Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apfel.saft

ETF-Weltdepot: ausschüttend & steuereinfach (trotz ausländischem Domizil?)

Empfohlene Beiträge

apfel.saft

Hallo,

 

es geht um folgendes (kurz und bündig):

 

Ich möchte in ETF investieren („Weltdepot“). Es soll einfachsein. Kombination 70/30 oder 30/30/30/10 – darüber bin ich mir noch nicht ganzklar. Monatlicher Sparbeitrag ca. 300,-€.

Was jedoch für mich wichtig ist: sparplanfähig, steuereinfach & ausschüttend (Steuerfreibetrag nicht ansatzweise ausgeschöpft)

 

Daher meine Fragen zu diesen speziellen ETF:

 

UBS - MSCI World UCITS ETF A (LU0340285161)

HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A (DE000A1C22M3)

UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0480132876 -> leider nicht sparplanfähig)

 

Diese ETF sind ausschüttend, haben jedoch ihr Domizil nicht in Deutschland. In einigen Beiträgen (u. a. hier im Forum) wird geschrieben, dass diese ETF trotz ausländischem Domizil nicht steuerhäßlich, also steuereinfach sind. Ist dies so richtig? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ja, dann wären diese doch auf Basis meiner Prioritäten die nahezu idealen ETF für ein Weltdepot, oder? Oder gibt es Alternativen zu diesen ETF?

 

Teilweise wird halt auch geschrieben, dass es z. B. „generell“ keine steuerfreundlichen, ausschüttenden ETF auf beispielsweise den MSCI World gibt ("nur Thesaurierer"). Daher bin ich hier insgesamt nun etwas verwirrt.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

 

p.s. Einfach super, wie in diesem Forum den Fragenden undUnwissenden von den Experten geholfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Mahlzeit,

 

deine Aufteilung macht nur wenig Sinn. Mit World und S&P500 hast du sehr viel USA im Depot. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

 

Zur Frage der "Steuereinfachheit" kann man nur sagen, dass die ETF Stand 2015 steuereinfach sind, dies kann sich aber ändern (muss es aber nicht). Dauerhauft steuereinfach sind nur ETF mit deutschem Domizil. Mein Link

 

Der UBS EM ist nicht sparplanfähig, richtig, Alternativen mit den identischen Merkmalen gibt es meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfel.saft

> deine Aufteilung macht nur wenig Sinn. Mit World und S&P500 hast du sehr viel USA im Depot. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

 

 

Ich habe hier keine ETF-Aufteilung für ein Weltdepot gezeigt. Es ging hier lediglich um eine ETF-Auswahl, welche meinen Anforderungen ggf. entsprechen.

 

Es geht mir hierbei vorrangig um die Frage der Steuereinfachheit. Die ETF-Aufteilung steht nicht zur Diskussion.

 

Danke + Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chewi

Hallo,

 

es geht um folgendes (kurz und bündig):

 

Ich möchte in ETF investieren („Weltdepot“). Es soll einfachsein. Kombination 70/30 oder 30/30/30/10 – darüber bin ich mir noch nicht ganzklar. Monatlicher Sparbeitrag ca. 300,-€.

Was jedoch für mich wichtig ist: sparplanfähig, steuereinfach & ausschüttend (Steuerfreibetrag nicht ansatzweise ausgeschöpft)

 

Daher meine Fragen zu diesen speziellen ETF:

 

UBS - MSCI World UCITS ETF A (LU0340285161)

HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A (DE000A1C22M3)

UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0480132876 -> leider nicht sparplanfähig)

 

Diese ETF sind ausschüttend, haben jedoch ihr Domizil nicht in Deutschland. In einigen Beiträgen (u. a. hier im Forum) wird geschrieben, dass diese ETF trotz ausländischem Domizil nicht steuerhäßlich, also steuereinfach sind. Ist dies so richtig? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ja, dann wären diese doch auf Basis meiner Prioritäten die nahezu idealen ETF für ein Weltdepot, oder? Oder gibt es Alternativen zu diesen ETF?

 

Teilweise wird halt auch geschrieben, dass es z. B. „generell“ keine steuerfreundlichen, ausschüttenden ETF auf beispielsweise den MSCI World gibt ("nur Thesaurierer"). Daher bin ich hier insgesamt nun etwas verwirrt.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

 

p.s. Einfach super, wie in diesem Forum den Fragenden undUnwissenden von den Experten geholfen wird.

 

Hi,

 

Sorry, aber irgendwie verstehe ich deinen letzten Post nicht.

 

In deinem ersten Beitrag schreibst du relativ eindeutig, dass du ein Weltdepot aufbauen möchtest, sogar orientiert an einer 70/30 oder 30/30/30/10 Aufteilung. Dann nennst du 3 ETFs. Wie soll diese Aufteilung denn funktionieren? :blink:

Weiterhin fragst du auch nach Alternativen zu den von dir genannten ETFs, obwohl die ETF Aufteilung nicht zur Disskusion steht.

 

Weißt du eigentlich genau was du möchtest?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hi,

 

Sorry, aber irgendwie verstehe ich deinen letzten Post nicht.

 

In deinem ersten Beitrag schreibst du relativ eindeutig, dass du ein Weltdepot aufbauen möchtest, sogar orientiert an einer 70/30 oder 30/30/30/10 Aufteilung. Dann nennst du 3 ETFs. Wie soll diese Aufteilung denn funktionieren? :blink:

Weiterhin fragst du auch nach Alternativen zu den von dir genannten ETFs, obwohl die ETF Aufteilung nicht zur Disskusion steht.

 

Weißt du eigentlich genau was du möchtest?:huh:

Kann ich unterschreiben.

Zuerst kommt die Aufteilung - auch im Verhältnis zum risiklosen Teil - und dann die ETF-Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfel.saft

Hi,

 

Sorry, aber irgendwie verstehe ich deinen letzten Post nicht.

 

In deinem ersten Beitrag schreibst du relativ eindeutig, dass du ein Weltdepot aufbauen möchtest, sogar orientiert an einer 70/30 oder 30/30/30/10 Aufteilung. Dann nennst du 3 ETFs. Wie soll diese Aufteilung denn funktionieren? :blink:

Weiterhin fragst du auch nach Alternativen zu den von dir genannten ETFs, obwohl die ETF Aufteilung nicht zur Disskusion steht.

 

Weißt du eigentlich genau was du möchtest?:huh:

Kann ich unterschreiben.

Zuerst kommt die Aufteilung - auch im Verhältnis zum risiklosen Teil - und dann die ETF-Auswahl.

 

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Aufteilung der ETF bekomme ich schon hin. Ich favorisiere die sehr einfache Aufteilung 70/30. Dafür braucht man jedoch einen MSCI World ETF. Bei Steuereinfachheit würde ich ggf. den ausschüttenden UBS nehmen. Falls dieser ETF jedoch nicht steuereinfach ist, dann bleibt mir ggf. die Aufteilung 30/30/30/10. Hierfür brauche ich beispielsweise einen NA/USA-ETF (z. B. den ausschüttenden, evtl. steuereinfachen HSBC-ETF auf den S&P 500).

 

Ich brauche keine Grundsatzdiskussion zur ETF-Weltdepot-Aufteilung. Es geht einfach nur (isoliert betrachtet) um die ETF in Hinblick auf Steuern. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

 

Bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht zu kompliziert/missverständlich gefragt habe.

 

Ich würde mich über Antwoten sehr freuen. Aber trotzdem schon einmal Danke für die regen bisherigen Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Es geht einfach nur (isoliert betrachtet) um die ETF in Hinblick auf Steuern. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

 

 

Deine Frage wurde heute schon beantwortet......

 

Zur Frage der "Steuereinfachheit" kann man nur sagen, dass die ETF Stand 2015 steuereinfach sind, dies kann sich aber ändern (muss es aber nicht). Dauerhauft steuereinfach sind nur ETF mit deutschem Domizil. Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Die steuerliche Betrachtung einzelner ETFs wird hier sehr übersichtlich dargestellt und im Laufe des Threads auch diskutiert.

 

Wenn du dich zusätzlich selber noch davon überzeugen möchtest, kannst du deine Auswahl einfach über den Bundesanzeiger recherchieren, indem du nach der ETF-Kennung suchst und dir die ausschüttungsgleichen Erträge im letzten Jahr anschaust.

Ansonsten hat Hellerhof dir die Frage über Steuereinfache ETFs mit ausländischem Domizil tatsächlich schon beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfel.saft

Danke für die Antworten und Hinweise.

 

Mein Fazit: MSCI World von UBS = steuereinfach (aktuell). Dies kann sich jedoch jederzeit ändern.

 

 

 

 

Danke.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...