Zum Inhalt springen
Aurum87

2.500€ Einmalanlage und Sparplan für ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

odensee

Ich verstehe auch die Gegenargumente gegen einen ETF-Sparplan parallel zum Hauskauf (klar handelt es sich um eine Zinswette 2,5 % Kredit gegen x % Rendite durch den Sparplan), allerdings denke ich mir, bevor ich das Geld für Hobbys oder dergleichen ausgebe, ist es doch sinnvoller, es in einen Sparplan zu investieren und nicht jeden Cent direkt ins Haus zu investieren, sondern auch Rücklagen Vermögen zu bilden und somit das Risiko zu streuen (da ja auch bei einer Immobilie immer ein Restrisiko besteht).

 

Welches "Restrisiko" besteht denn bei einer eigengenutzten Immobilie?

 

  1. Hinter deinem Haus wird eine Schnellstraße gebaut. Der Wert deines Hauses siinkt dramatisch. Kann passieren. Deine Bank interessiert das eber nicht, die senkt nicht deine Restschuld, du musst trotzdem alles tilgen. Was nützt dir jetzt dein ETF?
  2. Deine Partnerin trennt sich von dir, oder du von ihr, oder was auch immer. Jeder von euch alleine kann den Kredit nicht tilgen und gleichzeitig den anderen auszahlen. Jetzt habt ihr ein Problem, dass umo höher ist, um so höher eure Restschuld ist.
  3. Variante von 2) ihr habt Kinder, denen ihr neben der Trennung nicht auch noch den Verlust des "zuhause" nehmen wollt. Das Haus "muss" auf Biegen und Brechen gehalten werden durch einen von euch. Die Aktien sind gerade im Keller. Und jetzt?
  4. Du verlierst in 10 Jahren deinen Job, Wirtschaftskrise, die Aktien sind im Sinkflug.

Ganz sicher gibt es einige Risiken beim Eigenheim, ganz ohne Frage. Aber z.B,. ein Wertverlust bei einem abgezahlten Haus kann dir erstmal egal sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Aber z.B,. ein Wertverlust bei einem abgezahlten Haus kann dir erstmal egal sein.

 

Bei diesem Punkt werde ich oft hellhörig. Bei manchen Kaufwilligen lauert der Wunsch das Haus, die große Wohnung, später wieder zu veräußern. Man möchte dann eine altersgerechte Wohnung, doch wieder in die nächste Stadt oder sieht sein Haus aus "Kapital" für eine evtl Pflegebedürftigkeit im Alter. Gründe gibt es viele und viele sehen eine Immobilie als sichere Bank, bei der man nur gewinnen kann.

 

Klar, Vollkasko gibt es bei der Frage in der Regel nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ab und an ist der Wertverlust eben nicht egal. Die Unterhaltskosten eines Hauses werden genauso oft unter den Tisch fallen gelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aber z.B,. ein Wertverlust bei einem abgezahlten Haus kann dir erstmal egal sein.

 

Bei diesem Punkt werde ich oft hellhörig. Bei manchen Kaufwilligen lauert der Wunsch das Haus, die große Wohnung, später wieder zu veräußern. Man möchte dann eine altersgerechte Wohnung, doch wieder in die nächste Stadt oder sieht sein Haus aus "Kapital" für eine evtl Pflegebedürftigkeit im Alter. Gründe gibt es viele und viele sehen eine Immobilie als sichere Bank, bei der man nur gewinnen kann.

 

Klar, Vollkasko gibt es bei der Frage in der Regel nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ab und an ist der Wertverlust eben nicht egal. Die Unterhaltskosten eines Hauses werden genauso oft unter den Tisch fallen gelassen...

 

Ich stimme dir da 100% zu mit der kleinen Einschränkung, die ich oben unterlegt habe.

 

Worauf ich aber hinaus wollte: Gegen einen Wertverlust bei noch laufendem Kredit hilft es mMn wenig, parallel ein ETF-Depot zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...