Zum Inhalt springen
patient4711

Diskussion zum Thread " Interesting & Undervalued Stocks"

Empfohlene Beiträge

Wasserfall
Sollten die Nicht-Genies überhaupt in Aktien investieren?

Klar, in ETFs.

 

Wenn ich mir heute von den 50 größten Unternehmen der Welt beliebige 10 davon kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 50 50, dass ich dein Depot schlage.

Affe und Dartpfeile. Eine ganz alte Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Sollten die Nicht-Genies überhaupt in Aktien investieren?

Klar, in ETFs.

 

Wenn ich mir heute von den 50 größten Unternehmen der Welt beliebige 10 davon kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 50 50, dass ich dein Depot schlage.

Affe und Dartpfeile. Eine ganz alte Diskussion.

Ich hab nichts gegen ETFs. Also wenn sich jemand gar nicht mit Aktien auskennt und auch keine Zeit da reinstecken will, wirklich die beste Option. Ich persönlich interessiere mich für Unternehmen.

 

Aber ansonsten kann doch jeder in Aktien gehen, ohne die Zahlen exakt zu studieren. Wenn man sich dadurch besser fühlt, kann man ja die Zahlen ein paar Stunden studieren. Und wenn man dann mit dem Depot besser als der DAX abschneidet, kann man behaupten, das lag am Zahlenstudium.

Ich hab zB. Ende des Jahres 2015 etwas Geld bekommen, was ich in Aktien stecken wollte. Dann hab ich ein paar Wochen lang den DAX betrachtet und immer überlegt, ob ich nun schon rein soll. Hat dann aus heutiger Sicht betrachtet auch ganz gut geklappt.

 

Der Einstiegszeitpunkt war kein Glück, sondern ich hab aufmerksam die Zahlen studiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
Ich hab nichts gegen ETFs.

Ich auch nicht. Und ich hab auch nichts dagegen, wenn sich jemand statt eines ETFs zwanzig (mehr oder weniger) zufällig ausgewählte Aktien ins Depot legt. Damit dürfte tatsächlich die 50-50-Chance bestehen, die Benchmark zu schlagen, wobei die Verwaltungskosten sogar auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig glaube ich, dass ein Profi, der Zahlen studiert, noch bessere Chancen hat, die Benchmark zu schlagen. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt natürlich auch vom Depotvolumen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

Könntet ihr die Diskussion woanders fortführen? Wäre sehr rücksichtsvoll, ich würde mein E-Mail Abo dieses Threads gerne behalten, kann das aber nicht, wenn quasi minütlich neue Nachrichten mit der typischen aktiv-passiv Diskussion eintrudeln. Hat hier wirklich nichts verloren. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ok dann mal so: was definiert eine Aktie, ob sie unterbewertet ist? Oder anders gefragt: Kann eine Aktie, deren aktuelles KGV höher ist als der langjährige Durchschnitt oder Branchendurchschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...