Zum Inhalt springen
Spider00de

ETF Depot Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

millionendieb

1) 31.07.2013

Ausschüttung 1,6912

Ausschüttungsungleiche Erträge 0,0000

wieviel muss man versteuern (1,6912*0,26375)+0=0,4461

Bank kann Steuern abführen (1,6912>0,4461) ? ja = steuereinfach

Nettoauszahlung (1,6912-0,4461) = 1,2451

 

2) 31.01.2014

Ausschüttung 1,1204

Ausschüttungsungleiche Erträge 0,5269

wieviel muss man versteuern (1,1204*0,26375)+0,5269=0,8224

Bank kann Steuern abführen ja (1,1204>0,8224) = ja ja = steuereinfach

Nettoauszahlung (1,1204-0,8224) = 0,2980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spider00de

Warum wird der ausschüttungsgleiche Ertrag (0,5269) denn komplett berücksichtigt? Müssten hier nicht auch anteilig 26,375% greifen? Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Gegen Änderungen seitens des ETF-Anbieters ist man wohl leider nicht geschützt. Aber wenn ich diesen Artikel hier lese, dann kann es einen in Zukunft mit den Comstage-ETFs genauso treffen!

Weiß nicht was Du gelesen hast; aber in Deinem Link steht doch bzgl, comstage gerade das Gegenteil.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Warum wird der ausschüttungsgleiche Ertrag (0,5269) denn komplett berücksichtigt? Müssten hier nicht auch anteilig 26,375% greifen? Wo ist mein Denkfehler?

Kein Denkfehler, sondern Formelfehler im Vorbeitrag. Natürlich wird er das, es muss so lauten

 

...

31.01.2014

Ausschüttung 1,1204

Ausschüttungsgleiche Erträge 0,5269

Steuer auf Kapitalertrag (1,1204+0,5269)*0,26375=0,4345

Bank kann Steuern abführen (1,1204>0,4345) => ja => steuereinfach

Nettoauszahlung (1,1204-0,4345) = 0,6859

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Sorry für die Verwirrung, es handelt sich tatsächlich um einen Formelfehler in meinem steuereinfach check :(

Danke @vanity !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spider00de

Gegen Änderungen seitens des ETF-Anbieters ist man wohl leider nicht geschützt. Aber wenn ich diesen Artikel hier lese, dann kann es einen in Zukunft mit den Comstage-ETFs genauso treffen!

Weiß nicht was Du gelesen hast; aber in Deinem Link steht doch bzgl, comstage gerade das Gegenteil.:blink:

 

Will sagen: Was die eine Bank kann, kann auch die andere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Will sagen: Was die eine Bank kann, kann auch die andere!

:huh: Wenn die andere Bank das laut eigener Aussage aber nicht will ?

Wer kann , der muss auch wollen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich wollte nur noch nachreichen:

MSCI USA 24.09.2007 - 08.03.2009

Korrelation mit

Deutsche Boerse EUROGOV® Germany -0,21

iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified -0,20

iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified -0,28

Deutsche Boerse EUROGOV® Germany Money Market -0,19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spider00de
· bearbeitet von Spider00de

Moin zusammen,

 

nach langem hin und her habe ich mich für Entwurf 1 entschieden. Also thesaurierende Swapper im Sparplan.

 

Wichtig ist mir die steuereinfachheit, ohne jedes Jahr in den Bundesanzeiger zu gucken. Außerdem empfinde ich den Sparplan auch als sehr komfortabel. Schließlich will ich das ja auch ein paar Jahre durchziehen. Den Steuernachteil (nicht ausgenutzter Freibetrag) akzeptiere ich somit Bewusst.

 

Vielen Dank für das Feedback an alle Beteiligte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...