Zum Inhalt springen
Leonhard_E

ETF als Geschenk für Neffen

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

In Kürze werde ich Onkel.

 

Für den kleinen neuen Erdenbürger will ich ein Geschenk machen.

 

Das klassische Sparbuch oder ein Sparbrief sind wohl angesichts der Lage aktuell nicht das Wahre.

 

Daher habe ich darüber nachgedacht, so etwas wie ein Depot mit einem ETF zu verschenken.

 

Da aber auch hier die Lage wieder etwas heikel ist, dachte ich daran, so etwas wie einen Sparplan, z.B. 2 Jahre lang vierteljährlich einen Betrag anzulegen.

 

 

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung? Wie kann man das umsetzen? Was kommt dafür in Frage?

 

 

(Momentan denke ich an einen ETF auf den MSCI World oder auch den Arero). Es geht ja um einen für Investments kleinen Betrag. (Bin noch unschlüssig, 500 - 1000 Euro Minimum, Anlagedauer dann mindestens 18 Jahre :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Suche doch einfach mal nach Geldanlage für Kinder. Es gibt unzählige Threads dazu. Wenn nach dem Lesen des 2245. Threads noch spezielle Fragen offen bleiben kannst du diese gerne hier stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Suche doch einfach mal nach Geldanlage für Kinder. Es gibt unzählige Threads dazu. Wenn nach dem Lesen des 2245. Threads noch spezielle Fragen offen bleiben kannst du diese gerne hier stellen.

 

Es liegt vermutlich an mir, aber eine Anlage welche nicht durch die Eltern durchgeführt wird, finde ich nicht. Insgesamt ist es recht dürftig, 2245 Threads sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Suche doch einfach mal nach Geldanlage für Kinder. Es gibt unzählige Threads dazu. Wenn nach dem Lesen des 2245. Threads noch spezielle Fragen offen bleiben kannst du diese gerne hier stellen.

 

Es liegt vermutlich an mir, aber eine Anlage welche nicht durch die Eltern durchgeführt wird, finde ich nicht. Insgesamt ist es recht dürftig, 2245 Threads sehe ich nicht.

Und was unterscheidet die Geldanlage von den Eltern von einer Geldanlage von dir?

 

Kauf einen beliebigen breiten ETF z.B. auf den MSCI World und verscheck dieses entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es liegt vermutlich an mir, aber eine Anlage welche nicht durch die Eltern durchgeführt wird, finde ich nicht.

 

Ich schon, obwohl mich das Thema weder interessiert noch betrifft. Hast du schon mal in der Suche "Neffe" eingegeben? Da finde ich z.B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/39132-geldanlage-fur-einen-neugeborenen/ waren zwei Minuten :- über Google habe ich mit den Suchbegriffen "geldanlage neffe" auf Anhieb gefunden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42029-fondsparplan-fur-sohn-und-neffen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

In Kürze werde ich Onkel.

 

Für den kleinen neuen Erdenbürger will ich ein Geschenk machen.

 

Das klassische Sparbuch oder ein Sparbrief sind wohl angesichts der Lage aktuell nicht das Wahre.

 

Daher habe ich darüber nachgedacht, so etwas wie ein Depot mit einem ETF zu verschenken.

 

Da aber auch hier die Lage wieder etwas heikel ist, dachte ich daran, so etwas wie einen Sparplan, z.B. 2 Jahre lang vierteljährlich einen Betrag anzulegen.

 

 

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung? Wie kann man das umsetzen? Was kommt dafür in Frage?

 

 

(Momentan denke ich an einen ETF auf den MSCI World oder auch den Arero). Es geht ja um einen für Investments kleinen Betrag. (Bin noch unschlüssig, 500 - 1000 Euro Minimum, Anlagedauer dann mindestens 18 Jahre :lol: )

Für meine Nichte haben deren Eltern auf meinen Wunsch hin ein für Minderjährige kostenloses cominvest.direkt Depot U18 bei der ebase eingerichtet. In dieses Depot habe ich dann per Einmalzahlung auf ein Treuhandkonto bei der ebase (siehe FAQ: Wie kann ich Fondsanteile kaufen?) den Lyxor MSCI World UCITS ETF gekauft. Dieser ETF ist steuereinfach ausschüttend, so daß der Steuerfreibetrag meiner Nichte genutzt wird. Beim Kauf dieses ETFs fallen bei cominvest / ebase 0,3% Transaktionsentgelt an. Die Transaktionsentgelte anderer ETFs liegen dort in ähnlicher Größenordnung. Sparpläne kann man ebenfalls ab 10 EUR einrichten.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Für meine Nichte haben deren Eltern auf meinen Wunsch hin ein für Minderjährige kostenloses cominvest.direkt Depot U18 bei der ebase eingerichtet. In dieses Depot habe ich dann per Einmalzahlung auf ein Treuhandkonto bei der ebase (siehe FAQ: Wie kann ich Fondsanteile kaufen?) den Lyxor MSCI World UCITS ETF gekauft. Dieser ETF ist steuereinfach ausschüttend, so daß der Steuerfreibetrag meiner Nichte genutzt wird. Beim Kauf dieses ETFs fallen bei cominvest / ebase 0,3% Transaktionsentgelt an. Die Transaktionsentgelte anderer ETFs liegen dort in ähnlicher Größenordnung. Sparpläne kann man ebenfalls ab 10 EUR einrichten.

 

Gruß, Beobachter2.

 

Vielen Dank! Die Umsetzung war genau das, was mich interessiert hat. Das hab ich in den anderen Threads nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich finde dies eine gute Idee,

 

ich würde das über die Eltern des Kindes machen,

 

geht auch über die FFB, habe ich für meine Nichte und Neffen auch,

das schöne daran ist, sie wissen es nicht einmal.

 

Wenn ich es heute wieder machen würde,

würde ich vielleicht sogar Einzelaktien nehmen,

 

denke da an Nahrungsmittelhersteller aus der Schweiz,

Drogerie Artikel aus USA oder UK, Getränkehersteller aus den USA,

Dinge für den persönlichen Bedarf auch eher aus den USA,

weil die Titel schon solange laufen.

 

Oder aber eben ein Fondsdepot, bei Deiner Summe keine zuvielen Fonds

1-2 und fertig, nur nicht alleine den MSCI World da zu US-lastig.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
· bearbeitet von Beobachter2

dachte ich daran, so etwas wie einen Sparplan, z.B. 2 Jahre lang vierteljährlich einen Betrag anzulegen.

[...]

Bin noch unschlüssig, 500 - 1000 Euro Minimum

Wenn der Sparplan von Leonhard_E nach 2 Jahren beendet ist, findet voraussichtlich keine Handelsaktivität mehr statt. Dann kostet das comdirect-JuniorDepot 1,95 EUR im Monat. Bei einem Anlagebetrag von 1000 EUR entsprechen die Depotgebühren 2,3% jährlich. Das wäre mir zu viel verschenkte Rendite.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Hast Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...