Zum Inhalt springen
HelloWorld

Teuerste ETFs höchste Fondsvolumen?

Empfohlene Beiträge

HelloWorld

cn2rhjzo.png

 

 

Warum haben ausgerechnet die teuersten ETFs das höchste Fondsvolumen und die günstigsten das niedrigste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Vllt neue ETFs die über den Preis Marktanteile bekommen wollen? Hat man einen ETF erstmal kauft muss man ja auf Kursgewinne und die mögliche Besteuerung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Inwieweit sind die KAG eigentlich berechtigt, Verwaltungsgebühren für bereits investiertes Kapital zu erhöhen? Das steht ja sicher in den Geschäftsbedingungen, hat das schon mal jemand analysiert? Gibt es bereits Beispiele für TER-Erhöhungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Inwieweit sind die KAG eigentlich berechtigt, Verwaltungsgebühren für bereits investiertes Kapital zu erhöhen? Das steht ja sicher in den Geschäftsbedingungen, hat das schon mal jemand analysiert? Gibt es bereits Beispiele für TER-Erhöhungen?

 

Die TER ist eine ex-post Größe.

Deshalb kann sie sich völlig unabhängig von den Verwaltungskosten ieS entwickeln.

Die zunehmende staatliche Regulierung wird zwangsläufig die TER erhöhen und damit auch ETF deutlich verteuern.

Auffällig ist, dass besonders die Gesellschaften mit einem hohen Werbebudget auch die größeren Volumen angezogen haben, die höhere TER könnte deshalb auch daher rühren, dass die Werbekosten und die vermeintlichen kostenlos-Aktionen der Direktbanken dem ETF belastet wurden, da sind die Fondsgesellschaften sehr kreativ.

Da die TER keine Transaktionskosten beinhaltet sollte man im Jahresbericht auch diesen Posten näher betrachten und vergleichen, ebenso die Mauscheleien die bei der Wertpapierleihe passieren und viele Gesellschaften den Anlegern/ETF nicht die vollen Erträge aus der Wertpapierleihe gutschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die zunehmende staatliche Regulierung wird zwangsläufig die TER erhöhen und damit auch ETF deutlich verteuern.

 

 

Könntest du das bitte erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich würde mir anschauen in welchen Ländern die ETF vertrieben werde (dürfen), wann sie aufgelegt wurden, wie sie den Index abbilden.....

 

All das hat einen Einfluss. Wer lange auf dem Markt ist kann viel Volumen akquirieren, direct replication ist für Institutionelle Anleger interessant. Wer in ganz Europa vertreibt hat eine größere Zielgruppe als der, der auf D, A, CH beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

direct replication ist für Institutionelle Anleger interessant.

Inwiefern hängt es von der rechtlichen Organisation des Anlegers ab, welche Replikationsmethode der Anleger interessant oder weniger interessant findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich hoffe, du bist mit einem Link auf Schinzilord zufrieden ;)

 

Ich denke, Das hat auch (nur?) regilatorische Gruende.

Nach dem neuen investmentgesetz ist eine komplette Durchsicht Pflicht, d.h. Der institutionelle Investor muss auch Eigenkapital fuer Kontrahentenrisiken hinterlegen, selbst wenn da das ETF Management dazwischensteht. Da EK eh knapp ist, eruebrigen sich swapper von selbst.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das sollte man nach Struktur differenzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das sollte man nach Struktur differenzieren.

 

Könntest du das bitte erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Ich denke bei manchen anbietern sind mittlerweile durchaus günstigere und vergleichbare bzw gleiche ETFs auf dem

Markt ( siehe zB ishares Core). Der Trend geht eher zu günstigeren Preisen. Der Kunde muss halt "wechseln", was vermutlich oftmals nicht gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Ich habe mir mal die Hypothese genauer angeschaut.

 

Hier mal ein Plot aller ETFs mit TER and Volume Daten in Mio EUR von comdirect (etwa 800 Stück).

 

post-16557-0-48732700-1430481970_thumb.png

 

Hier mal ohne die Top 5% nach Fondsvolumen:

 

post-16557-0-82999100-1430481965_thumb.png

 

 

Bei EM Aktien hingegen hat man den Effekt den der TE beobachtet hat. Jedoch muss man fairerweise sagen, dass die 2 größten ETFs diesen stark miterzeugen, das wären A0HGWC und DBX1EM (MSCI EM von iShares & db x-trackers):

 

post-16557-0-49490000-1430481276_thumb.png

 

Daten hängen an, falls jemand damit rumspielen möchte:

 

Fondsdaten und TER.xlsx

 

Folgende Daten sind drin:

 

  • Name + WKN
  • Währung
  • Abbildungsart
  • "Besondere Strategie"
  • TER
  • Fondsvolumen (Mio)
  • Fondsvolumen (Mio EUR)
  • Fondskategorie
  • Fondsgesellschaft
  • Land/Domizil
  • Alter (Jahre)
  • Vergleichsindex
  • T/A (Thesaurierend/Ausschüttend)

Edit: Beobachtung hinzugefügt

Edit2: Noch einen Fehler entdeckt, neue Daten hochgeladen

Edit3: Es fehlen leider einige Volumendaten für die EM ETFs ich schaue mal, ob ich die aus anderen Quellen zusammenbekomm

Edit4: Gerade noch gesehen, dass comdirect das Fondsvolumen in der Fondswährung angibt. Ist nun sind die Fondsvolumen in EUR mit drin!

Edit5: Excel macht mich heute noch fertig c_c - bei den Gesamtdaten fehlt noch was, wird nachgereicht

Edit6: So, nun sollte es passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das sollte man nach Struktur differenzieren.

 

Könntest du das bitte erläutern.

 

Wenn eine bestimmte Struktur (z.B. replizierend) teurer ist als eine andere Struktur (z.b. swap)

und diese auch noch beliebter (z.B. weil transparenter) ist, dann kann die Struktur die Ursache sein,

warum die teuren ETF die größten Volumen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...