Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fkeising

Unterschiedliche Performance verschiedener MSCI World ETF

Empfohlene Beiträge

fkeising

Liebes Forum,

 

nachdem ich mich durch den Kommer sowie länger durch dieses Forum gelesen habe, war ich nun kurz davor mir meine ersten ETF zu kaufen. Ich wil 5 K anlegen, und habe mich aus steuerlichen Gründen (Freibetrag) für ausschüttende ETF entschieden, die ich auf 85 % MSCI World und 15 % MSCI Emerging Market aufteilen will.

 

Auf Grund der Infos in der tollen Übersicht zu TD und Steuerstatus (https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/page__hl__holzmeier) hatte ich mich dann für die folgenden beiden ETF enschieden:

- MSCI EM: HSBC MSCI EM: DE000A1JXC94

- MSCI World: HSBC MSCI World: DE000A1C9KL8

 

Beide sind nach der Auswertung von Holzmeier die mit der niedrigsten TD sowie ausschüttend und steuereinfach.

 

Jetzt war ich schon kurz davor die beiden zu ETF zu kaufen, habe aber bei Ingdiba nochmal die Performance verglichen und gesehen, dass der HSBC MSCI World deutlich schlechter als der eigentliche MSCI World performt. Außerdem habe ich dann gesehen, dass der Lyxor MSCI World (FR0010315770) deutlich besser performt, in der Liste von Holzmeier aber mit einer höheren TD gelistet ist. Auch die TER des Lyxor ist teurer.

 

Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen und weiß auch gerade nicht, wo im Forum ich dazu weiterlesen kann. Ich dachte immer, ich müsste mich für den Index entscheiden, die Aufteilung, schauen ob thesaurierend/ausschüttend und dann wäre die einzige verbliebene wirklich ausschlaggebende Größe die TER. Die Abweichung des HSBC World ETF vom MSCI World sowie der Unterschied zum Lyxor haben mich nun aber doch stutzig gemacht. Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll, bzw. wie ich diese unterschiedlichen Renditen in der Vergangenheit bewerten soll. Ich hänge mal die Screenshots aus der Ingdiba Übersicht an.

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Freddy

post-29237-0-42197400-1427666795_thumb.png

post-29237-0-20398800-1427666808_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

möglichst immer auf der Emittentenseite gegenkontrollieren - scheint ein Fehler seitens der DiBa zu sein:

 

post-6855-0-35220900-1427667817_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fkeising

Und woher kommt der Unterschied des HSBC MSCI World zum MSCI World (erstes Bild) - sind das die TER sowie die TD? Kann es sein, dass die für eine über 25% geringere Rendite sorgen - oder ist das auch wieder eine Fehler der IngDiBa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vergiss die IngDiBa-Zahlen.

 

Alle ETFs auf den "MSCI World" haben in einem Jahr etwa 34-35% Gewinn gemacht (in Euro). Das siehst Du z.B. hier.

 

Die feinen Unterschiede, die es noch gibt, werden (im Nachhinein) durch die tracking difference TD beschrieben.

 

Die TD-Werte der vergangenen Jahre sind aber nur als grobe Aussicht für die Zukunft zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Liebes Forum,

 

nachdem ich mich durch den Kommer sowie länger durch dieses Forum gelesen habe, war ich nun kurz davor mir meine ersten ETF zu kaufen. Ich wil 5 K anlegen, und habe mich aus steuerlichen Gründen (Freibetrag) für ausschüttende ETF entschieden, die ich auf 85 % MSCI World und 15 % MSCI Emerging Market aufteilen will.

 

Auf Grund der Infos in der tollen Übersicht zu TD und Steuerstatus (https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/page__hl__holzmeier) hatte ich mich dann für die folgenden beiden ETF enschieden:

- MSCI EM: HSBC MSCI EM: DE000A1JXC94

- MSCI World: HSBC MSCI World: DE000A1C9KL8

 

Beide sind nach der Auswertung von Holzmeier die mit der niedrigsten TD sowie ausschüttend und steuereinfach.

 

Jetzt war ich schon kurz davor die beiden zu ETF zu kaufen, habe aber bei Ingdiba nochmal die Performance verglichen und gesehen, dass der HSBC MSCI World deutlich schlechter als der eigentliche MSCI World performt. Außerdem habe ich dann gesehen, dass der Lyxor MSCI World (FR0010315770) deutlich besser performt, in der Liste von Holzmeier aber mit einer höheren TD gelistet ist. Auch die TER des Lyxor ist teurer.

 

 

Ganz einfach: Die Daten der Diba sind nicht korrekt. Das heißt konkret: Für den HSBC MSCI World berechnet die Diba die Rendite in USD (denn das ist die Fondswährung), für den Lyxor hingegen in EUR (das ist dessen Fondswährung). Daher kommt der große Unterschied. Natürlich macht ein solcher Vergleich nicht viel Sinn, sondern man muss schon in der gleichen Währung vergleichen. Und da ist es selbstverständlich so, dass beide Produkte nahezu das gleiche Ergebnis lieferten. (siehe z.B. die Grafik von licuala. da sind beide Produkte in EUR gezeigt.)

 

Also: Keine Panik. :)

 

btw: TDs insb. bei HSBC sind bisweilen fehlerbehaftet. Allerdings hat man weder seitens HSBC, noch seitens der BaFin irgendein gesonderte Interesse daran, korrekte Angaben zu machen. Leider. Die TDs des MSCI World z.B. stimmt erst seit kurzem, nachdem HSBC immerhin einen Fehler korrigiert hat. Dafür sind u.a. nach wie vor fehlerbehaftet die TDs von MSCI Emerging markets, Japan, Euro Stoxx 50, USA, S&P 500, Europe. (Aufzählung nicht abschließend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...