Zum Inhalt springen
Jahundi

Depotwahl, Umstrukturierung und Neuanlage - Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Jahundi

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich einmal ein Lob für dieses Forum loswerden. Echt klasse, was ihr hier (über Jahre) schon abliefert - sowohl inhaltlich, als auch vom "guten Ton".Ein Lob insbesondere auch an die Admins+Mods - ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es manchmal ist so etwas auf einem solchen Niveau zu halten.

So jetzt aber zur Sache!

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe Finance & Accounting studiert und daher ein wenig Ahnung, wie es in der Theorie läuft / in der Praxis laufen sollte. Darüber hinaus halte ich derzeit die Positionen in 2. und habe daneben noch Erfahrung mit Tages- & Festgeld.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Derzeit ist mein Portfolio wie folgt aufgeteilt:Depot Hamburger Sparkasse: Haspa Multiinvest Wachstum - ISIN: LU0194946595 - Anteil: 15%Depot Deutsche Apotheker- und Ärztebank: Apo Mezzo Inka - ISIN: DE0005324305 - Anteil: 14%Deka Immobilien Europa - ISIN: DE0009809566 - Anteil: 23%Deka Renten: Euro 3-7 CF - ISIN: LU0041228874 - Anteil: 48%

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Jetzt einmal so viel wie nötig (was jetzt nicht heißen soll 3 Jahre einlesen und Musterdepots basteln etc). Dann jeweils einmal im Jahr 2-3 Wochenenden (nicht fix - gerne weniger, wenn nötig auch mehr).

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Generell bin ich bereit ein gewisses Risiko zu gehen - mit einem vertretbaren Anteil des Portfolios.Das heißt konkret für Risikoklassen 1-6 (1=Staatsanleihen, 6=Termingeschäfte etc):1 - nicht interessant -> bedeutet in meinen Augen derzeit, dass ich inflationsbereinigt eine negative Rendite hätte2 - Übergangsregion -> wenn es hier etwas gibt, was mich überzeugt würde ich hier investieren, Tendenz sollte jedoch eher in Richtung 3 gehen.3 - interessant -> soll Basis & größter Anteil sein4 - interessant -> soll 2. größter Anteil sein5 - Übergangsregion -> siehe 3, einzelne kleinere Positionen können auch 5 sein, denn nur hier hat man in meinen Augen die Möglichkeit auch mal etwas Rendite einzufahren.6 - nicht interessant -> kann ich mit dem zeitlichen Aufwand nicht stemmen und bin ich auch nicht sonderlich überzeugt von.

Generell bin ich kein Mensch der Papiere sofort verkauft, wenn sie mal in den Keller gehen. Ich plane meine Anlage langfristig und bin bereit gewisse Kursverluste auszusitzen.Realisierte Verluste hat natürlich keiner gerne, aber bei der oben beschriebenen Risikoaufteilung sollten sich diese in gewissen Grenzen halten, daher bin ich auch bereit solche ab und zu in Kauf zu nehmen.

 

 

1. Alter

27

2. Berufliche Situation

Festangestellt, Wirtschaftsprüfung - sehe für die Zukunft auch keine Gefahr einer (längerfristigen) Arbeitslosigkeit

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja

 

 

1. Anlagehorizont

Langfristig. Eine Jahreszahl ist schwierig zu sagen, da ich bereit bin das Portfolio an den Markt anzupassen falls nötig. Ich gehe aber mal von ca. 30-40 Jahren aus.

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge (zusätzlich besteht hier eine ordentliche BU und eine private Pflegeversicherung)

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Umstrukturierung, größere Einmalanlage, jährlich erneute Anlage nach Verfügbarkeit

4. Anlagekapital

24.000€-28.000€davon 18.000€ Neuanlage, 6.000-10.000€ aus Umstrukturierung der in 2. genannten Positionen (siehe unten), dazu vorerst jährlich ca. 10.000€ - könnte man auch in Form eines monatlichen Sparplans Regeln jedoch sehe ich in einer jährlichen Anlage eine größere Flexibilität und man ist gezwungen sich mit dem Markt aktiver zu beschäftigen.

Wie bereits in 2 aufgeführt verfüge ich derzeit bereits über einige Positionen. Dadurch stufe ich mein Portfolio derzeit in Klasse 2-3 ein. Dieses würde ich gerne in eine Risikoklasse 3-4 abändern.

 

 

Zu meinen Fragen: Wo kommt das Depot hin? Habe es derzeit aus "historischen" Gründen bei der APO und der Haspa liegen und zahle jährlich je ca. 50€ für die reine Depotführung. Hier muss eine Lösung her. Würde gerne etwas haben wo man gute Kauf- und Verkaufsoptionen (sowohl preislich als auch Verfügbarkeit/Order-Ausführ-Dauer) hat sowie eine gewisse Sicherheit. Was könnt ihr da empfehlen? Bei einem der Depots bleiben oder schwören hier wirklich die meisten auf comdirect etc?

 

Zu den einzelnen Positionen die ich derzeit halte:

  • Haspa Multiinvest Wachstum (LU0194946595): könnte man evtl gegen einen MSCI EM tauschen, aber bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit. Tendenz: halten
  • Apo Mezzo Inka (DE0005324305): Performt derzeit ganz gut, hat in der Krise nachgelassen aber erscheint mir solide. Tendenz: halten
  • Deka Immobilien Europa (DE0009809566): Performt nicht gut. Halte ich nur noch weil ich eigentlich nicht mit Verlust verkaufen will.
  • Deka Renten: Euro 3-7 CF (LU0041228874): recht wenig Rendite, da Renten Papier, dafür konstant. In meinen Augen recht risikoarm und daher im Portfolio als Position nicht so schlecht. Tendenz: halten, Anteil ggf verringern.

Meinungen? Würdet ihr hier etwas unbedingt loswerden? Warum? Habt ihr bessere Papiere im Kopf? Einen reinen 70/30 MSCI World/EM Mix halte ich für etwas zu starr und wäre außerdem mit hohen Order Gebühren und tw. Verlust-Verkäufen verbunden (habe damals tw. zu etwas ungünstigen Zeitpunkten gekauft).

 

Als neue Positionen hatte ich mir zum einen den Ethna Aktiv (LU0136412771) überlegt als risikoärmere Position und dann zum gleichen Teil einen MSCI EM (welchen würdet ihr da empfehlen? - Müsste man wegen Verfügbarkeit und Ausgabeaufschlag wahrscheinlich auch von der Depotwahl abhängig machen?). Wobei ich mir insbesondere beim MSCI EM, auch wegen der Ähnlichkeit zum Haspa Multiinvest nicht sicher bin. Hier hätte ich im Prinzip lieber ein weitere Papier mit einer guten Entwicklungschance bei ähnlichem Risiko. Der Ethna ist aber auch noch nicht in Stein gemeißelt. Habt ihr hier noch Ideen?

 

 

Außerdem bin ich nach wie vor nicht 100%ig vom Tod des Goldes überzeugt und überlege hier eine kleinere Summe (3-5.000€ o.ä.) anzulegen (wobei ich glaube dass es hier mehr Sinn bei einer physischen Anlage macht - Bankschliessfach vorhanden). Den gleichen Betrag überlege ich im Bereich Health Care (MSCI oder sowas wie APO Medical Opportunities - LU0220663669) anzulegen, denn die Bevölkerung überaltert und wird medizinische Produkte benötigen, wobei ich gegen Pflegeheime etc bin, da die ältere Generation auch immer fitter wird. Sind aber beides eher kleinere Beträge um mal etwas zu "zocken" (Health Care mittel-langfristige Entwicklung, Gold ggf in der nächsten Krise verkaufen).

 

Meinungen dazu? Ganz andere Empfehlungen? Weitere Fragen?Freue mich sehr auf die Diskussion und eure Meinungen/Ratschläge!

VG und danke vorab,jahundi

P.S. Habe hier gerade nur ein iPad und das mag tw die Formatierung nicht. Darum entschuldigt bitte das Format!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

"Wobei ich mir insbesondere beim MSCI EM, auch wegen der Ähnlichkeit zum Haspa Multiinvest nicht sicher bin."

Wo siehst Du da eine Ähnlichkeit? Ich schätze, dass es nicht ein Wertpapier gibt, das in beiden Fonds enthalten ist.

 

"Halte ich nur noch weil ich eigentlich nicht mit Verlust verkaufen will."

Die Sachen, die gut laufen, verkaufst Du nicht wegen der guten Performance. Und die Sachen die schlecht laufen, verkaufst Du nicht wegen der Verluste.

So wirst Du nie irgend etwas verkaufen...

 

"Haspa Multiinvest Wachstum (LU0194946595)" --- "Apo Mezzo Inka (DE0005324305)" --- "Ethna Aktiv (LU0136412771)"

Ich finde diese Misch- und Dachfonds ziemlich unübersichtlich und teuer. Wonach wählst Du die aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zur Brokerwahl: Direktbanken und reine Online Broker sind hier im Forum subjektiv sehr populär. Welcher Broker deine individuellen Anforderungen am besten erfüllt solltest du selber heraus finden. Nur weil hier irgendein Broker populär ist heißt das noch lange nicht, dass der für dich die optimale Wahl sein muss.

 

Anlaufstellen für Brokervergleiche gibt es viele:

https://www.orderrechner.de

http://www.modern-banking.de/brokerage.php

 

Ich würde Verlockungen wie Aktionsangeboten zu kostenlosen Orders und kostenlosen Sparplanorder oder sonstigen Werbemaßnahmen nicht zu sehr hinterher laufen. Was bei den Kosten wirklich zählt sind meines Erachtens die Gesamtkosten für dein tatsächliches Handelsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Hi! Vielen Dank vorab für die Antworten :)

"Wobei ich mir insbesondere beim MSCI EM, auch wegen der Ähnlichkeit zum Haspa Multiinvest nicht sicher bin."Wo siehst Du da eine Ähnlichkeit? Ich schätze, dass es nicht ein Wertpapier gibt, das in beiden Fonds enthalten ist.

 

Das frage ich mich auch... Danke für den Hinweis. Da ist bei mir im Kopf etwas verquer gewesen. Sorry dafür. Den Satz bitte streichen!

Also tendiere ich dazu einen MSCI EM zu kaufen.

 

"Halte ich nur noch weil ich eigentlich nicht mit Verlust verkaufen will."Die Sachen, die gut laufen, verkaufst Du nicht wegen der guten Performance. Und die Sachen die schlecht laufen, verkaufst Du nicht wegen der Verluste.So wirst Du nie irgend etwas verkaufen...

 

Darum will ich den ja auch loswerden. Ist evtl oben nicht deutlich geworden. Ich habe mich bisher noch nicht zum Verkauf entschieden. Evtl muss man dazu noch sagen, dass ich mich jetzt erstmalig mit der Anlage bewusst beschäftige. Vorher habe ich eher auf das gehört was mein Vater bzw Onkel mir gesagt hat.

 

"Haspa Multiinvest Wachstum (LU0194946595)" --- "Apo Mezzo Inka (DE0005324305)" --- "Ethna Aktiv (LU0136412771)"Ich finde diese Misch- und Dachfonds ziemlich unübersichtlich und teuer. Wonach wählst Du die aus?

Haspa hat mein Onkel für mich ausgewählt (vor 9? Jahren) und den APO Mezzo Inka mein Opa vor noch längerer Zeit wenn ich das richtig erinnere. Wurde danach glaube ich einmal aus irgendwelchen Gründen von meinem Opa zusammen mit meinem Vater noch mal umgeschichtet. Aber damals habe ich mich a) nicht dafür interessiert und war b) noch minderjährig. Der Ethna hat mir gut gefallen auf Grund der relativ sicheren Anlagestrategie und der ebenfalls relativ sicheren Rendite von ca. 5%. Daher dachte ich dieser sei recht gut geeignet als (relativ) sichere Geundlage.

Zur Brokerwahl: Direktbanken und reine Online Broker sind hier im Forum subjektiv sehr populär. Welcher Broker deine individuellen Anforderungen am besten erfüllt solltest du selber heraus finden. Nur weil hier irgendein Broker populär ist heißt das noch lange nicht, dass der für dich die optimale Wahl sein muss...

Werde mir die Broker mal in Ruhe anschauen. Danke dafür! Und den Tipp mit den Aktionsangeboten habe ich mir auch vorgenommen zu beherzigen.

xfklu: du hattest gefragt woran ich die Papiere aussuche - bisher eigentlich an Hand der Performance in der Vergangenheit. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann sollte ich für mich evtl. Kriterien festlegen an Hand derer ich beurteile was für Papiere ich haben will und dann Papiere suche, die in diese Kategorien passe. Und nicht Papiere durchklicke und bei einer guten Kurve sie kaufe. Dabei sind mir heute noch aufgefallen WKN 973270, 984811, 847402 - aber ich werde mir jetzt erst mal Kriterien setzen und eine Strategie überlegen, denn so etwas wie "risikoärmere Basis mit wenig Rendite und risikofreudige Papiere in kleinerem Umfang dazu, weil die in der Vergangenheit gut performt haben" scheint doch keine wirklich gute Strategie zu sein...

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

"risikoärmere Basis mit wenig Rendite und risikofreudige Papiere in kleinerem Umfang dazu, [...]" scheint doch keine wirklich gute Strategie zu sein...

Doch, das ist die richtige Strategie. Aber dafür braucht man nicht sieben verschiedene Dach- und Mischfonds mit 1-2% jährlichen Gebühren.

 

Man nimmt einen ETF auf den MSCI World Index (z.B. IE00B4L5Y983*) und einen auf kurzlaufende Staatsanleihen (z.B. DE000A0J21A7*) und fertig.

 

Bezüglich Strategie findet man alles weitere hier: http://www.wertpapie...ischung-machts/

 

(*Die ISINs sind nur Beispiele mit relativ langfristigen Charts und keine konkreten Empfehlungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Man nimmt einen ETF auf den MSCI World Index (z.B. IE00B4L5Y983*) und einen auf kurzlaufende Staatsanleihen (z.B. DE000A0J21A7*) und fertig.

 

Bezüglich Strategie findet man alles weitere hier: http://www.wertpapie...ischung-machts/

 

(*Die ISINs sind nur Beispiele mit relativ langfristigen Charts und keine konkreten Empfehlungen)

 

Oder man nimmt einen ETF auf den MSCI World und eine Mischung aus Tagesgeld und Festgeld/Sparbriefen unterschiedlicher Laufzeit.

 

Trotz deines Disclaimers der Hinweis: der IE00B4L5Y983 ist keine gute Wahl: steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

und einen auf kurzlaufende Staatsanleihen (z.B. DE000A0J21A7*) und fertig.

(*Die ISINs sind nur Beispiele mit relativ langfristigen Charts und keine konkreten Empfehlungen)

Selbst mit dem Sternchentext, es gibt Euro-Staatsanleihen Kurzläufer mit Fondsdomizil Deutschland. Dauerhaft steuereinfach. Beispiele:

iShares Euro Government Bond Capped 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE) DE000A0H0793 http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251835/EXHG

Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-3 UCITS ETF DE000ETFL128 https://www.deka-etf.de/products/12

 

Oder von mir aus auch die deutschen Staatsanleihen ETF. Noch weniger Rendite, noch weniger Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Hallo zusammen,

 

jetzt ist inzwischen schon wieder etliche Zeit vergangen und ich bin immer noch nicht weiter (zumindest habe ich immer noch nichts gekauft).

Inzwischen stehen 31.000 EUR zur Anlage an, dazu noch der evtl. umzuschichtende Bestand von ca. 42.000 EUR.

 

In diversen Gesprächen mit Banken, die ich inzwischen hatte, habe ich gemerkt, dass diese in der Regel (wie ich es vermutet hatte) immer nur aktive Produkte empfehlen, meistens mit hohen Aufschlägen.

Die beste Empfehlung (die mir aber auch nicht neu ist) war da noch der DWS Top Dividende LD.

 

Ich scheue mich irgendwie davor meine bestehenden Fonds zu verkaufen (ich weiß, dass es idiotisch ist, aber die meisten sind "noch rot" im Depot). Zur Auflistung noch mal was ich habe, evtl. habt ihr ja ein paar zusätzliche Argumente, die mir die Trennung erleichtern? Unübersichtliche Mischfonds wurde bisher genannt (für 1./2.) - das sehe ich auch so.

  1. 6 TEUR in LU0194946595 - Haspa Multiinvest Wachstum
  2. 6 TEUR in DE0005324305 - Apo Mezzo Inka
  3. 10 TEUR in DE0009809566 - Deka Immobilien Europa
  4. 21 TEUR in LU0041228874 - Deka-Renten: Euro 3-7 CF (A)

 

Im nächsten Schritt geht es darum das Geld neu anzulegen. Ob ich dabei wirklich alle bestehenden Positionen verkaufe oder einzelne doch behalte weiß ich noch nicht.

Dazu habe ich mir zunächst angeschaut wie mein Depot bisher aussieht in Hinblick auf unterschiedliche Anlageinhalte:

Aktien: 17%

Renten: 60%

Immobilien: 18%

Sonstige: 5%

 

Dann habe ich mir überlegt was ich als Ziel tendenziell gerne hätte:

Aktien: 45%

Renten: 35%

Immobilien: 15%

Sonstiges: 5%

Generell bin ich ein Fan von ETFs/Fonds als Produkte selbst zu kaufen, aufgrund einer einfacheren Diversifizierung - der Schwerpunkt hier nochmals ganz klar auf ETFs. Die Gewichtung begründet sich darin, dass ich ein höheres Risiko gehen möchte (Aktien), jedoch noch eine gewisse (gewohnte) Sicherheit behalten möchte (Renten) - ggf. wird sich dieser Anteil in Zukunft weiter reduzieren (macht das Sinn?). Zudem Immobilien als weitere Form der Anlage, da sie in meinen Augen in ein Depot gehören. Hier gehe ich davon aus, dass ich in den kommenden Jahren Immobilien erben werde und sehe es darum als nicht allzu wichtig an hier groß zu investieren. Rohstoffe habe ich aufgrund der Komplexität außen vorgelassen (mit Ausnahme von Gold - siehe unten).

 

Um dies zu erreichen müsste ich entweder beim bestehenden Depot den Aktienanteil erhöhen oder doch umschichten.

Gehen wir erstmal vom ersten Szenario aus:

Kauf:

17 TEUR - MSCI World (LU0392494562 - ? gibt es hier einen besseren, gerne auch wieder thesaurierend ?)

10 TEUR - DWS Top Dividende LD (DE0009848119 - Da es ein Fonds ist, der es regelmäßig schafft den MSCI zu schlagen und ich nicht alles nur in den MSCI packen will. Ich habe extra nicht die thesaurierende Variante gewählt, da diese höhere Verwaltungskosten hat.)

3 TEUR - Gold physisch (Krugerrand in kleinen Stücken, da man dann "falls alles den Bach runtergeht ein paar Münzen hat um den Schlepper zu bezahlen" :D )

Zweites Szenario:

Verkauf:

komplett Haspa Multiincest Wachstum

komplett Apo Mezzo Inka komplett

Kauf:

 

25 TEUR - MSCI World

12 TEUR - DWS Top Dividende LD

3 TEUR - Gold physisch

3 TEUR - Deka-Renten: Euro 3-7 CF (A)

Soweit meine Überlegungen aktuell.

Macht das alles überhaupt Sinn? Welches Szenario findet ihr sinnvoller? Wo seht ihr Verbesserungspotential? Wo sollte ich mich noch mal näher mit der Materie beschäftigen (in meinen Augen überall, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht)? Was habt ihr für bessere Ideen? Macht es evtl. Sinn MSCI EM mit aufzunehmen (wie)? Sollte ich den Immo-Fond evtl. durch etwas anderes (REITs) ersetzten?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Vier Fragen: sind die Prämien für einen Depotwechsel ein Begriff? Falls nicht: informieren.

 

Ist der OI von Deka wegen des gezahlten Ausgabeaufschlags im Minus? Ich vermute: ja.

 

Wenn du einen Schritt zurücktrittst, was sagt dein "Finance-Ich" zu Kurs und Rendite, YtM,... der vom Rentenfonds gehaltenen Papiere?

 

Ist dir der Begriff "sunk costs" bekannt? Was bedeutet er für deinen Fall?

 

Edit: bei der Frage, ob der Top Dividende den MSCI World schlägt, würde ich nochmal nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Hallo Jahundi,

 

so ganz erschließen sich mir Deine Überlegungen nicht:

 

Wieso willst Du für die weltweite Anlage in Aktien einen aktiven Fonds (der DWS) und einen passiven Fonds (MSCI World) verwenden?

Wieso bist Du so auf Renten fixiert? Sicherheit kann man auch durch Tages- und Festgeld produzieren.

Du sagst selbst, dass Du eine Immobilie erbst und möchtest trotzdem jetzt in Immobilien investieren. Warum das? Ich nehme an, dass die in Aussicht stehende Immobilie finanziell ein großer Klumpen wäre. Warum diesen Klumpen noch erhöhen?

 

Ob Du die alten Fonds abstößt, sollten von deren laufenden Kosten und von steuerrechtlichen Umständen abhängen; auf keinen Fall jedoch davon, ob sie sich gut oder schlecht entwickelt haben.

Bist Du nach wie vor überzeugt von diesen Produkten? Würdest Du dort wieder investieren? Falls nicht gehören sie abgestoßen.

 

Gold kann man haben, solange man es nicht übertreibt.

 

Meiner Ansicht nach solltest Du ein 4-ETF-Weltdepot nach Ramstein aufbauen. Und je mehr Sicherheit Du möchtest desto höher gewichtest Du Tages- und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Vier Fragen: sind die Prämien für einen Depotwechsel ein Begriff? Falls nicht: informieren.

Ja, allerdings halte ich nicht viel von solchen Einmalprämien, da ich langfristig plane. Ein Depotwechsel ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, da insbesondere bei der Haspa gewisse Produkte nicht im Depot gehalten werden können (die APO ist da offener und kauft alles was ich denen sage mit 1% Aufschlag).

 

Ist der OI von Deka wegen des gezahlten Ausgabeaufschlags im Minus? Ich vermute: ja.

Nicht nur, aber auch. Der Kurs lag zum Kaufzeitpunkt bei 47,77.

 

Wenn du einen Schritt zurücktrittst, was sagt dein "Finance-Ich" zu Kurs und Rendite, YtM,... der vom Rentenfonds gehaltenen Papiere?

Natürlich bietet der Rentenfonds nicht unbedingt das Potential der anderen Fonds. Das soll ja auch nicht das Ziel sein. Ich bin mir derzeit unsicher, ob er bei der aktuellen Situation seine Kosten erwirtschaften wird (nach Inflation sowieso nicht), aber historisch (ja, ja ich weiß) ist es der Fonds mit dem ich mein gesamtes Portfolio überhaupt über Wasser gehalten habe (gekauft von meinem Großvater 1995, Entwicklung seitdem 251%). Daher hoffe ich, dass er mir auch weiterhin so gute Dienste leisten wird. (Mit dem MSCI World hätte ich in der Zeit ca. 375% gemacht, jedoch mit deutlichen Einbrüchen in den Krisenjahren, welche beim Deka nicht aufgetreten sind).

 

Ist dir der Begriff "sunk costs" bekannt? Was bedeutet er für deinen Fall?

Definitiv, wenn ich danach vorgehen würde, dann müsste ich eigentlich alles loswerden. Ich hoffe nur irgendwie immer noch auf einen Anstieg um es dann zu verkaufen, wenn der Verlust nicht so hoch ist... Ich weiß, Psychospielchen in meinem Kopf...

 

Edit: bei der Frage, ob der Top Dividende den MSCI World schlägt, würde ich nochmal nachhaken.

Hm... ich gebe dir Recht. Hatte auf der DWS Seite den MSCI als Vergleichswert mit reingenommen. Das sah auf dem Chart ganz nett aus, hält aber einer genauen Betrachtung nicht stand. Danke für den Hinweis! Somit würde ich die Anteile von DWS und MSCI zusammenfügen und doch klassisch 70/30 in MSCI World und EM stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Wieso willst Du für die weltweite Anlage in Aktien einen aktiven Fonds (der DWS) und einen passiven Fonds (MSCI World) verwenden?

Sie oben.

 

Wieso bist Du so auf Renten fixiert? Sicherheit kann man auch durch Tages- und Festgeld produzieren.

Ich sehe die Renditen (auch nach Kosten) hier derzeit noch höher als bei Tages- und Festgeldkonten (habe keine Lust auf Kontenhopping oder Konten in Russland/Türkei/Estland etc.).

 

Du sagst selbst, dass Du eine Immobilie erbst und möchtest trotzdem jetzt in Immobilien investieren. Warum das? Ich nehme an, dass die in Aussicht stehende Immobilie finanziell ein großer Klumpen wäre. Warum diesen Klumpen noch erhöhen?

Das hast du falsch verstanden, habe nicht vor den Klumpen zu erhöhen, sondern den Bestand einfach zu lassen.

 

Ob Du die alten Fonds abstößt, sollten von deren laufenden Kosten und von steuerrechtlichen Umständen abhängen; auf keinen Fall jedoch davon, ob sie sich gut oder schlecht entwickelt haben.

Bist Du nach wie vor überzeugt von diesen Produkten? Würdest Du dort wieder investieren? Falls nicht gehören sie abgestoßen.

Ich werde mir das noch mal überlegen. Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Puh, hier gilt es eine Menge aufzuarbeiten. Und wenn ich ehrlich sein darf: bei einem Wirtschaftsprüfer hätte ich etwas mehr nunja..., ich hätte mehr Affinität, Wissen, Verständnis fürs Grundsätzliche unterstellt. Irgendwas in der Richtung.

 

Sei's drum. Gehen wir es an. :thumbsup:

 

Vier Fragen: sind die Prämien für einen Depotwechsel ein Begriff? Falls nicht: informieren.

Ja, allerdings halte ich nicht viel von solchen Einmalprämien, da ich langfristig plane. Ein Depotwechsel ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, da insbesondere bei der Haspa gewisse Produkte nicht im Depot gehalten werden können (die APO ist da offener und kauft alles was ich denen sage mit 1% Aufschlag).

Da hast du völlig recht. Behalte das aber im Hinterkopf. Im Zweifel kann eine Änderung der Reihenfolge von "Verkaufen - Depot schließen - neues Depot eröffnen - Kaufen" auf "Depot eröffnen - Positionen übertragen - anderes Depot schließen - Verkaufen - Kaufen" ein nettes Handgeld bringen.

 

Ist der OI von Deka wegen des gezahlten Ausgabeaufschlags im Minus? Ich vermute: ja.

Nicht nur, aber auch. Der Kurs lag zum Kaufzeitpunkt bei 47,77.

Traurig, aber wahr: das wird nichts mehr. Immofonds schütten ihre Erträge idR raus, darin sind oft auch Substanzausschüttungen enthalten. Das Thema ist etwas komplexer, allerdings sollte es dir dämmern, wenn du den Performancechart mit dem Kurschart vergleichst. Möglich ist das mit der ISIN u.a. bei der comdirect oder bei onvista. Bei Fragen dazu schaust du am Besten im entsprechenden Thread vorbei.

 

Wenn du einen Schritt zurücktrittst, was sagt dein "Finance-Ich" zu Kurs und Rendite, YtM,... der vom Rentenfonds gehaltenen Papiere?

Natürlich bietet der Rentenfonds nicht unbedingt das Potential der anderen Fonds. Das soll ja auch nicht das Ziel sein. Ich bin mir derzeit unsicher, ob er bei der aktuellen Situation seine Kosten erwirtschaften wird (nach Inflation sowieso nicht), aber historisch (ja, ja ich weiß) ist es der Fonds mit dem ich mein gesamtes Portfolio überhaupt über Wasser gehalten habe (gekauft von meinem Großvater 1995, Entwicklung seitdem 251%). Daher hoffe ich, dass er mir auch weiterhin so gute Dienste leisten wird. (Mit dem MSCI World hätte ich in der Zeit ca. 375% gemacht, jedoch mit deutlichen Einbrüchen in den Krisenjahren, welche beim Deka nicht aufgetreten sind).

Du hast meinen Punkt nicht "gefunden". Dein Rentenfonds kann eigentlich nur fallen, - vereinfacht. Wirf dazu mal einen Blick auf die Duration. Stelle dir die Frage: was passiert mit Anleihen, wenn der Marktzins sinkt? Was passiert mit dem Kurs einer Anleihe, wenn sie ihrer Fälligkeit näher kommt? Was passiert mit Anleihen, wenn der Marktzins steigt? Welchen Einfluss hat die Duration auf die erwartete Reaktion einer Anleihe auf Änderungen des Marktzinses?

Was hat die Entwicklung der Finanzmärkte in den letzten Jahren mit den in deinem Fonds gehaltenen Papieren gemacht?

Für mich haben Rentenfonds ihre Berechtigung, aber derzeit erfüllen sie nicht die von dir gestellten Anforderungen. Das kann ein Rentenfonds derzeit nicht leisten - manche User im WPF sprechen von renditelosem Risiko.

 

Ist dir der Begriff "sunk costs" bekannt? Was bedeutet er für deinen Fall?

Definitiv, wenn ich danach vorgehen würde, dann müsste ich eigentlich alles loswerden. Ich hoffe nur irgendwie immer noch auf einen Anstieg um es dann zu verkaufen, wenn der Verlust nicht so hoch ist... Ich weiß, Psychospielchen in meinem Kopf...

Zumindest bist du dir bewusst, welchen Fehler du begehst :P

 

Edit: bei der Frage, ob der Top Dividende den MSCI World schlägt, würde ich nochmal nachhaken.

Hm... ich gebe dir Recht. Hatte auf der DWS Seite den MSCI als Vergleichswert mit reingenommen. Das sah auf dem Chart ganz nett aus, hält aber einer genauen Betrachtung nicht stand. Danke für den Hinweis! Somit würde ich die Anteile von DWS und MSCI zusammenfügen und doch klassisch 70/30 in MSCI World und EM stecken.

Das wäre eine(!) Möglichkeit. Ein ETF auf den MSCI ACWI eine andere.

 

EDIT: OI haben für mich auch ihre Berechtigung. Selbst wenn man Wohneigentum hält. Gewerbeimmobilien sind mMn nicht "dasselbe" wie selbst genutztes Wohneigentum, daher wäre ich mit dem Begriff "Klumpen" vorsichtig. Aber auch das ist eine andere Kontroverse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wieso bist Du so auf Renten fixiert? Sicherheit kann man auch durch Tages- und Festgeld produzieren.

Ich sehe die Renditen (auch nach Kosten) hier derzeit noch höher als bei Tages- und Festgeldkonten (habe keine Lust auf Kontenhopping oder Konten in Russland/Türkei/Estland etc.).

 

Hier etwas Lesestoff zum Thema.

Anleihen im Weltportfolio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
10 TEUR in DE0009809566 - Deka Immobilien Europa

 

Der hat in der Vergangenheit schlechter abgeschnitten als andere OIs: http://www.fondsweb....E0009807008-R60

 

Sollte ich den Immo-Fond evtl. durch etwas anderes (REITs) ersetzten?

 

Wenn du dir das mal anschaust: http://www.fondsweb....0392494562-R120 bist du dan immer noch der Meinung, dass ein REIT eine sinnvolle Alternative zu einem OI ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Vier Fragen: sind die Prämien für einen Depotwechsel ein Begriff? Falls nicht: informieren.

Ja, allerdings halte ich nicht viel von solchen Einmalprämien, da ich langfristig plane.

Langfristig planen bedeutet in dem Fall, mehr als ein halbes Jahr lang keine Entscheidung zu treffen?

(Du hast es in der Zeitspanne tatsächlich nicht einmal geschafft, die Investmentfonds-Altbestände in ein kostenfreies Depot zu übertragen?)

 

Ein Depotwechsel ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, da insbesondere bei der Haspa gewisse Produkte nicht im Depot gehalten werden können (die APO ist da offener und kauft alles was ich denen sage mit 1% Aufschlag).

Warum verschwendest du deine Zeit mit sowas?

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, teure Investmentfonds [TER] auch noch in kostenpflichtigen Depots zu lagern und – jetzt wird's komplett absurd – für das Zeugs in Zukunft auch noch Ausgabeaufschläge [!!!] zu zahlen?

 

Wenn du einen Schritt zurücktrittst, was sagt dein "Finance-Ich" zu Kurs und Rendite, YtM,... der vom Rentenfonds gehaltenen Papiere?

Natürlich bietet der Rentenfonds nicht unbedingt das Potential der anderen Fonds. Das soll ja auch nicht das Ziel sein. Ich bin mir derzeit unsicher, ob er bei der aktuellen Situation seine Kosten erwirtschaften wird (nach Inflation sowieso nicht), aber historisch (ja, ja ich weiß) ist es der Fonds mit dem ich mein gesamtes Portfolio überhaupt über Wasser gehalten habe (gekauft von meinem Großvater 1995, Entwicklung seitdem 251%). Daher hoffe ich, dass er mir auch weiterhin so gute Dienste leisten wird.

Anders formuliert: Du hast keine Ahnung, was das ist und wieso sich der Fonds so entwickelt hat?

 

Ist dir der Begriff "sunk costs" bekannt? Was bedeutet er für deinen Fall?

Definitiv, wenn ich danach vorgehen würde, dann müsste ich eigentlich alles loswerden. Ich hoffe nur irgendwie immer noch auf einen Anstieg um es dann zu verkaufen, wenn der Verlust nicht so hoch ist... Ich weiß, Psychospielchen in meinem Kopf...

Für mentale Probleme ist dieses das falsche Forum.

Wenn du dich weigerst, in Bezug auf dein eigenes Geld rationale Entscheidungen treffen zu wollen, ist das natürlich dein gutes Recht! Aber warum hast du dich dann überhaupt in ein Geldanlageforum verirrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi
· bearbeitet von Jahundi

Hallo zusammen,

 

ich greife meinen alten Thread hier mal wieder auf... Habe mich jetzt etwas näher mit dem ganzen Thema beschäftigt und mich für die Standardaufteilung 70% MSCI World + 30% MSCI EM entschieden. Hierbei möchte thesaurierende ETFs haben. Habe jetzt einen gewissen Anteil in einer Festgeldleiter und möchte ca. 50.000 EUR in die ETFs anlegen.

Als ETFs habe ich mir folgende ausgesucht: 

- ETF World: IE00BJ0KDQ92

- ETF EM: FR0010959676

Grund: Thesaurierend, gewisse Größe, TER. 

 

Jetzt habe ich folgende beiden Fragen an die Experten hier:

- Alles auf einmal anlegen oder stückeln?

- Meinung zu den beiden ETFs?

 

Danke & VG

Jahundi

 

P.S. Ja ich weiß, dass ich jetzt schon wieder fast 1 Jahr lang nichts gemacht habe und da wichtige "Rendite" liegen gelassen habe. Ich habe mich jedoch im letzten Jahr auf meine persönliche Entwicklung konzentriert und sehe die Investitionen darein sehr gut angelegt und im Zweifel deutlich besser als in Wertpapiere. Jetzt finde ich wieder Zeit mich mit dem Thema zu befassen.

 

P.P.S. Steuereinfach/steuerschwer stört mich nicht groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten schrieb Jahundi:

- Alles auf einmal anlegen oder stückeln?

Stückeln, wenn Du noch keine Erfahrung hast.

 

vor 2 Minuten schrieb Jahundi:

- Meinung zu den beiden ETFs?

Schaue einfach in die Holzmeier-Tabellen, ob es bessere Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Danke. Lese mich da mal ein in die Tabellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahundi

Ich hab noch eine Frage... Wenn ich nen Sparplan anlege macht es Sinn das Ausführungsdatum nicht auf den 1. eines Monats zu legen, da dort ja wahrscheinlich viele Sparpläne ausgeführt werden und die Kurse ggf. höher sind als zB zur Monatsmitte, da es Anleger gibt, die diesen Effekt mitnehmen möchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Minuten schrieb Jahundi:

Ich hab noch eine Frage... Wenn ich nen Sparplan anlege macht es Sinn das Ausführungsdatum nicht auf den 1. eines Monats zu legen, da dort ja wahrscheinlich viele Sparpläne ausgeführt werden und die Kurse ggf. höher sind als zB zur Monatsmitte, da es Anleger gibt, die diesen Effekt mitnehmen möchten?

 

Siehe hier: Welchen Tag im Monat für Fondssparplan nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...