Zum Inhalt springen
Junzi

günstiger ETF-Sparplan mit 18 Jahren

Empfohlene Beiträge

Junzi
· bearbeitet von Junzi

Hallo zusammen,

 

ich werde am 25 Mai volljährig und möchte dann einen ETF-Sparplan beginnen. HIer die wesentlichen Informationen:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Noch keine. Meine Mutter hat mir letztes Jahr einen Bausparvertrag (glaube es sind 5.000 Euro) geschenkt, leider ziemlich ungelegen, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe zu bauen. Allerdings kann er glaub ich auch zu anderen Anschaffungen wie einem Auto etc. verwendet werden. Hier gleich eine Frage: lohnt es sich den Bausparvertrag aufzulösen, um das Geld in einen ETF-Sparplan zu investieren oder sind die damit verbundenen Kosten zu hoch?

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

eher gering, sollte ja auch der Zweck des passiven Investieren sein?

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein Augenmerk liegt auf Rendite, ein jährliches Wachstum von etwa 8% wäre wünschenwert. Verluste sollten mich nicht stören aufgrund des Anlagehorizont.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: in wenigen Tagen 18

2. Berufliche Situation: Schüler, Abitur in Kürze fertig

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passive ETFs

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

 

mindestens 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögen schaffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage von 500-1000 Euro und monatlicher Sparplan von 25 Euro, welchen ich später erhöhen möchte

 

4. Anlagekapital:

 

Ich stehe kurz davor, mein Abitur zu bekommen und möchte anschließend im Dezember Work&Travel in Neuseeland machen.

Bis dahin suche ich mir noch einen guten Nebenjob, um ersteinmal die Reise zu finanzieren, möchte aber dennoch schonmal 25 Euro monatlich anlegen.

Den Sparplan könnte ich mit einer Einmalanlage von 500-1000 Euro beginnen.

 

 

Aufgrund des geringen Sparvolumen, denke ich zuerst nur an einen ETF, am besten thesaurierend und swap-basiert, um den Zinseszins-Effekt zu verbessern.

 

Dabei denke ich vor allem an den COMSTAGE MSCI WORLD (WKN: ETF110).

 

Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell Vorschläge und Alternativen? Mich reizt ja irgendwie auch ein Indischer ETF a la MSCI India (WKN: LYX0BA). Ich denke das ist aber nicht so sinnvoll aufgrund des höheren TERs und der geringeren Diversifikation.

Später möchte ich, wenn ich dann mal bei etwa 100 Euro monatlicher Sparrate bin, auch noch andere ETFs wie zum Beispiel den MSCI Emerging Markets dazu kaufen.

 

Im Falle eines Börsencrashes würde ich dann eventuell meine ETFs verkaufen und mir Einzelaktien kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Zudem möchte ich in geraumer Zeit (geschätzt in etwa 5 Jahren), wenn ich auch mehr Geld verdiene, Einzelaktien kaufen.

 

Ich freue mich über Anregungen und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum Bausparer müsste man ein wenig mehr wissen. Z.B. welche Zinsen bringt er und hast Du vor eine Wohnbauprämie zu beantragen in den nächsten Jahren? Was willst Du überhaupt machen nach dem Abi mal abgesehen von der Reise?

 

Neben oder vielleicht noch vor dem ETF Sparplan solltest Du Dich mit dem Thema Berufsunfähigkeit beschäftigen.

 

Der MSCI World ist für Dein Vorhaben geeignet, eventuell auch der MSCI ACWI (Lyxor) aber den gibt es glaube ich nicht als günstigen Sparplan. Von Länderwetten würde ich vor allem am Anfang (in der Regel auch später) abraten.

 

Bei welcher Bank willst Du Dein Depot eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Lies dich bitte mal hier in den Standard-Einsteiger Themen etwas rein. Dann sollte vieles klarer werden, gerade was Sparrate, Streuung etc. angeht.

 

Zu verkaufen bei einem Börsencrash ist wohl eine der ungünstigsten Dinge die man machen kann.

 

An deiner Stelle würde ich das Geld auf Festzins/Tagesgeld Bunkern und erst bei Berufstätigkeit anfangen mit Depotaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Noch keine. Meine Mutter hat mir letztes Jahr einen Bausparvertrag (glaube es sind 5.000 Euro) geschenkt, leider ziemlich ungelegen, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe zu bauen. Allerdings kann er glaub ich auch zu anderen Anschaffungen wie einem Auto etc. verwendet werden. Hier gleich eine Frage: lohnt es sich den Bausparvertrag aufzulösen, um das Geld in einen ETF-Sparplan zu investieren oder sind die damit verbundenen Kosten zu hoch?

Je nachdem, wie "alt" der Bausparvertrag ist, bringt er noch hohe Zinsen. Das würde ich als erstes prüfen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

eher gering, sollte ja auch der Zweck des passiven Investieren sein?

Meiner Meinung nach bei einem 18jährigen völlig falsche Einstellung. Mach erstmal das Abi fertig, und beschäftige dich dann (neben dem feiern :rolleyes:) mit grundlegenden finanziellen Dingen. Lies gute Bücher zu dem Thema oder hier im Forum die Stickies.

 

Mein Augenmerk liegt auf Rendite, ein jährliches Wachstum von etwa 8% wäre wünschenwert.

Das wünschen sich viele. Aber in deinem Alter darf man noch träumen (nicht böse gemeint)

 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: weiß nicht was das bedeuten soll :-

Das erschreckt mich. Echt. Bitte nutze die Zeit nach dem Abi um dich in die absoluten Basics einzulesen.

1. Anlagehorizont

 

mindestens 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögen schaffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage von 500-1000 Euro und monatlicher Sparplan von 25 Euro, welchen ich später erhöhen möchte

 

  1. Mit diesen Summen wirst du in 10 Jahren kein Vermögen schaffen. Vielleicht eine Summe, mit der du nach dem Studium ein Auto kaufen und eine kleine Wohnung einrichten kannst. WENN alles gut geht und es nicht in 6 oder 7 oder 8 Jahren crasht.
  2. Was willst du in 10 Jahren mit dem "Vermögen"? Auto anschaffen und Wohnung einrichten? Dann siehe oben. Für einen Ruhestand mit 30 wird es nicht reichen.
  3. Welche Rücklagen hast du? Wovon finanzierst du deinen Auslandsaufenthalt?
  4. Irgendwann wirst du hoffentlich berufstätig und einiges verdienen. Dann hast du Summen, bei denen es sich wirklich lohnt übder die Anlage Gedanken zu machen.

Im Falle eines Börsencrashes würde ich dann eventuell meine ETFs verkaufen und mir Einzelaktien kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Welche Logik steckt dahinter????

 

Deine Überlegungen zur ETF-Auswahl zeigt, dass du dich schon mal ein bisschen eingelesen hast. Finde ich gut! (Woher du die Idee mit Indien hast ist mir aber schleierhaft)

 

In Summe: du wirst hier verschiedene Meinungen hören. Entscheiden musst du.

 

Ich rate dir: lesen, lesen, lesen. Und anlegen. Aber eine Summe, die du gut verschmerzen kannst und überschätze dich nicht, möglicherweise bekommst du früher weiche Knie, als du es dir jetzt noch vorstellen kannst. Andere werden dir möglicherwesie raten, noch garnicht in Aktien zu gehen und damit zu warten. Das hat plausible Gründe. Trotzdem rate ich dir: setze mal die 500 oder 1000 Euro ein. Mach aber keinen Sparplan.

 

Warum? Nun, ich bin so alt, dass meine Kinder schon älter sind als du. Und ich habe mit 18 und auch mit 25 nie irgendwas mit Aktien zu tun gehabt. Das war damals gefühlt nur was für ganz Reiche ("Aktionäre" war ein Schimpfwort) und ich habe es in jungen Jahren eben nicht gelernt, damit umzugehen. Die "Theorie" lernt man schnell, aber den praktischen Umgang, das Aushalten von Tiefs, "nicht ins fallende Messer greifen", nicht verkaufen, wenn es "crasht", das alles lernt man nicht aus Büchern sondern nur im wirklichen Leben. Ich persönlich hab den 2002/2003er Einbruch "panikartig" verlassen (nein, ich war nie am Neuen Markt, nur solide World-Fonds) udn natürlich Verluste gemacht. Die "Finanzkrise" habe ich dann aus dieser Erfahrugn heraus einfach ausgesessen. War das beste was ich machen konnte. Aber zumindest ich brauchte dazu eben erstmal die Erfahrung, es falsch zu machen.

 

Daher mein Tipp (für den ich hier wahrscheinlich zerrissen werde) setze 1000 Euro (oder auch nur 500, keinesfalls mehr!!!) auf den MSCI World (oder den MSCI World ACWI) und schau dir an, wie du mit Kurschwankungen klar kommst. Wie reagierst du, wenn die Amis den Bodenkrieg gegen IS anfangen und mal wieder Panik an den Börsen ausbricht und aus deinen 1000 Euro nur noch 800 oder 500 oder ??? geworden sind?

 

Und vergiss nicht, neben der Praxis dich mit elementarem Wissen zu versorgen. Das sollte dir als Abiturient nicht schwer fallen.

 

Nochmal zum "Sparerpauschbetrag", mich erschreckt nur ein bisschen, dass du nicht weißt was das ist. Mich erschreckt kolossal, dass du sowas nicht googlst. Bist doch erst lange nach Erfindung des Internets geboren :rolleyes:

 

Alles Gute für's Abi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der MSCI World ist für Dein Vorhaben geeignet, eventuell auch der MSCI ACWI (Lyxor) aber den gibt es glaube ich nicht als günstigen Sparplan.

 

Doch den Lyxor MSCI World ACWI kann man kostengünstig bei der FFB besparen. 0,28% Transaktionsgebühren zahlt man insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde die Idee mit dem Sparplan gar nicht schlecht. Sicher wird man mit 25 Euro im Monat keine Millionen anhäufen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen. Und so gewöhnt man sich an regelmäßiges sparen und sammelt schon einige Erfahrungen. Ich würde auch breit anlegende Indices bevorzugen. Aber mach dir da keinen Kopf. Du kannst auch den Sparauftrag auf mehrere ETFs verteilen, die dann jeweils abwechselnd z.B. alle 2, 3 oder 4 Monate ausgeführt werden. Das ist natürlich bei so geringen Beträgen eigentlich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber so kannst Du auch im Kleinen schon mal Erfahrungen sammeln, wie sich unterschiedliche Fonds entwickeln.

 

Abgesehen davon sollstet Du Dir ein Tagesgeldkonto zulegen, auf dem Du Geld für vorhersehbare und nicht vorhersehbare größere Ausgaben ansparen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

1. Alter: in wenigen Tagen 18

ein jährliches Wachstum von etwa 8% wäre wünschenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Mich reizt ja irgendwie auch ein Indischer ETF a la MSCI India (WKN: LYX0BA).

Nimm den, wenn Du den MSCI World langweilig findest. Das bisschen TER ist bei Deinen Summen nicht so wichtig.

 

Du solltest mit etwas anfangen, das Du auch wirklich haben willst. Sonst macht's keinen Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du solltest mit etwas anfangen, das Du auch wirklich haben willst. Sonst macht's keinen Spass.

 

Nachdem du diese Ergänzung gemacht hast, kann ich dir schon fast zustimmen, vorher war ich entsetzt. Aber, Junzi, zocke lieber erstmal mit kleinen Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001

Wenn Du ordentlich diversifiziert sein möchtest und großen Wert auf passiv legst, wäre auch der Arero eine Option (http://www.arero.de/) (https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/).

Wenn Du ordentlich diversifiziert sein möchtest und keinen sooo großen Wert auf streng passiv legst, solltest Du Dir vielleicht auch mal etwas wie den db x-trackers Portfolio Total Return (dbxobt) (https://www.wertpapier-forum.de/topic/29549-db-x-trackers-portfolio-total-return-etf/)

ansehen.

Letzterer ist außerdem (zumindest bislang) steuerschön.

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich werde am 25 Mai volljährig und möchte dann einen ETF-Sparplan beginnen. HIer die wesentlichen Informationen:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Noch keine. Meine Mutter hat mir letztes Jahr einen Bausparvertrag (glaube es sind 5.000 Euro) geschenkt, leider ziemlich ungelegen, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe zu bauen. Allerdings kann er glaub ich auch zu anderen Anschaffungen wie einem Auto etc. verwendet werden. Hier gleich eine Frage: lohnt es sich den Bausparvertrag aufzulösen, um das Geld in einen ETF-Sparplan zu investieren oder sind die damit verbundenen Kosten zu hoch?

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

eher gering, sollte ja auch der Zweck des passiven Investieren sein?

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein Augenmerk liegt auf Rendite, ein jährliches Wachstum von etwa 8% wäre wünschenwert. Verluste sollten mich nicht stören aufgrund des Anlagehorizont.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: in wenigen Tagen 18

2. Berufliche Situation: Schüler, Abitur in Kürze fertig

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passive ETFs

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

 

mindestens 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögen schaffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage von 500-1000 Euro und monatlicher Sparplan von 25 Euro, welchen ich später erhöhen möchte

 

 

4. Anlagekapital:

 

Ich stehe kurz davor, mein Abitur zu bekommen und möchte anschließend im Dezember Work&Travel in Neuseeland machen.

Bis dahin suche ich mir noch einen guten Nebenjob, um ersteinmal die Reise zu finanzieren, möchte aber dennoch schonmal 25 Euro monatlich anlegen.

Den Sparplan könnte ich mit einer Einmalanlage von 500-1000 Euro beginnen.

 

 

Aufgrund des geringen Sparvolumen, denke ich zuerst nur an einen ETF, am besten thesaurierend und swap-basiert, um den Zinseszins-Effekt zu verbessern.

 

Dabei denke ich vor allem an den COMSTAGE MSCI WORLD (WKN: ETF110).

 

Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell Vorschläge und Alternativen? Mich reizt ja irgendwie auch ein Indischer ETF a la MSCI India (WKN: LYX0BA). Ich denke das ist aber nicht so sinnvoll aufgrund des höheren TERs und der geringeren Diversifikation.

Später möchte ich, wenn ich dann mal bei etwa 100 Euro monatlicher Sparrate bin, auch noch andere ETFs wie zum Beispiel den MSCI Emerging Markets dazu kaufen.

 

Im Falle eines Börsencrashes würde ich dann eventuell meine ETFs verkaufen und mir Einzelaktien kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

 

Zudem möchte ich in geraumer Zeit (geschätzt in etwa 5 Jahren), wenn ich auch mehr Geld verdiene, Einzelaktien kaufen.

 

Ich freue mich über Anregungen und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

1. Alter: in wenigen Tagen 18

ein jährliches Wachstum von etwa 8% wäre wünschenwert.

 

Er hat nicht geschrieben, ob er brutto oder netto meint. :P

 

Sparrate von ,,nur" 25€, aber möglichst breit gestreut, thesaurierend, synthethisch: Der Lyxor MSCI ACWI könnte hier in der Tat ein hervorragender Einstieg sein. :thumbsup:

 

Um den vorhandenen Bausparer dürfen sich die Anderen kümmern. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Sparrate von ,,nur" 25€, aber möglichst breit gestreut, thesaurierend, synthethisch: Der Lyxor MSCI ACWI könnte hier in der Tat ein hervorragender Einstieg sein. :thumbsup:

 

Wo bekommt man den denn als Sparplan zu sinnvollen Konditionen mit dieser niedrigen Rate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Sparrate von ,,nur" 25€, aber möglichst breit gestreut, thesaurierend, synthethisch: Der Lyxor MSCI ACWI könnte hier in der Tat ein hervorragender Einstieg sein. :thumbsup:

 

Wo bekommt man den denn als Sparplan zu sinnvollen Konditionen mit dieser niedrigen Rate?

 

Höchstens bei den Fondsdiscountern. Bei regulären Banken sieht es eher mau aus: https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-all-country-world-acwi-etf.html?isin=FR0011079466 ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Bei Consors gibt es Aktionen mit Comstage und db x-trackers: https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan.

Darunter beispielsweise auch der dbx0bt und von beiden Anbietern jeweils auch MSCI World und MSCI EM.

Dort könnte man (obs bei den Summen Sinn macht sei dahin gestellt) beispielsweise auch zwei Sparpläne auf MSCI World und MSCI EM jeweils vierteljährlich bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sparrate von ,,nur" 25€, aber möglichst breit gestreut, thesaurierend, synthethisch: Der Lyxor MSCI ACWI könnte hier in der Tat ein hervorragender Einstieg sein. :thumbsup:

 

Wo bekommt man den denn als Sparplan zu sinnvollen Konditionen mit dieser niedrigen Rate?

Steht doch schon im Beitrag Nummer 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junzi
· bearbeitet von Junzi

Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass hier gleich so die Lutzi ab geht. :lol:

 

Selbstverständlich bin ich noch ein blutiger Anfänger, möchte dies natürlich aber auch ändern.

 

Ich hab schonmal versucht von meiner Mutter etwas mehr über den Bausparer zu erfahren, allerdings dünkte es mir, dass sie eigentlich selbst keine Ahnung davon hätte und diesen nur von einen Bankberater aufgeschwätzt bekommen hat. Werde aber nochmal genauer nachhaken. Es scheint mir, dass ihr trotzdem der Meinung seid, den Bausparer zu halten?

 

@odensee: Zu dem Thema mit dem Fachterminus kann ich dir vollkommen Recht geben, allerdings habe ich das schon selbst bevor du mich darauf hingewiesen hast, nachgeschaut und editiert. Habs übersehen es gleich noch vorm Anfangsposting nachzuschlagen, habe dann auch rausgefunden, dass ich schon vom Freibetrag gewusst habe, allerdings war mir der Begriff noch nicht geläufig. :P

 

Zum Anlagehorizont: Ich möchte nicht nach 10 Jahren aufhören zu investieren, vielleicht habe ich das zu knapp ausgedrückt. Am besten viel länger, und irgendwann auch mal auf ausschüttende Finanzprodukte wechseln, um (im Idealfall) von den Dividenden zu leben.

 

Warum ist passives Investieren die falsche Entscheidung oder haben wir uns missverstanden? Falls mit der Aufwandsbereitschaft die Lernbereitschaft gemeint ist, sind meine Aspirationen natürlich diametral entgegengesetzt ( :lol::D:P).

 

Wieso empfiehlst du mir keinen Sparplan?

 

Zum Thema aussitzen: Ich hoffe, dass ich im Falle eines Crashes nicht in Panik geraten werde und den Crash aussitzen werde. Ich glaube das sollte also kein Problem darstellen, da mir bewusst ist, dass radikales Verkaufen nicht die Optimallösung ist. Zum Beispiel mit dem ETF-Verkaufen: Eigentlich wollte ich im Falle eines Crashes viele Aktien kaufen, da es dort ja ein großes Wachstumspotential gibt. Ob ich die ETFs dann verkaufe weiß ich noch nicht, wenn das sich natürlich nich rechnet ist das Blödsinn.

 

Zu meinen "jugendlichen Träumen" (danke an Akaman für den Link, cooles Lied :thumbsup:) hat mich insbesondere dieser Link inspiriert: http://www.finanzen1...35530/?_R=SLMMS

 

Diese Herren gehen von einem jährlichen Wachstum von 9,93 Prozent pro Jahr aus und zeigen beispielhaft die Möglichkeiten eines Sparplans auf.

 

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich den monatlichen Sparbetrag mit dem Alter noch erhöhen möchte, allerdings stehen mir im Moment noch nicht diese Möglichkeiten zur Verfügung, eventuell würde ich auch 50 Euro monatlich besparen. Mit fortschreitendem Alter sollte sich der Betrag dann schon auf einen größeren Teil meines Einkommens erweitern, allerdings will ich aber auch nicht mein ganzes Geld für die Altersvorsorge/Vermögensbildung verwenden, schließlich ist es auch mein Interesse im jetzt zu leben.

 

Soooo jetzt noch zum Indienfond: Hab einfach gedacht, dass Indien ein enormes Wachstumspotential hat, allerdings ist dort auch das Risiko viel größer. Habe in letzter Zeit viel positives über Indien gelesen und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

 

Hoffentlich habe ich mich jetzt konkretisiert und ihr könnt mir besser helfen. :)

 

Edit: Als Broker dachte ich an die comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du solltest erst wissen, welchen ETF du besparen möchtest und dann suchst du dir einen Broker der am günstigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich hab schonmal versucht von meiner Mutter etwas mehr über den Bausparer zu erfahren, allerdings dünkte es mir, dass sie eigentlich selbst keine Ahnung davon hätte und diesen nur von einen Bankberater aufgeschwätzt bekommen hat. Werde aber nochmal genauer nachhaken. Es scheint mir, dass ihr trotzdem der Meinung seid, den Bausparer zu halten?

 

Das hängt, wie jetzt schon mehrfach gesagt, von den Konditionen ab. Ihr werdet doch Unterlagen haben, und du wirst es intellektuell doch wohl auf die Kette bekommen, daraus die Guthabenverzinsung abzulesen. "Alte" Bausparverträge haben z.T. Zinsen deutlich über heutigem Festgeldniveau, warum dann nicht das Geld weiter im Bausparer belassen? Stellt sich auch die Frage, ob der weiter bespart wird, ob der von vor 2009 ist und du eventuell noch Wohnungsbauprämie bekommst etc.

 

 

Warum ist passives Investieren die falsche Entscheidung oder haben wir uns missverstanden? Falls mit der Aufwandsbereitschaft die Lernbereitschaft gemeint ist, sind meine Aspirationen natürlich diametral entgegengesetzt ( :lol::D:P).

 

Da haben wir uns falsch verstanden: natürlich passives investieren! Aber du solltest im eigenen Interesse viel mehr Zeit in Weiterbildung stecken. So war das gemeint.

 

Wieso empfiehlst du mir keinen Sparplan?

 

Grundsätzlich ist ein Sparplan eine gute Idee, in deinem speziellen Fall würde ich mich aber 3mg4 anschließen. Du hast noch Zeit, mit dem Investieren zu beginnen. Hängt auch davon ab, was du nach dem Auslandsaufenthalt vorhast: Studium? Wie finanzierst du dich da? Eltern? Bafög? Da sind noch so viele Unwägbarkeiten....

 

Zum Thema aussitzen: Ich hoffe, dass ich im Falle eines Crashes nicht in Panik geraten werde und den Crash aussitzen werde. Ich glaube das sollte also kein Problem darstellen, da mir bewusst ist, dass radikales Verkaufen nicht die Optimallösung ist. Zum Beispiel mit dem ETF-Verkaufen: Eigentlich wollte ich im Falle eines Crashes viele Aktien kaufen, da es dort ja ein großes Wachstumspotential gibt. Ob ich die ETFs dann verkaufe weiß ich noch nicht, wenn das sich natürlich nich rechnet ist das Blödsinn.

 

Das ist Blödsinn, denn: Das große Wachstumspotential im Falle eines Crashs hast du genauso in Aktien-ETFs wie in Einzelaktien (falls es überhaupt ein Wachstumspotential gibt!). Hast du wirklich (dann) die Marktkenntnis, um die "richtigen" Aktien zu finden, statt einfach über den MSCI hunderte von Aktien mitzunehmen? Aber die Gedanken kannst du dir später noch machen.

 

Zu meinen "jugendlichen Träumen" (danke an Akaman für den Link, cooles Lied :thumbsup:) hat mich insbesondere dieser Link inspiriert: http://www.finanzen1...35530/?_R=SLMMS

Diese Herren gehen von einem jährlichen Wachstum von 9,93 Prozent pro Jahr aus und zeigen beispielhaft die Möglichkeiten eines Sparplans auf.

 

Da lese ich:

In den vergangenen 30 Jahren hat der deutsche Leitindex - allen Börsenabstürzen zum Trotz - im Schnitt 9,93 Prozent pro Jahr zugelegt.

 

Hmm, der Dax stand vor 30 Jahren irgendwo unter 1000 Punkten, jetzt bei 12.000 Punkten. Glaubst du es geht so weiter? Bleibt Deutschland in den nächsten 30 Jahren Exportweltmeister? Trotz Überalterung? Trotz China, Indien :) und anderen boomenden Staaten? Der DAX hilft dir also, anders als diese Seite suggeriert, schon mal nicht weiter, du musst, wenn du in so langen Zeiträumen denkst schon international bleiben.

 

..... schließlich ist es auch mein Interesse im jetzt zu leben.

 

Deshalb, kein Sparplan JETZT. Hängt aber wirklich alles davon ab, wieviel dir jetzt zur Verfügung steht: wieviel hast du aktuell zurückgelegt, wie geht es weiter: Studium auf Kredit oder Ausbildung mit Ausbildungsvergütung usw. usw.

 

Das wichtigste ist in deinem Alter die Bildung von "Humankapital" , kauf dir lieber gute Bücher

 

Soooo jetzt noch zum Indienfond: Hab einfach gedacht, dass Indien ein enormes Wachstumspotential hat, allerdings ist dort auch das Risiko viel größer. Habe in letzter Zeit viel positives über Indien gelesen und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

 

Indien hat aufgrund politischer Entscheidungen zugunsten der Wirtschaft im letzten Jahr (!) einen Boom erlebt. Ob der so weiter geht? Natürlich hat Indien Wachstumspotential, aber das haben andere "emerging markets" auch, daher: nicht alles auf eine Karte (Indien) setzen, sondern einen EM-ETF nehmen.

 

Fazit nachdem ich auch noch andere Meinungen hier gelesen habe: ich würde dir weiterhin raten: setz mal einen Betrag X (<= 1000 Euro) in einen ETF, meinetwegen auch Indien, einfach so zum "Üben" (nicht Technik, das ist einfach, sondern Psyche)

 

Und wenn du dich von einem Sparplan nicht abbringen lassen willst: dann nimm da MSCI World ACWI oder so was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobby_Bulle

Moin miteinander,

 

hab zwar so meine Zweifel, ob es Sinn macht, in diesen relativ betagten Thread reinzugrätschen, aber ich versuchs mal, weil mich die Suchfunktion exakt hierher geführt hat:

 

Ich habe momentan genau so einen Sparplan - 200€ gehen bei Consors jeden Monat in den DBX0BT .

Leider teilt mir Consors heute mit, dass die "Gebührenfreie Sparplan-Aktion mit db x-trackers beendet" sei.

Fortan wird eine Sparplangebühr von 1,5% fällig.

 

Wie lautet die Empfehlung der werten Community - Sparplan wegen der guten Performance des ETF und trotz der 1,5% aufrecht erhalten?

Oder welche Alternative bietet sich an?

 

Und was bedeutet in dem Zusammenhang der Begriff "steuerschön", der weiter oben zu diesem Fond gefallen ist?

 

Vielen Dank schon vorab für alle Antoworten und ein schönes Wochenende!

 

H.

 

 

Bei Consors gibt es Aktionen mit Comstage und db x-trackers: https://www.consorsb...e/ETF-Sparplan.

Darunter beispielsweise auch der dbx0bt und von beiden Anbietern jeweils auch MSCI World und MSCI EM.

Dort könnte man (obs bei den Summen Sinn macht sei dahin gestellt) beispielsweise auch zwei Sparpläne auf MSCI World und MSCI EM jeweils vierteljährlich bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Oder welche Alternative bietet sich an?

Depotwechsel zu Maxblue -- Wechselprämie kassieren -- weiter kostenlos besparen.

 

Oder einfach mit einem "MSCI World" weitermachen, den es auch bei Consors kostenlos geben müsste.

 

Und was bedeutet in dem Zusammenhang der Begriff "steuerschön", der weiter oben zu diesem Fond gefallen ist?

Siehe http://www.wertpapie...tandardindizes/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dabei denke ich vor allem an den COMSTAGE MSCI WORLD (WKN: ETF110).

 

Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell Vorschläge und Alternativen? Mich reizt ja irgendwie auch ein Indischer ETF a la MSCI India (WKN: LYX0BA). Ich denke das ist aber nicht so sinnvoll aufgrund des höheren TERs und der geringeren Diversifikation.

Später möchte ich, wenn ich dann mal bei etwa 100 Euro monatlicher Sparrate bin, auch noch andere ETFs wie zum Beispiel den MSCI Emerging Markets dazu kaufen.

Da ja nun jemand den alten Thread wieder hervorgekramt hat: Indien war keine gute Idee, EM hingegen schon (aber nachher ist man immer schlauer)

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/FR0010361683-LU0392494562-LU0635178014-R12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...