Zum Inhalt springen
apfel.saft

ETF-Weltdepot: Durchschnitt aus MK + BIP

Empfohlene Beiträge

apfel.saft

Hallo,

 

ich plane ein ETF-Depot aufzubauen. Zwei große Ansätze sind ja, über Marktkapitalisierung oder über BIP zu gehen. Ich denke, beide Ansätze haben ihre Berechtigung...

 

Mein Plan ist nun, (ganz pauschal) den Durchschnitt beider Ansätze für mein Depot als Grundlage zu nehmen und entsprechende ETF zusammenzustellen.

 

Hat jemand vielleicht Links zu den aktuellen Marktkapitalisierungs- und BIP-Zahlen je Region? Es ist nicht die letzte Kommastelle entscheidend, jedoch würde ich jährlich auf Grundlage der aktuellen Entwicklung entsprechend rebalancen.

 

Folgende Zahlen konnte ich herausfinden (Hat jemand Quellen zu den aktuellsten Zahlen?)

 

BIP: NA 27% / EUR 25% / Paz 10% / EM 38% = 100%

 

Marktkap: NA 55% / EUR 23% / Paz 11% / EM 11% = 100%

 

Somit Durchschnitt: NA 41% / EUR 24% / Paz 11% / EM 24% = 100%

 

 

...was haltet Ihr von diesem Ansatz? Einige bevorzugen MK, einige wiederum BIP. Dies wäre doch ein gar nicht so schlechter Kompromiss beider Ansätze, oder?

 

Über Feedback / Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hat jemand vielleicht Links zu den aktuellen Marktkapitalisierungs- und BIP-Zahlen je Region?

So mach ich das auch. Fürs BIP hol ich mir die Zahlen hier aus dem Biptiser. Dort hab ich ein paar Seiten weiter auch etwas zur Marktkapitalisierung erfahren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Zur wirtschaftlichen Bewertung:

 

Mir kam auch schnell der Gedanke sich einfach in der Mitte einzuordnen. Dann liegt man wohl nie genau richtig, aber wohl auch nie total falsch.

Aber ist das wirklich so? Wer sagt denn, das eine von beiden Versionen in der Zukunft die richtige sein muss?

Die Philosophie des passiven passiven Anlegens ist es, den Markt zu kaufen. Das BIP hat nichts mit dem Markt zu tun.

Hier im WPF - so ist mein Eindruck - gibt es hauptsächlich Vertreter der einen oder anderen Fraktion.

Mischformen (zu denen ja auch das 70/30 Depot gehört) werden mit den Argumenten pro Marktkap. und pro BIP geplättet.

Das oft zitierte 30/30/30/10 Depot basierte mal auf dem BIP (vor 10 Jahren?). Mitlerweile ist es also eigentlich überholt.

Dennoch gefällt mir hier der Gedanke des Regionen Caps bei 30%.

 

Zur Technik:

 

BIP:

http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo/2011/01/weodata/index.aspx

je Land exportieren

dann hat man in ner Excel Tabelle die Zuordnung Land zu Region und fertig

 

Marktkap:

Idee zur raschen und transparenten Selbsthilfe:

Ishares acwi exportieren

http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251850/ishares-msci-acwi-ucits-etf?siteEntryPassthrough=true

Dublikate von allen Ländern entfernen

hinter 46 Länder die Regionen tippen

Gewichtung je Regionen summieren:

NA 55,27

Europa 23,12

EM 11,47

Pazific 10,24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Mischformen (zu denen ja auch das 70/30 Depot gehört) werden mit den Argumenten pro Marktkap. und pro BIP geplättet.

Mein Eindruck ist da ein anderer. Ja, es wird hier häufig und zu Recht darauf hingewiesen, dass 70/30 oder 30/30/30/10 eben weder Marktkap. noch BIP gewichtet ist (wobei BIP-Gewichtung dann noch häufig als Wette gegenüber der rein-passiven MK-Gewichtung bezeichnet wird). Aber geplättet?

 

Da schon in der langfristigen Entwicklung von BIP und MK-Gewichtung nur kleine Unterschiede zu sehen sind, ist der jeweilige Unterschied der beiden zu ihrer Mischform noch geringer (Chemstudent hat das glaube ich auch schon mal verglichen). Meiner Meinung nach besteht daher für den Kleinanleger kaum die Notwendigkeit, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Die Frage nach der Aufteilung der Anlageklassen entsprechend der individuellen Risikotragfähigkeit ist imho viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Mir kam auch schnell der Gedanke sich einfach in der Mitte einzuordnen. Dann liegt man wohl nie genau richtig, aber wohl auch nie total falsch.

Aber ist das wirklich so? Wer sagt denn, das eine von beiden Versionen in der Zukunft die richtige sein muss?

Die Philosophie des passiven passiven Anlegens ist es, den Markt zu kaufen. Das BIP hat nichts mit dem Markt zu tun.

 

Genau aus diesem Grund habe ich mich für die MK entschieden. Passiv bedeutet für mich, dass ich nicht durch aktive Wetten auf die Zukunft den Markt schlagen möchte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilt
· bearbeitet von Tilt

Die Daten für 2014 gibt es z.B. hier.

 

Mit den 2013er Angaben (jeweils die erste Spalte) sieht der Kompromiss ungefähr so aus:

 

post-29191-0-53778500-1427549391_thumb.jpg

 

 

Das Hin und Her zwischen Deutsch und Englisch bitte ich zu entschuldigen. :)

 

P.S. Die zweite Spalte ist die Allokation des Portfolios, die ich erreichen konnte. Manchmal passt es ganz gut, manchmal leider weniger. Europa ist im Moment noch zuviel und USA zu wenig.

 

P.P.S. Und irgendwo hat die Formel was im Nachkommaberich geschluckt....blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfel.saft

Hallo,

 

vielen Dank für das tolle Feedback. Hat mir sehr weitergeholfen.

 

....ich glaube, ich habe jetzt mein ETF-Weltdepot gefunden: Aufteilung 40/25/10/25. Dies entspricht in etwa dem Mittelwert aus MK & BIP. Solange sich nichts gravierendes in der Gewichtung verändert, werde ich dies so belassen. Diese geraden/einfachen Zahlen sind gerade für die Psyche (denke ich) besser.

 

Hier jetzt final mein ETF-Weltportfolio. Kommentare/Einschätzungen/Tipps sind natürlich willkommen.

 

Kurze Anmerkung dazu:

 

Mein Freibetrag ist noch nicht ansatzweise ausgenutzt. Daher müsste ich eigentlich "nur" Ausschütter aufnehmen. Dennoch habe ich einige Thesaurierer. Grund:

- MSCI World: Hier könnte ich als Ausschütter auch einen anderen ETF nehmen (z. B. den von UBS). Der kostet jedoch aktuell höhere Gebühren (1,5% im Sparplan + höhere TER). Der Comstage dagegen ist in der Aktion (Consors - voraussichtlich bis 2019). Daher Einsparung von Kosten. Sofern notwendig (Freibetrag kann ausgeschöpft werden), könnte ich in einigen Jahren den Comstage verkaufen (also Kursgewinne innerhalb des Freibetrages realisieren) und gegen einen steuereinfachen Ausschütter tauschen (sprich verkauf Comstage und gleichzeitig Kauf UBS - klar kostet das auch Gebühren, ist aber sicherlich günstiger. Zudem könnte ich (falls vorhanden) Kursgewinne steuerfrei realisieren).

- Pacific: keine Alternative gefunden

- EM : zwar gibt es Ausschütter, jedoch meines Wissens nicht mit Sparplan. Zudem ist der EM-ETF von Comstage in der ETF-Aktion (bis voraussichtlich 2019). Vielleicht tut sich da die nächsten Jahre ja noch was.

 

Viele Grüße

post-28848-0-00899100-1427555043_thumb.gif

post-28848-0-25599100-1427555053_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich würde World und USA nicht zusammen in einem Depot planen.

Dein Depot ist natürlich genauer als ein 70/30 dennoch kommt es nicht an ein

70% World 23% EM 7% STOXX Europe heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfel.saft

Danke für den Hinweis.

 

Du hast recht, so ein 3er Depot wäre sicherlich auch eine Alternative. Aber dadurch, dass ich USA + Europa jeweils separat in gleicher Gewichtung habe (dazu noch deutsche Ausschütter), kann ich immer schnell (in meinem Depot!) sehen, wie sich die Märkte zueinander verhalten/performen.

 

Zudem wollte ich auf jeden Fall den World drin haben, aber gleichzeitig auch die einzelnen Regionen direkt in meinem Depot tracken können. Somit ergibt sich durch diese Aufteilung ein transparentes Portfolio, quasi als MIttelweg zwischen dem 2er/3er und dem 4er Standard-Depot.

 

Ich habe gelernt, dass das Leben generell eine Mixkalkulation ist. Zudem ist meistens der Mittelweg der beste Weg. Und ich habe versucht, dieses in der ETF-Aufteilung wiederzuspiegeln.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983

interessant...

Allerdings ist die BIP-Aufteilung (ob jetzt aktuell NA 27% / EUR 25% / Paz 10% / EM 38% oder der Forumsklassiker 30/30/10/30 sei mal dahingestellt) doch bereits schon ein Kompromiss zwischen BIP und MK, da ja innerhalb der einzelnen Regionen nach MK gewichtet wird...

Eigentlich müsste man doch dann für jede Position zur Hälfte einen Regionen ETF nach BIP nehmen (gibt es meines Wissens bisher nicht) um sich auf den exakten Durchschnitt zwischen BIP und MK zu begeben, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Aber dadurch, dass ich USA + Europa jeweils separat in gleicher Gewichtung habe (dazu noch deutsche Ausschütter), kann ich immer schnell (in meinem Depot!) sehen, wie sich die Märkte zueinander verhalten/performen.

 

Aber was hast du wirklich davon? Schaust du dir dann wöchentlich an, ob USA oder Europa besser performt?

USA +4% Europa -7% und nun? Ärgerst du dich? Greifst du ein?

 

Zudem wollte ich auf jeden Fall den World drin haben, aber gleichzeitig auch die einzelnen Regionen direkt in meinem Depot tracken können. Somit ergibt sich durch diese Aufteilung ein transparentes Portfolio

 

Zum Thema Transparenz musste ich an den Europa Index denken. In deinem Depot steht 100% Europa, egal ob Stoxx oder MSCI Europe.

 

Ich habe eine bestimmte Anforderung an die Informationen die ich von meinem Investment haben möchte.

Ich erwähne als Beispiel nur mal die Kaufnebenkosten. Die Angaben aus dem Depot (auch comdirect) sind so oder so nicht ausreichend - wie ich finde.

 

Tracken kann man auch im Internet mit einem Klick, dafür muss man nicht seinen Vermögensaufbau anpassen.

 

 

@Stephan1983 Du hast schon Recht aber die Unterschiede werden natürlich sehr gering, je nachdem welchen Aufwand betreiben will.

67% World, 7% Euro Stoxx, 19% EM, 4% China und 2% Pazifik und schon ist die größte Differenz auf Länderebene Südafrika!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...