Zum Inhalt springen
LoveAlways

Ein Glückspilz braucht kompetenten Rat!

Empfohlene Beiträge

LoveAlways

Hallo liebe Forumsmitglieder!

 

Es gibt Leute, die sehr viel Positives von diesem Forum und auch von hoher Kompetenz einiger Mitglieder, berichten. Genug geschleimt :), es geht um folgende Luxusssituation :

 

Ein Glückspilz (GP) mit Ende 20 hat ungefähr 600k € auf der Seite und ein abbezahltes Haus, Auto, etc.

Unser GP ist selbständig und erwartet Einnahmen von 650k€ in den nächsten 2 Jahren. Was danach kommt ist nicht abzusehen. Worst case ist ein durchschnittliches Einkommen und Best Case verdient man weiterhin so viel. Lebenshaltungskosten liegen bei 3k im Monat (mit Ideen zur Verteuerung aber auch Verbilligung des Standards, angepasst an dem langfristigen finanzielle Ausblick)

 

GP möchte das Geld diversifiziert und mit einer guten langfristigen Rendite in ETF anlegen und hat 300k in folgende ETFs investiert mit den untenstehende ETF-Stückelungen.

 

 

35% Dividenden Aktien weltweit LU0292096186

10% Dividenden Region Asien Pazifik DE000A0H0744

10% Dividenden Region USA DE000A0D8Q49

10% Region Deutschland DE0007093353

15% Anleihen Emerging Markets DE000A0RFFT0

5% Anleihen Firmen IE00B66F4759

5% Gold LU0488317701

5% Rohstoffe FR0010346205

5% Immobilien DE000A0HG2Q2

 

Die Anlage ist dafür gedacht, den Lebensstandard zu bezahlen, wenn keine Einnahmen mehr durch die Selbständigkeit sprudeln.

1) Was würdet Ihr an seiner Stelle an diesem Portfolio verändern?

2) Wie würdet ihr 1 Millionen diversifiziert anlegen?

Weitergehende Ratschläge sind sehr Willkommen.

 

Viele weiteren Fragen ergeben sich mit Sicherheit nach den ersten Antworten. Ich bin euch für Antworten sehr dankbar und werde den besten Ratgebern eine PN schicken und nach der Adresse fragen. Ihr dürft euch dann auf ein sehr nettes und wertvolles Geschenk für eure Mühen freuen.

 

Viele liebe Grüße,

Michi

 

 

PS: Der Wissensstand von GP ist das angehängte E-Book und noch ein paar andere allgemeine Finanzbücher.

 

Edit (vanity): Anhang H. zuliebe entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es könnte schlechter sein. Meine Hauptkritikpunkte wären:

 

  • Fixierung auf Dividendenwerte zweifelhaft
  • EM-Aktien fehlen (bei der Depotgröße könnte man auch FM mit reinnehmen)
  • SC fehlen
  • "LU0488317701" ist nicht Gold, sondern Goldminenaktien
  • Immobilien nur Europa, warum nicht DE000A0LGQL5

Schau in die Links in meiner Signatur. Und natürlich die üblichen Hinweise: Liquiditätspuffer TG, Versicherungen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Um dein zukünftiges Glück zu sichern, würde ich dir raten, kein urheberrechtlich geschütztes Material im Internet zu verbreiten. Oder hat der Autor dir das ausdrücklich erlaubt? Oder bist du der Autor, und das ist als Werbung gedacht?

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Oder bist du der Autor, und das ist als Werbung gedacht?

Unmöglich! 650 kMöhren in 2 Jahren mit Finanzliteratur? Das schafft nicht mal Dirk Müller.

 

([mod]habe den Anhang entfernt, damit keiner auf dumme Gedanken kommt und sich das Gedankengut erschleicht. Einfach selber googeln nach "Klimper, klimper - Umdenken am Beckenrand" Oder so.[/mod])

 

Zu meinen Lesern gehören junge und erfolgsorientierte Häschen im dynamischen Berufsleben bis hin zu Goldhasen in der Selbstständigkeit oder im Ruhestand.

Ist das unsere Zielgruppe?

 

[ ] ja

[ ] nein

[ ] ist mir egal

 

(bitte mit einem Kugelschreiber gewünschte Antwort markieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

  • Fixierung auf Dividendenwerte zweifelhaft
  • EM-Aktien fehlen (bei der Depotgröße könnte man auch FM mit reinnehmen)

Schau in die Links in meiner Signatur. Und natürlich die üblichen Hinweise: Liquiditätspuffer TG, Versicherungen, etc.

Zustimmung zum ersten Punkte, halber Widerspruch zum zweiten Punkt. EM gehören rein, FM gibt es leider keine passenden Produkte, weshalb diese Assetklasse de facto nicht abgebildetwerden kann.

Versicherung (BU!) extrem wichtig, dein Humankapital gehört abgesichert.

 

Generell:

Bevor man sich über die konkreten Punkte gedanken macht, sollte man die Gesamtsituation erfassen.

Du hast mehrere Abschnitte in deinem Leben vor dir.

Dein Humankapital (abgezinste zukünftie Einkünfte) ist extrem schwankungsintensiv als Selbstständiger. Bei weiteren 650k in den nächsten Jahren ist es natürlich schonmal sehr hoch, was danach kommt weißt du aber nicht. Schwierig zu prognostizieren.

Abbezahlten Haus ist schonmal super, dein Lebensstandard ist noch "erfreulich" niedrig (nicht, dass ich dir nicht mehr gönnen würde :)).

Du bist sehr jung.

Ich klappere mal die wichtigsten Punkte ab:

Deine Risikotragfähigkeit scheint mir bei deinem niedrigen Lebensstandard und deinem üppigen Kapital und jungem Alter überdurschnittlich hoch zu sein.

Deine Risikotoleranz wohl ebenso, wenn du als Selbstständiger dein eigenes Geld gemacht hast. Überdurchschnittliche Risikotoleranz.

 

Was sind deine finanziellen Ziele?

Ab 30 um die Welt reisen? Neue Firma aufziehen?

Da wird, so denke ich, noch viel in der Schwebe sein bzw. ist jetzt noch nicht abzuschätzen.

Mit welcher Rendite rechnest du in einem riskanten Depot?

Hast du mal durchgerechnet, welche Rendite zu benötigst, um mit den 650k jetzt + weiteren 350k in den nächsten Jahren gewisse Ziele zu erreichen? 1 Million freies Anlagekapital verzinst über 30 Jahre sollte ein schönes Ruhestandspolster ergeben.

 

Weitere Betrachtungen:

Steuer: Als Selbstständiger hast du bestimmt einen Steuerberater. Evtl. könnte es steuerlich noch Optimierungspotential geben..

Liquidität: Cashreserve vorhanden, weitere Anschaffungen die nächste Zeit geplant?

Anlagehorizont: erstmal ein paar Jahre, wenn du Dir über deine Ziele im Klaren bist, entsprechend länger.

Rechtliche Sachen: Absicherung als Selbstständiger (Berufshaftplicht etc.) ist denke ich vorhanden.

 

Betrachtet man deine Gesamtsituation, so sprechen deine überdurchschnittliche Risikobereitschaft für eine riskantere Ausrichtung deines Vermögens, die unsichere Zukunft deines Humankapital und dein kurzer Anlagehorizont für eine unterdurchschnittlich riskante Ausrichtung.

Im MIttel kommst du dann bei deinen 40-50% raus, klingt also sehr sinnvoll :)

 

Zu deiner aktuellen Aufteilung:

Du hast ca. 46% riskant angelegt (developed market diversifiziertes Depot, Dividendenfokus)

54% risikolos (?), Liegt das Geld auf TG, Festgeld? Einlagensicherungshöhe von 100k pro Institut beachtet?

 

Hier würde ich besser diversifizieren, wie bereits von Ramstein angesprochen. Hier gibt es im Forum genügend Vorschläge, siehe Links in den Signaturen.

Die nächsten Jahre spricht wohl viel für Wachstum, hier könnten thesaurierende ETFs von Vorteil sein, wenn du nicht auf Ausschüttungen angewiesen bist und vom Zinseszinseffekt profitieren möchtest.

 

Falls in 10 Jahren dann mit höherem Kapital der "Ruhestand" vorbereitet werden soll, muss man sowieso an der konkreten Aufteilung arbeiten, wenn man die gewünchste Rendite in Beziehung zur Risikotoleranz und Asset Allocation setzen kann.

Da kann dein Freund in 10 Jahren nochmal vorbeischauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Warum bei der zu erwartenden Depotgröße nicht ein wenig einlesen und bei den Renten gezielt einzelne Titel erwerben? WPF und Bondboard bieten einen guten Einstieg bis hin zur detailverliebten Profidiskussion.

 

Wenn die Zielsetzung mittelfristig stetige, planbare Erträge sind, kommt man in der Ausgangssituation mMn nicht daran vorbei sich mit Einzeltiteln bei den Bonds zu beschäftigen. IShare High Yields und Co. sind für 100 Euro Sparpläne und kleine Beträge sicherlich ganz ok, aber hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoveAlways
· bearbeitet von LoveAlways

Vielen Dank für die schnellen und vor allem sehr wertvollen Ratschläge. Gerne gehe ich auf die einzelnen Vorschläge näher ein.

 

Danke fürs E-Book entfernen und Entschuldigung dafür, ich habe mir nichts dabei gedacht.

 

Noch mal herzlichen Dank für eure Einschätzungen und der Hilfsbereitschaft. Gerne gehe ich auf die Fragen und Anmerkungen ein, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

Liquiditätspuffer ist vorhanden und ist auch leicht zu managen, weil zur Zeit monatlich hohe Einnahmen gemacht werden. Die Grundversicherungen für Haus, Krankheit und Haftpflicht sind vorhanden. Das Humankapital wird durch gesunde Lebensweise wie Sport, Lesen, Meditieren, Networking und auch durch die Selbständigkeit, bei der man viele Sachen lernt, versucht abzusichern. Gegen eine BU wurde bewusst dagegen entschieden. Bezüglich Steueroptimierung wird durch verschiedene Kanzleien gut beraten und auch die Berufshaftpflicht ist keine Gefahr.

Risikotragfähigkeit und auch Risikotoleranz wird in der Selbsteinschätzung ebenfalls als überdurchschnittlich eingeschätzt. Der Aufwand sollte sich wenn möglich die nächsten 5 Jahre auf das Rebalancing beschränken, obwohl sich GP für Wirtschaft interessiert und auch in Zukunft sich hier in diesem Forum beschäftigen wird.

 

Finanziellen Ziele sind für die Situation übersichtlich:

- das Haus auf dem neusten Stand der Technik halten

- hoher Lebensstandard mit jährlichem Luxusurlaub (6000€) und mit Haushaltshilfe, Gärtner, etc. aufstocken und absichern

- BMW i8 in 1-2 Jahren gebraucht kaufen (kann vernachlässigt werden, weil das nur gemacht wird, wenn die Aussichten rosig sind)

---> Es sind keine großen Investitionen geplant, sondern eigentlich ist das Ziel so schnell wie möglich 1 Millionen in ETFs angelegt zu haben, danach wird bei guten Aussichten eine i8 Belohnung kommen und dann soll auch weiter aufgestockt werden

 

Der Anlagehorizont ist, obwohl nur für die nächsten 2 Jahren eine Prognose gemacht werden kann, sehr langfristig. Das Geld wird angelegt, damit es an Wert gewinnt und bei Bedarf davon ein monatliches Gehalt ausbezahlt werden kann. Es soll nicht für eine Investition für eine andere Firma oder für Konsumgüter verwendet werden.

---> Einnahmen von 3500€ nach Abzug von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer, ohne, dass das Investment an Wert verliert, wäre ein gutes Ziel.

 

Warum nur 300k von den 600k in ETF investiert sind liegt einfach daran, dass das Haus erst vor Kurzem gekauft wurde und davor das Geld "flüssig" gehalten wurde. Die 300k wurden nach und nach, um einen Durchschnittskurs zu bekommen, investiert.

 

Aus den Kritikpunkten habe ich dem 1 Millionen - Depot ein EM-ETF und ein SC-ETF hinzugefügt und den Imo-ETF verändert. Dadurch haben die Dividendenaktien einen geringeren Anteil:

15% Dividenden Aktien weltweit LU0292096186

10% Dividenden Region Asien Pazifik DE000A0H0744

10% Dividenden Region USA DE000A0D8Q49

10% Region Deutschland DE0007093353

15% Emerging Markets FR0010429068

5% Small Caps LU0392496344

15% Anleihen Emerging Markets DE000A0RFFT0

5% Anleihen Firmen IE00B66F4759

5% Goldminenaktien LU0488317701

5% Rohstoffe FR0010346205

5% Immobilien Weltweit DE000A0LGQL5

 

Wäre das ein Depot wie ihr euch eure Millionen gut vorstellen könnt. Wenn nicht, was würdet ihr austauschen oder verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Über die Zusammensetzung (meine Meinung: zu viel Dividendenschwerpunkt, wenig Immos, wenig Small Caps, wenig Europa, Rohstoffe überhaupt sinnvoll?) kann man immer endlos streiten. Aber wenn Du Dir nicht ins Hemd machst, wenn die Kurse mal um 50% einbrechen und aus Panik verkaufst, dann machst Du zumindest nicht richtig viel verkehrt mit der Zusammenstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Gegen eine BU wurde bewusst dagegen entschieden.

Könntest du die Argumente dafür offen legen? Das würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

15% Dividenden Aktien weltweit LU0292096186

10% Dividenden Region Asien Pazifik DE000A0H0744

10% Dividenden Region USA DE000A0D8Q49

 

Warum genau hast du mit 35% trotzdem noch vergleichsweise viele Dividenden-ETFs drin? Wahrscheinlich zielst du auf die regelmäßigen (hohen) Ausschüttungen ab? Die kannst du mit thesaurierenden ETFs (auf den kompletten Index) auch generieren, indem du jährlich einen kleinen Teil der ETF's verkaufst. Der Gewinn daraus ist praktisch deine "Ausschüttung".

ETFs die den ganzen Index abbilden (und sich nicht auf die Dividenenstärksten beschränken) weisen in der Regel auch noch eine höhere Perfomance auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

@TO:

 

Und? Hast du dich mal in die kontroverse Debatte um Dividenden ETFs eingelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoveAlways
· bearbeitet von LoveAlways

Dankeschön für die Tipps!

 

Fragen via Posts oder Nachrichten:

 

Wie verdient man so schnell so viel Geld?

Buchempfehlung: The Millionaire Fastlane von MJ DeMarco --> Man kann mit vielen Dingen sehr viel Geld verdienen. Je mehr oder besser die folgenden NECST-Gegebenheiten vorzufinden sind, umso schneller wird man reich.

Need: Das Business wird "gebraucht" in dem es etwas verbessert oder erleichtert.

Entry level: Es ist schwierig für Mitbewerber gleichzuziehen oder in dem Business Fuß zu fassen. Also je höher das Entry Level umso besser.

Control: Als Angestellter oder Zuarbeiter hat man nicht die Kontrolle und macht demnach eher die Überstehenden reich.

Scale: Das Geschäft lässt sich weit verbreiten: Franchise, Automatismen, etc.

Time: Das Business bringt auch Gewinn, wenn man gerade nicht arbeitet. Es ist unabhängig von deiner Zeit.

In unserem Fall ist das Business: Kundenvermittlung durch Werbung im Internet.

 

Was für eine E-Book war eingangs angehängt? Asset Allocation von Lars Hattwig - In diesem Forum findet man jedoch mehr Meinungen und auch mehr Informationen.

 

Wieso wurde gegen eine BU entschieden? 1. GP steht Versicherungen sehr kritisch gegenüber, weil sie mit dem Durchschnitt Gewinn machen. GP pflegt einen Lifestyle mit unterdurchschnittlichem Risiko. 2. Es ist nur das KnowHow von GP notwendig um die Aufträge und die 650k zu generieren. 3. Kosten-Nutzen wurde als nicht gut genug empfunden.

 

Panikverkäufe kann man ausschließen und auf Grund der Dividendendiskussionen wurde folgende Veränderungen durchgeführt:

post-29846-0-92580200-1433683542_thumb.png

 

post-29846-0-09977700-1433683288_thumb.pngpost-29846-0-87583300-1433683316_thumb.pngpost-29846-0-05445100-1433683308_thumb.pngpost-29846-0-00094500-1433683297_thumb.png

15% Region Europa DE0002635307

 

5% Region Asien Pazifik FR0010652867

 

15% Region USA LU0490618542

 

15% Emerging Markets FR0010429068

 

10% Small Caps LU0392496344

 

15% Anleihen Emerging Markets DE000A0RFFT0

 

5% Anleihen Firmen IE00B66F4759

 

5% Goldminenaktien LU0488317701

 

10% Immobilien Weltweit DE000A0LGQL5

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Schöne Darstellung. Leider kann man anhand der ISIN nicht intuitiv auf den ETF schließen. Gerade beim Lesen auf dem Smartphone kann man da nicht mal schnell nachschlagen, welcher gemeint ist. Könntest du das dazuschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duck
1433683463[/url]' post='963483']

Dankeschön für die Tipps!

 

Fragen via Posts oder Nachrichten:

 

Wie verdient man so schnell so viel Geld?

Buchempfehlung: The Millionaire Fastlane von MJ DeMarco --> Man kann mit vielen Dingen sehr viel Geld verdienen. Je mehr oder besser die folgenden NECST-Gegebenheiten vorzufinden sind, umso schneller wird man reich.

Need: Das Business wird "gebraucht" in dem es etwas verbessert oder erleichtert.

Entry level: Es ist schwierig für Mitbewerber gleichzuziehen oder in dem Business Fuß zu fassen. Also je höher das Entry Level umso besser.

Control: Als Angestellter oder Zuarbeiter hat man nicht die Kontrolle und macht demnach eher die Überstehenden reich.

Scale: Das Geschäft lässt sich weit verbreiten: Franchise, Automatismen, etc.

Time: Das Business bringt auch Gewinn, wenn man gerade nicht arbeitet. Es ist unabhängig von deiner Zeit.

In unserem Fall ist das Business: Kundenvermittlung durch Werbung im Internet.

 

Was für eine E-Book war eingangs angehängt? Asset Allocation von Lars Hattwig - In diesem Forum findet man jedoch mehr Meinungen und auch mehr Informationen.

 

Wieso wurde gegen eine BU entschieden? 1. GP steht Versicherungen sehr kritisch gegenüber, weil sie mit dem Durchschnitt Gewinn machen. GP pflegt einen Lifestyle mit unterdurchschnittlichem Risiko. 2. Es ist nur das KnowHow von GP notwendig um die Aufträge und die 650k zu generieren. 3. Kosten-Nutzen wurde als nicht gut genug empfunden.

 

Panikverkäufe kann man ausschließen und auf Grund der Dividendendiskussionen wurde folgende Veränderungen durchgeführt:

post-29846-0-92580200-1433683542_thumb.png

 

post-29846-0-09977700-1433683288_thumb.pngpost-29846-0-87583300-1433683316_thumb.pngpost-29846-0-05445100-1433683308_thumb.pngpost-29846-0-00094500-1433683297_thumb.png

15% Region Europa DE0002635307

 

5% Region Asien Pazifik FR0010652867

 

15% Region USA LU0490618542

 

15% Emerging Markets FR0010429068

 

10% Small Caps LU0392496344

 

15% Anleihen Emerging Markets DE000A0RFFT0

 

5% Anleihen Firmen IE00B66F4759

 

5% Goldminenaktien LU0488317701

 

10% Immobilien Weltweit DE000A0LGQL5

 

 

 

 

Hi,

Danke für den Tipp mit dem Buch. Gibt es das auch in deutscher Übersetzung? Was machst du genau bei Kundenvermittlungen?

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Gefällt mir schon eher, die "Goldminenaktien" würde ich mir allerdings "verkneifen". :lol:

 

Die Rohstoffdiskussion wird beim ggf. perspektivisch zu erwartenden Vermögen irgendwann kommen. Dafür gibt es im WPF sehr gute Fäden, zum Beispiel von Chemstudent. Ich persönlich würde das aktuell außen vor lassen.

 

Und generell bleibe ich dabei: Bonds würde ich perspektivisch eher selbst darstellen, als per ETFs. Als Alternative oder Ergänzung könnten auch weitere Anlageklassen mit bestätigen Erträgen in Frage kommen. Diese Frage kann man aber sicherlich zurückstellen.

 

---

 

Oder kurz formuliert: Ich würde erstmal nur den Aktienanteil konzipieren ... nur mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Gefällt mir schon eher, die "Goldminenaktien" würde ich mir allerdings "verkneifen". :lol:

 

Die Rohstoffdiskussion wird beim ggf. perspektivisch zu erwartenden Vermögen irgendwann kommen. Dafür gibt es im WPF sehr gute Fäden, zum Beispiel von Chemstudent. Ich persönlich würde das aktuell außen vor lassen.

 

Und generell bleibe ich dabei: Bonds würde ich perspektivisch eher selbst darstellen, als per ETFs. Als Alternative oder Ergänzung könnten auch weitere Anlageklassen mit bestätigen Erträgen in Frage kommen. Diese Frage kann man aber sicherlich zurückstellen.

 

---

 

Oder kurz formuliert: Ich würde erstmal nur den Aktienanteil konzipieren ... nur mMn.

 

Um hier nochmals anzuknüpfen.

Ist ein weiterer Immobilienerwerb z.B. zur Vermietung oder Ferienwohnung geplant? Dann würde ich den Immobilienteil weglassen, sonst passt das. Zu den Goldminen wurde schon gesagt, was ich ebenfalls so sehe. Näheres kannst du im Musterdepot nachlesen.

 

Bei den Anleihen stellt sich natürlich die Frage, warum gerade diese beiden Gebiete? Der Bereich ist ja wesentlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoveAlways

Wir kommen dem Ziel Schritt für Schritt näher. Danke dafür. Nachdem ich nun mittlerweile einiges gelesen habe, ist das neuste Update vor allem Ramsteins Vorlage angenähert.

 

Region Europa DE0002635307

 

22 %

Region Asien Pazifik FR0010652867

 

8 %

Region USA LU0490618542

 

22 %

Emerging Markets FR0010429068

 

22 %

Frontier Markets FR0010429068

 

4 %

Small Caps LU0392496344

 

11 %

Immobilien Weltweit DE000A0LGQL5

 

11 %

Die obigen ETFs sind zufälligerweise alle steuereinfach.

Anleihen und Rohstoffe wird bis auf Weiteres außen vor gelassen und in den nächsten Monaten nach weiterer Recherchen hinzugefügt.

Dazu gleich noch ein paar Fragen:

Verstehe ich es richtig, dass es Sinn macht, statt Anleihen-ETFs einfach Festgeld, Tagesgeld und einzelne Bonds etc. in meiner Asset Allocation zu haben?

Würdet ihr es für ausreichend diversifiziert halten, wenn die Gewinne nun in dem Verhältnis gekauft werden und Anleihen vorerst einfach nicht beachtet werden, weil genug frisches Geld reinkommt um nachzukaufen?

Zu Rohstoffen muss ich mir noch einiges durchlesen. Ich getraue mich dennoch ganz blöd zu fragen: Reicht es aus wenn ich Gold und Silbermünzen als Barren oder Münzen von ca. 5% des Kapitals physisch kaufe und in ein Schließfach lege?

 

In Prozentzahlen ausgedrückt hätte man hat eine Kapital-Aufteilung von:

70% Aktien

10% Immobilien REITs

15% Bargeld, Festgeld, Tagesgeld

5% Rohstoffe in Form von Gold, Silber und Luxusgüter

 

Freu mich auf euer Feedback. Jede Information wird gerade aufgesogen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Freu mich auf euer Feedback.

Gib die Namen der ETFs mit an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Im letzten Post fehlt die Gewichtung und es ist der Lyxor UCITS ETF MSCI Emerging Markets C-EUR (FR0010429068) dann 2mal benannt ... nimm doch eine Präsi-Software wie bspw. x-ray von Morningstar zur übersichtlichen Darstellung:

http://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

 

 

Zusammenfassung aktueller Stand:

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

Lyxor UCITS ETF MSCI AC Asia Ex Japan C-EUR

db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C

Lyxor UCITS ETF MSCI Emerging Markets C-EUR

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF

 

Am besten bereitest du deinen Post noch einmal auf, dann sollten Produkt- und Gewichtungsdiskussionen für die Teilnehmer einfacher sein.

 

---

 

Würdet ihr es für ausreichend diversifiziert halten, wenn die Gewinne nun in dem Verhältnis gekauft werden und Anleihen vorerst einfach nicht beachtet werden, weil genug frisches Geld reinkommt um nachzukaufen?

 

Aus meiner Sicht die Gretchenfrage. Gem. deiner Schilderung ist das vorhandene Vermögen ja auf Immobilie und "Barbestand" aufgeteilt, wobei die Immobilie noch einen erheblichen "Sachwertklumpen" ausmacht. Schon aus dem Grund sehe ich es nicht als tragisch an, wenn man die angestrebte Assetallocation schrittweise entwickelt.

 

Weiterhin gibst du sinngemäß an, dass die letzten Jahre gut gelaufen sind, es ggf. so oder halt auch weniger gut weitergeht. Aber du charakterisierst zumindest in deinen Angaben keine EINMALANLAGE, sondern eher einen Sparplan.

 

Und bei einem Sparplan ist es eben genau so, dass durch das frisch dazu kommende Kapital der Anfang eher nebensächlich ist. Im Laufe eines Sparplans werden in den ersten Jahren die noch ausstehenden Zahlungsströme immer höherwertig sein, als die Anfangsinvestitionen. Erst im späteren Verlauf ergibt sich irgendwann der Zeitpunkt, wo die noch ausstehenden Sparraten in Summe niedriger als der Bestandswert sind.

 

Von daher ist die anfängliche Assetallokation eher nebensächlich.

 

---

 

Verstehe ich es richtig, dass es Sinn macht, statt Anleihen-ETFs einfach Festgeld, Tagesgeld und einzelne Bonds etc. in meiner Asset Allocation zu haben?

 

Meine Argumentation zielte darauf aber noch gar nicht ab. Ich habe angeregt zunächst den Aktienanteil darzustellen und die Immobilie in der Sachwert / Rohstoff / Immobilienüberlegung erst einmal als Block zu setzen (innerhalb der schrittweisen Überlegung, weit vor tatsächlichem Kauf von Produkten).

 

Die Anlageklasse um festverzinsliche Wertpapiere oder auch Tages- und Festgelder ist in ihrer Gestaltung unter anderem vom erwünschten Zahlungsprofil und der Risikoneigung abhängig. Habe ich genug Geld zur Verfügung, würde ich immer vorziehen diesen Teil nicht auf ETFs zu bauen.

 

Am Beispiel des früher benannten IShares High Yield, der für sich mMn kein schlechtes Produkt ist: Da ist genug drin, was ich selbst nicht kaufen wollen würde. Nimmt man 50.000 Euro in die Hand, sollte man selbst eine ganz nette Diversifizierung auf bspw. 10 oder geringfügig mehr Einzeltitel hinbekommen, bei höherem Ertrag und bestenfalls subjektiv niedrigerem Risiko.

 

Je nach sich ergebender Zielsetzung kann man weitere Produkte in Betracht ziehen. Perspektivisch können ggf. auch geschlossene Fonds eine Möglichkeit sein, zumindest in Relation zum zu erwartenden Gesamtvermögen. Ich rechne es aber hoch an, dass im Thread bisher nicht einmal der Anfang vom Untergang kam, der da ist: "Ich will Steuern sparen ..."

 

Hat man das Geld nicht, muss man halt auf so eine Fondslösung ausweichen ...

 

---

 

Zu Rohstoffen muss ich mir noch einiges durchlesen.

 

Trotz liebevoll und qualitativ sehr hochwertig aufbereiteter Themen im WPF, ich halte die Rohstoffdiskussion zu gutem Teil für eine Glaubensfrage. Ich kann nur raten, sich aktuell damit nicht zu verzetteln.

 

Das schließt insbesondere ein ...

 

Reicht es aus wenn ich Gold und Silbermünzen als Barren oder Münzen von ca. 5% des Kapitals physisch kaufe und in ein Schließfach lege?

 

... das nicht planlos um irgendwie in einer Assetklasse vertreten zu sein, dann irgendwas auf Krampf gekauft wird. Wie gesagt, ich würde es ganz hinten an stellen, nur mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoveAlways

Wieso das Rad bei der Depotzusammenstellung neu erfinden? Für folgenden Depotvorschlag habe ich die Werte aktualisiert - vielen Dank an supertobs und Marcise! Ich kann mir 60-70% Aktienanteil in meiner Asset Allocation gut vorstellen.

 

Depot 3: Das große ETF-Depot in Anlehnung BIP nach supertobs - günstig, anbieterdiversifiziert und ordentliches Fondsvolumen (Stand: 8.06.2015)

1. Aktien-ETFs: Depotanteil 60%

 

Europa: 32,5%

iShares STOXX Europe 600 (DE)

ISIN: DE0002635307

TER: 0,20%

Replikationsmethode: Replikation

I/A: Inländisch

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 4.828 Mio. €

 

Europa Small:

ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I

ISIN: LU0392496344

TER: 0,35%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 32 Mio. €

 

Europa Value:

Lyxor ETF MSCI EMU Value

ISIN:FR0010168781

TER: 0,40%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 429 Mio. €

 

USA: 32,5%

HSBC ETF S&P 500

ISIN: DE000A1C22M3

TER: 0,09% (lt. GB)

Replikationsmethode: Replikation

I/A: Ausländisch (trotz dt. ISIN)

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 2.718 Mio. €

 

USA Small:

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I

ISIN: LU0392496005

TER: 0,35%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 73 Mio. €

 

USA Value:

iShares DJ US Select Dividend (DE)

ISIN: DE000A0D8Q49,

TER: 0,31%

Replikationsmethode: Replikation

I/A: Inländisch

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 242 Mio. €

 

Japan: 10%

db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

ISIN: LU0274209740

TER: 0,50%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 1.765 Mio. €

 

Japan Value:

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE)

ISIN: DE000A0H0744

TER: 0,31%

Replikationsmethode: Replikation

I/A: Ausländisch (trotz dt. ISIN)

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 199 Mio. €

 

Emerging Markets: 25%

AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS A

ISIN: FR0010959676

TER: 0,45%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 516 Mio. €

 

Emerging Markets Small:

iShares MSCI Emerging Markets SmallCap

ISIN: DE000A0YBR04

TER: 0,74%

Replikationsmethode: Sampling

I/A: Ausländisch (trotz dt. ISIN)

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 365 Mio. €

Japan Small Caps wurde weggelassen, weil dafür keine Alternative gefunden wurde.

 

Im Vergleich dazu, das Depot das ich zusammengestellt habe:

 

Europa 22,5%

iShares STOXX Europe 600 (DE)

ISIN: DE0002635307

TER: 0,20%

I/A: Ausländisch, trotz dt. ISIN

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 4828 Mio. €

 

Asia Pazifik 10%

LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACIFIC EX JAPAN C-EUR

ISIN: FR0010312124

TER: 0,65%

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 413 Mio. €

 

Nordamerika 32,5%

db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C

ISIN: LU0490618542

TER: 0,2%

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 1743 Mio. €

 

Emerging Markets 25%

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C-USD

ISIN: FR0010435297

TER: 0,65%

I/A: Ausländisch

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 1280 Mio. €

 

Small Caps 10% Europa

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

ISIN: LU0392496344

TER: 0,35%

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 43 Mio. €

 

 

Wenn ich mir das anschaue ist der 2. Depotvorschlag zwar übersichtlicher, dafür ist das 1. Depot mehr diversifiziert und wirkt auch durchdachter :).

 

Über den anderen Teil der Asset Allocation bin ich noch unsicher und bei der Umsetzung werde ich mir noch Zeit lassen und weiter recherchieren:

 

10% Immobilien entweder eigenes vermietendes Objekt oder REITs ETF Weltweit:

iShares Developed Markets Property Yield (DE) UCITS ETF

ISIN: DE000A0LGQL5

TER: 0,59%

I/A: Ausländisch, trotz dt. ISIN

A/T: Ausschüttend

Fondsvolumen: 2.398 Mio. €

 

10% Rohstoffe in Form von einem ETF oder Gold und Silbermünzen, bzw. wertsteigernde Sammlerstücke oder folgenden ETF:

ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR I

ISIN: LU0419741177

TER: 0,30%

Replikationsmethode: SWAP

I/A: Ausländisch

A/T: Thesaurierend

Fondsvolumen: 360 Mio. €

 

10-20% Einzelne Bonds, Anleihen ETF oder Festgeld, Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

So langsam kann man ganz gut mit den Überlegungen leben, ich könnte es zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF4life

So langsam kann man ganz gut mit den Überlegungen leben, ich könnte es zumindest.

 

Grundsätzlich würde ich sagen: auf Grund der vorliegenden Informationen ist die Aufteilung so in Ordnung.

 

Zu diskutieren ist mMn Folgendes:

 

In welchem Markt bzw. in welchen Märkten und mit was werden die Einnahmen aus Selbstständigkeit erzielt?

Sollten wir hier bereits eine Konzentration auf den europäischen Markt haben UND die Einnahmen stark mit der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, mithin den Entwicklungen an den europäischen Kapitalmärkten, korreliert sein, so würde ich auf eine Darstellung des "Europa" Anteils der Weltwirtschaft in meinem Portfolio zu Gunsten USA und EM/FM verzichten.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoveAlways

So langsam kann man ganz gut mit den Überlegungen leben, ich könnte es zumindest.

 

Grundsätzlich würde ich sagen: auf Grund der vorliegenden Informationen ist die Aufteilung so in Ordnung.

 

Zu diskutieren ist mMn Folgendes:

 

In welchem Markt bzw. in welchen Märkten und mit was werden die Einnahmen aus Selbstständigkeit erzielt?

Sollten wir hier bereits eine Konzentration auf den europäischen Markt haben UND die Einnahmen stark mit der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, mithin den Entwicklungen an den europäischen Kapitalmärkten, korreliert sein, so würde ich auf eine Darstellung des "Europa" Anteils der Weltwirtschaft in meinem Portfolio zu Gunsten USA und EM/FM verzichten.

 

Beste Grüße

 

Interessante Idee! Braucht aber mMn in unserem Fall nicht beachtet werden, weil die Einnahmen global gemacht werden. Sie sind zwar von vielen Telekommunikationsfirmen abhängig, aber das auch nur indirekt und sollte nicht korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

5% Rohstoffe in Form von Gold, Silber und Luxusgüter

 

Ist Platin eventuell noch eine Option, falls Rohstoffe denn letztendlich miteinfließen sollten? Platin ist auch ein Rohstoff, dessen Preis in den letzten Jahren relativ stark gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...