Zum Inhalt springen
rekordhoch

18 verhängnisvolle Anlegerfehler nach Kommer

Empfohlene Beiträge

millionendieb

 

Du meinst arme Leute sollten sich einfach an Geld denken und dann steigt ihr Einkommen über den Median? Sehr interessant, was es hier für Erkenntnisse gibt.

 

 

 

Wie heißt es doch: "Wer sich nicht um's Geld kümmert, der hat keins." Wobei man dann natürlich wieder die Henne oder Ei Frage stellen kann.

 

Außerdem ging es ja wohl um das Vermögen, nicht um das Einkommen. Aber letztendlich interessiert mich für meine Anlage auch nicht wirklich, ob ich nun über oder unter dem Median liege.

 

Sorgen und Grübeln sind ja auch eine Art von Gedanken. Also nur die Häufigkeit von Gedanken lassen sicherlich keinen Rückschluss auf die Höhe der Einkünfte oder des Vermögens zu.

Es gibt ja auch Leute die sehr gut situiert sind aber das Geld einfach auf dem Konto schlummern haben. Dann gibt es andere die ab Monatsmitte an nichts andere mehr als an Ihren Kontostand

denken müssen. Es soll ja auch Leute geben die Selbstmordgedanken wegen dem Geld haben, wie passt das zur Forenidee... achja.. zuviel Geld macht krank :w00t:

 

Jahr 2014 mussten 24.549 Unternehmen Insolvenz anmelden.

Letztendlich ist hier recht viel Off Tropic.

 

Ja meine Rede, das ganze ist sowas von irrelevant. Statt dessen artet das wieder in Spam und Rechthaberei aus, schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

...Ich hatte jetzt einen hammerharten Hinweis darauf erwartet, dass das Medianvermögen der Einzelpersonen keinesfalls das Medianvermögen der Haushalte geteilt durch die durchschnittliche Anzahl der Personen pro Haushalt sein muss.

 

Dein Einwand trifft zu! Leider gibts keine besseren und frei zugänglichen Statistiken, so hab ich frech und wie Du einmahnst - nicht ganz richtig - diese mathematische Krücke benutzt.

 

--------------------------------------------------

 

18 verhängnisvolle Fehler? Waren das nicht früher mal 20? ((Nächsten Monat kommt ja die Neuauflage - dann schau wir mal) :D

 

 

LG - Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz
· bearbeitet von barbaz

Du meinst arme Leute sollten sich einfach an Geld denken und dann steigt ihr Einkommen über den Median? Sehr interessant, was es hier für Erkenntnisse gibt.

Du verwechselst Korrelation und Kausalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

 

Da ist aber einer stolz, dass er den Unterschied kennt? :lol:

Das war von mir eine sarkastische und ironische Bemerkung.

Und wenn du auch noch einen Tippfehler von mir findest, deine Aussage ist falsch

und selbst wenn sie etwas Wahrheit enthält ist es einfach völlig irrelevant für jeden einzelnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Sorgen und Grübeln sind ja auch eine Art von Gedanken.

 

Ich schrieb oben "kümmern". Und darüber herumgrübeln und jammern ist für mich eindeutig etwas anderes als kümmern.

 

 

 

Und dafür, dass du hier ständig betonst wie irrelevant das Ganze für dich ist beißt du dich aber ordentlich dran fest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Sorgen und Grübeln sind ja auch eine Art von Gedanken.

 

Ich schrieb oben "kümmern". Und darüber herumgrübeln und jammern ist für mich eindeutig etwas anderes als kümmern.

 

Kümmern kann man auch unterschiedlich definieren. Herumgrübeln und Jammern ist nicht das gleiche.

 

Und dafür, dass du hier ständig betonst wie irrelevant das Ganze für dich ist beißt du dich aber ordentlich dran fest...

 

Es ist nicht nur für mich irrelevant, sondern hoffentlich für alle, die sich ernsthaft mit Ihrem Vermögensaufbau oder der -verwaltung beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Aber du hast Recht, die Hoffnung das hier jemand zu dem Topic zurückkehrt ist wohl leider gestorben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Da ist aber einer stolz, dass er den Unterschied kennt? :lol:

Das war von mir eine sarkastische und ironische Bemerkung.

Und wenn du auch noch einen Tippfehler von mir findest, deine Aussage ist falsch

und selbst wenn sie etwas Wahrheit enthält ist es einfach völlig irrelevant für jeden einzelnen.

Sarkasmus ist keiner wenn er das Thema verfehlt. Wenn das einzige "Argument", dass du gegen meine (bzw Ramsteins) Aussage findest, aus einer falschen Schlussfolgerung besteht, dann solltest du dieses "irrelevante" Thema vielleicht wirklich fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich habe es nie ernsthaft aufgenommen. Nun ist aber auch mal gut mit massig off topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

...Ich hatte jetzt einen hammerharten Hinweis darauf erwartet, dass das Medianvermögen der Einzelpersonen keinesfalls das Medianvermögen der Haushalte geteilt durch die durchschnittliche Anzahl der Personen pro Haushalt sein muss.

 

Dein Einwand trifft zu! Leider gibts keine besseren und frei zugänglichen Statistiken, so hab ich frech und wie Du einmahnst - nicht ganz richtig - diese mathematische Krücke benutzt.

 

--------------------------------------------------

 

18 verhängnisvolle Fehler? Waren das nicht früher mal 20? ((Nächsten Monat kommt ja die Neuauflage - dann schau wir mal) :D

 

 

LG - Emilian.

 

Naja, immer laut Kommers Weisheiten. Wenn man diese nicht teilt, sind es auch keine Fehler ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Du meinst arme Leute sollten sich einfach an Geld denken und dann steigt ihr Einkommen über den Median? Sehr interessant, was es hier für Erkenntnisse gibt.

Die Anzahl an Threads "Habe 0€ Vermögen, wie lege ich die am besten an?" halten sich hier schon ziemlich in Grenzen. Fast als könnte man ohne Vermögen nicht allzu viel mit Wertpapieren und dem entsprechenden Forum anfangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ich habe die Publikationen des genannten Autors nicht gekauft bzw. gelesen, sie werden jedoch hier im Forum oftmals zitiert oder zumindest ihrem Inhalt nach beschrieben.

 

Alleine schon der Titel: "souverän investieren" usw. - wie will er denn das machen ohne die Zuhilfenahme von Vergangenheitsdaten, welche gleich an erster Stelle der sog. verhängnisvollen Anlegerfehler steht ? Wie kann jemand von Souveränität sprechen ohne auch nur im geringsten die Vergangenheits-, bzw. Erfahrungswelt mit einzubeziehen. Das ist mit völlig schleierhaft.

 

Wenn er sagt, heute ist heute und morgen ist morgen - sprich ein neuer Tag an welchem alle Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht mehr gültig sein könnten (was ja prinzipiell möglich ist und auch sein kann), wie kommt er dann dazu einen Ratgeber in Buchform zu veröffentlichen wie denn souverän zu investieren sei.

 

Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Kostenseite und auch nicht bezüglich der sog. Experten.

 

Alle Geldanlage beruht letztendlich mehr oder weniger auf Spekulation, die grossen Geldbeweger weltweit und letztendlich auch dieses Forum hier welches ohne Vergangenheitsbetrachtungen der assets gar keine Daseinsberechtigung hätte.

 

Es geht doch wohl eher um die Analyse der Vergangenheit und um die Wahrscheinlichkeit, ob diese Daten für die Zukunft, für einen gewissen Zeitraum angenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Teil 2:

 

Fehler 4: Aktive Anlagestrategien praktizieren

Dies generell als Anlegerfehler darzustellen halte ich für gewagt - hier gibt es eine Unmenge von Beispielen für Erfolg und Verlust.

 

Fehler 15: In Einzelaktien investieren

Das kommt, wie schon einige bemerkt haben, auf die Volumina an.

 

Fehler !7: In aktiv gemanagte Rentenfonds investieren

Da bin ich persönlich in unserer Zeit nicht dieser Meinung, jedoch -wie schon vorher bemerkt- eine solche Überlegung als Anlegerfehler darzustellen ?

 

Fehler 18: In Hedgefonds oder Hedgefonds-Zertifikate investieren

Ich bin da zwar nicht selbst investiert, aber auch dies stellen für mich brauchbare Anlagevehikel dar. Erneut nicht nachvollziehbar wieso eine solche Investition von vornherein ein Anlegerfehler sein soll.

 

 

Ansonsten das übliche: mache dir selber ein Bild, achte auf die Kosten usw.

 

Entweder richtet sich der Autor an absolute Anfänger oder die Fehler-Auflistung wird im Buchtext weiter relativiert - wie schon bemerkt habe ich diese Publikation jedoch nicht selbst gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Die Anzahl an Threads "Habe 0€ Vermögen, wie lege ich die am besten an?" halten sich hier schon ziemlich in Grenzen. Fast als könnte man ohne Vermögen nicht allzu viel mit Wertpapieren und dem entsprechenden Forum anfangen...

 

Stimmt. Dennoch ist auch das kein Beweis. Schließlich soll es ja auch Menschen geben, die ein überdurchschnittliches Vermögen a) ohne Hilfe aus einem Forum aufgebaut haben und b) ohne Hilfe aus einem Forum verwalten oder weiterhin aufbauen können. Ich könnte mir vorstellen, dass je größer die Abweichung von dem Durchschnitt oder von mir auch aus Median, desto weniger Hilfe wird hier gebraucht, benötigt oder gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...