Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ViVestor

ETF-Performanceangabe bei Thesaurierer auf Kursindex

Empfohlene Beiträge

ViVestor

Hallo zusammen,

 

wenn ich folgende zwei iShares S&P 500-ETFs vergleiche:

 

IE0031442068

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/report.pdf?ID_CONTINGENT=10&ID_INSTRUMENT=6524338&ID_TYPE_REPORT=11&VERSION=2&YEAR=2015&XXID=1%252C0%252CW1YR3wqLhoJdVGtXLkAMWA%253D%253D%252CXID%252C20yjaOu8g5HjmYrNWn0biJQoH8F24KKyM7SFL45ijAs%253D&HASH=1;84e44971dda4528481b8705b1d351325

 

IE00B5BMR087

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/report.pdf?ID_CONTINGENT=10&ID_INSTRUMENT=26625454&ID_TYPE_REPORT=11&VERSION=2&YEAR=2015&XXID=1%252C0%252Ctg9mJX%252F2IhZEr1UDHdY8Lg%253D%253D%252CXID%252CsnycL%252FjZtiMvAXK%252BmdtbWKA8bw3RR69GjexCOnTyrHE%253D&HASH=1;f3e4efcb2e3e21fcd902c54531fddc65

 

dann fällt eine sehr ähnliche Performance auf. Die kleinen Unterschiede lassen sich durch die TER erklären.

Nun ist der erste ausschüttend, der zweite thesaurierend.

Müsste nicht der thesaurierende eine höhere Performance aufweisen?

 

Die Performance wird ja in den Prospekten als "prozentuale Veränderung des Nettoinventarwerts des Fonds am jeweiligen Jahresende" angegeben.

Und beim Ausschütten fliesst doch Geld ab, das beim Thesaurieren im Fonds erhalten bleiben würde?

Oder erhalte ich beim Thesaurieren einfach zusätzliche logische Anteile, während sich der Wert eines Anteils nur am Kursindex orientiert, also durch die Dividendenreinvestition nicht verändert wird? Das würde der Aussage "Dividendenerträge werden im Anteilswert enthalten sein" widersprechen.

Ich bin verwirrt!

 

Danke für die Aufklärung, Euer ViVestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ohne tiefer "geforscht" zu haben: Gib mal beide ETF bei comdirect ein und lege die Charts (nur Kurscharts verfügbar) übereinander. Der von dir gesuchte Effekt wird da sichtbar.

 

Meinem Verständnis nach wird die Veränderung des Nettoinventarwerts jedes Jahr "genullt", der Zinseszinseffekt wird also aus den Performanceangaben nicht sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Danke für Deine Antwort!

 

Ich habe weiter recherchiert. Der Vergleichsindex ist bei beiden Fonds der (theoretische) "S&P 500 Performanceindex". Und die Fondsperformance ist beim Thesaurierer die Kursentwicklung und beim Ausschütter die Kursentwicklung plus die Ausschüttungen. Logisch soweit. Nur die Aussage mit der prozentualen Veränderung des Nettoinventarwerts des Fonds hat mich irritiert, in dieser dürften die ausgeschütteten Beträge ja fehlen.

Scheint ja alles in Ordnung zu sein mit dem iShares S&P 500 Thesaurierer (TER=0.07%!).

 

ViVestor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...