Zum Inhalt springen
Sparefroh

suche BIP-Gewichtung der Weltregionen

Empfohlene Beiträge

Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Hallo zusammen, lang-lang ist's her!

"Einmal jährlich Rebalancing durchführen"; wo finde ich die -aktuellen- %-Anteile der einzelnen Regionen bzw. Klassen per heute? Oder soll ich bis Ende März warten bis die Liste (?) aktualisiert wird?

Z. B.: "Large Cap Value Nordamerika": vor 1 Jahr = 12,7 %, heute .....?

"Small Caps Blend Nordamerika" " = 12,5 %, " ......?

"Rohstoffe global" " = 9,4 %, " ......?

Die Werte weichen vom Gesamtmarkt etwas ab, da ich z. B.Immobilien rausgenommen habe. Ich glaube, bei "justetf" oder wo fand sich eine aktuelle Übersicht - aber das ist alles schon ein Jahr her...

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hallo zusammen, lang-lang ist's her!

"Einmal jährlich Rebalancing durchführen"; wo finde ich die -aktuellen- %-Anteile der einzelnen Regionen bzw. Klassen per heute? Oder soll ich bis Ende März warten bis die Liste (?) aktualisiert wird?

Z. B.: "Large Cap Value Nordamerika": vor 1 Jahr = 12,7 %, heute .....?

"Small Caps Blend Nordamerika" " = 12,5 %, " ......?

"Rohstoffe global" " = 9,4 %, " ......?

Die Werte weichen vom Gesamtmarkt etwas ab, da ich z. B.Immobilien rausgenommen habe. Ich glaube, bei "justetf" oder wo fand sich eine aktuelle Übersicht - aber das ist alles schon ein Jahr her...

Gruß - Sparefroh

 

 

Also Ich passe die BIP Gewichtung immer einmal im Jahr an. Auf der Homepage des AERO Fonds wird immer im Februar das BIP für NA/EU/PA/EM aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, Detlef, genau das meinte ich. Nur, wo genau auf der ARERO-Seite steht die BIP-Welt-Tabelle? Ich habe sie nicht gefunden.

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

http://www.arero.de/...inem-Index.html

 

• 14.87% MSCI Europa (15 Länder)

• 16.48% MSCI Nordamerika (2 Länder)

• 05.93% MSCI Pazifik (5 Länder)

• 22.72% MSCI Schwellenländer (23 Länder)

• 25.00% Renten (IBOXX Euro Sovereign)

• 15.00% Rohstoff-Futures (DJ UBS Commodity Index)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, --klu, jetzt gilt es "nur" noch, die Zahlen der KOMMER_Strategie folgend, siehe Foto, Buch Seite 220, Abbildung 6, zu aktualisieren. Die Gewichtung ist dort natürlich anders als beim Arero.

 

post-23869-0-79728600-1425053886_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke, --klu, jetzt gilt es "nur" noch, die Zahlen der KOMMER_Strategie folgend, siehe Foto, Buch Seite 220, Abbildung 6, zu aktualisieren. Die Gewichtung ist dort natürlich anders als beim Arero.

Falls das deine Strategie ist, hast du dir doch sicher am Anfang ein kleines Spreadsheet gemacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Die Gewichtung ist dort natürlich anders als beim Arero.

 

Warum schreibst du natürlich?

Weil die von dir kopierte Asset Allokation nie das BIP dargestellt hat?

Warum willst du es dann? Nur für mein Verständnis, Kommer Struktur

nach aktuellem BIP ist kein Problem. Aber da kommt mit Sicherheit

kein gleicher Anteil für large und small caps raus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Danke erst mal!

Zitat von "Peter Voss ...":

Aber da kommt mit Sicherheit

kein gleicher Anteil für large und small caps raus....

... verstehe ich nicht; es stehen doch in der 2. Spalte jeweils 50%?

Ich brauche also lediglich aus meinem Bild.JPG die aktuellen Zahlen aus 2015, ohne den "Risikofreier Teil". Die Immobilienaktien (will ich nicht) verteile ich dann anteilmäßig auf die verbleibenden Gruppen. Somit wären die Zahlen in der Spalte 2 ("Aktien entwickelte Märkte 55 %" pp) und Spalte 4 ("USA/Nordamerika 40 %" pp) dem Stand 2015 anzupassen.

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Hallo nochmal, ich traue mich, nochmal hier rein zu schreiben -

nach einer Antwort auf die Frage im letzten Post, also die 2015-er Zahlen in den Spalten 2 und 4 laut meinem Bild.JPG, also so, wie der Herr Kommer das -heute- reinschreiben würde. Ich tu mir damit etwa schwer, bin Seltendealer ohne Routine mit dem Kram. Die ARERO-Zahlen kann ich ja nicht 1 : 1 umsetzen, da ich keine Immobilien drin habe und der ARERO für Renten und Rohstoffe feste Prozentzahlen vorgibt. Danke schonmal, ggf., für die Recherche!

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect
· bearbeitet von capatect

Ich interpretiere die ARERO-Zahlen auf die Aktien runtergebrochen so:

 

NA 27%

EU 25%

EM 38%

PAZIFIC 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich interpretiere die ARERO-Zahlen auf die Aktien runtergebrochen so:

 

NA 27%

EU 25%

EM 38%

PAZIFIC 10%

 

Da muss man aber nicht viel interpretieren sondern die Depotwerte - welche 60% stellen - ablesen und durch 0,6 teilen :)

 

@Sparefroh reichen dir die Zahlen so aus? Ich hatte dich so verstanden, dass du auch die aufteilung in large und small haben willst

und da habe ich ja gefragt was du damit bezweckst denn 50% large und 50% small lt. kommer hat nix mit BIP zu tun.

Erstens ist der large Anteil viel zu gering und es fehlt medium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und wieder weicht das Weltdepot weit vom oft zitierten 30/30/30/10-Modell ab. Vielleicht sollte man langsam zu 25/25/40/10 übergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

auf jeden Fall zeigt es, dass man es mit dem Balancieren auch nicht übertreiben muss.

40/25/25/10 ist ja auch nicht verkehrt, für Leute die sich nicht entscheiden können,

liegt genau zwischen aktuellem Marktkap. und aktuellem BIP.. und klingt nicht uncooler

als 30/30/30/10 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke für die Antworten!

@ Millionendieb: Kommer macht nicht halbe-halbe mit large und small, sondern 50 % Large Caps und 50 % Small Caps Blend, also small + mid gemischt.

 

@ alle: so bleibt zu lösen:

a) wie würden die ROHSTOFFE, damals auf 7 % des Gesamtportfolios (70/30) und somit 10 % des Weltportfolios stehend, 2015 stehen?

Ich habe Herrn Kommer angeschrieben, wie auch schon früher, und immer eine Antwort erhalten. Manchmal dauert es etwas, aber so lange möchte ich nicht gern warten, ich will's "vom Hals".

b) vorausgesetzt, die ROHSTOFFE bleiben wie oben stehen, was sicher kein Drama wäre, wie wären dann die Zahlen im Foto, hinterste Spalte, auf 2015 bezogen, unter der Voraussetzung

b1) die RENTEN stehen auf 35 % des Gesamtportfolios statt wie bei Kommer, Beispiel, auf 30 %, und

b2) die IMMOBiLIEN entfallen und werden anteilmäßig auf die anderen Positionen, außer Renten = 35 %, aufgeteilt?

Ich hoffe, es ist nicht unverschämt und

grüße freundlich - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

50 % Small Caps Blend, also small + mid gemischt.

 

 

 

Diese Definition von Blend ist falsch!

 

Blend ==> growth/value gemischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die Frage sei erlaubt , ob die eingeschlagene Prozedur nun jährlich zu erwarten ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

@ Millionendieb: Kommer macht nicht halbe-halbe mit large und small, sondern 50 % Large Caps und 50 % Small Caps Blend, also small + mid gemischt.

 

Und das basiert auf dem BIP ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Joo, "blend" war meinerseits falsch definiert und -

joo, "die Prozedur ist jährlich zu erwarten".

Dies ist mein 1. Rebalancing. Wenn ich mit Eurer kompetenten und freundlichen (!) Hilfe, ggf., zielgerichtet zu Potte komme, s. mein letzter Beitrag, geht's nächstesmal sicher schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier sind die neuen Zahlen, wenn ich deine Vorgaben richtig verstanden habe:

 

Industrieländer Large Caps Value

8.03% USA/Nordamerika

7.25% Westeuropa

2.89% Japan/Australien

 

Industrieländer Small Caps Blend

8.03% USA/Nordamerika

7.25% Westeuropa

2.89% Japan/Australien

 

Schwellenländer

22.15%

 

Rohstoffe

6.50%

 

Staatsanleihen

35.00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

joo, "die Prozedur ist jährlich zu erwarten".

Dies ist mein 1. Rebalancing. Wenn ich mit Eurer kompetenten und freundlichen (!) Hilfe, ggf., zielgerichtet zu Potte komme, s. mein letzter Beitrag, geht's nächstesmal sicher schneller.

Na das sind doch aber gute Neuigkeiten.:thumbsup:

Ich bin nach Abschluss Deiner Deoptvorstellung davon ausgegangen, dass Du Dich im Forum nicht mehr blicken willst.

Verstanden habe ich das damals schon nicht ; warum also jetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser

Meines Verständnisses ist das Entscheidende beim Rebalancing nicht das Wiedererreichen von der Kommer-Verteilung oder des "70/30", sondern um das Wiedererreichen irgendeiner vorher festgelegten Aufteilung. Was spricht eigentlich gegen 50/50, 33/33/33 oder 20/20/20/20/20?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenig bis kaum was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, xflu, für die Zahlen! Passt! :thumbsup: Das war's mal für 1 Jahr.

Für die Sticheler unter den Schreibern wünsche ich, dass sie immer wieder mal einen unbedarften Ratsuchenden finden, an dem sie sich abreagieren und ihr 1/2- (3/4?) wissen verströmen können. Nix für ungut!

Schönes WE und - nix wie raus! Ich meine; nicht aus dem Forum, sondern aus der Behausung (nur zur Sicherheit).

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Meines Verständnisses ist das Entscheidende beim Rebalancing nicht das Wiedererreichen von der Kommer-Verteilung oder des "70/30", sondern um das Wiedererreichen irgendeiner vorher festgelegten Aufteilung. Was spricht eigentlich gegen 50/50, 33/33/33 oder 20/20/20/20/20?

 

Eigentlich nix, es gilt sich sein persönliches Risikoprofil aufzubauen und davon dann nicht alzuweit abweichen, es sein denn das Risikoprofil ändert sich. Mir gefällt z.B. 30/30/30/10 auch wesentlich besser als das aktuelle BIP (EM lastig) oder die Marktkap. (NA lastig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...