Zum Inhalt springen
vollbio

Steuereinfaches Kinderdepot

Empfohlene Beiträge

vollbio

Hallo,

 

ich will das Depot meiner Tochter erweitern

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig, ich lese mich seit ca. 1 Jahr Stück für Stück ein.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich besitze ca. 60k€ über Swiss Life

 

9% Bantleon Opportunities L PA A0NB6S LU0337414485

14% Carmignac Patrimoine A EUR acc A0DPW0 FR0010135103

21% C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible T A0YJMN DE000A0YJMN7

6% DWS Rendite Optima Four Seasons A0F426 LU0225880524

17% ETHNA AKTIV E -A 764930 LU0136412771

12% Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R A0M430 LU0323578657

13% Sarasin-FairInvest-Universal-Fonds A A0MQR0 DE000A0MQR01

 

Im Sparplan

3% DWS Top Dividende LD 984811 DE0009848119 (Sparplan 250€)

2% Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1 A0MNNP LU0294221097 (Sparplan 150€)

2% Threadneedle Credit Opportunities Fund Acc.EUR A0RGEA GB00B3L0ZS29 (Sparplan 150€)

2% Threadneedle European Select Fund Cl. 1 987663 GB0002771169 (Sparplan 150€)<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

 

Für meine Tochter habe ich bereits 5k€ auf dem Ly­xor Ucits ETF MSCI World D-EUR

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Aktuell eher zum Rebalacen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

An sich ist mir der Verlust bewust und ich kann es aussitzen. Ich bin nicht auf das Geld angewiesen. Ca 60 k€ liegen in liegen in Bausparern Tagesgeld Festgeld usw.

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Da die Anlage für meine Tochter ist.

2. Berufliche Situation. Angestellt, meine Frau studiert noch ca. 5 Jahre

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht ETF Steuereinfach

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

mindestens 16 Jahre, aber eher 20-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Startgeld für erste Wohnung / Finanzpolster / Führerscheine usw.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan mit ca. 50€ monatlich.

 

4. Anlagekapital:

Ich habe konkret 10K€ die ich meiner Tochter übertragen möchte 5K€ sind bereits auf dem Luxor MSCI die anderen 5 sollen noch verteilt werden.

 

Des Weiteren liegen 7K€ auf dem Jugendgiro und Jugendsparbuch für 1,5%. Da ja aktuell die Anleihen nicht so im Trend sind möchte ich diese als „Sicherheitsbaustein“ lassen auch zum ggf. mal Nachkaufen nutzen.

 

Da ich mich zwar Großen und Ganzen auf dem MSCI und einen EM Beschränken möchte fand ich aber noch einen Dividendenstarken in der Finanztest: DE000A0F5UH1 iS­ha­res Stoxx Glo­bal Se­lect Di­vi­dend 100 Ucits ETF (DE)

 

Damit dachte ich an die folgende Depotaufteilung

 

60% 6K€ MSCI FR0010315770 Ly­xor Ucits ETF MSCI World D-EUR

 

20% 2K€ EM IE00B0M63177 iS­ha­res MSCI Emer­ging Mar­kets Ucits ETF (Dist)

 

20% 2K€ Dividendenstark : DE000A0F5UH1 iS­ha­res Stoxx Glo­bal Se­lect Di­vi­dend 100 Ucits ETF (DE)

 

Als Sicherheit sind 7 K€ auf dem Sparbuch meiner Tochter.

 

Die Fonds sind alle aus dem Fondssucher von Finanztest.

 

Zum Balancen möchte ich in erster Linie die Ausschüttungsgelder und Geburtstagsgelder nutzen.

 

Was haltet Ihr davon?

 

LG Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trenk

Hallo Andreas,

 

 

 

 

den "Mehrwert" durch den Select Dividend kann ich nicht nachvollziehen. Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Ansonsten voll ok, insbesondere die 1,5 % für die Sicherheitsreserve sind voll in Ordnung. Bei der geplanten Anlagedauer wäre aber meiner Meinung nach auch ein höherer Aktienanteil überlegenswert.

 

 

 

 

Gruß

 

Trenk

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der IE00B0M63177 iS­ha­res MSCI Emer­ging Mar­kets Ucits ETF (Dist) ist steuerhässlich.

Meinst du das sich wegen den Ausschüttungen der iS­ha­res Stoxx Glo­bal Se­lect Di­vi­dend 100 lohnt? Zum rebalancen werden die Ausschüttungen wahrscheinlich nicht reichen. Es ist auch die Frage, ob man jedes Jahr rebalancen muss? Ich denke eher nicht, so wie die Börsen die letzten 1-2 Jahre z.B. gelaufen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vollbio

Hallo,

 

Trenk und Chart,

 

also findet Ihr den Se­lect Di­vi­dend 100 nicht so doll. Ich dachte den halt mehr als Sicherheitsbaustein... aber ok.

Die Ausschüttungen kommen auf jedenfall wieder ins Depot.

 

Könnt Ihr mir einen Steuereinfachen EM empfehlen? Ich dachte der IE00B0M63177 ist aufgrund der Ausschüttung steuereinfach... Ich bin bei Cominvest.

 

LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Könnt Ihr mir einen Steuereinfachen EM empfehlen? Ich dachte der IE00B0M63177 ist aufgrund der Ausschüttung steuereinfach... Ich bin bei Cominvest.

LG Andreas

Eine Übersicht findest du hier:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ein dividenden Fonds ist nicht sicherer als ein anderer Aktienfonds, wenn sie in der gleichen Risikoklasse sind.

Schau mal in den genannten Link, dort solltest du etwas finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

also findet Ihr den Se­lect Di­vi­dend 100 nicht so doll. Ich dachte den halt mehr als Sicherheitsbaustein... aber ok.

LG Andreas

Was soll daran sicher sein ?

Sicherheitsbausteine könnten festverzinsliche Anlagen ( und bei dem Anlagehorizont auch Renten-ETFs ^_^ ) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Was soll daran sicher sein ?

Sicherheitsbausteine könnten festverzinsliche Anlagen ( und bei dem Anlagehorizont auch Renten-ETFs ^_^ ) sein.

 

Genau. :thumbsup: Und die festverzinslichen hast Du mit dem Jugendsparbuch ja schon.

 

Von der Idee, das Rebalancing über Ausschüttungen zu betreiben, solltest Du Dich bei den in Frage stehenden Anlagesummen verabschieden. Bei den geringen Summen würden die Transaktionskosten über Gebühr zu Buche schlagen.

 

Ein Ausweg wäre ein kostenloser Sparplan. Bin nicht bei Cominvest, könnte mir aber vorstellen, dass es da einen kostenlosen Sparplan auf den steuereinfachen Emerging Markets ETF von Comstage gibt (ETF127). Darüber könntest Du auch geringe Anlagesummen kostengünstig investieren und wärst auch mit den Anlagezeitpunkten/-intervallen sehr flexibel.

 

Allerdings ist der besagte ETF nicht ausschüttend, sondern thesaurierend, investiert die Dividenden aber somit gleichsam direkt wieder. Nur nutzt Du auf diese Weise natürlich nicht den Sparerpauschbetrag Deiner Tochter. Da müsstest Du dann ggf. die Gewinne verfolgen und bei Gelegenheit verkaufen und gleich wieder kaufen.

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich verstehe nicht, wieso man thesaurierende Fonds für ein Kinderdepot in Erwägung zieht. Aufgrund der Tatsache, dass man die Ausschüttungen (bis zu einem relativ hohen Betrag jedenfalls) nicht versteuern muss, entstehen dadurch doch nur Vorteile. Man nimmt den Freibetrag immer zumindest zum Teil mit und hat wenigstens einen Teil des benötigten Betrags für Rebalancing-Zwecke übrig. Den Rest muss man dann entweder durch (steuerfreie) Verkäufe regeln, oder durch Zuzahlungen. Möglicherweise ist es im höheren Alter des Kindes sinnvoll, auf Thesaurier umzuschichten, aus steuerlichen Gründen, sobald mit dem Arbeiten begonnen wird.

 

Aufgrund des genannten Betrags doch ein klarer Fall von 70/30 World/EM, oder nicht? Vielleicht sogar erstmal nur World, je nach Geschmack. Oder halt ACWI, aber der World ist ja schon da, insofern ...

 

Ansonsten will ich auch mal Werbung für "meinen" Thread machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vollbio
· bearbeitet von vollbio

Hallo,

 

Danke für Eure Meinungen, ich werd die klassische 70/30 Aufteilung nehmen. zum MSCI World dann den EM hier: LU0635178014 Comstage EM Ist zwar tesaurierend aber ich habe keinen Ausschütter gefunden (der in Dandys Thread gefundene LU0480132876 UBS EM ist nicht bei Cominvest gelistet @ Dandy, Danke für Deine Werbung)

 

Alternativ ist noch der Luxor EM FR0010429068 Nur ist dieser auch teuerer...

 

Die Ausschüttungen und Geburtstagsgelder werden dann in das Balancing fließen und der Sparplan existiert ja bereits und wird dann angepasst.

 

LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...