Zum Inhalt springen
Nicky

ETF: Welt, steuereinfach. Welcher und wo am günstigsten?

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky

Ich bin wertpapiermäßig Anfänger, habe mich schon mal etwas eingelesen, urspünglich hauptsächlich beim "Finanztest", inzwischen bin ich etwas mehr informiert über verschiedene Webseiten.

Ziel: kein besonderes, hoffentlich Vermögen etwas vermehren ;) zeitlich eigentlich zunächst unbegrenzt

Zeit dafür: relativ viel, einige Stunden pro Tag

Steuereinfach: Meine ursprüngliche Idee, wg. Steuern nur Ausschütter in Betracht zu ziehen, war etwas verkorkst, die habe ich inzwischen aufgrund einiger Infos hier im forum aufgegeben zugunsten von thesaurierenden Swap-ETFs.

Steuer-Freibetrag: nicht (mehr) so wichtig: Aufgrund einer Diskussion in nem anderen Thema hier betrachte ich nen eventuellen Verlust wg. Sausenlassen der Besteuerung von den 801€ als nicht weiter dramatisch.

 

Verfügbare Summe zum Anlegen: ca. 100K +

Sonst genügend Reserve als Tagesgeld.

 

 

 

 

Ich möchte es wohl zunächst mit 1 ACWI oder 1 bzw. 2-3 Welt-ETF, alternativ als einen vielerorts empfohlenen 70/30-(World/EM)-Mix ausprobieren, konkret irgendetwas aus z.B. die folgenden:

 

MSCI ACWI: Lyxor MSCI ACWI - ISIN: FR0011079466 - TER: 0,45 / TD: YTD: -0,03; 2014: -0,13 - Factsheet -->> https://www.lyxoretf...79466_SE_EN.pdf

>> http://www.lyxoretf....FD-LYX-MACWC-DE

 

MSCI World:

ComStage - ISIN: LU0392494562 - TER: 0,40% / TD: -0,14% (letzte 12 Monate) -> http://www.comstage....spx?p=147164488

db x-trackers - ISIN LU0274208692 - TER: 0,45% / Vorrausichtliche-TD: 0,09% (ist schon was näheres bekannt, ob dieser im Rahmen der Umstellungen von DB auch bald replizierend und damit steuer-hässlich wird?)

->> http://etf.deutschea...Index-UCITS-ETF

 

- evtl. kombiniert als 70/30 mit:

 

MSCI Emerging Markets: ComStage - ISIN: LU0635178014 - TER: 0,50% / TD: -0,38% >> http://www.comstage....spx?p=156959946