Zum Inhalt springen
lufaha

Anfängerdepot für 100.000 EUR

Empfohlene Beiträge

lufaha
· bearbeitet von lufaha

Ich bin pensionierter Beamter und würde gerne mit einem Teil meiner Ersparnisse an die Börse gehen. Haus ist abbezahlt und die Pension deckt die meisten laufenden Kosten plus Urlaube und auch größere Posten. Haus hat einen ungefähren Wert von 300.000 EUR und ich habe angespartes Vermögen (Lebensversicherungen, Fonds etc.) von rund 250.000 EUR. Davon möchte ich in den nächsten zehn Jahren etwa 100.000 EUR liquide halten, um für alle Eventualitäten (Pflegefall, Weltreise, Sintflut etc.) gewappnet zu sein - insbesondere ist es recht wahrscheinlich, dass in näherer Zukunft Ausgaben von mehreren 10.000 EUR anfallen, sodass ich diese Beträge auf einem Tagesgeldkonto o. ä. vorhalten will. Außerdem habe ich noch etwa 50.000 EUR in Aktien angelegt, die ich nicht verkaufen will (da vor 2008 gekauft und die ganz gut laufen). Bleiben also für den Moment rund 100.000 EUR, die ich in einem möglichst einfachen Portfolio verwalten will. Bisher habe ich immer meinem Bankberater vertraut, habe nun jedoch im Internet viel über ETFs gelesen und mich dafür entschieden selbst ein Portfolio zusammenzustellen.

 

Da ich auch zeitweise in den USA lebe, habe ich kürzlich einen Account bei Interactive Brokers eröffnet, da dies nach meinem Wissen die günstigsten Umtauschgebühren von EUR/USD bietet (nämlich 0.05% plus kostenlosen ACH Überweisungen in den USA und kostenlosen IBAN Überweisungen in der Euro-Zone). Mir ist klar, dass ich bei Aktienkäufen über Interactive Brokers alle Steuern selbst erklären muss, aber das ist es mir Wert - zumal die Transaktionsgebühren sehr günstig ist und ich später vielleicht auch noch ein bisschen in Einzelaktien investieren will. Für den Moment geht es mir aber um ein möglichst solides ETF-Portfolio, das auch steuerlich möglichst einfach zu handhaben ist.