Zum Inhalt springen
tyr

Ausschüttungsankündigung: wo?

Empfohlene Beiträge

tyr

Hallo zusammen,

 

gibt es eine (zentrale) Informationsquelle für Fonds, an der Ausschüttungen angekündigt werden? Wo informiert ihr euch über Ausschüttungen?

 

In der Vergangenheit ist mir an dieser Stelle iShares aufgefallen. Auf der Website von iShares werden Ankündigungszeitpunkte genannt, zu denen die Ausschüttung dort noch gar nicht angekündigt wurde. Ich bin mir da sehr sicher, da ich es schon mehrmals erlebt habe, dass Ausschüttungen kamen und das Datum der Ankündigung bei den Fondsinformationen dann zurückdatiert wurde.

 

Daher möchte ich jetzt einen kleinen Test machen, am Beispiel des im Forum beliebten Aktien-ETFs iShares STOXX Europe 600. Heute ist der 31. Oktober. Für diesen ETF wurde seit 2009 angeblich jedes Jahr am 31. Oktober eine Ausschüttung für um den 15. Dezember herum angekündigt: http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251931/EXSA

 

Ich sehe heute, am 31. Oktober 2015, keine Ankündigung einer Dezemberausschüttung auf der Seite dieses Fonds. Seht ihr eine Ankündigung? Heute ist zwar kein Bankarbeitstag, demnach sollte die Änderung der Seite dann spätestens am Montag Abend (2. November) sichtbar sein.

 

Ich bin mal gespannt, ob iShares das Spiel mit den falschen Ankündigungsdaten an diesem Beispiel wiederholt. Oder ob die Website bis heute 23:59 Uhr noch überarbeitet wird. :D

 

p.s. das Änderungsdatum des iShares Ausschüttungskalenders http://www.ishares.com/de/individual/de/literature/calendars-and-schedules/ishares-distribution-calendar-de-de-rc-brochure.pdf datiert auf 8. September 2015. Dort ist verständlicherweise noch nichts für den Dezember angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wo informiert ihr euch über Ausschüttungen?

In der Wertpapierabrechnung in meiner Inbox.

 

In der Vergangenheit ist mir an dieser Stelle iShares aufgefallen. Auf der Website von iShares werden Ankündigungszeitpunkte genannt, zu denen die Ausschüttung dort noch gar nicht angekündigt wurde. Ich bin mir da sehr sicher, da ich es schon mehrmals erlebt habe, dass Ausschüttungen kamen und das Datum der Ankündigung bei den Fondsinformationen dann zurückdatiert wurde.

Hatte ich auch schon gesehen, finde ich aber nicht weiter schlimm. Laut den Angaben im Bundesanzeiger wurde die letzte Dezemberausschüttung am 17.11. beschlossen. Wenn auf der Webseite der KAG schon am 31.10. Angaben zu einer Ausschüttung veröffentlicht werden, dann ist das bestenfalls als Schätzung oder "vorbehaltlich Prüfung" zu verstehen. Die internen Abläufe bei iShares / Blackrock kennen wir nicht, und wissen also auch nicht, wer wann welche Daten vom wem bekommt, und bis wann von wem gegenprüfen lassen muß, um den Termin für Eingabe und Freigabe der Daten in der EDV rechtzeitig vor dem nächsten Nachtlauf einhalten zu können, und was passiert, wenn der Freigebende wegen eines wichtigen Arbeitsessens verhindert ist und nichts freigeben kann.

 

Kurz: findest Du das wirklich so wichtig?

Interessant sind nur die Daten, die iShares an den Bundesanzeiger und an die Banken gibt, denn mit denen wird gearbeitet, und auf die kann man sie festnageln.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Interessant sind nur die Daten, die iShares an den Bundesanzeiger und an die Banken gibt, denn mit denen wird gearbeitet, und auf die kann man sie festnageln.

Danke für deinen Beitrag. Ich schaue dann immer mal wieder nach, ob es im Bundesanzeiger Neuigkeiten gibt.

 

Und, nebenbei, dieses Mal stimmt bei dem angegebenen ETF das Datum der Ankündigung. Heute ist der 24. November 2015 und die Ankündigung wurde heute auf der Webseite eingetragen.

 

Datum der Ankündigung	Ex-Tag 		Fälligkeitsdatum	Stichtag	Gesamtausschüttung
24.Nov.2015		15.Dez.2015	15.Dez.2015		15.Dez.2015	EUR 0,1728

 

Mal sehen, wann die Steuerdaten im Bundesanzeiger hochkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Noch nachträglich die Information, dass iShares nun offenbar das tatsächliche Datum der Ankündigung nennt und nicht mehr rückdatiert. Heute ist der 24. Februar 2016 und laut iShares-Seite http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251931/EXSA wurde gestern die März-Ausschüttung angekündigt. Passt also.

 

Datum der Ankündigung 	Ex-Tag		Fälligkeitsdatum	Stichtag	Gesamtausschüttung
23.Feb.2016		15.Mär.2016	15.Mär.2016		15.Mär.2016	EUR 0,1134
24.Nov.2015		15.Dez.2015	15.Dez.2015		15.Dez.2015	EUR 0,1728

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Mal sehen, wann die Steuerdaten im Bundesanzeiger hochkommen.

 

Im August (war in den Vorjahren so), Geschäftsjahresende 30.04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...