Zum Inhalt springen
Mapf

Einstieg in die Vermögensbildung

Empfohlene Beiträge

Mapf

Hallo ihr Börsianer,

 

ich bin ganz neu in der Welt der Wertpapiere, bzw. noch gar nicht drin.

 

Kurz zu meinem Background:

Nach dem Studium habe ich mir nun ein kleines Polster auf dem Tagesgeldkonto angespart (ca. 3 Netto-Gehälter). Dies möchte ich gerne als Notgroschen dort liegen lassen.

Ich habe mir vorgestellt monatlich 150 € in Fonds, bzw. ETFs zu investieren um langfristig Vermögen aufzubauen.

 

Ich habe mir ein Direkt-Depot bei der Diba eröffnet.

Nach ersten Recherchen eignet sich in meinem Fall in 3 ETFs zu je 50€ monatlich?!?! (Bitte um Meinungen hierzu)

 

Wie könnte ich diese 3 ETFs am besten aufteilen?

Könnte mir folgendes vorstellen: 1x USA / 1x Europa / 1x EM

 

Da ich parallel noch andere Sparpläne habe (1x Bausparer, 1x private Rente, 1x Betriebsrente) würde ich eine etwas höhere Risikobereitschaft für das Depot mitbringen.

 

Bitte um ehrliche Meinungen zu diesem Vorhaben und vlt etwas Hilfestellung bei der Umsetzung. Wie schon geschrieben ist das alles Neuland für mich, dafür bin ich nicht beratungsresistent ;-)

 

 

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich habe mir ein Direkt-Depot bei der Diba eröffnet.

Nach ersten Recherchen eignet sich in meinem Fall in 3 ETFs zu je 50€ monatlich?!?! (Bitte um Meinungen hierzu)

 

Wie könnte ich diese 3 ETFs am besten aufteilen?

Könnte mir folgendes vorstellen: 1x USA / 1x Europa / 1x EM

 

Hallo

 

1. Depot bei Diba: Dir ist schon klar, dass ETF Käufe ab 500€ kostenlos sind, also warum nicht vierteljährlich einen ETF kaufen?