Zum Inhalt springen
Schildkröte

Karl Napf´s gesammelte Werke

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Hallo allerseits!

 

Karl Napf schreibt im WPF seit längerem und in Onassis´ Blog seit kürzerem nichts mehr. Bevor er in Onassis´ Blog seinen Hut nahm, hat er seine Ausarbeitungen noch in zahlreichen einzelnen Dokumenten bereitgestellt:

 

Bewertungsmethoden:

* “Gier”-Funktion: Grundlagen

* “Gier”-Funktion: Malus für Robustheits-KGV

* “Gier”-Funktion: Das "Lex Apple"

* “Gier”-Funktion: Halten und Verkaufen

* “Gier”-Funktion: Zeitintervall für die Messung des Gewinnwachstums

* “Gier”-Funktion: Behandlung von Ausreißern bei der Berechnung von KGV-Durchschnitten

* Ein Beispiel für die EPS-Bereinigung

* Hamsterrad-Sheet: Inhaltliche Zusammenfassung

* Hamsterrad-Sheet: Aktien ohne Dividendenausschüttung

* Hamsterrad-Sheet: Systemliebling Oracle

 

Kennzahlen:

* Kurs-Buchwert-Verhältnis

* KGV-Komprimierung

* Umsatzrenditen von Unternehmen

* Eigenkapitalquoten und Gesamtkapitalrenditen von Großbanken

 

Depotmanagement:

* Zum Umgang mit Schwankungen des Depotwerts

* Robustheit als Anlagekonzept

* Keine Angst vor Besteuerung von Kursgewinnen

* Dividenden-Erzeugungspotenzial

 

Zinsen und Währungen:

* Die Funktion von Fremdkapital für Aktiengesellschaften

* Die Auswirkung von Leitzinserhöhungen auf den Aktienmarkt 2002-2008

* Währungsrisiken bei Aktieninvestments (WPF)

* Währungsrisiken für Unternehmen am Beispiel des japanischen Yen

 

Branchen:

* Automobilhersteller

* Versicherungen

* Werbeagenturen

 

Unternehmen:

* AGCO und Deere

* Air Liquide

* BASF und BASF

* Blackrock Inc.

* Boeing

* Cisco Systems

* Colgate-Palmolive

* Daimler AG

* Diageo

* Emerson Electric

* Fielmann

* Gerry Weber

* Health Care Properties

* Intertek plc

* Johnson & Johnson

* Kimberly-Clark

* Louis Voutton Moët Hennessy

* McDonald’s

* Münchener Rückversicherung

* Nestlé

* Royal Dutch Shell

* Southern Company

* T. Rowe Price Group

* Unilever N.V.

* United Technologies

* Wal-Mart und Wal-Mart

Der dortige User Tom machte sich daraufhin die Mühe, all diese vielen einzelnen Dokumente in einem Gesamtdokument zusammenzufassen. Das Problem an einem Blog ist meines Erachtens die Archivierung. Soll heißen, diese Sammlung geht dort sprichwörtlich "unter". Deshalb stelle ich dieses Gesamtdokument hier relativ leicht auffindbar für die Allgemeinheit bereit:

 

Karl-Napfs-gesammelte-Werke.pdf

 

Vom dortigen User Mountainbiker kommt ein weiteres Dokument. Dieses enthält alle Beiträge von Karl Napf aus dem Dividendensammler-Blog zum nachlesen.

 

Karl Napf Ebook.pdf

 

Sollte jemand einen besseren Ort im Forum für die Archivierung kennen, dann bitte ich um eine entspr. PN an mich. Diesen Thread selbst werde ich schließen, so dass keine Kommentare möglich sind. Vielen Dank an Tom und vor allem an Karl Napf!

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...