Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ofenkäse

Hilfe: ETF Depot geerbt - was nun?

Empfohlene Beiträge

ofenkäse

Hallo!

 

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein Vater ist vor einiger Zeit gestorben, jetzt geht es um sein Depot.

 

Folgendes ist darin enthalten:

 

18,80 % iShares STOXX EUROPE 600 263530 DE0002635307

 

18,8% iShares MSCI World A0RPWH IE00B4L5Y983

 

11,3% iShares MSCI Emerging Markets A0HGW IE00B0M63177

 

26,06 % STOXX Global Select Dividend 100 ETF A0F5UH DE000A0F5UH1

 

12,52% iShares EUR High Yield Corporate Bond A1C3NE IE00B66F4759

 

12,52 % iShares DJ Asia Pacific sel Dividende 30 A0H074 DE000A0H0744

 

Depotwert insgesamt ca 50.000 €

 

ich kenne mich damit gar nicht aus, ich könnte das Depot jetzt auf mich übertragen lassen. Sind denn diese Werte "gut"? Was mache ich jetzt? Diese Werte behalten oder das Depot auflösen und es mir auszahlen lassen? (Das Geld brauche ich zurzeit nicht, also von mir aus könnte man es einfach weiter lassen). Kann man diese Werte einfach so "brach liegen" lassen und (da es alles ausschüttende Fonds sind) alle paar Monate eine gewisse Summe an Ausschüttungen bekommen? Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht damit aus, habe hier schon ein wenig herumgelesen, es ist ja keine "klassische" Aufteilung in dem Depot, so wie sie immer empfohlen wird. Soll ich jetzt alles verkaufen und daraus ein Standarddepot machen, so wie es empfohlen wird? 70% / 30 %?

 

 

Hier noch die Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher nur Tages- und Festgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

wenig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

ich bin eher kein Risikotyp. Andererseits benötige ich das angelegte Geld nicht dringend zur Zeit.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: ich bin 27