Zum Inhalt springen
Laser12

15. Treffen in Oldenburg (Oldb) 16.-18.09.2016

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Laser12

Wie man Spargroschen in Wert(los)papieren versenkt

 

Anmeldungen Stand 08.09.16:

Fr/Sa/So

7/8/6

Interessenten noch ohne Zusage: 3

 

 

 

Moin,

 

die Spatzen pfeifen es ja schon vom Dach und zur langfristigen Planung kommt hier die Ankündigung des 15. Treffens:

15. Treffen
Datum: Freitag 16.09.16 - Sonntag 18.09.2016

Ort: 26122 Oldenburg in Oldenburg, Niedersachsen (nicht das Oldenburg in Holstein)

Gebuchte Location: Vereinsheim eines gemeinnützigen Bildungsträgers im BahnhofsviertelAusstattung: Beamer/Leinwand, Whiteboard, Flipchart, LAN, WLAN, Getränkeverkauf 1-2 €/Flasche, Snacks, Geschirr, Besteck, Selbstbedienung, kein Verzehrzwang, gerne Notebooks mitbringen

Organisation: Laser12

Interessenbekundung: hier im Thread, das ist noch keine Anmeldung, Du erhältst dann eine Einladung zu einer PN-Runde mit Details, wie Du Dich anmelden kannst

Sonstiges: Bitte keine Erdnüsse mitbringen (Allergiker in der Location)!

 

Entwurf Grober Ablauf Stand 23.10.15:

Tag 0: Fr 16.09.16 Warmup

Anreise, ab 16:00 erstes Kennenlernen in der Location, Abendessen, später Kneipenabend, Infos für Nachzügler, wo wir dann sind, open end

 

Tag 1: Sa 17.09.16 Haupttag

10:00 Start der Vorträge, Workshops, allgemeiner Austausch, zwischendurch Mittagessen, Abendessen, open end

Wenn man nur einen Tag teilnehmen kann, sollte man diesen nehmen.

Die genaue Reihenfolge der einzelnen Vorträge usw. legen wir kurzfristig vor Ort fest.

 

Tag 2: So 18.09.16 Da werden Nähkästchen geöffnet

der "inoffizielle" Teil, Mittagessen, erste Abreisen

 

Traditionell machen wir an einem der Tage einen kurzen Schnelldurchgang in der Ausrichterstadt. Für die Damen: Pfennigabsätze sind für historische Pflaster und das Waten durch Burggräben ungeeignet.

 

Weitere Infos folgen.

 

 

Hinweis auf das Frühjahrstreffen 2016:

Im April 2016 wird es noch ein 14. Treffen im Reich der Nordrheinischen Vandalen geben.

Den entsprechenden Thread findet Ihr hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Den Rahmen haben wir auf dem Treffen in Regensburg festgelegt.

 

Zum Datum:

Wir haben darauf geachtet, dass in keinem Land mehr Sommerferien mehr sind, noch keine Herbstferien, keine Messe Hotelpreise explodieren lässt und dass die Location frei ist:

Ferienkalender

Messekalender

Wenn jemand von seinem Sommerurlaub an der Nordsee zurückkommt, ist das Treffen die ideale Ergänzung.

 

Zum Ort:

Aus der Liste aller Bewerber wurde der objektiv beste Ort ausgewählt.

(Die Liste bestand aus einer Zeile.)

Es ist das erste Mal, dass ein Treffen im Norden stattfindet. Also nutzt die Chance.

 

Anreise:

Das Fahrrad... :) Oldenburg ist eine der Fahrradstädte.

Die Bahn:

- ICE aus München endet in Oldenburg

- IC Strecken aus Wildeast (Berlin, Dresden, Chemnitz usw.) fahren bis/durch Oldenburg

- Über die Strecke Hamburg-Köln muss man in Bremen umsteigen. Ein Umstieg in Osnabrück ist in der Regel nicht zweckmäßig. Lieber ein paar km mehr über Bremen fahren und einige Milchkannen auslassen.

Den Hauptbahnhof Oldenburg (Oldb) verlässt man nach Süden (in Fahrtrichtung links) und kann die Location schon sehen.

Das Flugzeug landet in Bremen, ca. 45 km von Oldenburg entfernt. Von da aus kann man sich innerhalb von Bremen mit der Straßenbahn zum Hbf quälen. Oder man nimmt den luxuriösen Luftibus (Taxi) nach Oldenburg.

Mit Fernbussen kenne ich mich nicht so gut aus.

Autofahrer schauen für Parkplatzziele bitte in die Liste der Unterkünfte in der PN-Runde, insbesondere auf den Eintrag "Parken verboten".

Learn all rules and break some.

 

Unterkünfte:

Von Jugendherberge bis 4-Sterne-Hotel habe ich einige Navi-fähige Vorschläge gemacht (-> PN-Runde). Die Preise schwanken recht stark.

Alles spielt sich Umkreis von wenigen Hundert Metern um die Location ab. Nur die Jugendherberge ist 1,4 km entfernt.

 

Herausforderungen:

Die Organisation der letzten Treffen hatte damit zu kämpfen, dass einige Informationen nicht oder erst sehr spät verfügbar waren. Entsprechend bestanden bis kurz vor dem Treffen Unsicherheiten, wie viele Leute kommen. Das ist eine wesentliche Größe, was Platzbedarf und Kosten angeht und es lässt sich nicht alles mal eben von jetzt auf gleich umswitchen. Es geht nicht darum, dass mal eine Person weg fällt oder dazu kommt sondern darum, dass erst die Teilnehmer weg bröckelten bzw. es kein Feedback über den aktuellen Stand gab. Als darauf hin die Location gewechselt wurde, sind innerhalb von 2 Tagen mal eben 100% mehr Leute kommen und die Location wurde erneut gewechselt. Das ging aufgrund des außerordentlichen Engagements und der guten Beziehungen des Organisators dann glatt, hat aber unnötig Stress gemacht.

 

Ein Vorschlag wie man damit umgeht, war eine Anmeldung per Vorauszahlung und keine Erstattung, wenn die Kommunikation unentschuldigt abbricht.

 

Wenn es geht, möchte ich von solchen Maßnahmen absehen. Im Gegenzug erbitte ich von allen Interessenten klare und aktuell gehaltene Aussagen, ob sie teilnehmen. Dazu wird es in der PN-Runde eine entsprechende Umfrage geben, bei der man bitte ggf. "noch unsicher" angibt, dass eine 50/50 Chance auf Teilnahme besteht.

 

Kosten:

Das Treffen wird auf eine so günstige Kostenstruktur ausgerichtet sein, dass es auch studentische Budgets nicht überlastet. Details dazu gibt es in der PN-Runde.

 

 

Auf geht's

Save-the-date.jpg

 

Bis dann in Oldenburg (Oldb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Das müssen wir jetzt noch nicht sammeln. Wir wissen ja nicht, was zum Termin aktuell ist.

 

Hier kommen die Angebote für Vorträge und Themenwünsche für das 15. Treffen am 16.-18.09.2016 in Oldenburg (Oldb) rein:

 

Workshops:

Laser12: Aktienscreening in der Praxis - Möglichkeiten und Grenzen, Workshop ca. 45 Minuten, eigenes Notebook willkommen aber nicht zwingend erforderlich

 

Vorträge:

Malvolio: Thema noch nicht festgelegt

 

Themenwünsche:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxel

Moin Laser 12,

 

ganz herzlichen Dank für die Information.

Termin ist notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Hallo Laser12,

 

ich bekunde mal prinzipielles Interesse, kann aber noch keine definitive Teilnahme zusagen.

 

Gruss

hamsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Moin Laser12,

 

ich würde mich gerne auf den Weg nach Oldenburg machen (durch's schöne Oldenburger Münsterland). Mit dem Fahrrad ist es dann doch ein wenig zu weit ... ;)

 

Freitag und Samstag kämen für mich in Betracht.

 

Gibt es eigentlich das Franziskaner am Waffenplatz nicht mehr? Da konnte man (vor einigen Jahren) immer so schön brunchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, bin ich dabei.

 

Schon mal vielen Dank für die Übernahme der Organisation! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die PN-Runde mit den Details ist eröffnet.

 

Gibt es eigentlich das Franziskaner am Waffenplatz nicht mehr? Da konnte man (vor einigen Jahren) immer so schön brunchen ...

Der Nachfolger vom Franziskaner (Ferdinand) hat Anfang des Jahres zugemacht. Wie der aktuelle Name ist, weiß ich gerade nicht.

 

Was den Brunch angeht, bitte mal in der PN-Runde den derzeitigen Entwurf ansehen und dort die Wünsche äußern. Wir haben noch genügend Zeit, auf die Wünsche einzugehen, wobei die der sicher Angemeldeten natürlich vorrangig berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ah ha und wenn muss man bestechen um in die PN Runde aufgenommen zu werden um Informationen zu bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ah ha und wenn muss man bestechen um in die PN Runde aufgenommen zu werden um Informationen zu bekommen ?

Blatter fragen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Ah ha und wenn muss man bestechen um in die PN Runde aufgenommen zu werden um Informationen zu bekommen ?

hier muss niemand bestochen werden.

 

Ein einzelnes Gastgeschenk WKN: 854075 für mich reicht vollkommen aus. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxel

Moin,

 

Ah ha und wenn muss man bestechen um in die PN Runde aufgenommen zu werden um Informationen zu bekommen ?

hier muss niemand bestochen werden.

 

Ein einzelnes Gastgeschenk WKN: 854075 für mich reicht vollkommen aus. B-)

 

Moin Laser12,

 

 

Berkshire Hathaway Inc. A sind bei mir gerade aus.

 

Kann ich auch DE0006275001 mitbringen ?

Viele Grüße

 

Daxel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Moin Laser, ich hab Interesse und komme wahrscheinlich auch die 2km zum HBF mit dem Fahrrad gefahren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wollen wir den Faden mal wieder etwas nach oben schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nach dem super 14. Treffen in Münster mit 10 Teilnehmern, holen wir diesen Thread mal wieder hoch.

 

Aktuell sind 6 Leute angemeldet und wir haben 2 Interessenbekundungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

1x Interessensbekundung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Interesse ist immer vorhanden, die genaue Terminlage im September aber noch unklar. Wenn ich kann, komme ich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Interesse hätte ich auch, allerdings ebenfalls bei noch unklarer Terminlage im genannten Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Werde nicht dabei sein. Dann im Frühjahr wieder außer es gibt ein Weihnachtstreffen. Viel Spass Euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Werde nicht dabei sein. Dann im Frühjahr wieder außer es gibt ein Weihnachtstreffen. Viel Spass Euch allen!

 

Vielleicht findet sich ja ein Organisator. Vor zwei drei Jahren oder sowas hatten wir mal ein Weihnachtstreffen in Dresden .... damals war ich aber leider nicht dabei.

 

Aber eins nach dem anderen .... erstmal geht's nach Oldenburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avangard

Cool, bin dabei. Hab kein langen Anfahrtsweg, komme direkt aus Oldenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin Avangard,

 

vielen Dank für Deine Interesse.

 

Zur PN-Runde mit den Details kann ich Dich nicht hinzufügen, da Du die Registrierung im Forum noch nicht abgeschlossen hast.

 

Bitte Bescheid geben, wenn Du das erledigt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also der Freitag wird sehr schwierig bei mir .... höchstwahrscheinlich werde ich erst am Samstag anreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich habe gerade den Anmeldungsstand im 1. Post aktualisert.

 

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute zu Ihrer Teilnahme äußern würden.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Da ich die letzten beiden Treffen terminlich nicht auf die Reihe bekam, bin ich am Überlegen ob ich mal wieder teilnehme. In Oldenburg war ich noch nie, sind allerdings 10 Stunden Entfernung mit dem Nahverkehr den ich allerdings kostenlos nutzen kann. Auf dem Weg dorthin könnte ich evtl. nach Absprache einen Besuch bei Freunden mit einplanen. Viel beitragen kann ich nicht mit meinen Investments, da 3 % sichere Rendite den meisten zu langweilig erscheint und selbst ich diese nicht mehr neu abschließen könnte. Ich könnte bestenfalls beim Thema "Verpasste Chancen" mitdiskutieren. Aber ein geselliges Treffen ist schließlich mehr als Rendite. Endgültig zusagen könnte ich erst eine Woche vorher. DB BAHN - Verbindungen - Ihre Auskunft.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...