 Mitglied ist offline   Schildkröte 

• Platinum Card

Geschrieben 14. Februar 2015 - 18:06

Beitrag anzeigencktest, 14. Februar 2015 - 16:49:

Der ETF091 ist ein swapbasierter thesaurierender ETF auf den Arca Gold Bugs Index, der aus 18 Goldunternehmen besteht, die ihre Produktion nicht hedgen. Die Schwergewichte sind Barrick und Goldcorp mit jeweils gut 14% und Newmont mit gut 11%.
Der ETF007 ist, wenn ich den Prospekt richtig verstehe, ein swapbasierter ETF auf den MDAX.

Über Fonds/ETFs kann man sich gerne im Fondsbereich unterhalten. Wir sind hier im Aktienbereich!

Weiterführende Informationen:

Themenoptionen:

• 31 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich