Zum Inhalt springen
Gorch Fock

Neues ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Gorch Fock

Guten Tag.

 

Ich bin in der glücklichen, bzw. schwierigen Lage ein ETF-Depot über rund 200k einrichten zu wollen.

 

Ich habe weniger Zeit als manche Spezialisten im Forum (Gattin vor kurzem gestorben, 2 Kids, Firma des Ehepartners übernommen, Abwicklung des Erbes und der Lvers.).

 

Dennoch habe ich mich durch den Komer und Threads wie „ETF-Depot aufbauen“ mit vielen Verzweigungen gelesen.

 

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit sowie meiner Zeit die mir zur Verfügung steht.

 

Aufgehört zu lesen habe ich im Thread „http://www.wertpapie...der-beste-mix/“

 

Ungefähr bei folg. Zitat: „Nicht nur mir dürfte es schwer fallen, bei Eurem Gedankengebäude Unterschlupf wenigstens in dessen Tiefgarage zu finden.

Ab und zu brauchts mal eine Übersetzung für Normalos“

 

Evt.bekomme ich als Normalo letzte Anstösse.

 

Ich würde mich wohl für den pragmatischen Ansatz aus dem o.a. Thread entscheiden.

 

Europa: 26%

 

Nordamerika: 26%

 

Pazifik: 8% (14?)

 

Emerging Markets: 26% (20?)

 

Frontier Markets: 4%

 

Small Caps: 10%

 

Wär das so halbwegs okay? Mein Ziel ist es, diesen Teil des Depots dann bis auf erforderliches Rebalancing unberührt zu lassen, für sicher mal 5 Jahre.

 

Beginn: Wenn sich das derzeitige Ab etwas beruhigt hat.

 

Keine Sorge. Ich habe neben dem ETF noch viel Tagesgeld und werde vlt. Einzelaktien kaufen sowie Anleihen. Zudem steckt Geld in der Firma sowie in materiellen Dingen die nicht an der Börse gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ja offenbar ein ausgesprochen trauriger ist.

 

Ich würde mich wohl für den pragmatischen Ansatz aus dem o.a. Thread entscheiden.

Europa: 26%

Nordamerika: 26%

Pazifik: 8% (14?)

Emerging Markets: 26% (20?)

Frontier Markets: 4%

Small Caps: 10%

Kann man so machen. Frontier wuerde ich weglassen wg. zu teuer, und zumindest mit US-Small Caps waere ich im Moment auch etwas vorsichtig, ansonsten enthaelt das keine groben Schnitzer. X % mehr Pacific oder y % weniger EM ist letztendlich wahrscheinlich von untergeordneter Bedeutung. Fuer die konkrete Produktauswahl koenntest du hier noch mal gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock
· bearbeitet von Gorch Fock

Ty.

Muss halbwegs passend sein wenns an zentraler Stelle im Forum steht. :)

Ich will jetzt noch die Unterscheidungen der einz. ETF kapieren und mich danach mit meiner konkreten Auswahl als nächster Frage melden.

 

Wow, die Ergebnisse Deiner Arbeit unter dem von Dir angegebenen Link sind echt beeindruckend und haben auch zu einem schnellen Verständnis bei mir beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei ausschüttenden Fonds wird in der Regel am meisten automatisch versteuert. Ob das für Dich Sinn macht hängt auch von anderen Faktoren ab. Welchen Steuersatz wirst Du z.B. in der Zukunft haben und welchen heute. Wie sieht es mit Zahlungsströmen aus, möchtest Du gerne Ausschüttungen haben, um flexibel zu sein z.B. für das Rebalancing oder ist das eher uninteressant für Dich. Gerade wenn es bis zum Ruhestand nicht mehr allzu lange hin ist und später aus dem Depot Erträge abgezogen werden sollen, würde ich ausschüttende ETFs ebenfalls bevorzugen. Grundsätzlich kann man natürlich jederzeit aufgelaufene Gewinne durch Verkauf realisieren und damit auch versteuern unabhängig von Ausschüttungen. Lediglich in Jahren ohne Kursgewinne kann es passieren, dass man den Pauschbetrag mal nicht ausschöpft.

 

Ansonsten schließe ich mich Holzmeier an, Frontier würde ich weg lassen und statt dessen EM zuschlagen. Leider gibt es keine guten ETFs für Frontier, sind einfach zu teuer für den Mehrwert.

 

Steuerhässlich hat nichts damit zu tun, ob man zeitnah versteuert sondern dass die Gefahr besteht, dass man entweder zu wenig angibt beim Finanzamt oder beim Verkauf womöglich doppelt versteuert und dann kompliziert zurück holen muss und das ganze womöglich in 20 Jahren von den Erben, die keine Ahnung haben, was sie berücksichtigen müssten. Daher gerade bei der Langfristanlage lieber einen Bogen drum machen, wenn es Alternativen gibt. Am besten liest Du Dir den Holzmeier Faden mindestens zweimal durch, da steckt geballte Info drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock

Meine Auswahl sieht so aus:

 

Europa: 26% - DE000A1C22L5

 

Nordamerika: 26% - LU0392494992

 

Pazifik: 12% - LU0392495023

 

Emerging Markets: 26% - DE000A1JXC94

 

Small Caps: 10% - LU0392496344 (EU) und LU0392496005 (USA)

 

 

Auf FM wurde zugunsten Pazifik verzichtet. SC habe ich nur aufgeteilt gefunden. Alle ETFs sind aus dem Holzmeier-Tread.

 

Ich werde nachsehen was die Käufe kosten würden. Würdet Ihr alles auf einmal kaufen? Evt. gibt es ja noch sonstige Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum nimmst du nicht runde Zahlen, ist doch viel einfacher beim rebalancen.

NA 25/E 25/EM 25/P 10/SC 15 oder

20/20/30/10/20 oder

25/25/20/10/20

 

Du hast die Wahl. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock
· bearbeitet von Gorch Fock

Ok, Zahlen habe ich gerundet, hätte ich eh so gemacht, wollte nur den ursprünglichen Vorschlag aus dem Erstellungsthread zunächst hier so beibehalten.

Die Kaufkosten sind fast vernachlässigbar habe ich festgestellt.

 

Zwei Fragen noch:

 

Würdet Ihr denn jetzt alles für die 200k auf einmal kaufen oder in zwei Tranchen?

und

Soll ich jetzt sofort "zuschlagen" oder noch etwas hinwarten bis der Markt stabiler ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Würdet Ihr denn jetzt alles für die 200k auf einmal kaufen oder in zwei Tranchen?

und

Soll ich jetzt sofort "zuschlagen" oder noch etwas hinwarten bis der Markt stabiler ist?

Leider hat der Finanzwesir aus mir weiter unverständlichen Gründen einen schweren Stand hier.

Umso mehr muss man ab und zu mal was von ihm hier einwerfen:;)

http://www.finanzwesir.com/blog/markttiming-zeitlich-diversifizieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Leider hat der Finanzwesir aus mir weiter unverständlichen Gründen einen schweren Stand hier.

 

Ich denke das liegt u.a. daran, dass er Dinge bisweilen recht stark vereinfacht und nicht wirklich Querverweise setzt. Manche Beiträge kommen mir bspw. so vor, als würde er WPF-Inhalt nachahmen.

Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/?do=findComment&comment=676012 vergleicehn mit http://www.finanzwesir.com/blog/was-spricht-gegen-riesterrente . Da gibt es ganze Sätze, Aufzählungen etc. die vom Beitrag polydeikes kopiert wurden.

 

Mir kommt es z.B. so vor, als ob vom WPF zum finanzwesir mehr Mitglieder kommen, als umgekehrt. Ganz einfach weil er auf ähnliche oder gar ausführlichere Beiträge und Diskussionen im WPF (die er m.M.n. sehr wohl kennt) nicht verlinkt. Der Idee einer "Seite für Einsteiger" läuft das m.M.n. etwas konträr, da ich nicht wirklich sehe, dass sich Einsteiger über den Blog hinaus entwickeln können.

 

Wenn dabei dann noch ein kommerzielles Interesse mit verbunden wird, hab zumindest ich nicht allzu viel Elan, daran mitzuwirken, weshalb ich auch keine Kommentare mehr auf seiner Seite verfasse. ( Ziel ist ja, den finanzwesir zunächst zu etablieren und dann das ganze mittels Seminaren, Bücher etc. zu monetarisieren. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock

Gut. "Alles ist erlaubt, solange Sie sich dabei wohlfühlen."

 

Das ist ein schöner Tipp und wenn ich wüßte bei was ich mich hinsichtlich ETFs wohlfühle würde ich es einfach machen und nicht hier fragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock

Und was wird mit meinen Fragen?

 

Ich bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Und was wird mit meinen Fragen?

Evtl. hilfreich auch :

http://www.wertpapie..._40#entry972944

 

Aber auch dort besteht leider in #57 der hier bereits gesetzte Link zum Wesir !^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ok, Zahlen habe ich gerundet, hätte ich eh so gemacht, wollte nur den ursprünglichen Vorschlag aus dem Erstellungsthread zunächst hier so beibehalten.

Die Kaufkosten sind fast vernachlässigbar habe ich festgestellt.

 

Zwei Fragen noch:

 

Würdet Ihr denn jetzt alles für die 200k auf einmal kaufen oder in zwei Tranchen?

und

Soll ich jetzt sofort "zuschlagen" oder noch etwas hinwarten bis der Markt stabiler ist?

Ich würde in Tranchen investieren, monatlich und jetzt damit anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock

Da "mein" Thread gekapert worden ist und dort mit Sicherheit für mich keine Antworten mehr kommen werden will ich versuchen meine Fragen hier zu stellen.

Ich habe diese ETFs ausgewählt::

 

Europa: 25% - DE000A1C22L5

 

Nordamerika: 25% - LU0392494992

 

Pazifik: 15% - LU0392495023

 

Emerging Markets: 25% - DE000A1JXC94

 

Small Caps: 10% - LU0392496344 (EU) und LU0392496005 (USA)

 

Für mich wären jetzt noch zwei Fragen wichtig:

 

Würdet Ihr (aufgrund Eurer individuellen Erfahrung) alles auf einmal kaufen (es geht um 200k) oder die Käufe auf zwei Tranchen verteilen.

und

Würdet Ihr (aufgrund Eurer individuellen Einschätzung) jetzt im Moment kaufen oder noch etwas abwarten bis die Marktlage stabiler/ ruhiger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von vanity
durch Threadzusammenführung ohne Kontext

Meinst Du jetzt, weil manche Antworten in Deinem Thread nicht ganz gepasst haben, fliegen Dir mit einem neuen Thread die Herzen zu ?:unsure:

 

Warum sollten seit der Zwischendiskussion zumindest die Antworten #19 und 20 in Deinem Thread nicht zu Deinem Anliegen passen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von vanity
Ist erledigt. Wie gut, dass die Mods auf Zack sind!

Wenn dein Thread "gekappert" wurde und die Diskussion zu weit vom Thema abschweift und dieses dir nicht recht ist, melde ihn der Forenleitung und bitte darum, das da mal nass durch gewischt wird.

 

200.000€ ist schon eine Menge und dieses würde ich nicht auf einen Schlag investieren. Ich weiß nicht, welche Erfahrung Du mit der Börse hast und wie deine Risiko Einstellung ist, aber wenn ich vor diesem "Problem" stehen würde, würde ich zwischen 15.000€ und 20.000€ im Monat investieren, also auf ca. ein Jahr verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Da dir meine Antwort wohl nicht gereicht hat und du ein neues Thema aufgemacht hast mit den gleichen Fragen, bekommst du auch die gleiche Antwort.

Ich würde in Tranchen investieren, monatlich und jetzt damit anfangen.

Was nützen dir Erfahrungen anderer, die vielleicht eine ganz andere Risikotoleranz haben als du?

Jemand kann auch sagen, er würde jetzt alles investieren und 2 Wochen später geht es 30% runter, aus deinen 200k sind dann 140k geworden. Würde dich das stören? Denn du weißt ja nicht wann du wieder bei 200k bist. Dieser jemand der dazu geraten, hat allerdings kein Problem damit.

 

PS: Die Mods haben schon aufgeräumt und dein neues Thema wieder zu einem gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorch Fock

Danke für die Antworten.

Ich werde mich bemühen nicht mehr allzu viele Fragen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...