Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ofenkäse

Hilfe: ETF Depot geerbt - was nun?

Empfohlene Beiträge

ofenkäse

Hallo!

 

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein Vater ist vor einiger Zeit gestorben, jetzt geht es um sein Depot.

 

Folgendes ist darin enthalten:

 

18,80 % iShares STOXX EUROPE 600 263530 DE0002635307

 

18,8% iShares MSCI World A0RPWH IE00B4L5Y983

 

11,3% iShares MSCI Emerging Markets A0HGW IE00B0M63177

 

26,06 % STOXX Global Select Dividend 100 ETF A0F5UH DE000A0F5UH1

 

12,52% iShares EUR High Yield Corporate Bond A1C3NE IE00B66F4759

 

12,52 % iShares DJ Asia Pacific sel Dividende 30 A0H074 DE000A0H0744

 

Depotwert insgesamt ca 50.000 €

 

ich kenne mich damit gar nicht aus, ich könnte das Depot jetzt auf mich übertragen lassen. Sind denn diese Werte "gut"? Was mache ich jetzt? Diese Werte behalten oder das Depot auflösen und es mir auszahlen lassen? (Das Geld brauche ich zurzeit nicht, also von mir aus könnte man es einfach weiter lassen). Kann man diese Werte einfach so "brach liegen" lassen und (da es alles ausschüttende Fonds sind) alle paar Monate eine gewisse Summe an Ausschüttungen bekommen? Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht damit aus, habe hier schon ein wenig herumgelesen, es ist ja keine "klassische" Aufteilung in dem Depot, so wie sie immer empfohlen wird. Soll ich jetzt alles verkaufen und daraus ein Standarddepot machen, so wie es empfohlen wird? 70% / 30 %?

 

 

Hier noch die Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher nur Tages- und Festgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

wenig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

ich bin eher kein Risikotyp. Andererseits benötige ich das angelegte Geld nicht dringend zur Zeit.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: ich bin 27

2. Berufliche Situation: stehe zwischen Ende der Berufsausbildung und richtigem Berufseinstieg

 

 

 

Ich bin wirklich ahnungslos und bräuchte Ratschläge, was ich mit diesem Depot machen soll. Die Bank hat als Alternative vorgeschlagen, dass sie es alles auflösen und mir den Betrag einfach auszahlen.

 

lg, ofenkäse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... von mir aus könnte man es einfach weiter lassen.

Ja, einfach laufen lassen. Das ist eine gute Mischung von günstigen ETFs, die Dir regelmäßige Ausschüttungen bescheren werden.

 

Langfristig solltest Du Dich aber schon ein bisschen damit beschäftigen (z.B. Steuerthemen) und evtl. ein bisschen umschichten (z.B. weniger SelDiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

... von mir aus könnte man es einfach weiter lassen.

Ja, einfach laufen lassen. Das ist eine gute Mischung von günstigen ETFs, die Dir regelmäßige Ausschüttungen bescheren werden.

 

Langfristig solltest Du Dich aber schon ein bisschen damit beschäftigen (z.B. Steuerthemen) und evtl. ein bisschen umschichten (z.B. weniger SelDiv).

Ja, finde ich auch: erstmal einfach weiterlaufen lassen, bevor du irgendwelche Schritte übernimmst, die im Zweifel die Situation eher verschlimmbessern.

 

Wichtig: auf keinen Fall verkaufen und sich dann von der Bank oder einem "Berater" irgend etwas aufschwatzen lassen!

 

Und auch, aber nicht ganz so wichtig: falls du Depotgebühren bezahlst, evtl. über den Umzug des Depots zu einem anderen Broker nachdenken, der das nicht tut.

 

Später - aber nur, wenn du dich ausreichend dafür interessierst - solltest du die beiden letzten Ratschläge von xfklu befolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Picco

Was einen Depotumzug angeht kann ich diesen netten Artikel noch erwähnen, da geht es zwar um den Brokerjet, aber das ist eigentlich piepegal, denn Wechsel ist Wechsel. Auf http://www.expertencheck.at/brokerjet-wechsel-und-alternativen/ wird dir erklärt wie man sein Depot wechselt und was es zu beachten gibt. Kann vielleicht nicht schaden, das mal zu lesen, vorallem da du dich ja eh kaum auskennst. :)

 

Liebe Grüße und viel Glück dass dir dein Depot auch noch weiterhin nur zum Vorteil gereichen wird! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Du hast das Depot aus traurigem Anlass erhalten und sicher noch andere Sorgen. Daher lass dir Zeit mit Entscheidungen und lass dir von der Bank nichts aufschwatzen, wie andere hier auch schon meinten.

 

Gelegentlich solltest du dich um die steuerlichen Aspekte kümmern. Ich bin da auch kein Experte (da gibt es aber genug im WPF) aber der hier z.B.

 

18,8% iShares MSCI World A0RPWH IE00B4L5Y983

 

erscheint mir "steuerhässlich thesaurierend". edit: ist steuerhäslich laut Holzmeier-Thread

 

Wenn das Depot auf dich übertragen ist, und du selbst größere Summen auf Tagesgeld hast, könnte sich eine Depotwechselaktion lohnen. (Consorsbank, DAB, Targobank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...