Zum Inhalt springen
Schlaftablette

Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.)

Empfohlene Beiträge

Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Eine Foren-Suche hat keine Petrobras Anleihen zutage gefoerdert. Daher erstelle ich einen neuen Faden. Falls ich doch etwas uebersehen habe, @Mods: Bitte verschieben.

 

In den letzten Tagen habe ich mir die Petrobras-USD Anleihen mit Laufzeiten bis 2024 angesehen (laengere Laufzeiten bringen interessanterweise keinen nennenswerten Zinsvorteil, und will ich auch nicht im Depot haben).

Nachfolgend eine Uebersicht ueber alle Anleihen ohne Kindersicherung, die auch in FRA gehandelt werden konnten. Eine 2017er Anleihe (gute 17 Monate) bringt 7,8% YtM, eine 2019er Anleihe bringt sogar 10,8% YtM in 39 Monaten. Der Markt scheint hier schon eine mittlere Katastrophe zu erwarten.

 

Sicherlich darf man den Korruptionsskandal nicht unterschaetzen, und auch der Oelpreis ist momentan nicht hilfreich. Sollte der allerdings drehen, duerften die Anleihen rasch in Richtung pari wandern.

Indes juckt es mich schon in den Fingern, hier zuzuschlagen, und gegen eine Insolvenz oder Schuldenrestrukturierung zu wetten.

 

post-23911-0-86555400-1444786807_thumb.jpg

post-23911-0-83760700-1444786820_thumb.jpg

Falls jemand einen Fehler in der Aufstellung oder den Zahlungsstroemen entdeckt, bitte melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke für diese verdienstvolle Zusammenfassung. Das Bondboard hat natürlich einen Thread (und einen eigenen Brasilien-Faden).

Nachdem alle Euro-Anleihen mit KiSi sind, hier noch eine Idee für USD-Skeptiker:

Die HVB hat eine Credit Linked Note im Angebot (WKN HV5LWD).

 

Das Zertifikat wird im Juli 2017 fällig und bietet über 5% p.a.

 

 

Disclaimer: Ich halte die 819620 (fällig in 2018), die ich natürlich zu früh gekauft habe.

Schnäppchen-Preise IMHO gerade wieder vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zertifkat:

Wieso RK 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke für diese verdienstvolle Zusammenfassung. Das Bondboard hat natürlich einen Thread (und einen eigenen Brasilien-Faden).

Nachdem alle Euro-Anleihen mit KiSi sind, hier noch eine Idee für USD-Skeptiker:

Die HVB hat eine Credit Linked Note im Angebot (WKN HV5LWD).

 

Das Zertifikat wird im Juli 2017 fällig und bietet 6,37% p.a. (hoffentlich Zinsrechner richtig gefüttert).

 

 

Disclaimer: Ich halte die 819620 (fällig in 2018), die ich natürlich zu früh gekauft habe.

Schnäppchen-Preise IMHO gerade wieder vorbei.

 

EDIT: Rendite korrigiert. RK2 -> Keine Ahnung. Sehe ich auch anders.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sehr guter Überblick!

 

Allerdings ist bei Fremdwährungsanleihen immer zu beachten, dass je nach Broker auch bei den Kupons unvorteilhafte Dollarkurse oder Gebühren erhoben werden.

 

Steigt der Ölpreis (gut für PBR als Emittenten), dürfte auch der brasilianische Real gegen den USD aufwerten - ob der EUR dann auch gegen den USD aufwertet, ist damit nicht gesagt. wertet der USD gegen den EUR ab, frißt das allerdings Rendite.

 

PBR ist kein gut geführtes Unternehmen und war es auch noch nie, die Ölvorkommen vor der brasilianischen Küste (pre-salt + UDW) sind technisch anspruchsvoll und nicht eben kostengünstig zu heben, local content rules und Streikbereitschaft brasiliansicher Arbeiter verteuern das, bei hohem Ölpreis zwingt die Regeirung PBR dazu, Öl und Raffinerieprodukte unter Preis am Heimatmarkt anzubieten, etc.

 

PBR-Aktien finde ich eher noch überbewertet. Rendite bei mittleren Laufzeiten knapp zweistellig hielte ich bei unbesicherte Anleihen auch nicht gerade für berauschend, aber kann man darüber nachdenken. Wenn man mit einer Schuldenrestrukturierung rechnet, sind meistens lange Laufzeiten und niedrige Kupons oder eben so kurze Laufzeiten, dass die Fälligkeit vor der Restrukturierung liegt, überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Na wenn das so einfach geht, Kosten zu senken:

Brazilian state-run oil company Petroleo Brasileiro SA has saved $3.8 billion this year by improving the way it manages its debt, Chief Executive Aldemir Bendine said on Wednesday.
http://www.reuters.com/article/2015/10/14/us-petrobras-debt-ceo-idUSKCN0S82IB20151014

 

Bei 33 Mrd. USD Marktkapitalisierung wird dem Eigenkapital ja auch noch ein geiwsser Wert zugemessen, immerhin ca. ein Drittel des Buchwerts.

 

Nachtrag:

Emission von Bonds in lokaler Währung geplatzt: http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-15/petrobras-said-to-cancel-local-bond-sale-amid-lackluster-demand

aber die Chinesen geben weiter Geld: http://www.poandpo.com/companies/chinese-bank-lends-petrobras-2-billion-15-10-2015/

 

Der Bloomberg-Artikel ist ganz interessant, vor allem das Fälligkeitsprofil.

 

A slow start to the company’s asset sale program is making it more reliant on bank loans and credit markets to finance investments and service its debt in the coming years. This month, the company reduced its estimate for 2015 revenue from assets sales to $700 million from $3 billion, and also cut its 2015 investment plan to $25 billion from $28 billion and slashed its forecast for 2016 expenditures by $8 billion.

 

The company will face challenges as it seeks to roll over $60 billion in maturing debt over the next four years, Deutsche Bank’s analyst Eduardo Vieira wrote in a report. Petrobras has $104 billion coming due in the next nine years and will suffer should oil prices stay subdued and the real remains weak, Vieira wrote.

 

Schätzungen für Asset Sales in einem so kurzen Zeitraum so drastisch reduzieren zu müssen, zeugt nicht gerade von guter Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

In meiner Aufstellung oben ist die Rendite der A1HK3S fehlerhaft. Ich habe leider eine paar Zinszahlungen fuer 2015 mit in die Renditerechnung reingenommen. Die YtM betraegt dafuer aktuell "nur" 9,94%.

 

Ansonsten ist Petrobras durchaus nicht risikofrei. Die zu rollenden Anleihen hat Checker ja bereits erwaehnt. Wieviel das Eigenkapital tatsaechlich wert ist, weiss aufgrund der Korruption momentan niemand so genau. Ein Beispiel: Angenommen, eine Raffinerie ist 1 Mrd. USD wert. Nun werden ein paar Direktoren geschmiert, und die Raffinerie wird fuer 5 Mrd. USD gekauft und auch so in die Buecher uebernommen. Ich gehe davon aus, dass da noch einiges abgeschrieben werden muss, wenn der Skandal zumindest teilweise aufgeklaert wird. Weiter gehe ich davon aus, dass Petrobras den Skandal aufklaeren muss um wieder einen vernuenftigen Zugang zum Kapitalmarkt zu bekommen. Vor einigen Wochen habe ich mit einem brasilianischen Compliance Manager gesprochen. Er meinte, dass gerade durch den Petrobras-Skandal ein Umdenken in der brasilianischen Gesellschaft eingesetzt hat. Ich will das nicht ueberbewerten. Aber ich denke, dass Petrobras nicht pleite gehen wird. Wohl aber kann es in den naechsten Monaten noch recht holprig werden. Man wird einige unschoene Massnahmen einleiten muessen. Asset Sales und CAPEX Kuerzungen sind ja schon im Gange, und ich denke, es wird sich noch deutlich ausweiten. Das ficht Anleiheninvestoren aber nicht an, die ja nur gegen eine Insolvenz wetten. Ob fuer die Aktionaere in den naechsten Jahren noch etwas uebrig bleibt, halte ich allerdings fuer fragwuerdig. Dazu muesste der Oelpreis recht bald mitspielen.

 

Ich habe mich mal mit einer ueberschaubaren Position (4.000 USD Nominale) zu 92,825% in die A0T6MV reingehaengt (3.315,99 EUR inkl. Kosten). Kupon=7,875%, CY=8,4%, YtM=10,4%. Laufzeit bis 15.03.19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wohl aber kann es in den naechsten Monaten noch recht holprig werden.

 

Wie berücksichtigst Du das Währungsrisiko?

 

Grundsätzlich ist auch ja eine Korrelation mit dem Ölpreis gegeben. Ganz unabhängig von allen hausgemachten Problemen.

Interessant ist der Vergleich mit der argentinischen YPF, deren Bonds in letzter Zeit besser als die Petrobras standen.

Alternativ gibts auch noch Pemex oder Ecopetrol. Letztere bringen aber deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wohl aber kann es in den naechsten Monaten noch recht holprig werden.

 

Wie berücksichtigst Du das Währungsrisiko?

 

Grundsätzlich ist auch ja eine Korrelation mit dem Ölpreis gegeben. Ganz unabhängig von allen hausgemachten Problemen.

Interessant ist der Vergleich mit der argentinischen YPF, deren Bonds in letzter Zeit besser als die Petrobras standen.

Alternativ gibts auch noch Pemex oder Ecopetrol. Letztere bringen aber deutlich weniger.

 

Es ist ja eine USD-Anleihe. Wenn man davon ausgeht, dass der EUR nicht gegen den USD gewinnt, sondern eher der USD gegenüber dem EUR prosperiert, sind USD-Anleihen ja keine schlechte Idee.

 

Das andere Währungsrisiko ist das Währungspaar USD/BRL. Kann man sicherlich genauer berechnen, aber mein grober Eindruck von Chartvergleichen USD/BRL und Petrobras-Aktie deutet eine anti-Korrelation an. Das liegt ja auch nahe, da Petrobras einen Großteuil seiner Verschuldung in USD laufen hat, ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Kosten (Leasingraten für Offshore Contractor) in USD anfallen und gleichzeitig die Einnahmen aus Öl-/Gas-/Sprit-Verkäufen in BRL erzielt werden.

 

Das Risiko einer Abwertung des BRL trägt m. E. entscheidend zu dem Risiko der Petrobras-Anleihen bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Noch nicht zu Ende gedacht und auch noch keine entsprechenden Wertpapiere dafür gefunden, aber wie sähe es denn mit einem pair trade aus: Anleihe long, Aktie short.

 

Geht man davon aus, dass vor einem haircut für die Bondgläubiger erstmal die Aktionäre einen throatcut verpaßt bekämen, könnte man eine Long-Position in einer Anleihe mit einer short-Position bei der Aktie absichern, d. h. entweder Leerverkauf oder Derivat.

 

Das würde jedenfalls zu der Erwartung passen, dass das Unternehmen eine Insolvenz vermeiden kann, aber weiter Verluste anstehen. Die Short-Position würde gegen die Insolvenz versichern, weil dann Verluste aus dem Haircut zumindest teilweise durch die Gewinne aus der short-Position ausgeglichen werden.

 

Steigt die Aktie und geht die short-position dementsprechend in den Verlust, wird die Anleihe auch Kursgewinne verzeichnen, aber wenn man das für ein wahrscheinliches Szenario hält, verzichtet man besser auf die Short-Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Noch nicht zu Ende gedacht und auch noch keine entsprechenden Wertpapiere dafür gefunden, aber wie sähe es denn mit einem pair trade aus: Anleihe long, Aktie short.

 

Geht man davon aus, dass vor einem haircut für die Bondgläubiger erstmal die Aktionäre einen throatcut verpaßt bekämen, könnte man eine Long-Position in einer Anleihe mit einer short-Position bei der Aktie absichern, d. h. entweder Leerverkauf oder Derivat.

 

Das würde jedenfalls zu der Erwartung passen, dass das Unternehmen eine Insolvenz vermeiden kann, aber weiter Verluste anstehen. Die Short-Position würde gegen die Insolvenz versichern, weil dann Verluste aus dem Haircut zumindest teilweise durch die Gewinne aus der short-Position ausgeglichen werden.

 

Steigt die Aktie und geht die short-position dementsprechend in den Verlust, wird die Anleihe auch Kursgewinne verzeichnen, aber wenn man das für ein wahrscheinliches Szenario hält, verzichtet man besser auf die Short-Position.

Witzig. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Showdown in Brasilia

 

Der Machtkampf in Brasilien spitzt sich dramatisch zu: Gelingt es dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses, die ungeliebte Präsidentin Dilma Rousseff durch ein Amtsenthebungsverfahren zu stürzen? Oder stürzt Rousseff vorher ihn selbst?

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/brasilien-kann-eduardo-cunha-dilma-rouseff-stuerzen-13946251.html

 

Aus der Schlammschlacht dürfte auch eine Wirkung auf den Konzern ausgehen. In welche Richtung diese geht ist jedoch noch offen. Meine laienhafte Einschätzung tendiert zur Entdeckung von noch mehr Schmiergeld, einer höheren Verschuldung als bisher angegeben aufgrund von Luftbuchungen und zu hoher Bewertungen beteiligter Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die A1HK3R und die A1HK3T werden am 20.05. fällig und wohl zurückgezahlt.

 

 

EDIT: Handel für die 819620 in Stuttgart und Frankfurt ausgesetzt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
XFRA DIVERSE PETROBRAS ANLEIHEN: AUSSETZUNG/SUSPENSIONDIE FOLGENDEN ANLEIHEN SIND AB SOFORT AUSGESETZT:THE FOLLOWING BONDS ARE SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT:EMITTENT

ISIN BIS/UNTILPetrobras Global Finance XS0716979249 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71645WAU53 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance XS0835886598 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71647NAG43 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71645WAH43 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71645WAN11 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71645WAM38 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71647NAE94 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71647NAB55 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance XS0982711631 18.05.2015 HZE/EOTPetrobras Global Finance US71647NAJ81 18.05.2015 HZE/EOT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im BB ist ein Artikel verlinkt, der einen "Rückkauf" (vermutlich eher Kündigung) von Bonds mit Fälligkeiten in 2018 ankündigt.

 

Wäre für die 819620 nicht so schlecht (weil nicht kündbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wäre für die 819620 nicht so schlecht (weil nicht kündbar).

Lohnt sich nicht wirklich bei 107,875 inkl. Early Premium im Vergleich zu 105G in STU vor Aussetzung.

 

Zahlen, Daten und Fakten zum Tender gibt es hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Lohnt sich nicht wirklich bei 107,875 inkl. Early Premium im Vergleich zu 105G in STU vor Aussetzung.

 

Na ich habe sie ja schon. (Hatte ich oben gepostet.) Vielleicht komme ich dann dieses Jahr doch noch auf ´nen grünen Zweig. wink.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Sie können Ihre Wertpapiere verkaufenPETROBRAS GLOBAL FI.03/18, US71645WAH43 (819620)

 

Sehr geehrter Herr Rubberduck,

in Ihrem Depot verwahren Sie oben genannte Anleihen. Dazu haben wir heute Informationen für Sie:Die Gesellschaft bietet Ihnen an, Ihre Anleihen zurückzukaufen.

Die wichtigsten Daten zu dem Angebot haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Ihr Bestand: 4.000,00 USDBarabfindung: 104,875 ProzentWeisungsfrist: bis 13.06.2016, 11 Uhr

 

Die Gesellschaft bietet die Barabfindung für ein bestimmtes Kontingent an. Melden die Anleiheinhaber mehrAnleihen zur Barabfindung an, wird die Zuteilung pro rata durchgeführt. Das bedeutet, Sie bekommen dieBarabfindung nur für einen Teil Ihres Bestandes.Wenn Sie die Abfindung bis zum 30.05.2016, 11 Uhr annehmen, erhalten Sie zusätzlich 30 US-Dollar(USD) je 1.000 USD Nominale.Für die Barabfindung müssen Sie mindestens 1.000 USD Nominale anmelden - das gibt die Gesellschaftvor.Mit der Barabfindung zahlt Ihnen die Gesellschaft die bis dahin aufgelaufenen Zinsen.Das Memorandum mit allen wichtigen Informationen haben wir für Sie auf unserer Internetseitewww.ing-diba.de/petrobras zur Verfügung gestellt.

 

Wenn Sie das Angebot annehmen, berechnet uns die Lagerstelle 47 Euro pro Depot.

Eventuell fallenzusätzlich ausländische Gebühren und Steuern in noch nicht bekannter Höhe für Sie an.

 

Das war eben bei der IngDiba in der Post.

 

Ich habe heute morgen in Stuttgart zu 107,05 verkauft. Wollte auch den aktuellen USD-Kurs nutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Petrobras (PBR) von Citi

Q3 Conference call highlights

·         Capex improving ahead of our estimates. PBR has reported that pending investment to conclude all of its upstream projects contracted through 2023 is nearly $16bn. Based in this figure, we estimate that total investment per annum to deliver the current project schedule could actually imply an investment rate below $10bn p.a. for the coming three years. The new figures could add nearly 3% of incremental free cash flow to equity yield on top of our 13% estimate.

·         Strong news flow from divestitures in the coming three months. Management reiterated that it expects to conclude several divestitures under negotiation in the coming months and to receive non-binding offers for other large transactions in the coming month. These transaction can accelerate debt amortization and dividend expansion while enhancing corporate returns and management focus.

·         Production to continue growing in Q4. Two platforms (Green Turtle and P77) are pending final ramp-up phase and should mildly add to Q3 reported figures in the coming months. P68 will initiate production soon too.

·         Corporate overhead expenses optimization. One of the key avenues of earnings growth (ex-commodity prices) in 2020 depends on expense optimization. The company has three programs opened targeting workforce reductions involving retired personnel, personnel linked to assets under divestiture, and personnel located in corporate functions.

·         Pension fund deficit to have new proposal soon. Management is working on solutions to reduce the plan’s deficit through greater contributions from the plan’s beneficiaries following local regulations. Management does not see any incremental capital commitment to pensions that could change the trajectory of gross debt reduction.

·         We keep our Buy rating on PBR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Brazil selling off aggressively after these headlines

 

Petrobras Slumps on Bigger-Than-Expected Auction BidBrazil Oil Auction: Petrobras Has 90% of Buzios Field, CNOOC 5%, CNODC 5%

 

larger than expected petbra participation in the buzios field (the largest one). That means more capex for petbra and less USD for the sov.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Voting shares are down 3.6%

NOTE: Petrobras had previously said it would bid to operate the giant Buzios field -- the largest Brazilian field slated for auction --with a minimum stake of 30%

Scenario of limited demand for all blocks and Petrobras having difficulty finding partners for Buzios and Itapu — and needing to use more cash — would be negative for the Brazilian government and negative at first for Petrobras, due to incremental cash expenditure, according to Morgan Stanley’s analysts Bruno Montanari and Guilherme Levy

PETR4 has 13 buy-equivalent ratings, 1 hold, 0 sells; avg PT 35.65 reais: Bloomberg data

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

         Brazil : BRL dropped 2% yesterday after Petrobras won 90% of production rights in the Búzios oil field, the largest of the 4 pre-salt blocks auctioned. The bid was more aggressive than expected. Adding to the disappointment was the lack of bids for the Sépia and Atapu blocks.

 

·         What got us going on the oil sector was the disaster of Brazil’s largest ever auction of pre-salt oil blocks. With estimated total reserves of 20bn barrels of oil, the areas being auctioned were expected to raise about $25bn in government fees and another $25bn in Transfer-of-Rights compensation for Petrobras. In the end no major global oil companies submitted bids with Petrobras (with Chinese partners) being the only participant, bidding $17bn for the giant Buzios field. There was apparently concern about the terms of the auction (high guarantees to the government) so the process may be revised and attempted again. The Petrobras CEO said that the company won’t raise debt to pay the signing bonus (have $17bn in cash & $9bn revolver), possibly because it could get some of that back at ToR reimbursement. We finally got around to looking into what the ultra-deep water pre-salt deposits that now provide half of Petrobras’ production and is where the FPSOs go sit for many years of production. The Pre-salt is a sequence of sedimentary rocks formed more than 100 million years ago by the separation of the current American and African continents. As all of the rivers from the continents flowed to the lower regions, large amounts of organic matter were deposited there which eventually ended up being at the bottom of the ocean which eventually laid layers of salt on top of that.

 

·         We nicely had a more active trading day yday. Brazil sovereign bonds opened higher, especially the new issue 50s and the retap of the 29s but then moved weaker on the oil auction news. PETBRA opened lower but is closing off the lows – so only about ¼ - ½ point lower on the day.

Opening Brazil / Petbra complex down -0.25/-0.50pt, (3/5bps tighter in spread). Yesterday, flows were heavy. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...