Zum Inhalt springen
bNNddd

Frage zu ETF HSBC S&P500

Empfohlene Beiträge

bNNddd
· bearbeitet von bNNddd

Guten Tag,

 

Ich würde hier gerne die ein oder andere Unklarheit zum ETF A1C22M klären. Es geht um den HSBC S&P 500 ETF.

 

Im Factsheet steht, dass dieser ETF den "S&P 500 Net" Index abbildet.

Handelt es sich hierbei um den Kursindex(was der eigentliche S&P500 ja ist), oder um den Performanceindex des S&P 500? Ich würde nämlich gerne in den Performanceindex investieren.

 

Desweiteren handelt es sich um einen ausländischen Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen, die jedoch sehr sehr sehr gering sind. Sind diese dann überhaupt relevant?

 

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guten Tag,

 

Ich würde hier gerne die ein oder andere Unklarheit zum ETF A1C22M klären. Es geht um den HSBC S&P 500 ETF.

 

Im Factsheet steht, dass dieser ETF den "S&P 500 Net" Index abbildet.

Handelt es sich hierbei um den Kursindex(was der eigentliche S&P500 ja ist), oder um den Performanceindex des S&P 500? Ich würde nämlich gerne in den Performanceindex investieren.

 

Desweiteren handelt es sich um einen ausländischen Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen, die jedoch sehr sehr sehr gering sind. Sind diese dann überhaupt relevant?

 

 

Vielen Dank schonmal!

 

Alle ETFs bilden im Ergebnis die sog. net Indizes ab ( Performanceindex minus Quellensteuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Desweiteren handelt es sich um einen ausländischen Fonds mit ausschüttungsgleichen Erträgen, die jedoch sehr sehr sehr gering sind. Sind diese dann überhaupt relevant?

 

Nein, da die Ausschüttungen ausreichend hoch sind.

 

Siehe auch Abb. 3

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bNNddd

Danke für die Antworten,

 

@Otto:

Folgendes steht allerdings im iShares STOXX Europe 600 ETF Factsheet. Widerspricht das nicht deiner Aussage?

Der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (nachfolgend "Fonds")ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF),der möglichst genau die Wertentwicklung des STOXX® Europe 600(Preisindex) abbildet. In dieser Hinsicht versucht der Fonds, denReferenzindex nachzubilden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die Antworten,

 

@Otto:

Folgendes steht allerdings im iShares STOXX Europe 600 ETF Factsheet. Widerspricht das nicht deiner Aussage?

Der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (nachfolgend "Fonds")ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF),der möglichst genau die Wertentwicklung des STOXX® Europe 600(Preisindex) abbildet. In dieser Hinsicht versucht der Fonds, denReferenzindex nachzubilden.

 

 

Ebenfalls im KIID

 

Bei den Anteilen am Fonds handelt es sich um ausschüttende Anteile.

Erträge aus den Anlagen des Fonds werden also mindestens einmal

pro Jahr als Dividende ausgeschüttet.

 

Ich schrieb: Im Ergebnis wird .... immer der Performanceindex "net" abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bNNddd

alles klar, dann habe ich es verstanden! ;)

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...