Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gurki

Depot / Broker von ebase empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Gurki
· bearbeitet von Gurki

Hallo zusammen,

 

in meinem Nachbarthread habe ich ja geschrieben das ich gerne in das ETF Sparen einsteigen möchte. Meine beiden ETF habe ich mittlerweile ausgesucht, jetzt bin ich am überlegen welches Depot bzw. welchen Broker ich nehmen soll.

 

Bisher stehen in der engeren Auswahl die comdirect, die DAB-Bank und ebase. Wobei mir die comdirect am bekanntesten ist.

 

Ich habe mir mal einen Kostenplan gemacht, bei verschiedenen Laufzeiten und Kosten.

Die Frage ist im Grunde welchen Broker nimmt man nun?

Habt ihr Erfahrungen mit ebase? Wie ist dort der Service? Mir sind die gänzlich unbekannt, scheinen aber trotz der Depokosten pro Jahr "deutlich" günstiger als die anderen beiden Banken zu sein.

Eine Aktion bietet die ebase Bank nicht an, aber man rät ja sowieso an sich von zeitlich begrenzten Aktionen ab und man sollte lieber auf Dauer günstige Anbieter wählen. ebase wäre ja so einer.

 

Laut meiner Berechnungen ist die comdirect bis zu einer Sparplansumme von 150€ günstiger als die DAB-Bank, welche ab 250€ Sparplansumme günstiger wird. Sofern man keine Aktions-ETF nimmt. In meinem Fall wären das aber Aktions-ETF (Comstage World und Comstage EM)

 

In meiner Berechnung gehe ich von keiner Aktion aus!

 

post-30571-0-28925500-1440966615_thumb.png

 

EDIT: Korrektur der Kosten im Excelsheet von Ebase (5, 10 & 30 Jahre)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde die ING-Diba mal mit in Betracht ziehen. Depotkosten 0 Euro, und ETF-Käufe über 500 Euro: ebenfalls 0 Euro Gebühren. Das ist aktuell ein Superangebot (und nicht zeitlich befristet!). Du musst dann von der Idee des Sparplanes Abstand nehmen und manuell immer für Beträger größer 500 Euro kaufen. Weiterer Vorteil der ING-Diba: du kannst als Verrechnungskonto das passabel (aber nicht berauschend) verzinste Tagesgeldkonto nehmen statt unverzinster Verrechnungskonte wie bei der comdirect oder DAB-Bank.

 

Die DAB hat deine comstages aktuell als Aktion.

 

Deine Berechnung für 30 Jahre: naja ich gehe mal davon aus, dass (1) sich die Konditionen in den 3o Jahren noch deutlich verändern und (2) du womöglich deine Anlagestrategie anpasst. Zu ebase kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Kann es sein, das du bei Ebase die jährliche Depot(grund)gebühr bei 5, 10 und 30 Jahren vergessen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann es sein, das du bei Ebase die jährliche Depot(grund)gebühr bei 5, 10 und 30 Jahren vergessen hast?

 

Ich bestätige mal deine Vermutung :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Rechts sind die ebase Depot-Gebühren inkl. 24€ bzw. 36€. Oder was meint ihr?

 

EDIT: Oooh ich sehe :D

 

EDIT2: So, habs korrigiert und: damit hat sich ja die Ebase Bank schon fast wieder rausgeworfen.... Da macht sich ja bald die comdirect besser?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Über einen Vermittler kann man sich den Depotgebühren entledigen. Oft gibt es aber ein Mindestdepotvolumen, beim Fondssupermarkt bspw liegt es bei 1500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Odendee hatte es ja schon mal geschrieben, ich rate dir auch die Angebote der ING DIBA anzusehen. . Deine beiden ETF kannst du da ab 500,- € kostenlos erwerben und somit hättest du Null Kosten für den Kauf, die Deine Rendite nicht schmälern würden. Gut, beim Sparplan funktioniert das nicht, aber du könntest im Quartal dazu kaufen, das ist auch schnell erledigt.

 

Letztlich bleibt die Entscheidung bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Odendee hatte es ja schon mal geschrieben, ich rate dir auch die Angebote der ING DIBA anzusehen. . Deine beiden ETF kannst du da ab 500,- € kostenlos erwerben und somit hättest du Null Kosten für den Kauf, die Deine Rendite nicht schmälern würden. Gut, beim Sparplan funktioniert das nicht, aber du könntest im Quartal dazu kaufen, das ist auch schnell erledigt.

 

Ja wie in meinem anderen Thread angesprochen bin ich am überlegen eine Einmalzahlung von 5000€ zu tätigen und dann monatlich 150€ zu sparen.

 

Letztlich bleibt die Entscheidung bei Dir.

 

Und genau das fällt mir immer so schwer unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich kenne das. Dein Problem ist es das du dich innerlich schon auf einen Broker fixierst hast, das war bei mir nicht anders. Und solch eine Kostenaufstellung hatte ich für mich selbst auch gemacht.

Dann bin ich in mich gegangen, las die vielen guten Beiträge hier und emtschied mich am ende gegen den Autopilot im Depot, der natürlich Kosten verursacht. Kostenlos zu Kaufen, ob jetzt monatlich oder im Quartal, ist gerade für den Kleinanleger ein großer Pluspunkt. Und der zeitliche Aufwand ist vertretbar. Da ist eine Überweisung mitunter zeitaufwändiger.

 

Wäge das alles mal in Ruhe ab, solltest du bei den zusätzlichen Kosten bei der Comdirek keine Bauchschmerzen bekommen , dann ist es halt deine Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Verwahrentgelt ab 01.01.2021 in Höhe Von 0,5% für alle Tages- und Flex-Konten.

Auch Altkunden. Gilt für Betrag über 1000,- (!) je Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...