Zum Inhalt springen
Diavel

Glencore Anleihe

Empfohlene Beiträge

Diavel

Liebes Forum,

 

durch eine Erbschaft habe ich eine Anleihe von Glencore bekommen. Der Zins beträgt, gähn, 1,25%, die Laufzeit geht bis 3/2021.

Mit Erstaunen und ziemlicher Ratlosigkeit habe ich gesehen, dass die Anleihe in sehr kurzer Zeit sagenhafte 24% verloren hat und

jetzt bei 76% liegt. Was meint Ihr, Augen zu und durch oder verkaufen ? Kann so riesiges Unternehmen pleite gehen ?

 

Danke schon mal für die Tips !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Hmm.. warum könnte Glencore denn so unter Druck sein? Spannende Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Rendite also ca. 6,6%. Bei doppelter Kindersicherung ist das natürlich schon ein Brocken. Wenn du sonst keine Wertpapiere hast, würde ich dazu tendieren, zu verkaufen und dann zu diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo und willkommen im Forum,

 

zur Vereinfachung einer Beantwortung deiner Frage hilft es uns sehr, wenn du deine Angaben noch weiter präzisieren könntest. Dazu gibt's das: Richlinien mit allem wesentlichen

 

Ganz allgemein auf das Unternehmen bezogen sei soviel vorweggenommen:

- Rohstoffhändler und Rohstoffförderer haben derzeit mit einem sehr sehr schwachen Geschäft zu kämpfen und das weltweit

- Rohstoffpreise sind im Keller

- Verschuldungen sind z.T. wie bei Glencore relativ bis sehr hoch

- Verbesserung aktuell nicht unbedingt in Sicht

- bzgl. Glencore wird gemunkelt, dass diese ein Liquiditätsproblem hätten (siehe einschlägige Googleergebnisse)

 

Zu deinen allgemeinen Fragen:

- Aus deinen Angaben "Der Zins beträgt, gähn, 1,25%, die Laufzeit geht bis 3/2021. " kann leider nicht entnommen werden, was genau für eine Anleihe du meinst

- Kursverluste sind bei jeder Anleihe jederzeit theoretisch möglich, auch ein Totalausfall bei einer Insolvenz des Unternehmens möglich

- " Augen zu und durch oder verkaufen ?" --> kommt auf deine Haltung bzgl. der Zukunft des Unternehmens an. Bist du überzeugt, dass es der Laden packt, dann lass' laufen oder leg' sogar noch nach. Gehst du davon aus, dass die es nicht schaffen verkauf'. Generell wirst du hier keine konkrete Empfehlung bekommen. Was der eine als Katastrophe sieht, ist für den anderen die Lizenz zum Geldverdienen

- Ja, auch große Unternehmen können Pleite gehen: Karstadt/Arcandor, PhilippHolzmann, AirCanada, Pfleiderer, Enron, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich das richtig sehe, gibt es an der Börse Stuttgart genau eine Glencore-Anleihe, die bis 2021 läuft. We gesagt mit doppelter Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn ich das richtig sehe, gibt es an der Börse Stuttgart genau eine Glencore-Anleihe mit 1,25% Kupon, die bis 2021 läuft. We gesagt mit doppelter Kindersicherung.

Hier noch der Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Liebes Forum,

 

durch eine Erbschaft habe ich eine Anleihe von Glencore bekommen. Der Zins beträgt, gähn, 1,25%, die Laufzeit geht bis 3/2021.

Mit Erstaunen und ziemlicher Ratlosigkeit habe ich gesehen, dass die Anleihe in sehr kurzer Zeit sagenhafte 24% verloren hat und

jetzt bei 76% liegt. Was meint Ihr, Augen zu und durch oder verkaufen ? Kann so riesiges Unternehmen pleite gehen ?

 

Danke schon mal für die Tips !

 

 

...was und wie du schreibst...ganz ehrlich? Ich bezweifle deine Angabe, daß du diese Anleihe durch eine Erbschaft erhalten hast. Im Zuge einer Erbschaft (ohne/mit Erbschaftssteuer?) mußt du doch gar keine "Augen zu" machen. Das ist doch - rein isoliert gesehen - erst einmal ein glücklicher Umstand für dich, da Vermögenszuwachs. Alles andere wurde hier im Thread geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
durch eine Erbschaft habe ich eine Anleihe von Glencore bekommen.

Der Zins beträgt, gähn, 1,25%, die Laufzeit geht bis 3/2021.

7% mit einfacher KS.

https://www.comdirec...true&WKN=A0NXP0

 

Niedrige Rohstoffpreise, Minenschließungen etc. lassen nichts Gutes erahnen.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
durch eine Erbschaft habe ich eine Anleihe von Glencore bekommen.

Der Zins beträgt, gähn, 1,25%, die Laufzeit geht bis 3/2021.

7% mit einfacher KS.

https://www.comdirec...true&WKN=A0NXP0

 

Niedrige Rohstoffpreise, Minenschließungen etc. lassen nichts Gutes erahnen.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Passt zum Topic und Risiko minimieren von 100 aud 50K. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ernst gemeint? Ist hier wohl der falsche Ort, aber ich hab mir die Geschäftszahlen von Glencore zufällig schonmal vor Augen geführt. Danke, aber nein Danke! Da gibt es im Rohstoffbereich wesentlich besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ernst gemeint? Ist hier wohl der falsche Ort, aber ich hab mir die Geschäftszahlen von Glencore zufällig schonmal vor Augen geführt. Danke, aber nein Danke! Da gibt es im Rohstoffbereich wesentlich besseres.

ja, Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nun ja, bei den Großen würde ich sagen BHP, Rio Tinto oder Norilsk Nickel. Bei den Kleinen vielleicht Silver Wheaton oder Nevsun Resources. Mit deren Anleihen habe ich mich aber überhaupt nicht im Detail beschäftigt.

 

Gehört aber wohl wirklich nicht hier her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Nun ja, bei den Großen würde ich sagen BHP, Rio Tinto oder Norilsk Nickel. Bei den Kleinen vielleicht Silver Wheaton oder Nevsun Resources. Mit deren Anleihen habe ich mich aber überhaupt nicht im Detail beschäftigt.

 

Gehört aber wohl wirklich nicht hier her.

Wieso, das ist doch genau der richtige Fred > Rentenmarkt allgemein - Analysen > da ist Glencore ja noch richtig gut, wenn ich deine Rohstoffklientel beschaue und was bietet BHP für bessere Renditen? Wie gesagt, ich hatte ein Glencoreanleihe mit 7% p.a. geposted und keine Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ok, da muss ich wohl mal zurückrudern. Meine Aussage hatte sich auf das ganze Unternehmen aus meiner (flüchtigen, wohlgemerkt) Sicht bezogen. Die Anleihen habe ich mir nicht angesehen, wie schon erwähnt. Ich halte die genannten Unternehmen für aussichtsreicher bzw. weniger riskant, was vermutlich die Anleihenrendite auch widerspiegelt. Um die von Dir genannte Anleihe zu beurteilen, müsste man wohl den Worst-Case betrachten und schauen, was im schlimmsten Fall einer Pleite an Absicherung vorhanden ist und was diese in so einem Fall (Rohstoffschmelze) noch Wert sind. Die aktuellen Buchwerte höchstwahrscheinlich nicht. Ich schaue auf Unternehmen immer mit der Brille der geschäftlichen Weiterführung und nicht auf mögliche Liquidationserlöse im schlimmsten Fall. Das ist Eure Domäne und ich schätze mal, dass Du das gemacht hast. Insofern: Ich weiß tatsächlich nicht, ob die Anleihe ein gutes Chance-Risiko Verhältnis bietet. Vom Unternehmen bin ich da weniger überzeugt. Glencore führt gerade eine Kapitalerhöhung durch, was schon mal gar kein gutes Zeichen ist. Offenbar sieht man sich nicht mehr in der Lage, sich ausschließlich am Anleihenmarkt zu finanzieren. Zudem wurden schon erste Bereich stillgelegt. Ich vermute, nach Anglo American ist Glencore der zweite Rohstoffriese der ins Straucheln gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...