Zum Inhalt springen
etf_jan

steuereinfacher sparplanfähiger MSCI World

Empfohlene Beiträge

etf_jan
· bearbeitet von etf_jan

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe vor über 10 Jahren mal aktive Dekafonds besessen, diesewurden seiner Zeit auf einen Schlag (ca. 600€ Investition) gekauft und ein paarJahre später wieder verkauft.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen(Fondsbezeichnung und ISIN angeben)

---

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage

max. 1h/Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

überschaubares Risiko, d.h. lieber etwas weniger Rendite alszu großes Risiko

 

5. Persönliche Angaben

30 Jahre

Festanstellung in der Automobilindustrie

65.000€ Bruttojahreseinkommen

Sparer-Pauschbetrag (1602€) zu ca. 45% ausgenutzt

 

6. Anlagehorizont

20 Jahre +

 

7. Zweck der Anlage

Für spätere Anschaffungen, die keinem speziellen Terminunterliegen, ggf. als Teil der Altersvorsorge

 

8. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan mit 50-100€ monatlicher Sparrate

 

9. Anlagekapital

Zunächst einmal50-100€ / Monat, ggf später mehr

 

 

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte als Einstieg in die ETF-Welt gerne einen Sparplanmit einer monatlichen Rate von 50-100€ besparen.

Meine Kriterien für den ETF sind:

- sparplanfähig

- steuereinfach

- MSCI World (aufgrund 1-ETF-Strategie) mit gutemErtrag in den letzten Jahren

- geringe Gebühren

- optimalerweise ausschüttend

 

Ich hatte mir – bevor ich auf das Thema der Versteuerunggestoßen bin – den AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU (FR0010756114) über die IngDibaherausgesucht, der jedoch weder in Deutschland liegt, noch ausschüttend ist,sodass er aufgrund der fehlenden Steuereinfachheit nicht in Frage kommt.

Welchen ETF und welchen Anbieter könnt ihr mir dafürempfehlen? Über die entsprechenden Suchseiten bin ich noch nicht auf denrichtige gestoßen.

Oder ist das Thema der Versteuerung eines thesaurierendenausländischen ETF – sofern man nur einen einzigen hat – nicht besondersaufwendig (ich habe mir die speziellen Threads bereits durchgelesen, kann deneffektiven Aufwand jedoch daraus schwer abschätzen)?

Vielen Dank vorab!

 

Gruß,

etf_jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Welchen ETF und welchen Anbieter könnt ihr mir dafürempfehlen? Über die entsprechenden Suchseiten bin ich noch nicht auf denrichtige gestoßen.

 

Willkommen im Forum!

 

Ein paar Leerzeilen weniger würden deinen Beitrag deutlich lesbarer machen. Vieleicht beim nächsten mal? Bei der ING-Diba findest du den Amundi, weil der laut deren Suchmaschine am besten gelaufen ist in den letzten Jahren. Als etf_jan solltest du justetf kennen ;) aber ich habe schon mal für dichh gesucht:

 

https://www.justetf....ss=class-equity

 

Das sind ausschüttende. Nach einem steuereinfachen in dieser Auswahl must du aber nun selber suchen. Der Lyxor ist es z.B. bisher.

 

Oder ist das Thema der Versteuerung eines thesaurierendenausländischen ETF – sofernman nur einen einzigen hat – nicht besondersaufwendig (ich habe mir die speziellen Threads bereits durchgelesen, kann deneffektiven Aufwand jedoch daraus schwer abschätzen)?

 

Wenn du den richtigen Thread zum Thema gelesen hast, solltest du wissen: das Problem ist nicht die jährliche Steuererklärung (der Aufwand ist machbar) sondern die Doppelbesteuerung in 30 Jahren, wenn du die Anteile verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

,,4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

überschaubares Risiko, d.h. lieber etwas weniger Rendite alszu großes Risiko"

 

 

Grüß Dich,

 

als grobe Orientierung:

Defensiv: 30% MSCI Welt, 70% Tagesgeld

Ausgewogen: 50% MSCI Welt, 50% Tagesgeld

Offensiv: 70% MSCI Welt, 30% Tagesgeld

 

Steuereinfach, günstig und ausschüttend müssten die von UBS und HSBC sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wenn du den richtigen Thread zum Thema gelesen hast, solltest du wissen: das Problem ist nicht die

jährliche Steuererklärung (der Aufwand ist machbar) sondern die Doppelbesteuerung in 30 Jahren, wenn du die Anteile verkaufst.

 

 

Eben dieses. Beim Verkauf wird nochmals versteuert und dann muss man sich dieses erstatten lassen.

 

Evtl. ist man dann zweimal umgezogen und die Unterlagen liegen am anderen Ende der Republik...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan
· bearbeitet von etf_jan

Wenn du den richtigen Thread zum Thema gelesen hast, solltest du wissen: das Problem ist nicht die

jährliche Steuererklärung (der Aufwand ist machbar) sondern die Doppelbesteuerung in 30 Jahren, wenn du die Anteile verkaufst.

 

 

Eben dieses. Beim Verkauf wird nochmals versteuert und dann muss man sich dieses erstatten lassen.

 

Evtl. ist man dann zweimal umgezogen und die Unterlagen liegen am anderen Ende der Republik...

 

 

 

Hallo,

entschuldigt die vielen Leerzeilen, ich hatte den Text vorgeschrieben und dann ins Forum kopiert. Habe es umgehend korrigiert.

Ja, das mit der Doppelbesteuerung meinte ich auch, hatte mich da falsch ausgedrückt.

Hat von euch denn jemand diesen Fall schon gehabt und die Doppelbesteuerung nachgewiesen? Reicht es dafür aus die Steuerbescheide der Jahre in den man den Thesaurierungsanteil bereits versteuert hat beizulegen?

Es gibt ja doch viele gut laufende thesaurierende MSCI World ETF's, sodass die Verlockung einen solchen zu nehmen doch sehr groß ist. ;)

Danke schonmal!

 

Gruß,

etf_jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich sowohl die Steuerbescheide als auch die Bankunterlagen aufbewahren. Aber frag das vielleicht besser mal in einem passenden Steuerthread hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich sowohl die Steuerbescheide als auch die Bankunterlagen aufbewahren. Aber frag das vielleicht besser mal in einem passenden Steuerthread hier im Forum.

 

:thumbsup: Zumal diese Falle bei thes. Fonds dort schon x-mal durchgekaut wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

Kann es sein, dass bei ausschüttenden ETFs häufiger feste Gebühren verlangt werden?

Der o.g. Lyxor z.B. oder der bei justetf genannte i-shares haben, soweit ich sehen konnte, 0,45% bzw. 0,5% Verwaltungsvergütung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kann es sein, dass bei ausschüttenden ETFs häufiger feste Gebühren verlangt werden?

Der o.g. Lyxor z.B. oder der bei justetf genannte i-shares haben, soweit ich sehen konnte, 0,45% bzw. 0,5% Verwaltungsvergütung.

 

Kennst du einen ETF mit variablen Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

30 Jahre

65.000€ Bruttojahreseinkommen

Sparer-Pauschbetrag (1602€) zu ca. 45% ausgenutzt

Anlagehorizont 20 Jahre +

Anlagekapital Zunächst einmal50-100€ / Monat, ggf später mehr

 

- steuereinfach

- MSCI World (aufgrund 1-ETF-Strategie) mit gutemErtrag in den letzten Jahren

- geringe Gebühren

- optimalerweise ausschüttend

 

 

-30 Jahre, 65.000€ brutto und dazu 600€-1200€ im Jahr in ETF sparen, also 1-2% vom Bruttoeinkommen, passt irgendwie nicht

 

-da ja schon etwas Geld vorhanden ist (Tagesgeld, Festgeld ca. 30-50.000€?), ein ganz anderer Vorschlag mit aktiven Fonds:

 

50% Gottlieb Daimler Fonds DWS WKN 976990 mit TER 0,57% ( internationaler Aktienfonds, läuft gleich bzw besser als MSCI World, deutsches Domizil = dauerhaft steuereinfach, thesaurierend, gratis bei DIBA zu besparen ab 500€) und den

 

50% Siemens Balanced WKN A0KEXM (Mischfonds mit 30% Aktienanteil, 70% Euro-Renten, TER 0,32%, deutsches Domizil, thesaurierend)

 

--> ergibt 65% Aktien und 35% Euro-Renten

 

das ganze 1x jährlich rebalancen, 20Jahre laufen lassen und aus. Jährlich sollten bei deinem Bruttoeinkommen schon 5000€ Sparrate drin sein

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan

30 Jahre

65.000€ Bruttojahreseinkommen

Sparer-Pauschbetrag (1602€) zu ca. 45% ausgenutzt

Anlagehorizont 20 Jahre +

Anlagekapital Zunächst einmal50-100€ / Monat, ggf später mehr

 

- steuereinfach

- MSCI World (aufgrund 1-ETF-Strategie) mit gutemErtrag in den letzten Jahren

- geringe Gebühren

- optimalerweise ausschüttend

 

 

-30 Jahre, 65.000€ brutto und dazu 600€-1200€ im Jahr in ETF sparen, also 1-2% vom Bruttoeinkommen, passt irgendwie nicht

 

-da ja schon etwas Geld vorhanden ist (Tagesgeld, Festgeld ca. 30-50.000€?), ein ganz anderer Vorschlag mit aktiven Fonds:

 

50% Gottlieb Daimler Fonds DWS WKN 976990 mit TER 0,57% ( internationaler Aktienfonds, läuft gleich bzw besser als MSCI World, deutsches Domizil = dauerhaft steuereinfach, thesaurierend, gratis bei DIBA zu besparen ab 500€) und den

 

50% Siemens Balanced WKN A0KEXM (Mischfonds mit 30% Aktienanteil, 70% Euro-Renten, TER 0,32%, deutsches Domizil, thesaurierend)

 

--> ergibt 65% Aktien und 35% Euro-Renten

 

das ganze 1x jährlich rebalancen, 20Jahre laufen lassen und aus. Jährlich sollten bei deinem Bruttoeinkommen schon 5000€ Sparrate drin sein

 

 

Wie zu Beginn beschrieben möchte ich mit dieser Sparrate in die ETF Welt einsteigen, daher ist die Diskussion über den prozentualen Anteil vom Jahresbrutto unnütz.

In naher Zukunft steht ein Immobilienkauf bevor, für den das angesparte Eigenkapital verwendet werden soll.

Der Daimler Fonds liest sich gut, ist jedoch leider nicht sparplanfähig. Und bei 500€ Mindestkaufsumme kommt für mich manuelles monatliches kaufen nicht in Frage. Ich möchte (zumindestens zu Beginn) nicht mehr als 100€ monatlich in ETF's investieren, da meine Altersversorgung noch auf anderen Säulen steht.

Zudem wird auch mit Kindern und dem Wegfall des Gehalts der Ehefrau (zumindestens für eine gewisse Zeit bzw. einen gewissen Anteil) gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wie zu Beginn beschrieben möchte ich mit dieser Sparrate in die ETF Welt einsteigen, daher ist die Diskussion über den prozentualen Anteil vom Jahresbrutto unnütz.

In naher Zukunft steht ein Immobilienkauf bevor, für den das angesparte Eigenkapital verwendet werden soll.

Der Daimler Fonds liest sich gut, ist jedoch leider nicht sparplanfähig. Und bei 500€ Mindestkaufsumme kommt für mich manuelles monatliches kaufen nicht in Frage. Ich möchte (zumindestens zu Beginn) nicht mehr als 100€ monatlich in ETF's investieren, da meine Altersversorgung noch auf anderen Säulen steht.

Zudem wird auch mit Kindern und dem Wegfall des Gehalts der Ehefrau (zumindestens für eine gewisse Zeit bzw. einen gewissen Anteil) gerechnet.

 

Alles klar! Ob monatlich 100€ oder 2x jährlich 600€, wo ist der Unterschied? Böse gesagt, die dabei angesparte Summe ist im Verhältnis zum Bruttoeinkommen in 20 Jahren so oder so nicht der Rede Wert.

 

Abschließende Frage: Weißt du eigentlich was der von dir im Ausgangspost erwähnte MSCI World ex EMU ist, und welche Länder er abdeckt bzw. welche Länder nicht enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Alles klar! Ob monatlich 200€ oder 2x jährlich 600€, wo ist der Unterschied? Böse gesagt, die dabei angesparte Summe ist im Verhältnis zum Bruttoeinkommen in 20 Jahren so oder so nicht der Rede Wert.

 

 

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man am Anfang mit niedrigen Sparraten anfängt. So kann man sich an das Auf und Ab gewöhnen. Meiner Meinung nach sinnvoller, als von Anfang Vollgas zu geben und beim ersten kleinen Einbruch alles zu verkaufen und dann nie wieder etwas mit Aktien zu tun haben zu wollen.

 

(Aber natürlich macht es keinen Unterschied, ob monatlich 100€ oder 2*600€...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan

Alles klar! Ob monatlich 200€ oder 2x jährlich 600€, wo ist der Unterschied? Böse gesagt, die dabei angesparte Summe ist im Verhältnis zum Bruttoeinkommen in 20 Jahren so oder so nicht der Rede Wert.

 

 

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man am Anfang mit niedrigen Sparraten anfängt. So kann man sich an das Auf und Ab gewöhnen. Meiner Meinung nach sinnvoller, als von Anfang Vollgas zu geben und beim ersten kleinen Einbruch alles zu verkaufen und dann nie wieder etwas mit Aktien zu tun haben zu wollen.

 

(Aber natürlich macht es keinen Unterschied, ob monatlich 100€ oder 2*600€...)

 

Von der Zusammensetzung nach Ländern ist der Amundi sicherlich USA-lastiger im Vergleich z.b. zum USB ETF MSCI WORLD UCITS ETF (USD) A-DIS (LU0340285161) der bei comdirect sparplanfähig und ausschüttend wäre.

Ist das dermaßen nachteilig?

 

Durch den Sparplan möchte ich ein Stück weit den Cost Average Effekt mitnehmen, der natürlich bei 2x600€ (bzw. genauer gesagt beim Vorschlag von pillendreher nur 1 Kauf Pro ETF und Jahr) nur von Jahr zu Jahr eintritt.

Oder ist auch das letztendlich so egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Um nochmals pillendrehers Frage auszugreifen

Abschließende Frage: Weißt du eigentlich was der von dir im Ausgangspost erwähnte MSCI World ex EMU ist, und welche Länder er abdeckt bzw. welche Länder nicht enthalten sind?

Von der Zusammensetzung nach Ländern ist der Amundi sicherlich USA-lastiger im Vergleich z.b. zum USB ETF MSCI WORLD UCITS ETF (USD) A-DIS (LU0340285161) der bei comdirect sparplanfähig und ausschüttend wäre.

Ist das dermaßen nachteilig?

Komischerweise sind Performance und auch Kursverlauf der letzten 3 Jahre ziemlich gleich...

Aber hast Du beim Amundi ETF schonmal geschaut, wie hoch Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien etc. gewichtet sind? :-

Zum Vergleich der Comstage ETF... Welche Markabdeckung hattest Du geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan

Um nochmals pillendrehers Frage auszugreifen

Abschließende Frage: Weißt du eigentlich was der von dir im Ausgangspost erwähnte MSCI World ex EMU ist, und welche Länder er abdeckt bzw. welche Länder nicht enthalten sind?

Von der Zusammensetzung nach Ländern ist der Amundi sicherlich USA-lastiger im Vergleich z.b. zum USB ETF MSCI WORLD UCITS ETF (USD) A-DIS (LU0340285161) der bei comdirect sparplanfähig und ausschüttend wäre.

Ist das dermaßen nachteilig?

Komischerweise sind Performance und auch Kursverlauf der letzten 3 Jahre ziemlich gleich...

Aber hast Du beim Amundi ETF schonmal geschaut, wie hoch Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien etc. gewichtet sind? :-

Zum Vergleich der Comstage ETF... Welche Markabdeckung hattest Du geplant?

 

Natürlich möchte ich das Risiko relativ breit streuen, daher ist der UBS Fonds mit breiterer Streuung in Europa sicherlich nicht schlechter.

 

Meine Frage ist jedoch noch, ob sich der Cost Average Effekt auswirkt, wenn ich anstatt für monatlich 100€ halbjährlich für 600€ kaufe? Wenn ich dann noch in zwei ETF's aufteile (z.B. 70% entwickelte Welt und 30% Emerging Markets) wäre es nur ein Kauf pro Jahr. Oder ist das auf lange Sicht gesehen egal? Dadurch ergeben sich natürlich deutlich mehr ETF's die zur Wahl stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Um nochmals pillendrehers Frage auszugreifen

 

 

Komischerweise sind Performance und auch Kursverlauf der letzten 3 Jahre ziemlich gleich...

Aber hast Du beim Amundi ETF schonmal geschaut, wie hoch Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien etc. gewichtet sind? :-

Zum Vergleich der Comstage ETF... Welche Markabdeckung hattest Du geplant?

 

Natürlich möchte ich das Risiko relativ breit streuen, daher ist der UBS Fonds mit breiterer Streuung in Europa sicherlich nicht schlechter.

 

Meine Frage ist jedoch noch, ob sich der Cost Average Effekt auswirkt, wenn ich anstatt für monatlich 100€ halbjährlich für 600€ kaufe? Wenn ich dann noch in zwei ETF's aufteile (z.B. 70% entwickelte Welt und 30% Emerging Markets) wäre es nur ein Kauf pro Jahr. Oder ist das auf lange Sicht gesehen egal? Dadurch ergeben sich natürlich deutlich mehr ETF's die zur Wahl stehen.

 

 

Welcher Cost Average Effekt, der Rendite reduzierende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Meine Frage ist jedoch noch, ob sich der Cost Average Effekt auswirkt, wenn ich anstatt für monatlich 100€ halbjährlich für 600€ kaufe?

 

Wenn du nicht einmalig einzahlst, sondern in Raten, hast du IMMER den cost average effect. Egal ob monatlich oder jährlich oder täglich. Nur, ob der c.a.e. dir was bringt, steht in den Sternen. Stell dir vor, du hast 10.000 Euro und willst den in einen ETF unterbringen. Einmal zahlst du die direkt ein, einmal streckst du die Einzahlung über 5 Jahren mit halbjährlichen Zahlungen je 500 Euro.

 

Im zweiten Fall "nutzt" du den c.a.e.

 

Wenn nun jetzt der Kurs des ETF in den nächsten 5 Jahren steigt, war es doof, zu strecken. Der vielgelobte c.a.e. hat dir Verluste (edit: genauer: geringere Gewinne) gebracht! (Gibt einige Threads hierzu im Forum!)

 

In deinem Fall, wo eine Einmalzahlung nicht zur Debatte steht, kann es dir schlichtweg egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan
· bearbeitet von etf_jan

Zunächst einmal an alle vielen Dank für eure Infos. Ich habe mir die Einstiegs Threads usw. durchgelesen, bin jedoch zu Beginn noch etwas unsicher und habe dann sicherlich noch die ein oder andere Frage gestellt, die für andere glasklar ist. Sorry, aber manchmal sichere ich mich lieber einfach nochmal ab.

Bevor es für mich endgültig losgeht (Depot ist beantragt) noch folgende abschließende Frage:

 

Das mit dem c.a.e habe ich verstanden. Letztendlich bringt es mir jedoch dennoch Vorteile, monatlich zu investieren, da ich dadurch früher kaufen kann (bevor ich beispielsweise wieder die 500€ für einen Einzelkauf beisammen habe). Damit möchte ich in die ETF Welt einsteigen, später dann mehr.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden für den Anfang 100€ in einen ausschüttenden ETF zu investieren, um das Steuerthema so einfach wie möglich zu gestalten.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob ich 100% in den

 

UBS-ETF MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (LU0340285161)

 

investiere oder nur 70% diesen kaufe und zu 30% den

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (IE00B0M63177).

 

Die bisherige Rendite vom MSCI World ist deulich besser, daher erscheint mir das 100% Invest in diesen sinniger.

Sehr ihr das genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Du wolltest doch steuereinfach. Wieso dann auf einmal diesen iShares?

 

Nur aufgrund der Vergangenheitsrendite eine Auswahl zu treffen, ist ein gern gemachter Anlegerfehler. Was sagt denn die Vergangenheit über die Zukunft aus? Ich würde einen EM-ETF auf jeden Fall aus Diversifikationsgesichtspunkten in Erwägung ziehen! Ob sich das bei der Anlagesumme schon lohnt ist natürlich eine ganz andere Frage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf_jan

Du wolltest doch steuereinfach. Wieso dann auf einmal diesen iShares?

 

Nur aufgrund der Vergangenheitsrendite eine Auswahl zu treffen, ist ein gern gemachter Anlegerfehler. Was sagt denn die Vergangenheit über die Zukunft aus? Ich würde einen EM-ETF auf jeden Fall aus Diversifikationsgesichtspunkten in Erwägung ziehen! Ob sich das bei der Anlagesumme schon lohnt ist natürlich eine ganz andere Frage ...

 

Danke, das hat mir nochmal die Augen geöffnet, hatte mich mit dem iShares und steuereinfach vertan...

Es wird jetzt zu 100% der UBS MSCI World und fertig. ;)

Über einen weiteren EM ETF mache ich mir dann nach ein paar Monaten Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob ich 100% in den

 

UBS-ETF MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (LU0340285161)

 

investiere oder nur 70% diesen kaufe und zu 30% den

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (IE00B0M63177).

 

Die bisherige Rendite vom MSCI World ist deulich besser, daher erscheint mir das 100% Invest in diesen sinniger.

Sehr ihr das genauso?

 

 

- Was hast du davon wie andere das sehen, glaubst du, dass das irgend einen Einfluss auf die zukünftige Marktentwicklung hat?

 

- MSCI World deutlich besser als Emerging Markets? In welchen Zeiträumen rechnest du?

 

- Wo hast du Depot eröffnet?

 

- Zum Cost-Average-Effekt

 

http://www.faz.net/a...an-1412477.html

 

https://www.google.d....96339352,d.bGQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zunächst einmal an alle vielen Dank für eure Info's.

Gute Güte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Zunächst einmal an alle vielen Dank für eure Info's.

Gute Güte!

Na ja; immerhin nicht "ETF's."^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...